Ktm GS 620

  • Hallo habe mal eine Frage!Meine KTM GS 620 Jahrgang 1997 läuft im kalten zustand ohne Probleme an aber wenn der Motor warm ist krieg ich Sie nur schwer bis gar nicht an!?Hat da jemand einen Tip??

  • kenn das von der ur-tenere oder zB TT250. Wenn die einzäpfer warm sind, bekommt die nur der beste mit einem kick an.

  • Hmm weiss ächt nüme wiiter han scho so villes probiert mit nahläse imene Forum vo wäge Heisslaufknopf bim Vergaser und d Schwümmerchammere leere,kei Gas,mit Gas,ohni Jocke,mit Jocke!Chönnts au a dä Zündistellige liege??Wänn Sie chalt isch 2mal Kicke und Sie lauft!

  • Salü Madox....ja das isch ja voll Kacke :confused_face: Het kein Nerve für so sachä :hmpf:
    Was meint den dä Mech ???


    Susch gits nur eis------> die noi Duke 3 chaufä :grinning_squinting_face:


    gruess Peach

  • Han Sie ganz ehrlich gseit noni zumene Mech bracht well i vor es paar Jahr sälber Töffmech glernt han und i gmeint han i brächs sälber irgendwie ane!binn au noni lang im bsitz vo minnere GS!

  • Ahh cool bin au Töffmech :smiling_face_with_horns: ------->gsi...jetzt bi dä Bank :face_with_tongue:
    Häsch Kerze schomal aglueget ? Chan sie das falschi drin häsch..?( Mues nid sie das en Töff nid alauft mit falsche Kerze, jedoch wenns heiss werdet, nüme richtig gönd...


    Gruess Peach

  • Hey Peach cool wo häsch dänn glernt??
    Jep d Kerze isch 100pro die richtig han Sie bimene KTM Händler gholt!
    Gruess Dominik

  • Zitat

    Original von madox
    Hallo habe mal eine Frage!Meine KTM GS 620 Jahrgang 1997 läuft im kalten zustand ohne Probleme an aber wenn der Motor warm ist krieg ich Sie nur schwer bis gar nicht an!?Hat da jemand einen Tip??


    Au nöd wenn sie mit Deko und Vollgas 5x duregspüelt hesch? Han mini 620er warm au nur so abracht, aber denn uf de 1. Kick.

  • Zitat

    Original von madox
    Hey Peach cool wo häsch dänn glernt??
    Jep d Kerze isch 100pro die richtig han Sie bimene KTM Händler gholt!
    Gruess Dominik



    Im 93i bin Erwin Schär in Elgg ZH...isch ja schones wiili her han ich jetzt grad gmerkt :grinning_squinting_face:
    Marcel Götz isch min Oberstifft gsi :smiling_face_with_horns: (5Fache CH-Meister im Supermotard...e.c.t) http://www.marcelgoetz.ch

  • Hi Leute
    KTM heisst ja bekanntlich "Kick Tausend Mal" - hat manchmal irgendwie was wares...
    wir kommen vom Thema ab :face_with_rolling_eyes:


    Die Frage sollte lauten: ist das Phänomen neu, oder war es schon immer so. Denn: wenn neu und ganz plötzlich aufgetaucht, dann sieht es eher nach technischem Defekt aus (Kolbenring defekt, Kolben im Eimer oder irgendwo eine Schelle losvibriert) - im schlimmsten Fall (war bei unserer XR600 so) ist der Steuerkettenspanner futsch (die Kiste lief kalt problemlos, handwarm war nichts mehr zu machen). Je nach Vergasereinstellung kann die Kiste mal laufen und mal nicht - lang geht das meist nicht gut.


    Ich würde mal beim Luftfilter anfangen. Neuen frisch geölten Luftfilter verwenden, Verbindungen vom Luftfilter zum Vergaser und vom Vergaser zum Motor prüfen (Falschluft kann es immer wieder geben, vor allem der alte Del'Orto ist teilweise schon mal gänzlich vom Zylinder geploppt) und, als Mech ja naheliegend, mal die Ventileinstellung penibel prüfen und nach der Steuerkette schauen. Weiter kann auch der Chock im Vergaser mal "hängen" bzw. der Vergaser bzw. die Düsen verunreinigt sein. Am besten mal mit Ultraschall reinigen lassen. Dabei gleich auch die Schieber bzw Unterdruckmembran (je nach Vergaser) und auf jeden Fall sie Nadel kontrollieren - die Dinger sind Verschleissteile. Wenn die Nadel ausgelutscht ist, dann kommt zu viel Benzin durch, was zu einer Art Dauerchock führt. Der Kram kostet nicht viel - nur muss man halt doch einiges schrauben und kommt nicht sofort wieder zum Fahren.


