Gsx-r 600

  • So, nun ist es endlich auch bei mir soweit für ne Grosse da das Geld bald stimmen wird. Ich liebäugle schon seit Ewigkeiten mit ner 600 GSX-R und brauche vorab ein paar Infos dazu. Wo sind Schwachstellen? Auf was muss man beim Kauf einer Solchen schauen? Meine Grösse von 179cm ist eh kein Problem oder (klar ich werde sie sowieso noch Probefahren)? Ersatzteile teuer? Wieviele Km fährt man mit so nem Ding? Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Gute?
    Und zum Schluss: Welchen Jahrgang würdet ihr empfehlen? Rein optisch sagt mir die K6 am meisten zu…

  • k6 ist sicher ein super motorrad.


    verarbeitung gut, schön zu fahren auch auf der landstrasse, wenn du aber kannst würd ich gleich die k6 750er nehmen.


    ansonsten ist die 600er k6 gixxe ein problemloses motorrad, das einfach nur gut funktioniert.


    von der laufleistung würd ich meinen irgendwas um die 60-80'000km müsste schon drinnen liegen. halt je nach gebrauch und fahrweise.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Hi
    Bin so ein Teil selber Probegefahren (bei Hobby Moto in Winterthur, Tag der offenen Tür) und muss sagen - es macht schon Spass.


    Wie man vielleicht ansatzweise vermuten kann, hat es doch paar Schwachstellen gegeben, welche aber (wie wohl jede Probefahrt) insbesondere auf persönliche Vorlieben und Erfahrungen zurückzuführen sind - also kann das nicht als generelle Aussage gelten.


    Was mir gefallen hat (a propos: war eine GSX-R Replica mit Spezial-Lackierung): das Handling war nicht übel, die Sitzposition durchaus akzeptabel. Das Getriebe war schön zu schalten, der Schltpunkt war knackig - die Kupplung nicht ganz so schön defniert, wie ich es mir im Alltag (besonders beim Anfahren) wünsche. Die Gabel spricht recht gut an, wie üblich bei einem Fahrergewicht von >80 Kilo ist die Sache etwas zu weich für meinen Geschmack geraten. Das Vorderrad hatte eine sehr gute Führung und eine gute Rückmeldung. Das Cockpit fand ich nicht ganz so überzeugend, insbesondere kann bei schräger Sonneneinstrahlung die Anzeige nur schwer abgelesen werden. Lenkeinschlag war Ok für eine Sportmaschine - im Alltag (z.B. rumschieben) etwas knapp bemessen.


    Genial fand ich die Beschleunigung und den Sound - das hat Suzuki gut hinbekommen.


    Nachteil: bei meiner Grösse von 178 passen die Knie wie angegossen in die Tankausbuchtung. Zum Schalten musste ich deshalb jedes mal das Knie vom Tank wegnehmen - sehr ärgerlich (wird bei sehr vielen Leuten durch eine andere, nach hinten gelegte, Rastenaufnahme geändert). Der hintere Reifen war leider nicht zu gebrauchen. Durchdrehendes Hinterrad beim harten Beschleunigen, sofortiges versetzen bei unebenheiten (Bahnüberhang) und beim harten Bremsen schlagartiger Grippverlust. Ob das nun dem Reifen zuzuschreiben ist, oder dem (relativ kühlen) Wetter bei der Probefahrt, kann ich nicht sagen - hinterlässt aber einen sehr schlechten Eindruck und ein Gefühl der Unsicherheit.


    Ersatzteile sind günstig und problemlos verfügbar. GSX-R werden deshalb oft für Rennstreckentrainings eingesetzt.


    Im Vergleich zu einer CBR (F2) hat mit die CBR besser gefallen, cie CBR RR ist irgendwie ein ganz anderes Kaliber - Richtig geil auf der Rennstrecke, aber im Alltag schwer gewöhnungsbedürftig (zu Drezhalgierig und zu extreme Fahrerposition)


    Insgesamt und für den Preis würde ich die Gixxer durchaus als Alternative sehen- Für den Alltag würde ich mir aber, weil alles einfach noch ne Spuhr lockerer von der Hand geht, eher eine CBR (F2) wünschen - die RR ist zwar optisch und von der Leistung her besser, aber im CH-Alltag einfach zu heftig geraten. Yamaha habe ich nicht versucht - und die "beste" 600er Gixxer ist eigentlich die 750er (insbesondere einfach mehr Drehmoment) :grinning_squinting_face: , aber da weichen wir vom Thema ab.


