Töff-Chauf em Ossland

  • Also. Of was mues mer alles luege, wenn mer en Töff em Ossland chaufe wett?
    Was för Papier bruchts, dass mer die Maschene de ohni Problem e de Schwiiz cha i löse? :confused_face: Aschinend söll das jo ned so schwerig si wemmer die rechtige Papier hed. Aber äbe. Was bruchts do?

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • also i ha ehrlech gseit kei ahnig.... aber vilicht chöi dir die lüt da uskunft gä : klick die importiere töff, weiss nid ob sie dir da chöi hälfe

  • danke för dä lenk. werde dene mol es mail schribe öb die mer öpis chönd säge.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • http://www.strassenverkehrsamt.ch


    und dann die Merkblätter anklicken. Und schon sind alle Infos da. Toll nicht :grinning_squinting_face:


    Import von Motorfahrzeugen ist GANZ einfach. Eigentlich. Kommt halt darauf an wie viel Zeit und Kohle man investieren will :smiling_face_with_sunglasses:


    Ein Tipp: Nur NEUFAHRZEUGE von offiziellen Händlern rechnen sich. Denn dann bekommst Du die ausländische Mehrwersteuer zurück (in D beispielsweise 16%) und musst dafür 7.6% in der Schweiz bezahlen. Man beachte: macht beinache 10% zusätzlicher Preisvorteil!


    AAAAAAbbbber: Nur EU-Konforme NEUFAHRZEUGE mit Erstzulassung ab 04 wählen - und auch nur, wenn diese dem neuen Euro-2 Standard in Sachen Abgas entsprechen. ALLE ANDEREN SIND NICHT MEHR ZULASSUNGSFÄHIG - als Stichpunkt gilt das Importdatum!


    Wer sich also eine 05er KTM oder Fireblade im Ausland holt und dazu ein EU-Übereinstimmungszertifikat bekommt, kann mit dem Ding zur MFK gehen - dann bekommt er eine X-Typennummer und kann das Teil einlösen.


    Ein kleiner Tipp am Rande: macht Euch den Gefallen und überlasst den Import eurem lokalem Händler (oder einem der das macht). Denn: an der Grenze braucht es spezielle Papiere welche IHR nicht bekommt. Also muss dazu trotz allem eine Spedizion beauftragt werden. Import-ZOLL ist lächerlich, liegt bei 36 Franken pro 100 Kilo, aber die Spedition will ja auch noch was haben und die Abfertigung am Zoll (Achtung: ist der Warenzoll, nicht der Transitzoll wo man als Normalsterblicher rüber geht!) ist auch nicht gratis.


    Die Schweizer Importeure (Honda, Yamaha usw) werden Euch NICHT weiterhelfen. Die sind ja nicht bescheuert und helfen einem weiter der die Maschine nicht bei Ihnen gekauft hat.


    Occasion? Vergiss es! Zahlst Mehrwertsteuer und kannst die deutsche Steuer nicht rückfordern, zudem fehlen die ECE-Übereinstimmungspapiere und wenn's hoch kommt hat der frühere Inhaber irgendwo eine Schraube verwendet welche dem MFK-Pfüfer nicht gefällt. Gibt nur Stress.


    Übrigens: nicht alle CH-Preise sind völlig ab der Welt (wie Yamaha - die haben sie nicht alle). Suzuki beispielsweise bietet die DRZ-S günstiger an als die deutschen Kollegen :winking_face:


    Also - erst mal richtig vergleichen und alle Nebenkosten einrechnen.


    Marc


    P.S.: habe immer noch eine Honda Sp-1 und eine KTM zu verkaufen - und Occasionen sind in der Schweiz meist besser erhalten als in D (hab desshalb auch schon mehrere Angebote erhalten - aber wird eben teuer wenn das Ding ins Ausland muss).

  • Danke viel mal. Ich denke somit hat sich das Thema für mich erledigt.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel: