Yamaha Fazer '05 - Wette

  • Moin Jungs ...und Mädels natürlich!


    Ich hab da eine Frage.
    Mein Motorrad-Kumpel und ich haben eine kleine Meinungsverschiedenheit wegen seiner Fazer '05.


    1.) Er beheuptet das seine Fazer ein Naked Bike ist!
    -Dies ist aber ein Touring-Bike! ....stimmt doch oder?!


    2.) Dann sagt er das seine Fazer einen R1-Motor hat der auf 150PS runter reduziert worden ist!
    -Das stimmt, das weiss ich!
    Ist es aber so (wie er sagt) das dieser wieder in den R1-Originalzustand zurückversetzt werden kann?
    -Das bezweifle ich, bin aber nicht sicher!


    3.) Er behauptet das seine Fazer '05 noch original ist. Gleichzeitig behauptet er das sie 280kmh (und mehr) fahren kann.
    -Stimmt das?! Hat die Fazer keine Begrenzer drin?!


    Die Wette geht so. Wer 2 richtig hat gewinnt einen vollen Tank. Nichts Weltbewegendes aber immerhin!!!
    Danke für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzmonster ()

  • 1) Das ist oft Ansichtssache. Gerade Touring und Naked kann sich da überschneiden. Ich würde aber bei der Fazer eher auf Naked als auf Tourer tippen.


    2) k.A. Ausmasse sind die gleichen wie bei der R1. Leistungsverlauf und Drehzahl ist aber verschieden. Technisch ist es wohl öglich, die Fazer auf die 180PS einer R1 zu bringen. Aber "Originalzustand" ist das falsche Wort, denn es ist kein R1 Motor. Nur die Technik und Bauart ist die gleiche.


    3) Müsste man genau ausrechnen...Klingt aber realistisch.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wikipedia:


    "Die FZS1000 wurde 2006 durch die FZ1 abgelöst (Typcode RN16). Wichtigste Neuerungen gegenüber der Vorgängerin sind eine Einspritzanlage statt Vergaser, eine 43mm Upside-Down-Gabel sowie ein Alu-Druckgussrahmen, der den Motor als tragendes Element integriert.


    Auch die FZ1 wird -wie die FZ6- mit Verkleidung (als FZ1 Fazer) und ohne Verkleidung (als FZ1-N) angeboten. Als Basis für den Motor dient wiederum das auf mehr Tourentauglichkeit optimierte Aggregat der 2005er Yamaha YZF-R1."


    "Das N darf in diesem Zusammenhang wohl als Abkürzung für naked verstanden werden"


    und da staht: http://www.oma-live.de/de/fahr…ha-fazer-fzs-1000-598.php 250km/h ohni problem für die alt 03er

    rally lugano: "du... wo sind mer da? - scheissegal, gib gaaaas!!!!!!!!"

  • 1. Die "Fazer" ist sicher kein Naked-Bike, weil sie eine Halbverschalung hat, die den Winddruck vom Oberkörper nimmt und auch etwas Wetterschutz bietet. "Fazer" bedeutet bei Yamaha: hat eine Halbverschalung. Ein Naked-Bike hat per Definition ("naked") gar keine Verschalung, wie z.B. meine Kawa ER-6n oder wenn wir bei Yamaha bleiben wollen, die MT-01/-03.


    http://www.yamaha-motor.ch/ger…ts/motorcycles/fz_series/


    Ob die Fazer ein Touring-Bike ist, hängt davon ab, was du unter dem Begriff "Touring" verstehst. Ich persönlich würde sie als "Sport-Tourer" bezeichnen. Für mich ist die Fazer ein verkapptes Sportbike mit höherem Lenker und ein bisschen Verschalung. Ich verstehe unter einem Touren-Bike eher etwas Schwergewichtiges mit viel Hubraum, aufrechter Sitzposition, jeder Menge Komfort, Stauraum für Gepäck und viel Windschutz, z.B. eine Yamaha FJR 1300, eine Honda Deauville (obwohl wenig Hubraum), Pan-European oder Gold-Wing, BWM R 1200 RT, K 1200 LT, K 1300 GT oder Kawasaki 1400 GTR. Die Fazer ist mir für den Begriff "Touring" zu sportlich (hohe Schräglagenfreiheit, hoch drehender Motor, der erst ab 7'000 rpm richtig zieht, knapper Windschutz, kein serienmässiger Stauraum). Da man sie jedoch problemlos mit Koffern und Topcase ausrüsten kann und sie immerhin etwas Wind- und Wetterschutz bietet, würde sie als "Sport-Tourer" bezeichnen. Man könnte die BMW K 1300GT und Kawa 1400GTR auch als "sportliche Tourer" oder "Power-Tourer" bezeichnen, weil sie zusätzlich zum Komfort und Platzangebot ganz ordentliche Fahrleistungen bieten, wobei dort für mich der Aspekt des Tourings überwiegt - für die flotte Kurvenhatz sind 300kg einfach ein bisschen viel. Ich habe jedoch schon läuten hören, dass die BMW K1300GT (wenn in kundiger Hand) auf der Landstrasse flott bewegt, den Jungs von der gebückten Fraktion einiges Kopfzerbrechen darüber bereiten kann, warum sie so unbequeme Bikes fahren und trotzdem nicht schneller sind.


    http://www.yamaha-motor.ch/german/products/motorcycles/


    Ich würde sagen hier liegt ihr beide daneben.


    2. Hier weiss ich zuwenig Bescheid.


    3. Keine serienmässige '05er Fazer läuft echte 280 km/h. Laut Tacho vielleicht, aber nicht laut allen Motorradmagazinen, welche ich über die Fazer habe.


    Hier liegt dein Freund sicher daneben.

    Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)

    6 Mal editiert, zuletzt von TT ()

  • Also ich würde die Fazer sicherlich auch als Sport Tourer bezeichnen. Wie TT geschrieben hat sind "richtige" Tourer etwas schwerer und evtl. auch komfortabler. Aber für mich ist die Fazer auch sicherlich kein Naked Bike, auch wenn diese Art von Töffs (wie etwas die Honda Hornet F2 oder auch die SV650 mit Frontverschalung oder die Kawa ER-6f) bei den Hersteller gerne mal unter Naked laufen. Ich bin schon auf ner ER-6f von einem Kumpel gesessen, und für mich kam es mir deutlich nach Touring vor. Man sitzt sogar noch etwas höher als bei einem Naked Bike.

  • Moin meine Herren.
    Erstmal danke für die Antworten!
    Hab natürlich noch selber ein bisschen nachgeforscht und bin zu diesem Ergebniss gekommen:


    1.) Definitiv kein Naked Bike - aber ob es nun ein Tourer oder Sport-Tourer ist von Heft zu Heft unterschiedlich! Sport-Tourer klingt aber besser!
    HIER HÄTTE ICH VIELLEICHT EINEN HALBEN PUNKT VERDIENT, BELASSE ES ABER BEI 0 ZU 0! :winking_face:


    2.) Leider noch kein Ergebniss! X(


    3.) Spitzengeschw. der 08er Version liegt bei 254km/h! Die alten werden wohl kaum mehr machen... oder!?
    HIER HAB ICH WOHL GEWONNEN! :grinning_squinting_face:


    ZWISCHENSTAND: 1 zu 0
    jetzt kann er nur noch ausgleichen oder verlieren! :smiling_face_with_horns:


    Danke erstmal!