Zündschloss bei Offroadern

  • Hi
    Musste mit meiner ladenneuen Yamaha WR 426 F zur MFK und habe ein Mängelprotokoll bekommen. "Zündschloss fehlt" wurde da vom Experten eingetragen. Kein mir bekannter Yamaha-Händler hat jemals davon gehört das eine Yamaha Sportenduro (übrigens auch keine KTM, keine Husquarna und auch keine anderen Sporthüpfer) über ein Zündschloss verfügt - es gibt auch keine Nachrüstsätze welche anbaufertig geleifert werden und gemäss einem Spezialisten (baut Crosser um für Strassenzulassung) müssten recht umfangreiche Änderungen am Kabelbaum gemacht werden. Macht bei einer Kickstart-Sportenduro schon gar keinen Sinn (übrigens soll die neue WR250 mit E-Start auch kein Zündschloss haben) da die Mühle keine Batterie hat. Diebstahlsicherung ist ja schon per Lenkerschloss gegeben.


    Zudem wird die Maschine ja wie gesagt so (ohne Zündschloss) vom Händler und Importeur verkauft!


    Kann mir einer sagen wie man es dem MFK-Experten klar macht, dass die Verordnung (VST 144) welche ein Zündschloss vorschreibt hier einfach völlig fehl am Platze ist?


    Ich werd noch Wahnsinnig mit den MFK-Fuzzis :face_with_rolling_eyes:


    Marc


  • Ist das denn eine Maschine die offiziell für die Strasse zugelassen ist? Wenn ja würde ich den Händler/Importeur auffordern, diese Sache zu klären... kann ja nicht Deine Aufgabe als Kunde sein, die nötigen Bewilligungen bei einem Serien-Bike mit Strassenzulassung zu organisieren!
    Wenn's nicht für die Strasse zugelassen ist (offiziell) wirst Du wohl keine allzugrossen Chancen haben.


    Wilkommen im Forum BTW :smiling_face:

  • i würd de yamaha vertrettig Hostettler a lüte und dene dis problem schildere. die hend sicher papier oder zuelassige wo da alles genau bstumme worde isch! d`hostettlers sind fründlich druff, die helfed dir da easy! http://www.yamaha.ch und dert uf de hostettler link...
    ...a ja, geili wahl hesch troffe mit de 426F :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: ...find da die geilschti sportenduro wos git, werdi i mir als nächstes zutue :grinning_squinting_face:

  • also die of de MFK hend mängisch scho lostigi idee. ech han en kolleg wo of sini ktm e nöie, stabilere ond bessere länker druf gmacht hed. Dä länker werd offiziell met de yamahas verchauft. Er mues en beschinigong ha, dass dä länker au för d stross zue glo esch. also mängisch spenned die sieche eifach.


    de razor hed scho rächt. die vo hostettler sötted der hälfe chönne. die hälfed e de regel au gärn. ond we scho gseid worde esch, wenn das bike e so importiert werd ond vom händler strossezuelassigsmässig verchauft werd, de sötted die das eigentlech abkläre weso du jetzt plötzli problem be de zuelassig öber chonsch.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • Hi
    Die WR ist selbstverständlich ganz normal für den Strassenverkehr zugelassen und die angefragten Händler hatten nie wegen fehlendem Zündschloss ein Problem. Aber in der Verordnung steht nun mal das seit 1995 ein Zündschloss und eine Zusätzliche Diebstahlsicherung Pflicht ist - und hier in Winterthur scheinen sie das auch so haben zu wollen (im Gegensatz zu anderen Orten).


    Angefragt habe ich bereits bei Hostettler - aber die nehmen sich seeeehr viel Zeit mit Antworten. Da ich schon 2 andere Yamahas hatte (Tenere und Fz750) weiss ich, dass die Antwort sowieso so ausfallen wird: wenden sich sich an Ihren Dealer! Und der hat bis heute noch nie was von Zündschloss gehört X(


    A Propos (für Razor): neue 426er werden nicht mehr verkauft, ist nun die 450er mit E-Starter. Noch schneller noch stärker (für mich überdimensional, würde da eher ne 250er nehmen für echte Geländeeinsätze) und natürlich mit dem Energie-Spar-Knöpfchen. Spätestens wer mal Schlammrennen gefahren oder eine Wüsten-Rallye gemacht hat, wird nie mehr sagen ein E-Starter sei für Weicheier. Aber bei mir hat nun mal das Budget nicht gereicht (hab noch 2 andere Maschinen, brauche das Teil also wirklich nur ein paar Mal pro Jahr und rein für Sporteinsätze).


    Strassenzulassung muss da sein, weil für Ausalnd/Amateur-Sporteinsätze eine Strassenzulassung Pflicht ist wegen der Verbindungsetappen welche teilweise auf öffentlichen Strassen stattfinden.


    Tja, mal sehen wer irendwo den Gesetztesartikel (oder ein entprechendes Papier von Yamaha) findet der mir die Bastelei und Zerstümmelung meines neues Bikes erspart.


    Marc

  • ja ebe drum meini das i d`426 wahrschinli im dütsche holl, bi au scho mit de 450 gfahre und die isch mir eifach zwild...macht mini dt fascht meh spass :grinning_squinting_face: und vo de leischtig vo de 250 hesch halt nach ere gwüsse ziit scho chli zweni.


    zrugg zum thema,



    zitat:


    Aber in der Verordnung steht nun mal das seit 1995 ein Zündschloss und eine Zusätzliche Diebstahlsicherung Pflicht ist - und hier in Winterthur scheinen sie das auch so haben zu wollen (im Gegensatz zu anderen Orten).


    ...denn wirds wohl schwirig wennd winterthurer so engstirnig sind!
    ja d`yamaha sind dezue verpflichtet zum dir da z`regle! schliesslich hend sie dir e wr MIT strasse zuelassig verchauft! i würd mal voll go stresse bi de hostettlers!

  • kleine Anmerkung: seit Juni 04 gelten neue Abgasvorschriften (Euro 2 Norm). Die erfüllt die WR426 nicht! Es gilt das Importdatum für die Abgasmessung, also kannst Du die Sache mit einer importieren 426er vergessen.


    Meine ist übrigens auch aus Deutschland (hat Hostettler nach Deutschland verkauft und weil ich hier keine zu vernünftigen Preisen -hab ja gesagt ich brauch das Teil nur ein paar Tage pro Jahr- bekommen habe hab ich sie dann dort gehort).


    Mein Tipp: Wenn Import, dann Hände weg von Yamaha! Hostettler hilft keine Sekunde weiter bei Importfahrzeugen und übernimmt nicht mal die Herstellergarantie! (Normale Garantie wie auf sonstigen Neufahrzeugen hat eine Sportenduro sowieso keine). Wenn also nach 2 Tagen der Kolben auseinanderfliegt weil der falsch zusammengebaut war, hat man schlicht Pech gehabt.


    Habe mal mit den Jungs von Suzuki geredet und mich über Honda schlau gemacht - beide sind sehr viel kulanter und wirklich KUNDENFREUNDLICH. Problem bei Honda ist allerdings, dass Honda Schweiz gar keine Offroader mit Strassenzulassung verkauft - und die Moser-Enduros Ihren Preis haben. Hab mir das Teil angesehen: sensationell! (aber für 14'000 Franken bei einer 450er ohne E-Starter und ohne jegliches Zubehör darf man das auch erwarten). Allerdings kann man davon ausgehen, dass HM auch wirklich weiss was sie verkaufen - was ich im Gegensatz von meiner blauen Marke nicht unbedingt behaupten würde. Aber das ist natürlich rein subjektiv und von meinen Irrwegen mit diversen Schraubern dieser Marke geprägt 8o Das dann noch Sachen wie die mit dem Zündschloss kommen (gemäss Auskunft von der Zulassungsbehörde in Bern ist es üblich das Maschinen nicht in Typengeprüfter Version ausgeliefert werden - was dann irgendwann zu einem gröberen Problem für den Halter wird wenn er zur MFK gehen muss) ist da nur die Spitze des Eisberges.


    Marc

  • hmm...glaub du könntest recht haben mit der abgasnorm!
    mal schauen,dauert sowieso noch nen jährchen bis ne wr in frage kommt. HM bauen gute crosser zu guten enduros um...nur leider sind sie nicht sehr zuverlässig was die auslieferung betrifft. aber ansonsten geil! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Yam660:


    Das Problem ist wahrscheinlich folgendes: Die Yamsel wurde ursprünglich nach DE verkauft, und dort mit der deutschen Typisierung für die Strasse zugelassen.
    Das bedeutet aber nicht, dass die Maschine in der Schweiz typisiert ist.


    Du hast doch schon bei schweizer Yamahahändlern rumgefragt, oder? Frag die halt mal ob Sie schon mal eine neue WR 426 für den Strassenverkehr zugelassen haben. Wenn ja, können Sie dir auch sagen wie, resp. evtl. eine Kopie der Typenengenehmigung ausstellen.
    Damit sollte sich dann belegen lassen dass die Mühle ohne Zündschloss zugelassen werden kann.


    Oder so :winking_face:

    <div align="center"><a href=http://www.ktmduke.de><font color="#FF9900">FIGHT THE FAT</font></a></div>

  • Endlich konnte der schier endlose Paragraphen-Jungel durchstossen werden. Am Ende hat sich die Zündschloss-Geschichte als ein Irrtum des MFK-Experten herausgestellt.


    Grund ist recht einfach (und auch halbwegs nachvollziebar): Die CH-Gesetzgebung schreibt ganz eindeutig ein Zündschloss vor, aber die EU-Verträge sagen, dass eine EU-Maschine mit EU-Papieren gemäss EU-Recht zuzulassen ist - und im Zweifelsfall EU-Recht gilt.


    Da ich auch Originalpapiere (von Yamaha Europa, bekommen mit Hilfe von Anwalt und Rechtsberater und nur durch sehr viel Wohlwollen von Yamaha Europa direkt) erhalten habe, gab es somit nichts mehr zu diskutieren.


    Eines noch: Als Typenschein wurde mir "X" eingetragen, somit hat sich die Frage (in einem anderen Tread) nach dem Ding auch gleich geklärt. Handelt sich also um eine Importmaschine welche NICHT nach CH-Vorschriften, sondern nach EU-Vorschriften geprüft wurde.


    Uff - wird auch Zeit das ich die Maschine endlich einfahren kann, hab das Teil schliesslich im April bezahlt und im Juni abgeholt. Schade natürlich, dass 3/4 der Enduro-Saison bereits vorbei ist und es wohl nach dem Einfahren kaum mehr für ein Sportenevent dieses Jahr reicht.


    Aber immerhin: endlich darf die WR auch legal auf die Strasse.


    Marc