Akra ohne DB Killer, ist das erlaubt?

  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand sagen, ob es in der Schweiz und im Ausland erlaubt ist eine Akra ohne DB Killer zu fahren, oder was passiert wenn man erwischt wird?



    BMW R 1200 GS
    Gruss


    Kudi :smiling_face:

  • Hallo Kudi



    Wie aus zahlreichen Filmen auf YouTube über gezielte Motorradkontrollen in Deutschland hervorgeht, wird die Weiterfahrt ohne DB-Killer verweigert, das Motorrad stillgelegt. Glück hat, wer den DB-Killer mitführt und ihn an Ort und Stelle wieder einbaut. So wird es mit einem Bussgeld belassen.
    In der Schweiz kann die Weiterfahrt verhindert werden, es erfolgt eine schriftliche Verzeigung wegen:


    Unnötiges Verursachen von vermeidbarem Lärm
    Lenken eines nicht den Vorschriften entsprechenden Motorrades
    etc etc


    Fährst Du damit nachts durch ein Wohnquartier (!), so kann sogar der Führerausweis an Ort und Stelle entzogen werden!!!
    (dies gilt übrigens auch für zu laute Musik aus einem Auto - Subwoover & Co lässt grüssen - oder einem Kavalierstart mit durchdrehenden Reifen)


    Mit etwas Glück muss das Motorrad dann nur mittels Meldezettel nur bei einer Polizeistelle gezeigt werden
    (dass nämlich der DB-Killer wieder eingebaut ist)
    Mit etwas Pech (die Regel) erfolgt Meldung beim zuständigen Strassenverkehrsamt.
    Mit noch mehr Pech wird das Motorrad zwecks Vornahme einer Lärmmessung stillgelegt, dies wird dann richtig teuer!


    Du siehst also, die Sache lohnt sich nicht, nur wegen einem klein wenig mehr Sound


    Im übrigen wurde anlässlich des Meetings bei Polo in St. Gallen gerade aktuell auf dem dortigen Leistungsprüfstand festgestellt, dass das Entfernen des DB-Killers nur im obersten Drehzahlbereich noch ein kleines Plus an Leistung bringt, mehr nicht. Es erfolgten nämlich auf Wunsch zwei Messungen: 1x mit und 1x ohne DB-Killer


    Wie es übrigen Ausland aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • jap buess isch mindestens 500 hebel und wend no jungs verwütschesch wo di wend stresse jageds di sogar zum mfk und denn wird gnau glueget also vergiss das ganz schnell ohni db kjiller umedüse...


    gruss heli

  • wenn din hindergrund en satte sound isch, bisch bi akra ade falsche stell :pfeifen: ...
    glaub es git gnueg anderi tröte wo lüter sind wie akra und doch sehr wenig leistigsverlust :rock:

  • Nach meiner Meinung (und Erfahrung vor 2 Jahren) ist die Sache wie folgt:


    Falls der Auspuff (mit oder ohne DB Killer) zu laut ist, wird nachgemessen (Beiblatt hin oder her).


    Beiblatt vergessen bedeutet CHF 100.-- Busse (ist meinem Kollegen passiert, welcher 5 Minuten nach mir auf den Werkhof begleitet wurde.


    Ich musste meine Kawa ZX9-R mit Rombo Auspuff inkl. Beiblatt bei meiner Tour durch Arbon messen lassen. Per Zufall (oder auch nicht), liegt der Werkhof sehr nahe an der Kontrollstelle. Ein Motorradpolizist ist mir gefolgt und meine mit seinem geschulten Gehör, der Auspuff sei zu laut.Der DB Killer war eingesetzt und die Tüte original.


    Nach Meinung des Prüfers liege ein technischer Defekt vor.


    Bei der Messung auf dem Werkhof wurden dann anstelle der erlaubten 72 DB (steht auf dem Typenschild am Motorrad wenn ab Jahrgang 97, wie auch die Drehzal, bei der gemessen wird), sagenhafte 76 DB. Das gibt es aber auch, wenn z.B. ein Motorrad wie die ZX-9r, welche in der Schweiz damals nur gedrosselt verkauft wurde, aufgemacht wird.


    Die Folge war, dass ich mein Motorrad vorführen musste.(Kosten und Aufwand).


    Ich habe aber gehört, dass ab 5 dB zu laut, der Ausweis gefährtet ist und es dann pro dB 80.-- CHF kostet.


