Zulassung einer Aprilia RS 250

  • Halli hallo!
    Hat sich jemand mal dran gemacht, eine Aprilia RS 250 in der Schweiz zuzulassen? Bevor das geht müssen ja mal die Abgaswerte reduziert werden. Mich nimmts wunder, ob jemand Erfahrung hat.


    Eine RS 250 mit Zulassungsjahr 2003 (wie meine) müsste die Abgasnorm FAV3 erfüllen, was eigentlich die gleichen Grenzwerte wie die Euro1 hätte. Hauptproblem sind die Kohlenmonoxid Werte. So spuckt die RS 250 gut 18g/km aus, für die FAV3 / Euro1 dürfen es aber maximal 8g/km sein. Nun habe ich mal überlegt, wenn man das Abgasreinigungssystem einer aktuellen RS 125 nehmen würde die Euro3 erfüllt (2g Kohlenmonoxid pro Km), könnte man diese 2x an die Aprilia RS 250 montieren (welche ja vereinfacht gesagt nichts anderes als einen 2x125er Motor hat) So würde man im bestenfall auf 4g/km kommen. Wäre nicht alles ganz so sauber, könnte sie knapp das doppelte noch rauslassen und würde immernoch durchkommen.


    Weiss einer die Abgaswerte einer Aprilia RS 125 mit 1999er Baujahr und von einer 2003er? Da dazwischen wurde ja das SAS (Sekundärluftsystem) eingeführt.


    Ich würde gerne von euch meine Denkfehler hören =D
    Klar, gibt viel zu tun, nicht billig... aber für mein Schatzi mach ich alles...


    Grüsse
    Sadinsky :face_with_tongue:



    [Blockierte Grafik: http://img815.imageshack.us/img815/659/sabrina4.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Weitere Bilder hier verfügbar:
    http://www.toeff-forum.ch/thre…d=&postid=71339#post71339

    5 Mal editiert, zuletzt von Sadinsky84 ()

  • Machen kann man fast alles, kannst ja zum Motorradbauer werden und Einzelabnahmen machen.


    Genau auf da läuft es nämlich arus. Den Motor gibt es nciht für gute Worte denn für Geld mit einer CH-Zulassung und wenn Du sie neu zulassen willst, dann gelen nicht etwa die "alten" Grenzwerte, sondern die neuen.


    Preislich halbwegs vertretbar dürfte sein, wenn du schlicht die Leistung reduzierst (Gasanschlag, vielleicht noch 5mm Gasgeben möglich). Wüsste allerdings nicht, ob das die MFK so durchgehen lässt (bei der Rallye-KTM ist es noch gegangen), zudem könnte es sein, dass die MFK nicht nur eine Standmessung sondern eine komplette Prüfserie verlangt. Gemäss einem Spezialisten (Egli, Eglirancing) dürften die Kosten im Bereich von 50'000 liegen, nicht anzunehmen, dass Du das noch als zumutbar empfindest.


    Ansonsten: die einzigen welche Dir eventuell helfen könnten (wenn sie denn wollen), wäre Aprila Schweiz. Die Leute sind in der Regel sehr hilfsbereits und helfen Ihren Kunden gerne weiter. Wenn Du irgendwelche Papiere haben müsstest (egal ob CH oder vom Werk), dann kommst Du sowieso nicht herum über Aprilia Schweiz zu gehen, eventuell könnten die auch Tipps geben wer denn sonst noch in Frage kommen könnte.


    Bin leider bei Aprila nicht so der Hirsch, der einzige der mir bekannt ist (auch wegen Rallye-Umbauten) ist Jessy: http://www.jessys.ch/index.php


    Wenn technische Änderungen nötig sein müssten, wäre er sicher derjenige wo ich mich mal informieren würde, aber erst müsste man eben mal wissen, was überhaupt nötig (und möglich) wäre.


    Marc

  • Hoi Marc
    Nun, Aprilia Schweiz versucht das Gespräch relativ schnell zu beenden sobald sie hören, dass es um einen RS 250 geht. Diese ist in der Schweiz nie typisiert worden weil seit 1989 eine Euro1 ähnliche Richtlinie galt. Daher hatte die Rs 250 mit 18gr/km nie eine Chance auf eine Zulassung.


    Ich habe mich aber schon mehrmals beim Berner Strassenverkehrsamt erkundigt, mit einigen Experten gesprochen, auch mit dem DTC Biel welche dann die Abgas Bescheinigung erstellt...
    Was noch dazukommt, es ist ja keine "Neuzulassung" sondern eine "Wiederzulassung". Strassenverkehramt möchte bei Ausländischen Fahrzeugen immer wissen, wann sie zum ersten mal für die Strasse immatrikuliert wurden. Soweit bin ich schon :winking_face:


    Das Motorrad müsste die Normen erfüllen, danach wäre für eine Einzelabnahme nichts im Weg. Ich möchte ja keine Typisierung auf die Beine stellen, das wäre dann ja sowas was um den fünfstelligen Bereich wäre.


    Mich würde halt insbesondere interessieren, wiewiel so ein Sekundärluftsystem die Abgaswerte verbessert und diese zusätzliche Luft einem Katalysator beschädigen könnte der vorher gar kein SAS hatte...
    Auch, ob ich wohl gleich den Katalysator mitwechseln sollte damit die Abgaswerte sich verbessern (Unterschiede zwischen Jg. 2001 und 2008 Katalysator vorhanden?)

  • wenn du das schaffst, bist du mein gott....


    ich wünschte mir nichts mehr als ne RS oder ne RGV (oder auch ne NSR)....


    leider siehts da saudüster aus.... auch VFR400 oder so gibts hier leider nicht :hmpf:

  • Das kleine Problemchen: es nützt Dir nicht mal was, wenn einer im Forum Dir sagen könnte wie viel die Abgaswerte sich verbessern mit den von Dir erwähnten Eingriffen, nicht mal, wenn mal das schon mal bei einer Maschine ausprobiert hat.


    Da es eben keine typisierung gibt, wirst Du die Abgaswerte (und zwar nicht nur Standmessung sondern komplettes Programm) durchalaufen müssen, bist also eben genau gelich weit, wie wenn Du eine Einzelabnahme mit dem ganzen Klimbim machen musst.


    Das Problem gab es schon vor Euro-1 Zeiten, als wir noch angefangen hatten Motorrad zu fahren, war die RD 350 oder gar RD 500 von Yamaha der Masstab der Dinge (zum Glück konnte man so was nicht zulassen, ich glaub dann gäbe es aktuell nur noch etwa die Hälfte aller Motorradfahrer welche damals so ein Ding haben wollten - solche Maschinen waren selbst für GP-Fahrer brutal und im täglichen Leben schicht selbstmörderisch).


    Aber: geht nicht, gibt's nicht - ist ja auch ne Art zu leben. Also danbleiben und alles abklären, vielleicht gibt es ja irgendwo eine Sonderbestimmung oder eine kleine Lücke wo man (mit gewissen Änderungen) doch noch eine Zulassung erreichen könnte - wenn wohl auch nur mit einer stark gedrosselten Leistung.


    Marc
    P.S.: wenn es einigermassen machbar und mit Erfolgsaussichten behaftet wäre, würde ich davon ausgehen, dass Aprilia Schweiz so eine Sonderzulassung selber versucht hätte. Also nicht allzutraurig sein, wenn's nicht klappt - immerhin hat man es versucht und dabei viel gelernt.

  • Also, einen Notfall Plan habe ich :grinning_squinting_face: 1 Jahr Ausland... Dann könnte ich das Fahrzeug theoretisch als Zügelgut zulassen. Abgas Test wäre dann nicht notwendig. Falls aber etwas speziell schlimm wäre, könnten die immernoch eine Zulassung verhindern.


    Mal guggen... halte euch auf dem Laufenden.
    Da ich das SLS nicht auf meinem jetzigen Auspuff verbauen möchte (wegen Bastlerei und Originalhaltung der Töpfe) habe ich inzwischen ein Katalysator Paar Jg. 2003 aus Deutschland kommen lassen. SLS Ventil kostet ca. 60.-- pro Stück, werde ich noch diese Woche bestellen. Werde demnächst noch beim TCS in Thun mal paar Messungen machen lassen. Der Herr vom TCS meinte, in Thun hätten sie die Ausrüstung dazu. Dann seh ich mal, was sie wirklich hinten raus drückt mit normalem Kat. und mit dem SLS Kat. Reicht das nicht, kommen kleinere Vergaser zum Einsatz - ob sowas wohl hilft? Nun, ich versuch sie dann wie ne aktuelle 2010er Aprilia RS 125er zu konfigurieren (pro Zylinder versteht sich)


    Grüsse



    PS: Ich kann Aprilia Schweiz verstehen, dass nicht viel versucht wurde die 250er für die Schweiz zuzulassen: Wie gross wäre denn wohl der Absatz für eine 250er wo doch jeder nach einer 125er oder so gleich auf eine 600er oder grösser umsteigt? Wen würde also noch eine 250er interessiert? Grösse des schweizer Marktes: 5 - 10 Stück schätze ich mal aus dem Bauch heraus. Das rentiert sich so wohl kaum.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadinsky84 ()

  • Da es in der Schweiz keine Zulassung für das Teil gab, ist zu befürchten, dass das mit Umzugsgut auch nicht funktioniert - aber ein Versuch wäre es ja wert :smiling_face:


    Nebenbei: auch in der EU war es wohl nicht so ganz einfach eine Zulassung zu erreichen, fraglich ob man bei der Wiederanmeldung nicht Probleme bekommt.


    Marc

  • Hi Yam660
    Das mit dem Umzugsgut würde in theorie funktionieren - es ist nämlich dafür gedacht, dass eben nicht typisierte Fahrzeuge eines zügelnden Halters auf übernommen werden können. Es soll zur Erleichterung dienen, damit man beim Zügeln nicht noch mit solchen Hürden zu kämpfen hat. Aber wie gesagt, sollte so ein Fahrzeug deutlich aus der Reihe tanzen, wird auch so ein Umzugsgut Fahrzeug nicht immatrikuliert. Leider alles so "Softfacts" mit denen man nicht so viel Anfangen kann bezüglich Vorabklärungen. Wenn man was konkretes jeweils wissen will, müssen jeweils genaue Dokumente da sein wie z.B. das vom Zoll, welches ich aber erst kriege, wenn ich nach 1 Jahr wieder zurück bin und eben durch den Zoll bin. Nun, wär eigentlich doof wenn man sowas nicht vorherabklären kann ob man dann fahren dürfte oder nicht.


    Deswegen versuche ich zuerst den "Kat. Optimierungs" Weg :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und das Motorrad hatte nie eine EU Zulassung, sondern wurde überall nur nach "Nationalem Recht" zugelassen - so Aprilia Deutschland :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüsse
    Sadinsky

  • Will Dich nicht beunruhigen, aber ein Kollege der in die Schweiz gezogen ist, musste sein sorgsam aufgebautes BMW-Gespann (irgendwas aus den 20er oder 30er Jahren, also eine echte Rarität) in D Verkaufen, weil es keinen Weg gab das Teil in die Schweiz mitzunehmen. Die nötigen Umbauten für die CH-Zulassungen wären so heftig gewesen, dass das gar keinen Sinn gemacht hätte, zudem hätte er wegen den Umbauten keine Veteranen-Zulassung mehr bekommen.


    Aber wie gesagt: vieles hat sich geändert und durch die vielen Versuche wurden auch einige Möglichkeiten eröffnet. Nur: wenn Du das Teil in D nach nationaler Zulassung NEU zulassen willst, dann wirst Du leider an der EU-Verordnung scheitern (ich hatte Glück, meine WR wurde in den letzen Tagen wo dies noch möglich war zugelassen, paar Tage später hätte ich die nur noch als Crosser brauchen können). Dies auch der Grund, wieso viele Maschinen mit Tageszulassung eingelöst wurden (aber gar nie gefahren wurden). Denn Neuzulassung erfordert Einhaltung der neusten Euro-Normen - und das kann man glatt vergessen.


    Wenn das Teil aber schon mal eingelöst war, dann müsste man es eigentlich wiedereinlösen können nach den damaligen Richtlinien. Wir hatten mal ein ähnliches Problem (Rallyeumbau einer Lc4) und haben die Maschine Familienintern in D eingelöst. Zwar nicht die feine Art und versicherungstechnisch etwas problematisch (Ausländer dürften damit eigentlich nicht fahren), aber gestört hat sich daran keiner. Maschine ist allerdings inzwischen eh verkauft, Problem wurde so natürlich gelöst.


    Mal sehen - vielelicht findest Du ja einen Weg (wäre cool, da gibt es einige Interessenten).


    Marc

  • kontaktier doch mal den 2-Takt-Fahrer....


    der is da zwar schon länger nimmer aktiv, aber der hat n^paar scharfe zweitakter hier angemeldet


    http://www.ilil.de/wbb/thread.php?postid=43048820


    Na ja, eigentlich hab' ich alles nur noch zusammengebaut. Aus Zeitgründen (Terminfrist Zoll CH, Deklaration als Übersiedlungsgut lief Ende Oktober ab...) hab' ich den Umbau des Rahmens und des Motors bei MB machen lassen und die Teile dann nur noch zusammen gebaut. Da Fahrwerk ist komplett von der RGV und auf die RD angepasst (andere Federn) Am Rahmen mußte eine Querstrebe um- bzw. eingeschweißt werden. Der Motor bekam das volle Programm: Zylinder bearbeitet, Schmiedekolben, gradverzahnter Primärantrieb, TM30, Boyessen Membrane, Soni-X GP, 50°C Thermostat, Kühler von ZZR1100 (78PS bei 11200 1/min...) Ob brauchen oder nicht, bei der Leistung ist das Serienfahrwerk überfordert zumal es kaum gescheite Reifen in 18" gibt und, in CH ist die RD so umgebaut ziemlich einmalig... großes Grinsen

  • da redet er zwar grad von ner RD... die gibts ja hier auch....


    aber der hatte glaub auch ne 500er angemeldet

  • Blubb...
    Wollte noch anmerken, dass ich jemanden kennengelernt habe, der seine 1997er Aprilia RS 250 per Überzugsgut Formular immatrikulieren konnte...


    Ich gugge für mein Projekt jetzt noch mit http://www.rsktech.ch für einen Auspuff, den ich dann beim DTC abnehmen lasse :grinning_squinting_face:


    Grüsse

  • *Update*
    War gestern bei R-S-K Tech, ganz nette Leute da. Die meinten, sollte kein Problem darstellen. Auch die Idee vom Euro 3 Auspuff der RS 125 wär eine gute Idee. Bekomme demnächst noch telefonisch Feedback.


    Bezüglich Kosten meinten sie auch, dass eigentlich nur der DTC das teuerste ist: 3000.-- für Abgas / Lärm Messung.


    Freue mich schon =D


    http://www.rsktech.ch

  • hi


    lies mal hier :
    http://www.ilil.de/wbb/thread.…843&hilight=honda+mvx+250


    da suchst du dir lieber einen deutschen der in die schweiz ziehen will (gibts ja genug)


    der muss die kiste einfach ein jahr lang angemeldet haben in DE, dann kann er sie mitbringen und einlösen


    würd ich der variante mit dem auspuff-dtc-endlos-bürokraten-scheisslauf 100mal vorziehen


    grüsse

  • uhu!
    na ja, das mit in DE angemeldet sein hab ich auch überlegt... aber ich müsst da in DE dann Steuern zahlen. Ich hab mich mal beim Finanzamt in DE erkundigt... boah, was ich da zahlen müsst bei meinem Einkommen wär mein Ruin xD Frankreich wär da interessanter...