Wie fängt man an?

  • Hallo zusammen, ich habe vor kurzem beschlossen, das Motorradfahren zu lernen. Ich fahre bereits seit 5 Jahren Auto und konnte daher recht schnell den Lernfahrausweis beantragen.


    Jetzt stehe ich jedoch vor der Herausforderung, dass alle Motorrad-Fahrlehrer in meiner Nähe keine Mietmotorräder zur Verfügung stellen.

    Man muss bereits im Besitz eines Motorrads sein und auch in der Lage sein, bis zum Fahrlehrer zu fahren (leider gibt es in meinem Dorf nur Fahrlehrer fürs Auto).

    Die meisten Schnupperkurse kosten etwa CHF 200.- und eine Fahrstunde durchschnittlich CHF 90.-.

    Da ich bereits so viel Geld für das Motorrad und die Ausrüstung ausgeben muss, würde ich da, falls möglich, gerne Geld sparen.


    Soll ich einfach ein Motorrad kaufen und die Grundlagen selbst erlernen, bis ich tatsächlich zu einem Fahrlehrer fahren kann? Oder ist das zu riskant?

  • Hallo nwa1234 ..... (naja, der Name ist noch ausbaufähig)


    Da du sagst, du willst ein Motorradkaufen, ist die Ninja400 wohl ein Wunschtraum ....


    Wie stehts bei dir mit 2-Rad Erfahrung?

    - Laufrad? => hilft, die Idee des 2-Rad zu lernen (wenn's rollt gehts, wenn's steht fliegste um)

    - Velo? => Dito, aber Stützräder sind nicht die Lösung. Abstehen beim Anhalten ist die Lösung.

    - Mofa? => Hilft bei der "Feinderkennung" - Aus dem Dorfpolizisten wird der Blechpolizist. Und die Rechnungen sind teurer


    Im Ernst:

    Meine Empfehlung: 1. Organisiere dir eine Maschine und mach die Prüfung. Die muss nicht schön sein, die muss nicht toll sein, die MUSS für die Prüfung ideal sein. Muss auch nicht gekauft sein. Ev. mieten oder beim Fahrlehrer Ausbildung MIT Fahrzeug nehmen.

    2. Wenn dann die Prüfung geschafft ist und der Wille weiter da ist: Kauf eine Maschine die zur Fahrerlaubnis passt. Ggf. kann das auch eine gedrosselte sein. Wenn es eine gedrosselte ist, und damit noch ne Prüfung ansteht (offen) zurück auf Pt. 1.