Pivot Pegz Fussrasten

  • Noch nie gehört.

    Ich bin so unwissend. :crying_face:


    Gibt es sogar für die DIva, in kurz und lang. :grinning_face:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Typisch - jeden Schnick-Schnack kennen, aber vom wesentlichen keinen Schimmer.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Typisch - jeden Schnick-Schnack kennen, aber vom wesentlichen keinen Schimmer.

    Schuldig im Sinne der Anklage.

    (Und am werweissen, ob er solche braucht oder nicht.)
    Notiz an mich: Nicht jeden Mist im Forum lesen und dann kaufen wollen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ob es die braucht: Wenn Du mit Deinen Fussrasten kein Problem hast, braucht es sie nicht.


    Wenn Du beim Stehendfahrend schnell ermüdest oder es unbequem ist, dann könnten sie eine Abhilfe sein. Hab die an Rambo und an Globi. Bei Rambo habe ich die von der kleinen V-Strom übernommen, sodass ich keinen direkten Vergleich habe (mit der kleinen bin ich mit den Originalrasten nie stehend gefahren, also auch keine Vergleichsmöglichkeit). Bei Globi war es eine Wohltat. Allerdings ist gefühlt der Lenker immer noch zu tief, sodass das Stehendfahren von der technischen Seite her noch optimiert werden könnte, aber es aus den bekannten Gründen keinen Sinn mehr macht.


    Mit Rambo stehend fahren ist auch über längere Distanzen kein Problem. Aber auch hier wäre vermutlich eine Lenkererhöhung von Vorteil.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Ob es die braucht: Wenn Du mit Deinen Fussrasten kein Problem hast, braucht es sie nicht.


    Wenn Du beim Stehendfahrend schnell ermüdest oder es unbequem ist, dann könnten sie eine Abhilfe sein. Hab die an Rambo und an Globi. Bei Rambo habe ich die von der kleinen V-Strom übernommen, sodass ich keinen direkten Vergleich habe (mit der kleinen bin ich mit den Originalrasten nie stehend gefahren, also auch keine Vergleichsmöglichkeit). Bei Globi war es eine Wohltat. Allerdings ist gefühlt der Lenker immer noch zu tief, sodass das Stehendfahren von der technischen Seite her noch optimiert werden könnte, aber es aus den bekannten Gründen keinen Sinn mehr macht.


    Mit Rambo stehend fahren ist auch über längere Distanzen kein Problem. Aber auch hier wäre vermutlich eine Lenkererhöhung von Vorteil.

    Ja, habe sie an deinen Moppeds schon bemerkt.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ich hatte an den on-road Gebrauch gedacht, also ist stehend fahren eher selten ein Thema.

    Aktuell findet mein Fuss die Raste von der Supermoto jetzt nicht so bequem.

  • Vielleicht hau ich die auch noch an den Samurai.

    Ich denke als erstes an Knecht Ruprecht, da dort stehend fahren besser gehen könnte wenn die Rasten sich leicht drehen.

    Ich muss aber in den USa bestellen, falls Du eine Sammelbestellunf machen willst.

    Habe in Europa keinen Anbieter gefunden, habe aber auch nur für die Stelvio geschaut.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ich hatte an all meinen Enduros grössere (teilweise massiv stabilere) Fussrasten montiert, weil die Originalen (selbst die von KTM) einfach nach zig Stunden Stehend fahren zu klein sind. Im Alltag (wenn man viel sitzt) gehen die durchaus Ok, selbst bei einem Enduro-Rennen (die "Sportler fahren da mit den 8-Liter Tanks nicht allzu lang) ist das auch Ok, aber wenn man eben 10 Stunden oder mehr auf den Rasten steht (bei Rallys bis zu 600 Kilometer pro Tag), dann gibt es bessere Lösungen.


