KTM 640 LC4 mit Akrapovic legal?

  • Hallo Zusammen

    Bin der Rini und fahre seit 7 Jahren KTM LC4.


    Meine Frage:

    Ich habe mir vor kurzem eine neue KTM 640 LC4 BJ1999 angeschafft. Diese hat einen Akrapovic slip on Auspuff montiert.

    Ich habe auch die e-nummer e1 0501 auf dem Auspuff und eine Bestätigung für meine KTM, diese ist über die europäische Abgasrichtlinie 97/24/kapitel V.


    Kann ich diese somit ohne CH-Gutachten legal fahren?


    Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruss Rini

  • Nein, kannst du nicht. Bekommst aber vom Ktm Händler bzw Akrapivic Importeur eine CH- Bescheinigung (gegen Gebühr), dann ist alles ok.

    Slip ob muss natürlich für die Maschine zugelassen sein (gehe davon aus, dass das der Fall ist, weiss nicht mehr welche Nummern meine Anlage hatte).

  • Danke dir für die schnelle Antwort.

    Dann werde ich mal bei meinem KTM Händler anfragen.


    Muss ich diese dann eintragen lassen oder reicht mir das CH-Gutachten aus?

  • Danke dir für die schnelle Antwort.

    Dann werde ich mal bei meinem KTM Händler anfragen.


    Muss ich diese dann eintragen lassen oder reicht mir das CH-Gutachten aus?

    Auspuff muss nicht mehr eingetragen werden, hast du das CH-Gutachten reicht das.

  • Wenn die nötigen Angaben auf dem Beiblatt sind, dann genügt es. Stell doch ein Photo/Scan in das Forum.


    Z.B. das hier für meine R1 hat alles drauf und wurde vom StVA Zürich-Albisgüetli klanglos akzeptiert: https://jamparts.com/media/pdf…34cb78297cdc84b3c3561.pdf


    Wenn nicht sollte KTM Schweiz in der Lage sein das richtige zu geben. Natürlich nur wenn der Auspuff passend für das Motorrad ist. Auspuff mit Beiblatt muss bzw. kann nicht eingetragen werden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • ...kann schon ...ist denen aber zu nervig weil warum und wieso die ja sowieso überall zu wenig personal schon alleine für die regulären prüfungen haben...

    hab für meine beiden das mfk selber organisiert weil die eine jetzt fast 3 jahre her war 😂

    watt soll die sich da rumärgern mit all die wo ne andere tüte montieren und in paar wochen wieder wechseln wall die vom kolecha viel besser klang als die eigene da muss die her ne

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali