Erste Bilder der Serienversion der BMW S1000RR

  • BMW hatte ja glaubs schon vorher eine Supersportler im Programm, soweit ich mich erinnern kann einfach endlos hässlich :grinning_squinting_face:


    Aber mal abgesehen vom Design (die Neue sieht ja lecker aus), weiss jemand was der Unterschied zur alten Version ist? Wurde die Vorgängerin einfach entstaubt oder komplett neu aufgebaut?

  • Zitat

    Original von sneaky_Phil
    BMW hatte ja glaubs schon vorher eine Supersportler im Programm, soweit ich mich erinnern kann einfach endlos hässlich :grinning_squinting_face:


    Aber mal abgesehen vom Design (die Neue sieht ja lecker aus), weiss jemand was der Unterschied zur alten Version ist? Wurde die Vorgängerin einfach entstaubt oder komplett neu aufgebaut?


    Ja also die HP2 Sport ist der einzige Töff von BMW, den man momentan Supersportler nennen kann.


    Also wenn du fragst, was sich da verändert hat: ehm...alles?! Das ist nicht dasselbe Motorrad und auch keine Weiterentwicklung! Vielleicht mal selbst ein bisschen googeln....;)


    Zitat

    Original von Irondog
    .........special Blend fragen er ist der hirsch


    Wow...gspüüre din sarkasmus bes dohere! Nei lönds doch eifach met störme....esch ned so interessant!

  • Mindestens 1000 Einheiten müssen die Teilnehmer der Superbike Weltmeisterschaft von Ihren Motorrädern pro Saison mindestens produzieren, um die nötige Homologation für die WSBK zu erhalten. Zum Start der Superbike-Saison im nächsten Monat auf Philip Island ist BMW dann schon gut auf dem Weg, hat doch die Serienproduktion im Berliner Werk kürzlich begonnen und wir können uns (endlich) mal BMWs Superbike-Vierzylinder in der Straßen-Version anschauen.


    Die 183kg (trocken) schwere S1000RR ist auch schon bestellbar, €15150 sind dafür beim freundlichen BMW-Händel zu hinterlegen. Zusätzlich wird ein “Sport-ABS” sowie eine Dynamische Traktionskontrolle erhältlich sein. Kein schlechter Preis eigentlich, das sind nur etwas über €1000 Euro “Premium-Aufschlag”, den BMW im Vergleich zu den Konkurrenten aus Japan verlangt.

  • Zitat

    Ja also die HP2 Sport ist der einzige Töff von BMW, den man momentan Supersportler nennen kann.


    würde ich auch sagen. die K1300S ist zwar von der leistung (175PS / 140Nm)nicht gerade im abseits doch von der optik gleicht sie eher einem Tourenbike :smiling_face: bisschen Goldwing-style. Der Motor ist aber mit der neuen 1000er verwandt.
    [Blockierte Grafik: http://www.doxupport.com/JMCNB_Multimedia/Pics/BMW_K1300S_blck_fr.jpg]



    Die HP2 sport ist aber der einzige waschechte supersportler.


    [Blockierte Grafik: http://bvz.de/blog/wp-content/uploads/2008/01/hp2-sport.jpg]


    Die Motorisierung der HP2 sport ist ein Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, mit zwei Nockenwellen, vier radial angeordnete Ventilen pro Zylinder und einer zentralen Ausgleichswelle. (Boxerspezifisch) das interessante der HP2 ist jedoch das digitale Motormanagement mit der BMW-typischen Schubabschaltung (idiotensicherung)


    Die motoren der vorgängigen 4zyl. k1300s und der neuen S1000RR basieren auf dem gleichen Motortyp.
    Es sind beides
    Wassergekühlte Viertakt-Reihenvierzylinder-Motoren mit 16 (4x4) Ventile, zwei obenliegenden Nockenwellen und Trockensumpfschmierung. Der neue ist einfach verbessert und hochgezüchteter um höhere Drehzahlen zu erreichen. Zudem ist er kompakter gebaut. So lassen die bilder jedenfalls für sich sprechen. Die vorher erwähnten feautures der HP2 (digitales Motormanagement) wurden in den neuen 4zyl. hineingebracht. dieser hatte zwar vorher auch eine elektronische einspritzung und automatische Klopfregelung doch das neue system kitzelt noch n paar PS raus und ist umweltfreundlicher.
    Warum BMW nicht auf dem System der Einarmschwinge mit Kardanwellenantrieb geblieben ist, frag ich mich schon die ganze zeit... (vielleicht technisch bedingt) es ist zwar nicht schön, aber irgendwie so BMW typisch


    [Blockierte Grafik: http://www.motorcyclenews.com/upload/219949/images/bmw-s1000rr(1).jpg]

    [SIZE=3]

    --the audience is listening--

    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von special Blend ()

  • Zitat

    Original von Fitouuu
    Ja also die HP2 Sport ist der einzige Töff von BMW, den man momentan Supersportler nennen kann.


    Also wenn du fragst, was sich da verändert hat: ehm...alles?! Das ist nicht dasselbe Motorrad und auch keine Weiterentwicklung! Vielleicht mal selbst ein bisschen googeln....;)


    Ja, genau HP2 hiess die, danke.


    Ähem, ja ich könnte selbst 2 h googeln und dann wüsste ich vieles selber. Wenn das aber dein Argument ist, dann sind hier drin seeeehr viele Threads nicht gerechtfertigt :winking_face: ... Zudem müsste ich das schon einen Vergleichsbericht HP2 und s1000rr finden (was eher unwahrscheinlich ist IMO), sonst wirds mühsam alles im Detail zu vergleichen. Zudem haben wir hier ja einen BMW-Spezialisten, der die interessantesten Aspekte evtl. gleich aus dem Ärmel schüttzeln kann.
    So, ond jetzt gnueg off-topic-Agefigge :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von MikeRR
    Ich fand übrigens die HP2 auch schon ziemlich cool irgendwie - wär sie nur nicht so teuer :grinning_squinting_face:


    Die ist auch wirklich geil und hat ganz viele nette Sachen dran...;)


    Zudem tönt sie einfach herrlich!

  • Zitat

    Original von special Blend


    Warum BMW nicht auf dem System der Einarmschwinge mit Kardanwellenantrieb geblieben ist, frag ich mich schon die ganze zeit... (vielleicht technisch bedingt) es ist zwar nicht sch�n, aber irgendwie so BMW typisch


    leitungsübertragung und Gewicht.


    Das motorrad soll ja als Basis für ein SBK-Motorrad gebraucht werden, respektive wird es ja und da ist kardan und so schweres zeugs sicherlich fehl am Platz.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Zitat

    Leistungsübertragung und Gewicht.


    stimmt das einseitige gussgehäuse für die kardanwelle muss wegen den einseitigen torsionalen belastungen viel massiver (schwerer) gebaut werden..

    [SIZE=3]

    --the audience is listening--

    [/SIZE]