Infoblatt "Wie komme ich zu einem Töffbillet (A1, A-, A)?"

  • Da ich vor kurzem die A-Prüfung bestanden habe flog bei mir all der schriftliche Krimskrams weg, den ich nicht mehr brauche. Habe dann noch ein nützliches Broschürchen gefunden und dachte ich könnte es hier mal hochladen, da ja diesbezüglich immer mal Fragen auftauchen.


    Gruss
    Phil


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2572/3725686287_fdac9a8779_b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2423/3725686291_c7357d230a_b.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von sneaky_Phil ()

  • aber dazu gibts eigentlich eine wirklich gut gemachte Site: http://www.motorradausweis.ch/


    Hilfe Ich bin verwirrt beim Link von MikeRR steht A1- max. 50ccm bis 11KW
    Auf der Offiziellen Seite heisstes A1- max. 50ccm bis 4 KW
    und auf meinem alten Lehrfahrausweis stand A1- max 50ccm bis 5 KW :confused_face:

    Weiss jemand was jetz gilt ?
    Ach ja bin auf diese Ungereimtheiten gestossen als ich für einen kollegen die entsprechenden Links zusammengesucht habe.
    LG Without_speed

  • ja wenn du noch nichts 18 bist evtl. ?


    Fahrer unter 18jährig : A1- max 50ccm bis 5 KW ( obw die 5kw stimmen weiss ich auch nicht.)


    Fahrer über 18jährig : A1 = 125cc mit nicht mehr als 11kw

  • @W_S:


    Bei normalen Motoren (im wesentlichen: Fremdzündung = Ottomotor = Benziner) gibts bei den 50ern kein Leistungsmaximum (bzw. die 11kW, die nach wie vor gelten, schafft man mit nem 50er eh nicht). Die Leistung ab Werk darf aber nicht deutlich erhöht werden durch Tuning o.ä.
    Die 4kW gelten für "andere" Motoren, das wären dann z.B. Elektromotoren, die haben ja keinen Hubraum, deshalb brauchts da ne andere Limite, die zu ähnlichen Fahrleistungen führt.


    Es steht eben nicht "50ccm bis 4kW", sondern "entweder bis 50ccm (Benziner), ODER bis 4kW (andere Motoren)"


    Was die 5kW in deinem Ausweis sollen, keine Ahnung.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Klitzekleine Frage. Meine 125er hat zu viel Leistung also muss ich A- machen. Muss nur für die Prüfung oder auch für die praktischen Kürse eine 400+er haben? Da meine zu viel leistung hat ist sie nicht in der unterkategorie A1


    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • meinem Wissen nach nur für die Prüfung.


    Aber ufpasse, mini Cagiva hett damals im Uswiis nur 10kw iitreit gha, obwohl si eigech meh gha hett. Also lueg mal welli zahl im uswiis staht bevor de uswis beatreisch, ned das umsüscht es L ahforderisch

  • I muss no de uswiis go hole, i schau den was drinn schtoht, wär geil wenn drinne nur 11kw stöhn.
    Danke für d'antwort <3

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Für die Grundkurse darf es kein A1 Fahrzeug sein. Es gibt keine Auflagen bezüglich Hubraum wie an der Prüfung.


    Art. 19 Praktische Grundschulung für Motorrad-Fahrschüler
    [...]
    2. [...] Bewerber um den Führerausweis der Kategorie A dürfen die praktische Grundschulung nicht mit Fahrzeugen der Unterkategorie A1 absolvieren


    PS: Eines der Leistungsstärksten A (beschränkt 35 kW) Motorräder ist die alte Africa Twin. Die hat im Ausweis auch weniger als real.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!