Grosse Prüfung A

  • Hallo Leuts


    Bin scho lang nümm gfahre, ha jetz A1 und A beschränkt, wei chanis A beschränkt ufhebe? Langet 2 Jahr beschränkt fahre oder muesi i jedem Fall di gross Prüefig mache? Was für Kürs und Fahrstunde muesi da ha?


    Danke für eui Hilf

  • chunt durf ah.


    wennd s Abeschränkt gschänkt becho hesch, well'd no nach der alte regelig vor 2003 s A1 gmacht hesch, denn muesch nomal e prüefig mache für die gross.


    wennd aber s Abeschränkt separat nach em 03 gmacht hesch, denn chasch eifach nach zwei jahr en brief as strasseverchehrsamt schriibe, dass du gern wetsch de gross Aunbeschränkt beaträge. Wenn der nie öppis grössers zuschulde cho lah hesch hesch paar täg später de neu uswies im briefchaschte.


    so isch es zumindescht bi mir gsi

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Han s A beschränkt gschänkt übercho, also muesi ad Prüefig, merci!
    Sorry, has grad zweimal ineta...

  • Um keinen separaten Thread für eine kleine Frage zu eröffnen, hole ich diesen wieder hervor.


    Wie sieht es aus, wenn ich ein paar Monate vor meinerm 25. Geburtstag die Prüfung A beschränkt mache? Kriege ich dann mit 25 automatisch den Ausweis A unbeschränkt oder muss ich trotzdem zuerst 2 Jahre unfallfrei fahren, um den Ausweis "gratis", ohne Prüfung zu erhalten?


    Wäre ja eigentlich dämlich, wenn man ihn gleich bekommt mit 25, auch wenn man nur ein paar Monate den unbeschränkten hat.... :smiling_face:



    Die Frage ist rein hypothetisch (und um einem Freund zu zeigen, dass er falsch liegt^^) ich werde wahrscheinlich so oder so noch ein Jahr warten und dann gleich die grosse Prüfung machen. :smiling_face:


    Danke und liebe Grüsse
    LaraLiina

  • Du bekommst nichts gratis, so viel ist schon mal klar. Ausser diese Antwort vielleicht :winking_face:


    Nein, wenn du die A beschränkt Prüfung abgelegt hast, dann musst du ab Prüfungsdatum die zwei Jahre warten, fertig Schluss. Egal ob du in dieser Zeit 25 wirst, heiratest oder die Superbike WM gewinnst, du musst zwei Jahre warten. Das Einzige was du machen könntest: mit der Prüfung warten und den Lernfahrausweis auf A unbeschränkt umschreiben lassen, dann machst du auch gleich die grosse Prüfung mit einer entsprechenden Maschine.

  • S rechtliche gfindsch da:
    https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/19760247/index.html


    Wichtig: D Antwort uf dini Frag isch vor und nach em 1. April 2016 die glich. Numme d mindescht kW und Hubrum änderet sich. Ich bruch die aktuell Fassig.


    Entweder mi macht d Prüefig mit ere grosse Maschine (was mr erscht mit ≥25 Jahr mache chan Art. 15 Abs. 2 Bst. a).
    Art. 24 Abs. 4 VZV

    Zitat


    4 Die Leistungsbeschränkungen nach Absatz 3 gelten nicht für:
    a.Personen, die einen Lernfahrausweis für Motorräder mit unbeschränkter Motorleistung besitzen und die praktische Führerprüfung auf einem zweiplätzigen Motorrad mit einer Motorleistung von mindestens 35 kW absolviert haben; Ab 1. April 2016: mit einem Hubraum von mindestens 600 cm3 und einer Mo-torleistung von mindestens 40 kW


    oder mer macht d Prüefig mit ere chline Maschine und fahrsch 2 Jahr mit dä chline ume.
    Art. 24. Abs 5 VZV

    Zitat


    5 Die Leistungsbeschränkung der Kategorie A wird auf Gesuch des Ausweisinhabers frühestens zwei Jahre nach der Erteilung aufgehoben, wenn die Zulassungsbehörde feststellt, dass er in den letzten zwei Jahren vor der Einreichung des Gesuches keine Widerhandlung gegen die Bestimmungen des Strassenverkehrsrechtes begangen hat, die zu einem Entzug des Führerausweises führt oder geführt hat.


