motorradmechanikerlehre

  • hallo ich mache im sommer eine zusatzlehre zum motorradmechaniker. die lehre ist gekürtzt auf 2 jahre. jetzt habe ich aber ein problem, die unterlagen von den ersten 2 jahren fehlen mir. hätte einer diese unterlagen füt mich dass ich das aufarbeiten könnte?? einer wo dir lehre vot nicht all zulangerzeit abgeschlossen hat.


    es währe super wenn das jemand hätte.


    gruss

  • wie hast du denn das geschaft eine 4 jährige lehre auf 2 jahre runter zu kriegen? ich wollte auch noch eine zusatzlehre machen als lastwagenmechaniker aber mir sagten sie das die mindestens 3 jahre gehe es werde immer nur ein jahr gekürzt?


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • yam 660


    ich habe den lehrvertrag. ich bin gelernter automechaniker, dadurch kann ich die lehre in verkürzter form machen. hasst du es verstanden???

  • hat wohl was mit Mechanik zu tun, dazu bin ich einfach zu blöd :grinning_squinting_face:


    Bin nun mal eher Zahlenmensch - und 4 Minus 1 hat bisher meist 3 gegeben. Sorry, wenn ich diese Infos deshalb als richtig angesehen hatte :face_with_rolling_eyes: . Aber eben, im Inernet gibt's ja nicht alle Infos - und mit den neuen Bolognia-Abkommen ist mittlerweile ziemlich viel möglich. Wäre aber nett, wenn Du die Infos bzw. Links zur 2-Jahres "Umschulung" geben könntest, gibt ja einige Mechs hier im Forum welche an solchen Infos sicherlich Interesse haben.


    Marc
    der angesichts der Ölfarbe mal wieder einen Ölwechsel machen müsste - aber keinen Bock drauf hat :mad:

  • ja das ich kann keine infos geben. da es mein chef direkt mit dem "amt für berufsbildung" abgeklärt hat und diese haben mit dem verband gesprochen. sorry
    gruss

  • also von dem her ist aus meiner sicht irgendetwas nicht "sauber" denn ich habe mit dem amt für berufsbildung gesprochen und die haben mir ausdrücklich erklärt das es keine möglichkeit gibt, zum eine 4 jährige lehre auf 2 jahre zu kürzen, deshalb gratulation viel spass und ich bleib bei dem was ich heute mach.


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • @ glausi:
    Kannst du mir sagen wo du die informationen her hast, dass man als gelerneter Automechaniker eine zusatzlehre als Motorradmechaniker innerhalb von 2 jahren machen kann?
    Habe nun meine Lap als Automechaniker hinter mir und würde nun gerne ne Zusatzlehre als Motorradmechaniker machen , nun finde ich aber leider nichts im Internet.
    Danke für deine Antwort.

  • ich kann euch zwar keine Antwort geben, aber ich kann euch sagen das es möglich ist eine 4-Jährige Lehre auf 3 Jahre zu kürzen.


    Es ist aber dazu nötig das man in einem ähnlichen Berufsfeld ist. (z. B. Kaufmann/Informatiker)


    Deshalb könnte ich mir vorstellen das es beim Mechaniker ähnlich ist.

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • ja eine 4 jährige lehre auf 3 jahre verkürzen das ist möglich, jedoch von einer 4 jährigen auf eine 2 jährige das wusste ich nicht. mfg charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • ich habe automonteur gelehrnt, dann die zusatzlehre zum mechaniker in 2 jahren, und jetzt mache ich die zusatzlehre zum motorradmechaniker. die informationen hatte ich von meinem chef bekommen.



    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von glausi ()

  • hallo kommen wir zu meiner frage zurück.
    hat jemand die lehre zum motorradmechaniker absolviert in den letzten 3 jahren?

    Einmal editiert, zuletzt von glausi ()