    Marc

  • wegen dem reifen:


    das ist wirklich der scheiss BT014, sofern die serienbereifung drauf war, was im normalfall bei den testmaschinen der fall ist.


    Der reifen ist schlichtweg grässlich und hat genau die von dir beschriebenen schlechten eigenschaften. Gripniveau bei guten temperaturen gerade so ok, wenns kalt ist miserabel. besitzt ein grosses aufstellmoment in kurven und ist auch nicht besonders handlich.



    auf das gleiche motorrad ein michelin pilot power, Metzler m3 und man erkennt keine der schwächen mehr. vielleicht schauen ob irgendwo ein mech seine probemaschine nicht mehr mit BT014 ausgestattet hat und dann probefahren.



    Die rastenanlage lässt sich bei der GSX-R k6 schon ab werk nach oben und unten und auch leicht nach hinten verstellen, so dass man nicht unbedingt gleich eine doch recht teure zubehöranlage braucht.



    Ein top motorrad, doch für reinen landstrasseneinsatz fehlt schlichtweg das drehmoment. Leistung ist im überfluss vorhanden, aber die elastizität bei Strassenüblichen drehzahlen ist nicht gegeben.
    Deswegen bin ich selber auf dier GSX-R 1000 umgestiegen. wenn man die daten anschaut auf den ersten Blick das noch viel weniger geeignete strassenmotorrad, doch durch das gigantische drehmoment von fast 120Nm hat man immer und überall genügend leistung, durchzug und drehmoment.


    das der grund, weshalb ich dir die 750er ans herz legen würde anstelle einer 600er, sofern du schon offen fahren darfst. die k6 modelle der 750er sind beinahe gleich teuer zu bekommen wie die 600er als occasion. und die preise werden nochmals purzeln wenn im frühling die wieder ganz neue k8 an den start geht (auch wenn die neue k8 hässlicher ist, gibt es viele die primär einfach das neuste haben wollen/müssen)

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

    Einmal editiert, zuletzt von DonBosco ()

  • yeah, super! danke für die vielen infos!
    wie siehts mit der 25kw -Beschr. bei der 750-er aus? ist das möglich eine zu drosseln ohne lästige und teure einzelabnahme?

  • wennd e neui chaufe wetsch, denn isch de maute moto de einzig wo der die chan drossle.


    choschtepunkt 17'400CHF neui k7 750er mit 25KW. offe würd sie aber bim maute nume 15'500 choschte. also doch irgendwie tür per einzelabnahm, aber trotzdem immer no de pris wo'd bi suzuki schwiiz au zahle würdsch.


    aber wennd muesch drosslet fahre würdi doch eher zur 600er griife. wird susch zu tür, wobii s entdrossle vo de 600er denn au wieder einiges choschtet (so 500-800CHF)


    http://www.maute.ch

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

    Einmal editiert, zuletzt von DonBosco ()

  • Git glaub nümä viel däzuä zsägä bi denä usfüärigä vo Yam und Bösci. Ich fahär jo au ä 750er super töffli aber äbä Seriäbereifig ligt bi mir praktisch unbrucht i dä Garage, chasch nöd bruchä für so äs bike...


    Ich han CBR RR au rächt super gfundä aber bin mi 176cm au nöd grad gross. Dä Motor vo dä Honda und dä Sound isch äbä au super, also wenn sie dir gfallt unbedingt au no go probiärä. d'Gablä vo dä Gixxer isch für mini 100kg aifach viel z'schwach, han sie jetzt no ihstellä loh, aber dä Mech also dä PEKO (dä hät garantiert ä Ahing vo was er red) hät mir schwer as Herz gleit neui Federe inäztuä aber äbä han momentan kei Geld für so sgpässli. :smiling_face: Döt isch d'Gable vo dä CBR um einiges besser aber äbä sind jo nöd alli 100kg wiä ich. :-)))

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING