Rennstrecke in der Schweiz

  • Hallo zusammen


    Ich mache im Moment die Berufsmaturität und wir schreiben eine Arbeit über das folgende Thema;


    Realisation und wirtschaftliche Betreibung einer Rennstrecke in der Schweiz.


    Für eine Marktanalyse und für die Bearbeitung dieser Arbeit seit Ihr gefragt!


    Ich habe eine Online Umfrage vorbereitet und wäre froh, wenn diese von so vielen wie möglich ausgefüllt werden kann. Der Link darf natürlich auch weiterversandt werden. Je mehr Teilnehmer desto besser.


    http://www.wtg01.net/sv.php?I=9IAOHJL00VUK:1229677075


    Ich sage jetzt schon: Vielen Dank für die Teilnahme und die Hilfe!!


    Gruss Raymond

    Wer später bremst, bleibt länger schnell

  • gmacht :grinning_squinting_face:

    Für Schreibfehler haften die Buchstaben


    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.


    Computer dienen uns zur Lösung von Problemen
    die wir ohne sie nicht hätten.


    R6 - Der schönste Weg der Fliehkraft in den Arsch zu treten

  • Hi
    Die Angaben sind leider etwas dürftig, es fehlt meiner Meinung nach beispielsweise auch die Angabe
    WO so eine Rennstercke sein soll
    OB die nur unter der Woche oder immer offen wäre
    WIE viele Boxen es hätte um die Maschinen vorzubereiten
    und beim Preis mit CHF 100 (für 2.5 Stunden) anzufangen scheint mit auch nicht unbedingt die genialste Lösung (Null ist nicht machbar, aber 100.-- für 2.5 Stunden fahren sind halt schon sehr viel).


    Das Problem liegt beim Preis daran, dass die Strecke kaum in der Region Bern/Zürich liegen kann, sondern irgendwo versteckt "im Grünen". Wenn beispielsweise irgendwo im Goms oder Wallis so was gemacht wird, bedeutet das 3-5 Stunden Anfahrt (mit Anhänger oder Bus), was inkulsive des Preises für einen Tag schon eine heftige Investition ergeben würde. Zudem wurde (ob wissentlich?) die Frage offen gelassen ob unter Rennstrecke eine GP-Strecke, eine Supermoto-Rennstrecke oder gar eine Rallye- oder Offroad-Strecke gemeint ist. Zwar kann man davon ausgehen, dass es eine "normale" Rundstrecke sein soll, aber die Ausgangslage ist bisschen unpräzsis um eine echte Aussage machen zu können.


    Das mit Lärmbeschränktung ist eine rein illusorische Frage mit der sich absolut nichts machen lässt, denn selbst wenn ALLE Fahrer es so haben möchte, wäre es Umweltpolitisch nicht machbar (deshalb wurde auch Lignière beinahe zugemacht).


    Die Umfrage ist kurz und knapp gehalten (Bravo!), aber ob sich daraus wirklich was vernünftiges machen lässt, ist ne andere Frage. Jedoch: wie so oft soll es wohl nur eine Arbeit für die Schule werden welche gemacht werden muss - ein Resulat ist von solchen Arbeiten nicht zu erwarten.


    Hoffe es wird zu einer guten Note reichen.


    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()


  • Hallo Marc


    Danke für deine Äusserung! Hat viel gute Kritik drin welche mir teils gar nicht aufgefallen ist.


    Zu den Punkten:
    Wo; haben wir uns noch nicht überlegt, da wir eine Nutzwertanalyse von diversen Standorten machen werden. Es wir eine SIMULATION eines Baus, eine Möglichkeit welche sicher nicht mit einer kleinen Schularbeit entschieden werden kann.
    Natürlich ist eine Rennstrecken nebst Feiertagen wie Weihnachten und im härtesten Winter immer geöffnet.
    Wie viele Boxen die Strecke hat finde ich recht Nebensächlich. Gehört zur Infrastruktur.


    Wie ich höre warst du sehr wahrscheinlich noch nie auf einer Rennstrecke, denn 100 für ein Tag ist verdammt wenig. Für einen Tag freies Training zahlt man Normalerweise 220 - 280 CHF. (Sogar in Anneau du Rhin, der Micky Maus Strecke im Elsass) Ich denke mit 100 CHF wäre nicht mal der Pesonalaufwand gedeckt (Streckenposten, Ärtzeteam u.s.w.)


    Jemand der jetzt schon 1000ende von KM pro Jahr abspult für im Aussland auf die Rennstrecke zu fahren wird sich wohl von läpischen 100-200 km nicht stören lassen.
    Jedoch wäre dies eine gute Frage gewesen, wie viel Weg jemand bereit währe in Kauf zu nehmen.


    Es handelt sich natürlich um eine richtige Rennstrecke. Die meisten Leute verstehen das auch so. Supermotard kann ja auch gut auf Kartbahnen gefahren werden.


    Hmmm wieso nicht? Die meisten Strecken in Europa sind offen für die Volle Dröhnung Lärm. Sobald man Lärmbeschränkungen einführen möchte finde ich, sind spannde Rennen wie Formel 1, Moto GP, sowie alle Möglichen Cuprennen vergangenheit....


    Zuerst wollte ich gar keine Umfrage, dann habe ich diese mal provisorisch erstellt. Jedoch hat mir diese recht gut gefallen, da hab ich gedacht ich versuch mein Glück und verteil Sie mal auf die Foren! Mitlerweile haben über 500 Leute geantwortet! (Was sensationell ist).


    Vielleicht kann ich nicht jede Frage gebrauchen, jedoch kann viel in die Renditeberechnung und die Benützung einfliessen.


    Aber mal schauen was daraus wird! :face_with_tongue:


    Gruss Ray


    P.s. Mike, hast du mir den Link vom Honda Forum? Hab mich angemeldet, doch weiss den Namen der Website nicht mehr.... :confused_face::face_with_rolling_eyes::wand:

    Wer später bremst, bleibt länger schnell

  • wenn scho e rennstrecki denn sicher nid im wallis, denn chani ja gradsoguet uf anneau uf d'mickymausstrecki go heize. au wenn sie zwit im welsche wär, wärs zimmli e fehlinvestition... masse bechunnsch du nur wenn du au nöch bi dä masse bausch. schlussändlich denk ich wirds keis finanzierigsproblem siii sondern a dä grüene und dä arme bubi-bünzlis schiterä wo wie immer wäge lärm werde motze. so what :mad:

    Cry mich ein river ! :ugly2:

  • Zitat

    Original von Hypi
    wenn scho e rennstrecki denn sicher nid im wallis, denn chani ja gradsoguet uf anneau uf d'mickymausstrecki go heize. au wenn sie zwit im welsche wär, wärs zimmli e fehlinvestition... masse bechunnsch du nur wenn du au nöch bi dä masse bausch. schlussändlich denk ich wirds keis finanzierigsproblem siii sondern a dä grüene und dä arme bubi-bünzlis schiterä wo wie immer wäge lärm werde motze. so what :mad:


    hey hypere


    Natürläch wei mir kei b bübeler strecki... Muäss de no ufzeichne wie die öpe söt usgseh! Z ideale wär, 4km, 15-18 kurve, 25m höheungerschied....


    Wenn sonä strecki bout würd wärde. Gloubi nid das die mit anneau chöntsch vergliche....


    Gruäss


    P.s. I fröi mi uf Almeria ir autjahrswuche! :smiling_face:

    Wer später bremst, bleibt länger schnell