was sind ihr vo bruef ?!

  • Obig zäme,


    wie de titel scho seit, wür mi mol interessiere wa für bruefsgattige i dem forum so vertrette sind... (wer weiss, ev. chamo jo mol no uf öper zruckgrife bi problem :grinning_squinting_face: o.ä. ) i han nirgens e umfrog oder ähnliches i dem forum gfunde drum fangi mol a


    Ich bin momentan no Student im 6. Semester ade Techn. Fachhochschuel mit Vertüfig Elektronik und Regelungstechnik



    bi gspannt uf eui agobe 8o

  • jo obig mutzmutz..


    mal es anders thema und ned nur über töff:-)
    han grad nüt ztue, de hani dänkt schribi mal was dri.
    Also zerscht hani lehr als Heizungsmonteur gmacht, grad danach hani no en zuesatzlehr aghänkt als Sanitärmonetur und jetze machi en usbildig zum Montageleiter :grinning_squinting_face:


    gruess

    :smiling_face_with_horns: --- Leise ist Scheiße --- :face_with_tongue:

  • Ich bin glernte Metzger, han mich aber vor 2 jahr umschuele lah, will es Grosses Telekommunikationsunternehme vo de Schwiiz Queristiger gsuecht het und jetzt düs ich i de ganze Ostschwiz + Tessin umenand und mache Daten und Transportleitungen

    Die Knüppelgarde lässt nicht lange auf sich warten, mit Wasserwerfern und Tränengasgranaten

  • KV - was sonst (ausser Wirt, denn - wer nichts wird, wird Wirt :grinning_squinting_face: ) Allerdings war männliche Tippeuse dann doch bisschen zu einseitig, also Fachausweis Treuhand (Spezialgebiet Steuern juristische Personen), dann Bachelor Mehrwertsteuer und schliesslich noch den Master in Mehrwertsteuern (FH). Und das alles erst bei Banken (Genf, da war noch nichts von Wirtschaftskrise zu hören) und dann bei Versicherungen - mehr "Schweizer" geht fast nicht :face_with_tongue:


    Ach so: zur Abwechslung (ist aber schon ne Weile her) habe ich noch einen Surfleher/Stationsleiter-Ausweis gemacht, aber nie in diesem "Beruf" gearbeitet.


    Auch wenn es bisher noch nicht viele Infos sind, zeichnet sich schon das ab, was in Studien schon längst bekannt ist: Weiterbildung ist das Motto - und Umsteiger / Quereinsteiger überall gefragt.


    Na denn - haut in die Tasten, damit sich das auch bestätigt :grinning_squinting_face:


    Marc

  • Schlosser/Konstruktionstechniker/Feinbleche/Rohrbau
    Und noch was wofür es keine berufsbezeichung gibt, aber wir stellen nebenher noch metallsiebe her, das heisst schweissen im bereich von 0.0x-0.x mm ..


    eigentlich alles was mit metall zu tun hat und ich bin schweine stolz darauf.

  • Ond ech be Polymechanikerin.... im Prototypebou tätig.

  • Zitat

    Original von Yam660
    dann Bachelor Mehrwertsteuer und schliesslich noch den Master in Mehrwertsteuern (FH).


    8o Das esch doch de blanki Horror!!???! :winking_face:


    Das ganze MWSt-Dings ist doch ein Fass ohne Boden, also alle die ich kenne, die damit zu tun haben (müssen) finden es extrem mühsam und undurchsichtig...


    Habe auch den Bachelor, allerdings in Betriebsökonomie, vorher halt KV mit Berufsmatura. Wollte auch noch interessantere Sachen machen als einfach "nur" Sachbearbeitung etc.
    Seit letzten Monat arbeite ich im Produktmarketing in der Autobranche und bis jetzt ist es ziemlich :rock:, obwohl der interessante Teil erst noch kommt.


    mfg
    Phil

  • KV


    Die Weiterbildungen und ein Studium stehen mir noch bevor :winking_face:
    Aber zuerst will ich Berufserfahrung als Sachbearbeiter sammeln, dann gehts wieder in die Schule :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • Zitat

    Original von sneaky_Phil
    ... also alle die ich kenne, die damit zu tun haben (müssen) finden es extrem mühsam und undurchsichtig...


    Tja, ich stehe gerne beratend zur Seite -bei den üblichen Stundenanstäzen kann ich mir dann endlich mal ne neue Mühle oder schon nur mal wieder nette Ferien leisten :grinning_squinting_face:


    A propos Weiterbidlung und KV - da gibt es inzwischen so viele Varianten, dass da wohl kaum mehr einer durchblickt. Die Frage ist da eher ob man sich "allgemein" Weiterbilden will (z.B. Betriebsökonom) oder eben Spezialisieren will (Steuern, Rechnungslegung/Buchhaltung, Personal usw). Möglichkeiten zur weiteren Weiterbildung besteht überall, allerdings wird es, je präziser die Schiene aufgebaut ist, natürlich immer enger mit der Jobwahl. Wer darauf tendiert auch mal im Ausland zu arbeiten bzw. sich ein grosses Tummelfeld offen halten will, tut gut daran sich nicht allzusehr zu spezialisieren, im Moment sind beispielsweise gute Projektmanager überall gefragt. Die müssen von allem so ein bisschen eine Ahnung haben und vor allem den Überblick über alles haben (also sich eben nicht wie Fachidioten im Detail verlieren), das kann sehr interessant sein.


    Dies nur mal so meine Sicht, ich bin aber nicht Berufsberater. Nicht zu unterschätzen sind zudem die Ausbildungskosten, wer kann, sollte das also machen so lange er "jung" ist und das Budget noch nicht durch eine eigene Familie belastet wird.


    Marc

  • i bi glernet bürogummi und bi sit em summer 2009 fertig mit de lehr und schaff ez mol ufem büro bis mini wiiterbildig als logistikfachfrau losgot :winking_face:

    Kawasaki, what else! :smiling_face_with_horns:

  • Ich ha en Lehr als Lagerist gmacht ond ha mi vor 2 Johr zum Logistikfachmann wieterbeldet.


    @Amy: Gueti Entscheidig! :grinning_squinting_face:

  • i ha ursprünglich mou Murer glehrt, denn hani de tech. Kaufma gmacht und schaffe jetzt aus Disponänt Inland inere Firma wo Kartonverpackige härstöut.

  • I chume ursprünglich usem Lebensmittelbereich. Han als Lebensmittelentwickler gschaffet, noher im Militär OS und viellich bald angehender Polizist (ZH Stadt :P) aber noni ganz definitiv.


    Gruess

    Be faster!