    Ach ja: eine 97er ist dann doch schon 10 Jahre alt - da kann es schon mal Verschleisserscheiniungen geben. Um einen Anhaltspunkt über den Kolben-/Zylinderzustand zu bekommen, könnte man auch mal eine Kompressionsmessung machen - als Mech dürfte es Dir ja nicht schwer fallen rauszufinden ob dann eher die Ventile oder der Kolben ein Problem hat, wenn die Werte völlig aus dem Ruder laufen.


    Habe an meiner (allerdings 03er) gerade das Nockenwellenlager wechseln lassen - ist ja auch so ein Punkt wo die KTM's mal Probleme machen können (hat allerdings weniger mit Startverhalten zu tun, mehr mit kapitalen Motorschäden :mad: )


    Na denn - viel Spass beim Schrauben.
    Marc


    P.S.: bei meiner 03er (mit 18'000 Km) war übrigens ein Gaskabel völlig durchgescheuert und ist nur noch an einem Hauch von Draht gehangen. Wer längere Touren plant, sollte sich sie Kabel (etwa 5 cm entfernt vom "Nippel") mal genau anschauen um Probleme vorwerg schon auszuschliessen.

  • Das ist deine Zündspule, rotes schweedisches SEM teil....
    kann dir davon ein liedchen pfeifen :winking_face:


    Defekt, Nehme kein E-bay ersatz, sondern kaufe dir gleich ein neues :winking_face:


    100-200.- Fränkli....

  • Hi Ravi
    Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber: wenn die Karre kalt problemlos läuft, aber warm nicht - wie soll dann die Zündspuhle ein Problem haben?


    Ausser ich täusch mich (ich werd langsam alt, da kommt das schon mal öfters vor), dann funktioiert eine Zündspuhle oder eben nicht. Ob die Karre Tiefgekühlt oder in der Wüste steht, dürfte einem solchen Bauteil eigentlich ziemlich egal sein (mit kleinen Ausnahmen, ab etwa -280° wäre kein Wiederstand mehr vorhanden :face_with_tongue: und irgendwann schmiltzt die Lötstelle der Kabel ab :grinning_squinting_face: )


    Würde mich natürlich interessieren, an was es denn nun liegt - fahre ja selber KTM und bin um jede Idee froh, welche irgend welche Probleme erruieren und beheben lässt.


    Marc
    A propos KTM: http://www.ktm-adventure.ch/ty…oads/pics/08_AT_flyer.jpg

  • Hehe, ist eigentlich ein berufsgeheimniss *g*.
    Betroffen sind nur "SEM AMAL" Zündanlagen aus Schweden, bei KTM verbaut bis bj ~97, müsst nachsehen.
    Auch bei den Husaberg`s mit SEM machen probleme.
    Und das gemeine daran ist mal geht`s mal nicht,
    oder dann garnie mehr.
    Die genaue Ursache ist unklar, da das alles verschweisst ist keine Chance zur Reparatur.
    Der messbare effekt ist aber das der Widerstand der Zündspule, bei betriebswarmen Motor plötzlich absackt,
    dadurch zündet er falsch, oder garnicht mehr ;).


    Bei SEM ist Zündpule auch = CDI,
    SEM Zündanlage besteht nur aus Stator/Rotor und Zündspule/CDI.


    gruss da RaV..

  • alles klar :mad: - hab keine Ahnung um was es geht :grinning_squinting_face:


    Da ich ne 03er fahre und da anscheinend andere Bauteile verbaut sind, gehe ich davon aus, dass die Sache bei mir anders liegt und ähnliche Probleme eher unwarscheinlich sind.


    Na denn - fröhliches Fehlerbeheben :top:


    Marc

  • Hey Ravi danke Dir villmals für deinen Tipp, habe das Startproblem mit der Zünspule beheben können!!Allen anderen vielen Dank für eure Ratschläge!!


    Gruess Dominik