• Auf die Autofahrer zu schimpfen ist völliger blödsinn. Wir alle hier fahren nämlich auch Auto. Nur der Unterschied ist, das wir wissen wie schnell ein Motorrad eben ist.


    Versucht mal einzusätzen wie schnell ein Objekt, welches auf euch zu kommt, tatsächlich ist. Dies ist nicht einfach.



    Dazu passt übrigens mein Erlebnis gestern:
    Ich mit meiner Triple in der 50er Zone unterwegs. Und hatte wirklich 50 km/h drauf. Strasse völlig frei. Ca. 100m vormir biegt ein Audi Q7 in die Strasse ein. Anstatt loszufahren biegt er wieder hastig in die Bushaltebucht, wartet bis ich vorbei bin, und fährt dan an.


    Zuerst habe ich mich gewundert, aber der Fall war klar. Der Autofahrer dachte er könne nicht schnell genug anfahren um mir kein Hindernis zu bieten und hat deshalb Platz gemacht. Selbst mit einem 60PS Wägelchen wäre noch genug Zeit gewesen.


    ... ->fehlende Einschätzung meiner Geschwindigkeit.


    PS: er hat mich nicht absichtlich vorbeigelassen.. dazu war er im Auto zu hecktisch am Lenken.


    Gruss

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • ich finde nicht einschätzen ist eine ausrede vorfahrt genommen ist vorfahrt genommen und nichts anderes vor allem auf diese übersichtliuchen strecke sollte man wirklich sehen ob da einer steht wenn man abbiegen will...
    wie schon damals im fernseh gelernt augen auf ohren auf.......jeder sollte sich überlegen wie es ist wenn man jemanden auf dem gewissen hat und damit leben muss oder noch schlimmer jemanden zum krüppel fährt...also ich schau immer 2 manchmal 3 mal aber dafür bin ich sicher...



    gruss heli

  • ich finde nicht einschätzen ist eine ausrede vorfahrt genommen ist vorfahrt genommen und nichts anderes vor allem auf diese übersichtliuchen strecke sollte man wirklich sehen ob da einer steht wenn man abbiegen will...
    wie schon damals im fernseh gelernt augen auf ohren auf.......jeder sollte sich überlegen wie es ist wenn man jemanden auf dem gewissen hat und damit leben muss oder noch schlimmer jemanden zum krüppel fährt...also ich schau immer 2 manchmal 3 mal aber dafür bin ich sicher...



    gruss heli


    Also ich halte das mit dem einschätzen der Geschwindigkeit so nach dem Motto "ich ha gmeint ich mag no vorem Töff/Auto inä" für eine sehr schwache Ausrede. Klar wir alle oder die meisten hier unter uns fahren Auto und Motorrad, aber wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob es reicht oder nicht, dann lasse ich das dementsprechende Fahrzeug vorbei fahren und fahre dann los..., oder beobachte was der andere Fahrer macht.
    Wie gesagt, ich warte lieber einen Moment.


    Meiner Meinung nach, sind die Motorradfahrer auch die etwas umsichtlicheren Autofahrer (seid mir nicht böse, will nicht alle in den gleichen Topf werfen), was die Rücksichtsnahme auf die anderen Verkehsteilnehmer betrifft. Da sich ein reiner Autofahrer sicherlich nicht in die Lage versetzten kann, was sich auf einem Motorrad punkto Geschwindigkeit resp. Beschleunigung abspielt. Klar, se es ein Motorrad- oder Autofahrer, es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe.... Aber bei diesem Unfall, teile ich ganz klar die Meinung von Monster.



    Gruss Hausi

    Der perfekte Bikertag: Aufstehen-->Bike putzen / Frühstück-->biken / Mittagessen-->biken / Abendessen-->schlafen--> von Bikes traümen. :whistling:

  • Nur um das mal Klarzustellen: hier die Unfallstatistik (nicht ganz aktuell, aber gross weicht die nicht ab).