    Falls der Lehrfahrausweis (LFA) A (beschränkt) kurz vor dem 25 Geburstatg abläuft ist folgendes Vorgehen das Kostengünstigste und einfachste: Prüfung A (beschränkt) bestehen. Nach dem 25. Geburtstag den LFA A unbeschränkt beantragen und dann gleich die Prüfung A unbeschränkt bestehen. Grundkurs ist nicht mehr erforderlich.


    Falls der LFA A (beschränkt) nach dem 25 Geburstatg abläuft ist folgendes Vorgehen das Kostengünstigste: Nach dem 25 Geburtstag den LFA auf A unbeschränkt umschreiben lassen, und die Prüfung mit einer grossen Maschine machen. Wichtig; die Gültigkeit des LFA verändert sich nicht, genug Zeit einrechnen um mit der neuen Leistung vertraut und prüfungsreif zu werden. Ab 1. April 2016 gelten die obengananten Mindestestanforderungen an Hubraum und Leistung. Wenn dein Töff diese nicht erfüllt (viele 600er sind in Wahrheit nur 599er), brauchst du für die Prüfung ein anderer Töff.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • OK dann habt ihr mir nur bestätigt was ich mit schon gedacht habe.:)
    2 Jahr muss man beschränkt fahren um die unbeschränkte ohne Prüfung zu erhalten.
    Ein Töffhändler hat meinem Kollegen anscheinend was anderes gesagt, nämlich dass man mit 25 automatisch die unbeschränkte ohne Prüfung bekommt, auch wenn man noch nicht 2 Jahre fährt.


    Ich werde sowieso gleich die unbeschränkte Prüfung machen, entweder mit umschreiben des LFA oder ich beginne dann erst mit 25 :smiling_face:



    Danke für Eure Antworten :smiling_face:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mein Kommentar:
    Das einzige was besser ist als Fahrprxis ist Fahrpraxis. Und je jünger man ist um so einfacher lässt sich was lernen.


    Am besten hat dein Traumtöff mindestens echte 600 ccm Hubraum (Im Fahrzeugausweis überprüfen), lässt sich auf 35kW drosseln und hat offen mindestens 40kW.


    Mit dem richtigen Timing, fängst du gedrosselt an, und machst dann gleich nach dem 25 Geburtstag die offene Prüfung.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo zusammen


    Diese Regelung irritiert mich nun ein bisschen..


    Ich habe seit Anfangs Februar den LFA Kat. A unbeschränkt. Mein Bike hat zwar 805 cm3, aber "nur" 38 KW .. Heisst das jetzt, dass ich nach dem 1. April 2016 nicht mit diesem Töff an die Prüfung kann, sondern wegen 2 KW was anderes suchen muss? Oder bleibe ich, weil der LFA vor dem 1. April ausgestellt, noch von dieser Regelung "verschont"..?


    Danke und e Gruess


    Peter


    EDIT: Hat sich erledigt.. Ältere Beiträge noch nicht gesehen und, um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen, dem StVA noch angerufen. Wer den Löli vor dem 01. April 2016 löst, kommt um die neue Regelung rum. Sorry, in Zukunft les ich erst noch andere Themen bevor ich ne Frage raushau.. War bloss grad bissl erschrocken :smiling_face:

  • Streng rechtlich gesehen wäre dein Töff nicht zu gelasen, da es keine entsprechende Übergangsregelung in der Verordnung gibt.
    User remix10 war in der gleichen Situation und hat persönlich beim ASTRA nachgefragt und einen schriftlichen Bescheid bekommen. Gemäss Bescheid ist in so einem Fall wie deinem auch ein Töff nach altem Recht zugelassen.


    Wenn Du auf 100% sicher gehen willst, stelle die Frage beim ASTRA http://www.astra.admin.ch/org/00139/index.html?lang=de
    oder deinem lokalen StVA http://www.strassenverkehrsaemter.ch/


    Edit: Gut hast Du nachgefragt :thumbup:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo Zämme :smiling_face:


    Ih ha ah frag und zwar was ish de underschied zwische em hm moser derapage 50 und derapage 50 RR?
    Mfg Fabrice

  • Tipp: I dem Diskusionsfade da gahts um di gross A Prüeffig und nöd um chlini Füfzgerli und anderi Sackgeldvergaser.
    Machsch da http://www.toeff-forum.ch/index.php?page=Board&boardID=2 dis eigne Thema uff.
    Gibsch em en ussagechräftige Titel, stellsch dich aaständig vor, stellsch dini Frag nomal und viellicht no eis zwei Links uff Websitene wo mr chli meh über dis Töffli erfahrt.
    Denn gits denn vielicht au eine wo dr ä schlaui Antwort git.


    Wink_Smiley

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!