Zulassung in Deutschland

  • Hallo Leute.


    Weiss jemand, ob man als Schweizer ein Motorrad in Deutschland zulassen kann, ohne dass man vom Schweizer Grenzschutz gleich als Landesverräter behandelt wird?


    Hab da mal was gehört, dass man einfach einen zweiten Wohnsitz in D braucht.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, oder kann mir was genaueres sagen?

  • Brauchst auf jeden Fall einen Wohnsitz in Deutschland.


    Lösungen gibt es genau 2 (z.B. für CH-Fahrer von KTM 660 Rallye-Replica welche in der Schweiz NICHT zugelassen werden können und auch keine EU-Zulassung haben):
    1.: Umzug nach Deutschland (und 50% Steuern zahlen!)
    (Rallyemaschinen werden dann per Spezialzulassung zugelassen, Eintrag auf dem Ausweis "nur auf Sportgelände XY zugelassen" - logisch muss man dann Mitglied des aufgeführten Sportclubs sein und darf NIE auf der Strasse fahren)
    2. Maschine wird einfach an einen Kollegen im Ausland verkauft und dann "leihweise" gefahren (bei Rallyemaschinen früher an Werksangestelle von KTM in Österreich, jetzt eher an Kollegen in Spanien oder Portugal da Österreich anscheinend keine "Spezialzulassungen" mehr gibt und es auch in Deutschland immer schwieriger wird)


    Problem bei im Ausland zugelassenen Maschinen: die darf man wegen der Versicherung gar nicht mit dem CH-Ausweis fahren (müsste als Mietmaschine versichert sein - nur die bekommt eben wieder keine Spezialzulassung). Müsstest also auch einen ausländischen Führerausweis machen! (in Deutschland extrem teuer!)


    Mit anderen Worten: vergiss es.


    Marc


    P.S.: 2 Rallyekollegen sind wegen Ihrer 660er Rallyes gleich nach Portugal umgezogen. Dort werden die Maschinen anscheinend zugelassen (Spezialeintrag) und die Prüfer finden es cool wenn einer so ein Geschoss hat welches tierisch brüllt.

  • joa die portugiesischen prüfer haben enorm freude daran wenn ein motorrad aufgemotzt ist und richtig brüllt! die reine motorrad-mafia dort, hehe!
    ich war mal in einem portugisieschem forum unterwegs und was die teilweise für umbauten haben wovon ich nur träumen kann, dass ist nicht mehr normal! rahmen beschnitten, licht besteht aus einem halogenscheinwerfer der hinter einer nummernplatte montiert usw.... 8o ! die bekommen ohne probleme ihre zulassungen dort! :face_with_rolling_eyes:

  • hart... mal n Dangeschöön an YAM....
    weiss ma imma gleich alles was ma will :winking_face:

  • Zitat

    Original von R A Z O R
    würd auch meinen, ein xtra usertitel wäre schon langsam mal angebebracht!


    da chani nor zuestemme. sini biiträg send werkli emmer volle infos. supper.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • naja - alles mit viel Zeit und Kohle "erarbeitet". Da sollen doch auch die anderen noch was davon haben.


    Übrigens: keiner sagt, dass meine Infos der allerletzte Schluss sind. Egal ob Ausland, EU oder Schweiz sind überall dauernd Änderungen im Gange - da kann man sich nicht immer und überall auf dem neusten Stand halten. Habe mal mit einem Franzosen geredet der mit einer 660er Rallye nach Tunesien unterwegs war - er hat gemeint "man müsse halt nur die richtigen Leute kennen" :grinning_squinting_face:


    Und so kommt es auch beim Tüv in Deutschland oder bei der MFK hier vor, dass an einem was problemlos geht (oder im Ausweis eingetragen wird) und beim anderen selbst mit Original-Zertifikaten und grossen Diskussionen nichts zu machen ist.


    Und so wäre wie bei vielem im Leben die erste Antwort auf alle Fragen eigentlich: "kommt darauf an". Aber damit ist ja auch keinem wirklich geholfen.


    Mein Tipp: macht Euch das Leben nicht unnötig schwer und verzichtet auf extreme Umbauten, Importe von speziellen Maschinen oder unseriöse "Tuningversuche". Nicht, dass man gar nicht mehr machen kann (ist mehr möglich als man denkt), aber Ideen wie ins Ausland ziehen um eine Maschine zuzulassen haben so viele "Nebenwirklungen", dass es einfach keinen Sinn ergibt.


    Marc

  • Die "KTM 660 Rallye-Replica" kann man mit einzelabnahme in der schweiz zulassen :winking_face:
    Aber wozu braucht man in der schweiz ein 33t fr Dünen Trekker *g*

  • Hi Ravi


    Bitte angeben wo Du die Info gefunden hast!
    Bin im Vorstand vom KTM Adventure Club (Revisor) und bissher war die Aussage von KTM klar und eindeutig:
    KEINE ZULASSUNG für 660er Rallye Replica


    Für 2005 soll eine Kleinserie mit Abnahme geplant sein, wie Du schreibst für rund 30'000.--.