    So ganz grob: 80 Motorradfahrer und 160 Autofahrer sterben jährlich auf CH-Strassen, das macht im Schnitt also auf eine durchschnittliche Saison mit 240 Tagen jeden Dritten Tag ein Motorradfahrer und übers jahr fast jeden zweiten Tag ein Autofahrer der leider stirbt (all die schwer Verletzten oder die welche Glück hatten sind da nicht drin - und beim Mopped tut man sich ja schon weg, wenn man nur beim Rollen mal hinfällt). Berücksichtigt man, dass bei Motorrdfahrern öfters Unfälle mit Wochenendfahrern bzw. Wenigfahrern (um mal nicht Einsteiger zu sagen) passieren, dann wird einem klar, dass man im Grunde als wandelnde Zielscheibe unterwegs ist.


    Ob der Fehler nun beim Motorradfahrer lag (auch, weil der eventuell nicht gut genug geschaut hat - die Maschine selber sah aber auch nicht so aus, als ob der immer sehr gemütlich rumfährt) oder beim Autofahrer der wohlbehütet in seiner Armada von Airbags und umgeben von tragenden Stahlteilen recht sorglos durchs Leben fahren kann, ist im Grunde egal, Unfälle wird es nun mal immer geben. Die "Vision Zero" (nachzulesen im Internet, sorry für die Verlinkung auf Wiki, hatte keine Lust zu Suchen) ist ja noch vielen bekannt - und selbst nach dieser Studie mit technischer Tempobeschränkgung für Motorräder auf 80 Km/h wäre "Null Tote im Strassenverkehr" nicht wirklich machbar gewesen. Wenn man gemäss Statistik sieht, dass die Toten Fussgäner bedenklich nahe denen der Motorradfahrer sind, dann wird wohl klar, dass man ein Risiko eingeht, wenn man auch nur einen Fuss auf die Strasse setzt (bei den Fussgängern sind aber auch spielende Kinder berücksichtigt welche auf die Strasse laufen, die Zahlen sind somit wie immer mit Vorsicht zu geniessen).


    Dass jeder Tote einer zu viel ist, ist nicht zu bestreiten. Auch nicht, dass viele Autofahrer (gerade die Wochenend-Autofahrer welche eben nicht täglich im Stossverkehr rumfahrern) schlicht überfordert sind und sich um alles mögliche kümmern - nur nicht um andere Verkehrsteinehmer. Und schliesslich ist es eben so, dass die Motorradfahrer nicht nur die schönen Strassen und Landschaften genissen können, sondern sich auch noch um den Strassenzustand, die Tempobeschränkungen und all die anderen Verkehrsteilnehmer kümmern müssen. Egal ob Auto, LKW, Töffli, andere Töffs, Traktoren, Fahrrad, Rollerblader und was sich da alles so am Strassenrand tummelt, wenn's knallt, tut es weh - dem einen oder anderen oder allen zusammen. Die Devise heisst also "Gas weg" und Dauer-Bremsbereitschaft - gerade bei sportlich orientierten Fahrern oder gemütlichen Cruisern welche einfach mal bisschen Frischluft schnuppern wollen kann so was auf Dauer eher Stress verursachen als Stress abbauen helfen. Auch wenn (zu) oft die Autofahrer Schuld an Unfällen haben, es nützt nicht dies zu wissen, wenn man an der Seitenscheibe klebt.


    Man kann die Medienberichte über die Unfälle also nur zur Kenntnis nehmen und sich vielleicht doch mal wieder den Slogan "Slow Down" reinziehen - egal wie doof man den findet, so hat er eben doch was. Wenn man davon ausgeht, dass die Autofahrer Mühe mit den Motorrädern haben, dann fährt man schon mal entsprechend verhalten, schaut lieder dreimal in jede Strasse rein - und fährt selber mit dem Auto vielleicht auch mal etwas weiter an einem Töff- oder Velofahrer vorbei, wenn man überholen kann/muss. So kann man wenigstens hoffen, dass man selber nicht auf der Statistik landet und die Zahlen vielleicht doch mal um den einen oder anderen reduziert werden.


