Eigener Rekord

  • Gehört zwar hier nicht wirklich rein, aber wenn Du (auf eigener Achse) nach Schweden fahren willst, dann kauf Dir lieber ne 950/990er Adventure wenn's KTM sein soll.


    Möglich ist, wie schon oft gesagt, vieles, früher wurden auch Weltumrundungen mir 350er DR Suzukis gemacht. Wenn die Zeit aber knapp bemessen, das Reisetempo einigermassen erträglich und der Fahrer wenigstens halbwegs vor Wind und Wetter geschützt sein soll, so gibt es dafür nun wirklich geeignetere Maschinen.


    Wenn Du mit dem Hänger (oder Autozug nach Hamburg und dann Fähre) fährst, kann man natürlich auch ne EXC nehmen. Allerdings nicht vergessen, dass Umweltschutz in den Nordländern mindestens so genau genommen wird wie bei uns, einfach mal bisschen durch den Wald fahren ist auch da nicht drin.


    Wie gesagt: ich würde mir für eine solch ambitiöse Strassentour eher ne 1200er GS oder ähnliche Reisemaschine holen, wie gesagt ist auch ne 990er natürlich dafür geeignet (wenn auch nicht ganz so perfekt, denn auch die grosse Kati möchte eher auf Schotter als auf reinem Asphalt bewegt werden und hat im Vergleich zu einer GS doch einen wesentlich höheren Spritverbrauch).


    Mit einer 1-Zylinder kann man eigentlich alles machen - wenn man genug Zeit hat. Und das ist ja meist das einzige, was wirklich fehlt, drum sind grössere und "gemütlichere" Maschinen fürs Reisen vielfach die bessere Wahl - zumindest wenn Asphalt gefahren wird. Auf so langen Strecken werden die 1-Zylinder einfach (zu) stark beansprucht, da die Lebensdauer der Motoren so etwa halb so lang wie bei den grossen Reisemaschinen ist, kommt da denn auch das Thema Kosten und Wartungsintervalle auf. Bei hoher Beanspruchung sollten 1-Zylinder wirklich regelmässig gewartet werden (der Abrieb und Metallspähne beim Ölwechsel beweisen, dass selbst bei gemütlichem Einsatz die Maschine gefordert wird), da haben Mehrzylinder einfach mehr Spielraum weil man die Leistung nicht rausquetschen muss.


    Gerade im Reiseeinsatz auf Strasse hat man zudem relativ viel Gepäck dabei, das verändert bei leichten Maschinen das Fahrverhalten mehr als bei schwereren.


    Aber wie gesagt: sind ja alles Puntke welche nicht für jeden von Belang sind. Ich wäre ja schon froh, wenn ich überhaupt mal wieder zum fahren komme - bei aktuell etwa 2'000 Kilometer pro Jahr (davon mehr als die Hälfte beim 3-Taes Ausflug mit dem Motorradclub) fahre ich weniger als Kollegen mit dem Fahrrad :face_with_rolling_eyes:


    Marc

  • kann man den bei der KTM 690 Duke koffer links und rechts montieren??!!
    da ich eher klein bin möchte ich ein leichteres Bike..
    (Duke) finde die voll geil... :grinning_squinting_face:
    und mein arsch..uups...hintern haltet die fahrt nach schweden schon aus.
    ich habe so gedacht nach Hamburg (autobahn), dann nach Kopenhagen...von Kopenhagen über die Öresund Brücke nach Malmö, auf die Autobahn nach ljungby mein ziel.

  • Du musst einfach sehen das längere fahrten auf der Autobahn für Supermotos nicht wirklich gut sind. Die 690er wäre hier gerade an der Grenze meiner Meinung nach, weil du Sie längere Zeit immer recht hochtourig fährst. Da würde ich dir wie Marc sagt eher eine 950er oder 990er empfehlen, da die nunmal eher für das fahren auf der Autobahn gedacht sind...


    Von der Grösse her sollte eigentlich kein Problem vorhanden sein. Ich bin 1.70m und hab ne 450er Husky (nix an der Federung verändert oder so, und ich komme mit den Zehenspitzen runter, das reicht auch :smiling_face: )

  • Zitat

    Original von HuskyRider
    Du musst einfach sehen das längere fahrten auf der Autobahn für Supermotos nicht wirklich gut sind. Die 690er wäre hier gerade an der Grenze meiner Meinung nach, weil du Sie längere Zeit immer recht hochtourig fährst. Da würde ich dir wie Marc sagt eher eine 950er oder 990er empfehlen, da die nunmal eher für das fahren auf der Autobahn gedacht sind...


    Von der Grösse her sollte eigentlich kein Problem vorhanden sein. Ich bin 1.70m und hab ne 450er Husky (nix an der Federung verändert oder so, und ich komme mit den Zehenspitzen runter, das reicht auch :smiling_face: )


    okey...hmm...wie schwer ist den so ne 950er KTM??
    Hat man mit der viel spass?? :evil2:
    ich möchte eben ein Lautes Bike!! wo der auspuff so richtig "chlöpft"^^


    Mein absoluter Traum wäre in ein paaaaar vielen Jahren wenn ich mich zur "Ruhe" setze..... Nordic Tour... Norwegen, Schweden, Finnland etc. :mad:
    Ich fahre gerne sehr lange.... bin mal nach interlaken von mir aus (Münchwilen TG) und wieder zurück am gleichen Tag...war das geil!!

  • Tja Münchwilen nach Interlaken das ist ja was zum Cafe :mad: dann ist man ja um 10.00 wieder Zuhause :face_with_tongue:

    KTM 1290 ON ROAD

  • Germanesen, Inglesen, Fronzesen, Korenesen, Schinesen.


    to be continued...

    Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)

    Einmal editiert, zuletzt von TT ()