    Es ist auch so, dass die Lautstärke pro Motorrad festgelegt ist. Meine aktuelle GSX-R 1000 K6 darf sagenhafte 98 dB bei 5550 Touren haben. Eine Yamaha R1 darf 99 dB haben und eine BMW S1000RR sagenhafte 102 dB. Da kommen mir meine 76 dB von damals schon lächerlich vor und ich zweifle etwas am Nutzen solcher Vorgaben. Falls jemand seinen Töff aus dem weiteren Ausland importiert bzw. als Hausrat mitgebracht hat, hat einen Typenschein X im Fahrzeugausweis stehen und somit sind dem Lärm fast keine Grenzen gesetzt.


    Komischerweise wurde ich mit meiner Harley nie kontrolliert, wobei ich mit der Kawa etc. ständig kontrolliert wurde. Offenbar tönte die Harley angenehmer, was aber Geschmackssache ist.

  • Suggi


    Du hast das Wirr-Warr in Sachen 'Motorradlärm' richtig beschrieben
    Einerseits kommt dies daher, dass die Schweiz ab Mitte der 80er bis sicher ende der 90er einen extremen Extrazug in Sachen Lärmvorschriften fuhr und die Leistung - Original Schweiz - sehr stark reduziert war um eben unsere Lärmvorschriften zu erfüllen.


    Dass jetzt aber bereits Original-Auspuffanlagen zu laut sein können, obwohl KEIN Defekt vorliegt, ist die Folge der komplizierten Lärmmessung, welche dann als 'Mittelwert' eingetragen wird.


    Siehe hierzu folgende Abhandlung:


    http://www.umweltbundesamt.de/…/motorradlaerm/steven.pdf



    Etwas langatmig zum Lesen, erklärt die Sache aber gut und ist auf Deutschland bezogen.
    Im Zeichen der zahlreichen EU-Vorschriften profitierten aber auch wir in der Schweiz hiervon und haben zur Zeit bei den neuen Modellen ja auch Leistung satt.... nicht mehr wie früher! Denn da mussten wir uns mit Auspuffverlängerungen bis zur Radnabe, Kotschutzlappen bis weit nach unten etc etc rumschlagen, ärgern und was hinten rauskam war teilweise erbärmlich!!


    Was jetzt kommen wird - so sieht es wenigstens aus - sind Lärm- und Abgasvorschriften für Motorräder, welche regelmässig kontrolliert werden müssen wie bei den Personenwagen. Dann werden die Karten wohl neu gemischt....


    Noch kurz zum Mythos Typenschein X
    X bedeutet nicht, einen Freipass für Änderungen aller Art zu haben, auch nicht in Sachen Lärm.
    Beim StVA ist der Prüfbericht hinterlegt, wie das Fahrzeug in der Schweiz abgenommen und zugelassen wurde.
    Der 'interessierte' Kollege in Uniform kann also durchaus aufgrund dieses Prüfberichtes Änderungen beanstanden und das Fahrzeug zur erneuten Kontrolle melden (mit Kosten- und Bussenfolge)!


    Nur: Nicht jeder Polizist ist Spezialist in diesem Fachgebiet, ebenso wenig wie in Sachen Schwerverkehr oder Gefahrengut
    Erfahren ist meist derjenige, welcher selber - auf uns bezogen - Motorrad fährt, regelmässig Ausstellungen besucht und sich somit auskennt. Die etwas 'Einfachen' begnügen sich damit, die meist beschrifteten und somit gut sichtbaren Zubehörendtöpfe zu kontrollieren.....


    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass wir gerade den Höhepunkt an Freizügigkeit und Spass erreicht haben, kratzen wir ja an der 200 PS Grenze und es wird nicht mehr lange dauern, bis dem seitens Politik und Importeure wieder ein Riegel geschoben wird. Hatten wir anfangs der 80er schon einmal mit der Obergrenze von 100 PS..... diese verschwand einfach wieder klammheimlich


    Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Eric.


    Du hast recht. Ich denke die Wende ist schon da, da bereits meine GSX-R 1000 K6 (K5 auch), entsprechende Klappen im Topf eingebaut hat, damit der Grenzwert nicht überschritten wird.


    Die neue S1000RR hat auch so eine Klappe und mein Kollege hat einen Acrapovic Auspuff an seiner neuen S1000RR welche auch am Zubehörtopf eine Klappe hat.


    Ich bin überzeugt, es werden leisere Zeiten kommen, damit man dann wieder lauter werden kann.

