Toff center Basel geschlossen… und jetzt?

  • Sowas hat's schon früher (vor 30 Jahren) in England gegeben:

    - Ich mit BMW R80 GS unterwegs in Canterbury, plötzlich (zum Glück direkt neben einer Einfahrt zu einem Camping) keine Gasannahme mehr ... stotter stotter ... aus

    - Da es später Nachmittag war, habe ich den Tag auf dem Camping abgeschlossen, meine Analyse hat kein Ergebnis ergeben

    - Am nächsten Tag eine Motorradwerkstatt stotternd in Canterbury aufgesucht, dieser hatte keine Diagnostikgeräte für BMW, hat sich aber anerboten mich zum nächsten BMW Händler zu fahren, für ca. £ 20.

    - Ich habe zugesagt, ohne zu fragen wohin: Aufladen, 2 h Fahrt! und da war eine BMW Autowerkstatt (wenn ich mich recht erinnere war das in Brighton), ausladen und £ 30 (ich hab grosszügig aufgerundet) geben

    - Ich wollte die Maschine auf den Hof schieben, da kamen schon 2 BMW Mech, die haben die Maschine abgenommen und in die Werkstatt geschoben. Ich wurde zum Kaffee (er war warm und braun) in den Kundenraum gebeten und eine Mechanikerin (ja das hat es in England schon vor 30 Jahren gegeben) hat mich nach den Problemen gefragt. "Ok, just wait some minutes"

    - nach einer halben Stunde kommt sie wieder: macht ca. 50£ und alles gut wieder

    - ich drufte eine sauber geputzte Maschine mit neuem Zündverteiler im "Uebergaberaum" in Empfang nehmen und nach Canterbury fahren. Alles supper!


    Uebrigens: Ein Kollege musste das gleiche Teil in der Schweiz tauschen: BMW Angebot so Fr. 400.-. Er hat sich das Teil in DE bei Bosch für gut 100.- Mark besorgt. Das muss so 1990 gewesen sein (1 £ ca. 2.30 Fr)


    Ich hoffe, dass dies bei den schweizerischen Dual-Werkstätten auch so geht. Bei Hedin in Dielsdorf habe ich am Telefon nicht so einen guten Eindruck erhalten. Der Typ konnte mir keinen Termin geben und Abholen/Bringen liegt gar nicht drinn. Bei Hobi Winterthur ging das super: Freitag anrufen, Donnerstag abholen, Montag bringen. Hol/Bringservice im Winter (bis Ende Februar) gratis. Sehr kompetente Ansprechpartner.

  • Da würde ich in diesem Fall nie mehr hingehen! :rolling_on_the_floor_laughing:

    R80 haben nämlich keinen Zündverteiler, lieber Phil! :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Wars vielleicht eher die Zündspule?

    Dann halt die Zündspuhle. Das ist 30 Jahre her. Und ich hab die R80 schon lange nicht mehr. Die hab ich verkauft und sie ist auf die Panamerica ... und da wurde sie irgendwann ungefragt ausgelehnt :pouting_face: