Problem Nummernschild Winkel

  • Neues Heck verbaut > heute unterwegs gewesen > Kontrolle und Bussen Aufgrund von zu flachem Winkel des Nummernschildes..... der Klassiker


    Nun mal eine Frage, ich muss eine Lösung finden und den Winkel auf 30° zu biegen ist einfacher gesagt als getan.


    Wenn ich zu zweit unterwegs bin ist es mit dem aktuellem Winkel schon vorgekommen, dass das Nummernschild mit dem Reifen kollidiert.


    Ein noch steilerer Winkel erhöht das Risiko nur noch mehr.


    In der VTS steht nun folgendes:

    Kontrollschilder und Landeszeichen sind gut lesbar und möglichst senkrecht (Neigung nach oben max. 30°, nach unten max. 15°) anzubringen. Sie müssen sich in einer Höhe zwischen 0,20 m (unterer Rand) und 1,50 m (oberer Rand) befinden, wenn nicht technische oder betriebliche Gründe entgegenstehen.


    Ich denke mal, dass dies jedoch kein technischer Grund ist da das Heck ein Zubehör ist und kein Original Teil.


    Vielleicht habt ihr ja eine schlaue Idee wie man dies einfach und schön lösen kann (ausser Rückbau :winking_face:)

    eine Verlängerung wär eine Option nur ist dann, dass Thema mit der KZ- Beleuchtung wieder da.(Aktuell ist die KZ-Beleuchtung im Rücklicht integriert)


    Gruss


  • Der Reflektor muss seitlich links montiert werden und die Nummernschild Unterkannte muss schneidend (am besten aus Hartmetall) ausgebildeldet sein.

    Mit einer Blattlehre 40 (0.4mm) stellst Du dann die Distanz zum Pneu ein. So wird dann der zulässige im ASA vorgeschriebene Winkel nicht überschritten :winking_face: :top:


    Und bitte bitte bitte ersetzte doch noch die mindestens 2 viel viel viel zu langen M8 Schrauben, es sei denn Du möchtest diese als Wheeliebar verwenden :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Die M8 Schrauben sind dafür da, um
    - die kopflastigkeit aufgrund des fehlenden Hecks auszugleichen
    - Verzurrpunkte für das Gepäck der 2-Wochentour

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Bei diesem Umbau liegt ja das Rücksicht quasi auf Höhe des Sattels - somit deutlich weniger weit hinten als Original.

    Entweder wurde die gesamte Konstruktion deutlich zu weit vorne montiert oder der Umbau passt einfach nicht zu diesem Motorrad.

    Ich sehe da keine andere Lösung als Abstandhalter und eine zusätzliche Nummernschild Beleuchtung.

  • Kannst auch das Fahrwerk anpassen, auf dein Gewicht.... etc.

    Du meinst die Achsnuten der Schwinge in Richtung Motor nachfräsen, damit das Rad weiter nach vorne kommt?

    Somit werden dann die Kettenkits auch günstiger in Folge weniger Glieder :grinning_squinting_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Fahrwerk einstellen, bedeutet das das teil nicht gleich auf dem Rad sitzt wenn man sich aufs Bike drauf setzt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich seh schon ihr habt viel Humor mit euren Ideen, ich hab mich nun für die einfachste variante entschieden und einfach einen zusätzlichen Nummernschildhalter mit Beleuchtung betsellt.


    Verlängerung würde das ganze ja nur wieder hässlich aussehen lassen.