    Die "Pivots" sollte man lieber vorher testen, ich fand die jetzt nicht so prickelnd - Qualität ist allerdings gut. Einerseits fehlte mir die ganz genaue Rückmeldung vom Motorrad (man steht einfach irgendwie immer "schwammig", andererseits finde ich persönlich einfach alles was sich unnötig bewegt nicht gut, weil das entweder Verschleiss unterliegt oder einfach eine Stelle mehr ist welche kaputt gehen kann. Und schliesslich wäre da noch der Preis - bei bis zu 200 Euro für ein Paar Fussrasten (VP liegt irgendwo um 180 - Plus Versand, bei Touratech Schweiz werden CHF 249.- dafür aufgerufen) ist bei mir das Mass an Erträglichem überschritten, zumal man eben z.B. für KTM die "Rallye-Fussrasten" für ca. 150.- bis 180 erhält (sind Standard an den Rallye-Motorrädern) welche perfekt passen und auch keine allfälligen Probleme bei Zulassungen ergeben (das ist für bei Rallys umgebaute Maschinen sowieso unlustig zur MFK zu gehen, da vermeidet man alles was irgendwie noch zusätzlich Munition gegen könnte für Stress bei der Abnahme).


    Kurz: die Pivots sind OK aber "gewöhnungsbedürftig" und Preis-Leistung muss halt jeder für sich entscheiden ob das für ihn passen könnte. Ob die Dinger im Langzeit-Einsatz halten, kann ich nicht beurteilen, wer auf Nummer sicher gehen will schaut darauf, dass sich so wenig wie möglich unnötig bewegt - das hält in der Regel am längsten (zugegeben: ein Kupplungs-Fussbrems-Hebel der klappbar ist, kann natürlich nützlich sein wenn man mal irgendwo zu nah kommt - aber bei den Fussrasten selber sehe ich keine zusätzliche Sicherheit, wenn die sich "verdrehen" können).


    Nur so ganz nebenbei: die meisten dieser Nachrüst-Anlagen haben extrem scharfe Kanten an den Rasten (damit der Schuh auch mit zentimeterdicken Schlammstollen an den Füssen noch hält), das geht aber auf die Haltbarkeit der Schuh-Sohlen. Und: wer mal abrutscht oder die Fussraste nach einem Sturz abbekommt sollte gute Schützer haben, das kann dann deutlich übler ausgehen als mit den in der Regel doch eher sehr zahmen Varianten auf den ab Werk ausgelieferten Versionen welche ja oft sogar mit Gummi-Auflagen kommen welche man wegschrauben kann für den "härteren" Einsatz. Anders gesagt: alles hat 2 Seiten, also gut klären ob die Vorzüge am Ende tatsächlich überwiegen.

  • Habe bei Aliexpress eine ähnliche Raste gesehen. Habe so was schon an Globi montiert. Tut seinen Dienst.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Kann funktionieren - muss aber nicht. Bei China-Kram wäre ich da halt bisschen vorsichtig, ist wenig witzig irgendwo mitten in der Wüste (oder an einem Enduro- oder Cross-Rennen) plötzlich mit einer gebrochenen Fussraste rumzustehen weil einfach am Material gespart wurde oder die Fertigungs-Toleranzen Ermüdungsbrüche begünstigen. Die "grossen" Anbieter (welche über die bekannten Shops vertrieben werden) liefern ja in der Regel auch die nötigen Papiere mit - selbst wenn die MFK diese nicht braucht, hat man damit zumindest das Gefühl was vernünftiges verbaut zu haben.

    Ist halt bisschen wie bei Hebeleine, Lenker oder Bremsen - das sind Sachen wo billig nicht unbedingt die beste Lösung ist. Kann fürs rumcruisen zu Hause und den Bling-Bling Faktor ja mal funktionieren, wenn man tausende in Transportkosten, Aufrüstung der Maschinen und Teilnahmegebühren bezahlt, dann muss man sich schon überlegen ob man die Kohle nicht doch lieber an einen Hersteller gibt der Sachen baut welche auch getestet sind (und damit sind nicht nur allfällige Papiere gemeint, in Rallys wird viel Zeug verwendet was bei der MFK nicht durchgeht - aber halt für den entsprechenden Einsatz konzipiert wurde und da eben 100% funktioniert).


    Sorry, mal wieder verleiten lassen zu viel zu schreiben :flushed_face:.


    P.S.: soll ja nicht heissen, dass das China-Zeug nie was taugt, wer aber auf "legal" steht, ist da in der Regel schon raus, weil schlicht keine Papiere mitgeliefert werden welche eine MFK-Abnahme erlauben.