Blinker/Rücklicht Kombi "nicht ganz hinten"?

  • Hallo zusammen

    Ich bin gerade dabei mein Töff etwas umzubauen und habe mich nun für Blinker/Rücklicht Kombinierte Blinker für hinten entschieden.

    Ein Idealer Anbauort wäre etwa 28cm vom Ende Pneu und ca 18cm ab ende Rahmen und ich bin mir nicht sicher ob das so erlaubt ist.

    Bei ASA finde ich keine Angaben dazu wie weit hinten das Rücklicht sein muss. Sichtbar wären die Lichter auf jeden fall gut. (Auf dem Bild das Schrübli)

    Hat da jemand erfahrung?


    Danke und LG

  • Kombi-Leuchten für Motorräder sind Hierzulande praktisch immer unzulässig. Grund ist, dass (wie bereits verlinkt) der Abstand zwischen den hinteren Blinker-Leuchtflächen mindestens 18cm (vorne mindestens 24cm) betragen muss, also etwa eine Nummernschildbreite.

    Bei Kombileuchten ist das eigentlich nie der Fall.


    Somit müssen wohl vermutlich die Blinker in den Kombileuchten stillgelegt werden und separate Blinker montiert werden. Alternativ gibt es auch Kombi-Blinker die auch als Rücklichter funktionieren. Diese müssen dann aber in einem Abstand von mindestens 18cm angebracht werden.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Kombi-Leuchten für Motorräder sind Hierzulande praktisch immer unzulässig. Grund ist, dass (wie bereits verlinkt) der Abstand zwischen den hinteren Blinker-Leuchtflächen mindestens 18cm (vorne mindestens 24cm) betragen muss, also etwa eine Nummernschildbreite.

    Bei Kombileuchten ist das eigentlich nie der Fall.


    Somit müssen wohl vermutlich die Blinker in den Kombileuchten stillgelegt werden und separate Blinker montiert werden. Alternativ gibt es auch Kombi-Blinker die auch als Rücklichter funktionieren. Diese müssen dann aber in einem Abstand von mindestens 18cm angebracht werden.

    Es sind 2 "normale" Blinker links und rechts, Mindestanstand ist erreicht (sogar knapp drüber). Diese haben das Rück- und Bremslicht integriert.

  • Es sind 2 "normale" Blinker links und rechts, Mindestanstand ist erreicht (sogar knapp drüber). Diese haben das Rück- und Bremslicht integriert.

    OK, jetzt hab' ich das kapiert. Ich hatte mit "Blinker/Rücklicht Kombination" eher diese Kombileuchten im Kopf wo eine einzelne Einheit in der Mitte getrennt jeweils die Hälfte orange blinkt und die sind eher bei Sportbikes üblich. Gemäss deinem Bild willst du aber wohl 2 getrennte Leuchten links und rechts vom Rahmen anbringen die jeweils rot leuchten (als Rücklicht + Bremslicht) und beim blinken dann halt orange blinken. Dann sollte es zumindest mit der Distanz kein Problem geben.


    Allerdings musst du trotzdem auf Anbauhöhe und Einblickwinkel achten. Siehe wieder das verlinke VTS Dokument. Die Leuchten müssen von hinten in einem Winkel von 15° nach oben und unten sichtbar sein (wenn niedriger als 0.75m reichen 5° nach unten). Und seitlich müssen 80°/20° gewährleistet sein.


    Ich bin da wegen der Beschreibung nicht ganz sicher ob bei einer seitlichen Abweichung von 20° noch BEIDE Rückleuchten sichtbar sein müssen, gemäss der Zeichnung dort aber schon. Das heisst bei bis zu 20° müssen beide noch sichtbar sein und bei > 20° bis 80° muss zumindest noch die Leuchte auf dieser Seite sichtbar sein.


    [Blockierte Grafik: https://www.fedlex.admin.ch/filestore/fedlex.data.admin.ch/eli/cc/1995/4425_4425_4425/20230715/de/html/image/image33.png]


    Das ist auf deinem Bild schwer einzuschätzen aber da die Aufnahmepunkte recht weit vorne liegen besteht das Risiko, dass bei einem Einblickwinkel von +15° mach oben und -20° seitlich die Leuchte vom Rahmen verdeckt wird.

    Dem kannst du ggf. entgegen wirken indem die Leuchten etwas verlängert und abstehend angebracht werden.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • aah der Winkel, an den habe ich irgendwie beim durchsicht des Dokument nicht gedacht. Das könnte wirklich ein Problem sein, danke für den Hinweis. Dann werde ich sie einfach montieren und nachher den winkel kontrollieren wo sie sichtbar sind, im dümmsten Fall kommen sie halt nach hinten (und ich hätte sogar platz für satteltaschen)

    Danke vielmals :smiling_face: