Serviceintervalle, Kostenreduzierung - und was daraus wird

  • krasse bilder.


    aber das sind wohl nicht verschlampte wartungsintervalle, sondern einfach permanent ausgelassene.


    denn sonst würde man das zeugs auch als sehr grosse leihe merken.



    aber die ganzen bremsberläge sind garantier vorallem von rollern, denn da haben die leute das gefühl, dass das wie mit dem auto sei. kaufen und dann mal alle 20'000km oder so schnell schauen und dann passt das schon.


    motorradfahrer interessieren sich ja meistens immerhin ein bisschen für die technik und dann kommen solche dinge auch ned vor.


    ausser bei den ritzeln....aber die sieht man ja ned sofort :ugly::wand:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
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    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Solche Bilder sehen wir leider oft.


    Wenn man die Kunden z.B. auf einen Bremsbelag-Wechsel anspricht ist die erste Frage des Kunden:
    "Wie teuer ist das?"
    Antwort Händler:
    "Beläge 34.90 plus arbeit ca. 1/2 Stunde mit reinigung der Bremszange!"
    Antwort Kunde:
    "Ich werde mir das einmal überlegen..."


    Oft hört man dann vom Kunden nichts mehr bis die Bremse total die Funktion quittiert. Meisst ist dann die Bremszange auch hinüber was auch viel höhere Kosten verursacht. Das Risiko das die Fahrer eingehen ist kaum zu glauben.


    Wie DonBosco sagt sind es meisst Roller-Fahrer (50ccm).
    Motorradfahrer haben eben einen grösseren "Selbsterhaltungstrieb" als Roller-Fahrer.

  • Selbsterhaltungstrieb!!!!!! ganz geil :evil2:
    nei aber im ernscht luegsch doch ächli uf dis zügs und mit ä biiiiiiiiiiiiiire bizeli mänscheverstand sött das no möglich si....


    aber die roller fahrer fahred hüfig au ohni helm und jacke usw.... wels halt "cool" isch aber mit some ding chasch au recht uf dä latz flüüge....


    RoD

    The Myth of the Z


    Too Fast to Live, Too Young to Die

  • naja glaube das het weniger mit cool z tue als mit eifach schlichteweg total mangelndem technischem verständnis und interesse.


    wüssti ned was cool dranne söll sii wenn mer sich nid neui bremsbeläg ibaut und defür mit de abgnutzte wiiterfahrt....


    da findis cooler wennd chasch sege hegsch sie selber gwechslet und de roller bremst immer no :mad:

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  • Zitat

    Original von DonBosco
    naja glaube das het weniger mit cool z tue als mit eifach schlichteweg total mangelndem technischem verständnis und interesse.


    wüssti ned was cool dranne söll sii wenn mer sich nid neui bremsbeläg ibaut und defür mit de abgnutzte wiiterfahrt....


    da findis cooler wennd chasch sege hegsch sie selber gwechslet und de roller bremst immer no :mad:



    er meint nöd dases cool isch mit abgfiggete bremschlötz z fahre sondern ohni jacke!

  • Zitat

    Original von Stephan



    er meint nöd dases cool isch mit abgfiggete bremschlötz z fahre sondern ohni jacke!



    aber ohni jagge z fahre isch öppe genau glich cool wie ohni bremsbeläg...


    beides ended recht bös...

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  • ond helm deför en sonnebrölle esch aber scho rächt kuuul :lol: :ugly5:


    aber ebe om so jönger om so weniger tscheggsch d gfohr au scho bem töffli bzw. denn ebe roller oder so vom omgheie! i ben au vell em t-shirt is dorf före oder so! of längeri distanze hani emmer jacke ond so agha!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

  • stell dr mal dä meiss vor wo da d bremms vo sich git, wenn metal uf metal brämst....das isch denn heavy metal.....


    es git nüt wos nid git....lüt wos eifach nid wei kappiere....


    als mech muesches halt eifach mache, ligt au chli ir verantwortig vome guete mech, es fahrzüg ohni bremse nüme uf d strass use zlah.


    Gruss

  • Zitat

    als mech muesches halt eifach mache, ligt au chli ir verantwortig vome guete mech, es fahrzüg ohni bremse nüme uf d strass use zlah.


    Chasch nöd vil machä isch ja nöd diis Fahrzeug. Du chasch dä Chund nur druf hiiwiisä das siis Fahrzeug nümä strasstauglich isch!