  • Auch der Originaltopf meiner Blade hatte meines Wissen so eine Klappe. Wie es jetzt bei meinem Scorpion aussieht weiss ich auch nicht.


    Wollte mal einfach weil es mich Wunder nimmt auch mal ohne DB-Killer rumdüsen. Dachte aber nicht das die Konsequenzen derart schlimm sein können. Na dann lass ich es halt :grinning_squinting_face: .

  • War das mit den max. 100PS nicht in Deutschland? Zu der Zeit fuhr ich noch nicht Motorrad aber hab da div. Aussagen im Hinterkopf. Angeblich sollen die Deutschen dann zu uns gekommen sein um Möppis zu kaufen damit sie offen sind:D Das fand ich zwar schon komisch da sie die ja dann in Deutschland hätten zulassen müssen :huh: Zurechtweisung erwünscht:D

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Zurechtweisung kommt schon.....



    Die Motorradindustrie hatte Angst, dass es durch die Gesetzgebung eine schlimmere Regelung geben könnte weshalb die 100 PS Regelung als Selbstbeschränkung in Kraft trat. Schuld daran waren auch Testfahrer von Zeitschriften wie Motorrad und andere, welche nach Probefahrten der damaligen Honda CBX 6 Zylinder und Turbomodellen anderer Japaner fanden, die Grenze des 'Noch-Fahrbaren' sei langsam erreicht.... Deutschland als grosser Markt war damit direkt betroffen, die Italiener nahmen es glaublich etwas gelassener....


    Die Schweiz legte noch einen drauf und nebst der PS-Bremse kam kurz danach die weit schlimmere Lärmbremse hinzu!
    Schau Dir mal unter motorradhandel.ch die etwas älteren Modelle mit ihren PS-Angaben an, da wird Dir schlecht! Eine 600er Genesis hatte glaublich offiziell so um die 40 PS!?!
    Das Deutsche also hier ihre Motorräder eingekauft haben sollen, kann so nicht sein


    Lustig so nebenbei: Die Kapo ZH wollte ihre alten R80 abstossen und erhielt die K75/K100 zur Probe. Die Dinger waren nicht fahrbar, weil beim Runterschalten und Gasgeben sofort in den sehr tief eingesetzten Drehzahlbegrenzer gefahren wurde. Aus diesem Grunde hielten sie noch ein paar Jährchen an der R80 fest....... denn die Polizei konnte ja nicht ihre eigenen Motorräder entdrosseln
    Bei meiner FJ ist noch heute der Unsinn auf dem Drehzahlmesser sichtbar..... roter Bereich bei 7'500 U/Min!! Offen dreht sie bis 10'000 U/Min, was ich aufgrund des Alters aber tunlichst unterlasse.....


    Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Es kommt noch besser, meine FZ 750 hatte original 80 PS, offen waren es dann 100 PS (die in Deutschland hatte 100 von Anfang an).


    Meine alte ZX-9R Ninja (97er) hatte laut Ausweis 45 KW und offen 142 PS, was dann schon einen Unterschied macht. Bei der 9er war es zudem noch so, dass wegen der Abgasvorschriften die Zylinderfussdichtung anders war, wie die in Deutschland, was weitere 2 PS gekostet hat (ist nicht viel, aber es ist dämlich, dass die Motorräder von Land zu Land unterschiedlich waren.

  • Danke für die zurechtweisungen:D Und da sagen immer alle ich sei Ungläubig :thumbdown: Das mit den PS Angaben kenne ich. Auch meine hat deutlich weniger eingetragen als sie hat. Auch die 2PS drosseln sind bekannt aus dem Deutschen GPZ Forum. Die normale 100PS drossel wurde durch andere Vergaserdeckel erreicht damit die schieber nicht ganz öffneten. Scheinbar wurde zwischendurch(Bei manchen wieder nicht :confused_face: ) auch noch ein Ring oberhalb der schieber montiert(Damit sie noch 0,.... weniger öffnen konnten). Mir ist das Wurst:D Ich habe Flachschieber drauf :thumbsup: Ziemlich heftig wars wohl bei der ZXR. Hatte wohl im auslieferungszustand gerade mal 34PS (Oder waren es kW :confused_face: )


    Was das hochdrehen angeht. Immer los:D Die wollen auch Leben;) Meiner macht das nix. Bei mir währe das allerdings auch nicht gleich der tot des Möppis. Wenn "Peng" dann raus und neu:D Ist einer der gründe wieso mich die alte Dame so fasziniert. So alt und immer noch so Fit :thumbsup:

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.