LED Beleuchtung am Töff

  • Hallo zusammen


    wie schaut eigentlich die Rechtslage in der Schweiz bzgl. von LED-Beleuchtung am Töff aus?
    Gibt es da Restriktionen?
    Speziell bei der Kawa würde mich interessieren, was die MFK dazu sagt, wenn ein Modul installiert ist, dass beide Augen leuchten?


    Gruss


    Carat

    Neuer Schutzengel gesucht - meiner ist nervlich am Ende...

  • Also generell kann man sagen es muss folgende Richtlinien einhalten:


    E-Nummer


    :mad:


    Praktisch alles mit E-Nummer was unter Beleuchtung fällt, ist erlaubt. Es sei denn du verstößt damit gegen andere Gesetze, zB das die Blinker mind. 18cm in der Gesamtbreite haben müssen ( linke kante bis rechte kante, rücklicht dazwischen ).

  • Hi


    danke schonmal für die Antwort.


    Okay, dann werde ich mal ein wenig konkreter :winking_face:


    was ich will ist etwas was ich in den usa an einer Ninja geshen habe. er hat in der kanzel grüne LEDs verbaut, was nachts einen richtig geilen effekt hatte und zusätzlich noch den fahrer beleuchtete, was für zusätzlich sicherheit sorgt, da besser sichtbar :winking_face:


    ist das bei der MFK akzeptabel? komme ich bei denen damit durch? oder gilt das als "zusätzliche illegale beleuchtungseinrichtung"?
    nimmt mir die kapo dann das töff weg, wenn die das sehen?


    Cedi: was haste denn gemacht das du deinen check so lange in urlaub geschickt hast?

    Neuer Schutzengel gesucht - meiner ist nervlich am Ende...

    2 Mal editiert, zuletzt von carat ()


  • Also das mit der Sicherheit relativiert sich wohl wieder da durch diesen "Show-Effekt" die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer für einen Augenblick dir gehört und nicht dem Verkehrsfluss....
    Es gab ja auch schon plakate die wieder entfernt wurden da gewisse, vorwiegend männliche, Verkehrsteilnehmer abgelenkt wurden und einen Auffahrunfall produzierten. Ich glaube das war mal so ein Unterwäscheplakat mit Gisele Bündchen. :grinning_squinting_face:


    Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher dass diese LED's keine E-Genehmigung haben und ich würde viel Geld verwetten dass du das nicht bei der MFK durchbringst... Das ist etwa dieselbe Geschichte wie damals als jeder eine Unterbodenbeleuchtung montieren wollte... Das war auch nie erlaubt...


    Schlussendlich würde ich sagen, wenn du's unbedingt möchtest, dann montier es einfach... und befolge das 11. Gebot: "Lass dich nicht erwischen". Aber dass dir die Polizei dein Töff wegnimmt glaube ich nicht... Viel eher bekommst du eine Anzeige / Busse oder einen Bemängelungszettel (wie auch immer das heisst) und musst das ganze demontieren und bei der Polizei zeigen.

    [SIZE=4]Carpe Diem...[/SIZE]

  • okay


    also gleiches recht überall...


    ich bin ja schon froh, dass die MFK mir meine 95db eingetragen hat...einziges kommentar: "Eigentlich sollten wir das mal richtig messen, ab so kommt das schon gut."


    du bist hier aus der ecke, kannst dich ja mal melden, wenn du unterwegs bist. fahre hier meist alleine...


    ist dieser bemängelungszettel, so was wie die deutschen postkarten wo man einen werkstattstempel drauf braucht, damit man keinen ärger bekommt? davon hatte ich früher viele *grins*


    besten dank für eure antworten

    Neuer Schutzengel gesucht - meiner ist nervlich am Ende...

  • Also Grüne LED's kannste knicken. Frontbeleuchtung muss weiss rein, resp. Halogenlicht/Xenon, andere Farben wirst du nicht durchbringen, da es die anderen Verkehrsteilnehmer zusehr ablenken bzw. verwirren könnte/würde.



    gruss

  • Folgendes
    Frontlicht muss, wie Cedi gesagt hat, weiss, xenon oder hell gelb, wie z.B. einige citroën haben, sein.
    Rücklicht muss zwingend rot seind.
    Nummernschildbeleuchtung weiss. Egal ob Glühbirne oder LED. Ich hab meines auch auf weisse LED's umgebaut und hatte nie Probleme beim vorführen.
    Blinker müssen gelb sein, den richtigen Abstand haben und nur eine gewisse Blinkfrequenz haben.
    Cockpitbeleuchtung muss vorhanden sein. Farbe ist so weit eigentlich egal. Aber man muss die Anzeigen im Dunkeln lesen können.


    So weit mein wissensstand. Die Informationen habe ich mir auch von der MFK bei der letzten Prüfung bestätigen lassen.


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • led strip lights 12vHabe die Lampe mittig hinter die vordere Kante der Ablage positioniert. So leuchten die LED`s einem nicht ins Gesicht. Nun kann man wenn nötig kurz mit der Hand "über" den LED strip Manufacturer
    led spotlight Sensor fahren (ist noch leicht zu sehen) und hell wird`s. Bei der gewählten Position leuchtet sie nun in den Kofferraum. Bin super zufrieden. Ach ja: damit man die Lampe nicht unbedingt sieht, habe ich diese schwarz lackiert.