    Scheint auf den ersten Blick teuer zu sein (ist es auch), aber mal kurz aufgelistet: Lenkungsdämpfer kostet über 1000.--, Roadbook, Navigation kostet nochmals weit über 1000.--, die 4 Tanks sind Spezialanfertigungen (nicht einzeln erhältlich - sozusagen unbezahlbar), Rahmen ist leicht anders als LC4, andere Zündanlage, komplett anderer Luftfilter, Michelin Deset mit Mousse usw. Ersatzteile von KTM passen nicht (andere Zündkerze, anderer Ölkreislauf, anderer Luftfilterkasten, andere Luftfilter), schon nur die Benzinhähne der Rallyeversion kosten rund 500.-- da es Sonderanfertigungen sind.


    Probleme für Abnahme:
    offener Luftfilter (viel zu Laut, ohne Dämpfung direkt in den Kasten)
    offene Leistung (65 PS, Abgaswerte illusorisch)
    offener Aupuff (selbst im Standgas schon viel zu laut)
    Mousse-Reifen (keine Strassenzulassung)
    Hecktanks (keine Druckprüfung, werden nicht abgenommen)


    Wenn die Rallye Replica also zugelassen werden soll, müsste der komlette Ansaugtrakt, Auspuff und die Tanks neu gemacht werden sowie ein anderer Vergaser eingebaut werden (Keihin FCR ist jenseits von Gut und Böse was Abgaswerte betrifft, höchstens mit extremer Leistungsbeschränkung abnehmbar). Was bleibt dabei? Richtig, eine KTM Adventure. Aber die gibt es ab Werk mit Garantie für 13'000.-- bei jedem Händler schon.


    Zugelassen werden kann hingegen die alte 660er Rallye (30-Liter Plastik-Fronttank, der selbe Motorblock wie die 660er SMC) wenn der Auspuff gewechselt wird und eine Leistungsbeschränkung auf rund 17 PS gemacht wird (Gasgriff lässt sich dann noch vielleicht 5mm drehen).


    Wenn Du neuere und bessere Infos hast, dann bitte mit Quellennachweis. Könnte einige Leute interessieren.


    Marc


    Selbes Problem übrigens für Meonis Lc8 Rallye. Die 950er braucht dermassen viel Sprit, dass Wüstenreisen mit der Originalversion undenkbar sind. Die Rallyeversion hat Hecktanks (insgesamt rund 60 Liter Sprit), muss aber dann eine andere Auspuffanlage haben (wegen Tanks kein Platz mehr unter der Sitzbank). Die Akra-Anlage kann dann jedoch nicht mehr abgenommen werden (Verlegung nicht konform, Hecktank nicht zulässig, viel zu laut). So warten alle auf eine offizielle Version welche dann vielleicht irgendwie doch die Hürden schafft :face_with_rolling_eyes:


    übrigens: wieso braucht man in der Schweiz sowieso eine Enduro? Gelände ist überall verboten und für die Crosspiste gibt es einfachere Maschinen. Aber: Tunesien ist einen Tag weit weg (5 Stunden Anfahrt nach Genua und 20 Stunden Überfahrt). Und dort kannst Du durch die Dünen brettern bis der Kettensatz weg ist. Auch Lybien ist in der Nähe (Algerien bis auf weiteres leider gesperrt). Auch wer mal in die Mongolei fahren möchte wäre mit einer 660er gut beraten, denn Sprit gibt es da nicht mehr an jeder Strassen (bzw. Pisten-) Ecke.

  • Hey Yam.


    Besten Dank für die Information.
    Gross Hoffnung machen konntest du mir ja leider nicht. *g*


    Übrigens handelt es sich bei mir nicht um eine speziell getunte Maschine sondern um eine simle Kawa Zx7R Ninja mit einer Seatpipe-Anlage von BOS ... die im übrigen wohl in jedem anderen Land, ausser der Schweiz, so gefahren werden darf.


    In CH sind die Maschinen eben wegen der Lärm und Abgasnorm nur mit 39KW zugelassen.


    Naja, n Versuch wars wert.



    ... werd ich eben zum Outlaw! :smiling_face_with_horns:

  • Hi Lüütlis
    Hab gerade mit KTM Schweiz gesprochen. Also - es gibt Dinge, die gibt es gar nicht (oder so) :face_with_tongue:


    Es ist tatsächlich so, dass eine Kleinserie 660er Rallye-Replica VOM WERK nach der neuen Euro-2 Norm rausgegeben wurde. Die werden in der Schweiz mit einer X-Typenschein-Nummer zugelassen! 8o


    Die Maschine kommt direkt vom Werk EXTREM gedrosselt und mit komplett zugemachtem Auspuff, anderer Bedüsung und Gasanschlag. Alles Dinge welche recht einfach zu ändern sind. Wie das mit den Tanks gelöst wurde, kann ich leider nicht sagen - möglich dass die als Zubehör, Wassertank oder gar nicht angebaut oder tatsächlich Zulassungsfähig eingetragen wurden.


    Bad News allerdings für Leute welche daran interessiert wären: die gesamte 05er Serie für die Schweiz wurde bereits an Dakar-Fahrer ausgeliefert ;(


    Zu bewundern also ab 1.1.2005 wieder in DSF, Eurosport und France 3 - inklusive traumhaften Bildern. Irgendwann - ja irgendwann werden die Profifahrer die Dinger wieder Weiterverkaufen um sich ne neue zuzulegen. Das wäre dann der richtige Augenblick um sich das ultimative Offroad-Reisegefährt zuzulegen. Wenn's nicht mehr für eine erneute Teilnahme an der Dakar reicht, ist die Mühle immer noch mehr als gut genug um Reisefreaks rund um die Welt zu tragen. Dass man auch dann auf Kontrollen verzichten sollte, versteht sich von selbst :grinning_squinting_face:


    KTM - immer für ne Überraschung gut.


    Marc


    P.S.: kenne NIEMANDEN der bei grösseren Maschinen die Drossel drin hat. KTM EXC beispielsweise immer mit 14 PS eingetragen - damit liesse sich kein Blumentopf gewinnen. Offen 50 tönt da schon einiges besser. Ein Kollege mit einer XR600 und einer Fireblade hat denn bei beiden 17PS eingetragen. Soll mir mal einer erkären wieso der mich dann mit meinen 130 auf der Rennstrecke stehen lässt :baby:

  • ooups - da sollt ich mir doch meine Aussagen wohl doppelt bestätigen lassen :grinning_squinting_face:


    Kleine Anmerkung: wer sich ne Dakar leisten kann, für den ist die Maschine wohl das kleinste Problem. Unter http://www.dakar.com kann man die Preise abfragen - schon nur die Einschreibung kostet gegen 20'000 Franken. Dazu Transport der Maschine, Sprit, Mechaniker, Gepäck, Ersatzteile, ev. Serviceleistungen (kann man bei KTM oder Honda kaufen, ist etwa gleich teuer wie die Maschine selber), jede Menge Reifen (meist wird alle 2 Tage gewechselt - der Einfahheit halber werden meist gleich neue Räder aufgezogen weil Mousse montieren eine Schweine-Arbeit ist), Deserts mit Mousse sind nicht grad vom günstigsten und weil Michelin Sponsor ist darf man gar keine anderen Reifen fahren - und natürlich spezielle Versicherungen weil Motorsport in den normalen Unfallversicherungen ausgeschlossen ist sowie Sturz, Verbrauchsteile - und Sprit.


    Wer übrigens die Zeitlimiten überschreitet, unreparierbare Maschine hat oder sich selber ein Wehwechen zuzieht, der darf nach Hause gehen. Fertig mit Rallye - auch wenn er am ersten Tag ausfällt! Hier eben der grosse Unterschied zu den Amateur-Rallyes wie der Tuareg wo man mit (viel) Strafzeit dann trotzdem am nächsten Tag wieder an der Startlinie sein kann - oder gar ganze Etappen auslassen könnte.


    Infos wird es vermutlich über die schweizer Teilnahme geben unter http://www.ssrt.ch Die beiden Jungs haben auch ne eigene Homepage http://www.sidecardakar.ch/Deutsch/frame.htm Bin an der Chott 03 einige Strecken mit denen gefahren - Wahnsinn wenn sich so ein Geschoss im Sand eingräbt oder einen Überschlag macht. Ein "Mille" Motor im Gelände - da gibt's echt was zu sehen.


    Wer sie unterstützen will, findet geeignete Infos auf deren Homepage. Ohne viele kleine Sponsoren würde so ein Projekt für ein Amateur-Team nie finanzierbar. Wer also auch "ein bisschen an der Dakar" mitfahren will, hat hier eine Möglichkeit zumindest finanziell dabei zu sein.


    übrigens: 2006 gibt es die nächste Dakar. Wer täglich ins Fitness-Studio geht, sich gesund ernährt und alle Veranstaltungen besucht welche sich so fahren lassen und eine Sportfahrerlizenz hat, könnte vielleicht mal bei KTM fragen ob er eventuell so ne Werks-Replica haben könnte. Vorbestellungen werden sicher schon jetzt angenommen. Wie allerdings das Reglement für 06 aussieht, weiss noch keiner - bissher ist nur bekannt, dass 2-Zylinder über 450 ccm ausgeschlossen werden. Somit sind Meonis Lc8-Renner und die älteren BMW-GS Werksmaschinen zu Ausstellungsobjekten verdammt.


    Marc

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    von dem hab i di infos..
    Iss der KTM spezi schlechthin... Kennen tut ihn auch jeder der Aktiv was mit KTM zu tun hatt.. :winking_face:


    allerdings.. wende was von ihm willst geh persöndlich vorbei, und dann mit deiner KTM und zu zeiten wo er ned schon von seiner kundschaft überannt wird..


    greets Martin... :winking_face: