Trommelbremse überholen

  • Salut zäme


    i ha e Trommelbrems wo nüm richtig zieht...i wet die vo eim wo sech drmit uskennt la überhole, also neui Beläg, und dr Innedurchmesser abdräie damits gnau für d Beläg passt.


    Kennt öper e Mech (am beste Region Bern) wo i so öpisem Erfahrig het?


    Gruess Ueli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Weiss niemand was? :frowning_face:

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Du stellst ja auch Fragen 8o


    Das Problem liegt wohl darin, dass das was Du da machen willst eher in die Kategorie Bastelecke gehört, da ist es natürlich schwierig irgend welche Tipps zu geben (weil: wer wagt sich schon an die Bremsen, wenn der wenig Ahnung hat?). Trommelbremsen sind nun mal nicht mehr so ganz der Stand der Dinge und wenn die Tipps auch noch regional sein sollen, wird's halt schwierig.


    Ich würde mich in solchen Fällen als erstes mal an den Markenmech wenden, wenn der "gut" ist kann er Dir helfen - oder zumindest eine Adresse geben wo man Dir weiterhelfen kann.


    Ob die Sache letzten Endes nicht teurer kommt als eine Neuanschaffung solltest Du schon mal von Anfang an abklären, Mechaniker welche gerne basteln und bezahlbare Stunden haben sind nämlich eher Mangelware (und nochmal: mit Bremsen spielt man nicht, die Dinger müssen jederzeit 100 % funktionieren und die MFK-Prüfer sehen es nicht gerne, wenn da irgendwas rumgebastelt wird).


    Einziger Mech der mir auf Anhieb einfällt der echt gerne "bastelt" (baut unter anderem Rallye-Motorräder auf, das liegt irgendwo zwischen Sonder- und Einzelanfertigung), wäre Moto Lehmann in Rietwil (schöne Grüsse ausrichten, auch wenn ich meine WR426 schon länger nicht mehr habe).


    Ob er sich für Dein Anliegen begeistern kann, weiss ich natürlich nicht, aber ich bin ja auch Exil-Berner und nicht mehr oft ind er Gegend.
    Marc

  • Sali Marc


    Neupreis wäre 640€, darum meine Frage. Meines Wissens sind die genannten Massnahmen früher sehr oft gemacht worden und nicht in dem Sinne als "Bastelei" zu bezeichnen. Die Beläge aufrauhen bringt nur kurz was, sie nur zu wechseln bringt nichts wenn die Trommel dann nicht mehr passt weil sonst nur punktuell Reibung entsteht.


    Ich werde mich mal beim Lehmann melden, oder sonst halt bei ein paar normalen Markenmechs anklopfen...danke für den Tipp!


    Gruess Ueli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher. (Albert Einstein)