  • mal ä frag a die "meche" und "hobby meche" :mad:
    all wie vill kilometer sind d'bräms backe fällig? aso i weiss dases sehr druf a kunnt wie mer fahrt aber eifach so öppe...(handglänk mal pie)


    THANKS


    RoD

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  • Will keinem Mech zuvorkommen, aber IMHO ist es unmöglich eine Kilometerzahl zu geben.


    Kommt erstens darauf an was man für ne Maschine hat, zweitens wie man damit fährt, drittens (und das echt nicht zu verachten) was für Beläge man fährt - und schliesslich auch noch "wo" man die fährt.


    Zuf Verdeutlichung: meine KTM hat in 15'000 Kilometer trotz Sandkastenspiele und Crosspiste (allerdings nicht oft) nie neue Bremsbeläge gebraucht (hatte teure Sinter drauf), andere haben auf ähnlichen Maschinen innert einem Tag einen Satz organische Bremsbeläge auf eine verschlammten Cross-Strecke liegen lassen - und das waren nicht grad viele Kilometer.


    Gleiches bei Strassenmoppeds - wer (wie ich) extrem Tourenmässig fährt viel mit der Motorbremse macht, wird wohl vergessen, dass er überhaupt Bremsbeläge hat, wer es aber auf der Rennstrecke fliegen lässt, immer hart am Gas ist und auch Bremstechnisch auf höchstem Niveau fährt, der kann zusehen wie die Beläge schmelzen - und da sind die Unterschiede in den Mischungen dann auch nicht mehr gross auszumachen.


    A propos Bremsbeläge: ein Suzuki GSXR-1000 Team ha sich inner einer Saison mit extremen Rennbremsbelägen gleich 3 Sätze Scheibenbremsen ruiniert (ok, die Jungs waren auch als Team unterwegs und sind entsprechend gefahren. Hatten gewechselt, weil bei 3-Stunden Rennen die Bremsbeläge nicht gehalten haben (man rechne mal kurz nach wie viel Kilometer das etwa gibt 8o ) - die Fogekosten für die agressieren Bremsbeläge haben das Budget dann aber in grenzwertige Nähen gebracht - zumal wegen der Klassenrennen bei den Scheiben nur Serienmaterial zugelassen ist.


    Im Alltagseinsatz einfach ab und zu mal kurz nach der Dicke der Bremsbeläge schauen (geht in einem, wenn man auch mal nach dem Reifendruck sieht) - und wenn die Verschleissgrenze (meist zu erkennen wenn die Vertiefung auf den Belägen nicht mehr wirklich zu sehen ist) langsam kritisch wird, dann lieber mal paar Kilometer zu früh wechseln.


    Wechsel der Bremsbeläge ist bei den meisten Motorrädern echt keine Sache - blöd nur, wenn gemäss Werkstatthandbuch die Haltebolzen ausgewechselt werden sollen (macht aber auch keiner wenn für die Rennstrecke auf Slicks gewechselt wird - und die Felgen bekommt man ohne Bremssattel-Abbau meist sowieso nicht raus).


    Das nur so ganz allgemein - die Spezialisten können Dir sicher mehr zu "deinem" Mopped sagen.


    Marc
    hab beim durchlesen grad bemerkt, dass du "Brems-Backen" schreibst - ich vermute mal, dass damit die Brems-Beläge gemeint sind? Die Backen selber (ist nichts anderes als ein hydraulik-System welches einen Bolzen gegen die Bremsbeläge - und diese an die Bremsscheiben drückt) dürften weitgehend wartungsfrei sein bzw. beim Service überprüft werden (nach vielen zig-tausend Kilometern kann man auch da mal die Bolzen vermessen, alles vom Bremsstaub reinigen und einen neuen Dichtungssatz einbauen - solche Arbeiten aber lieber den Spezialisten überlassen, da fehlerhafter Zusammenbau zu totalem Bremsversagen führen kann). Bremsbeläge selber kann man eigentlich gar nicht falsch einbauen - falls was nicht stimmt, bekommt man das Teil gar nicht mehr über die Bremsscheibe drüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Zitat

    Original von Joschi


    Chasch nöd vil machä isch ja nöd diis Fahrzeug. Du chasch dä Chund nur druf hiiwiisä das siis Fahrzeug nümä strasstauglich isch!


    Im Extremfall isches ä gfärdig vo unschuldige Persone.
    Dert muesch halt am Chund druck mache.
    Wie gseht die rechtlechi lag us mit so fahrzüg z rügg z phalte?


    gruss