    In der Hoffnung auf eine (weitere) unfallfreie Saison


    Marc

  • von solchen Unfällen könnte ich Lieder singen... übersehen werden, von hinten angfeahren werden, knapp überholt werden und Wegabschneiden im Kreisel... :upside_down_face:
    ich hatte 4 Unfälle, nur ein einziges mal war effektiv ich Schuld...ansonsten war ich zur falschen Zeit am falschen Ort, dass kann jeden treffen...(ich will nicht wissen wieviele es mehr wären wenn ich selber so unachtsam wäre wie die Leute die mich hinrichteten... :upside_down_face: )


    Als bei einem Unfall die Rettungs-Sanitäter des Krankenwagens meinem Vater mitteilten, dass sie Normalerweise bei einem solchen Unfall nicht mehr pressieren müssen, wurde ich mir meiner Situation erst richtig Bewusst...es ist nun mal gefährlich auf unseren Strassen...

    :face_with_tongue: .::!~ÜBERHOLEN Sie mich ruhig, JAGEN macht auch SPASS~!::. :face_with_tongue:

  • Ig ha zum glück no nie en Unfall gha. Und ig wet ou uf kei Fall säge dass es unmöglich wäri oder susch öbis und wot da ou niemerem s nach trätte. Aber i eigetem Interässe hörit uf mit "Bi nid schuld gsi" oder "Falschi Zit" etc. Das isch alles mügli. Aber es wird immer z schnäll gseit. Ig zum bispiel troue niemerem im Verkehr. Wäni z.B. ufen Rechtsvortritt zuefahre und gseh dass öber chunt gibi entwäder gas oder ga vom Gas dass mer nid glichzitig uf de chrützig sind und die potenzielli Gfahr gar nid ersch entsteit. Ebefalls wichtig immer gnueg abstand. Sowie nid uf der letschte rille fahre. Fehler passiere. Üs wie ou de andere. Wie mängisch häts scho knallt wäni das nid berücksichtiget heti. Zudem isch z säge. Nid Outo fahre, sondern d Mönsche. Nid ufs Auto luege sondern ufe Fahrer. Gset är mi etc. Sehr wichtig. Nid tröime. Grad bi längere usfahrte nutzi öfter d Rouchpouse no defür chli Wasser an grind s chlatsche und 2mal chlapf links und rechts weni nüm 100% konzentriert bi. Ig ha e paar unfäll beobachtet wo öber kei schuld het gha. Dennoch wärs s verhindere gsi mit div. gnännte sache. Chönd euch ufe Grabstei meissle "Ich hatte Recht". Bringt öich au nüt. Sicher bi ig weg dem ou no nid. Aber min. 50%(Grob gschätzt) vo de Gfahre cha me so scho umgah. Alles Üebigssach. Cha si dass das grad nid so guet überechunt i dem Therad. Aber genau grad da isch d Zit fürs umdenke. Tönt ebefalls so als wot ig de King si und alli andere si blöd. D erfahrig zeigt aber dass de grösti Teil vo de Verkehrsteilnehmer genau grad so fahrt. Nur mal so als Tipp. Tüend mal en Usfahrt speziell dem thema witme. Sprich bi jedem Auto, Töff, Velo, Fuesgänger etc.
    überlege was itz de chönti mache was euch schadet. Vorfahrt missachte, Blöd überhole etc. und anschliessend überlege was chönti da mache. 1. Gits viel me müglechkeite als me denkt(Und irgendwänn pennt mal eine) und 2. Cha me besser reagiere wenn me sech das szenario mal überleit het. Das ghört für mi mit em schnelle und sichere bremse zum wichtigste i sache Sicherheit.

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • dere meinig bini au!!! und i findi sogar, dass soöpis innem töfffohrum nüd zsuache hät! klar gits umfäll, mit und ohni toti töfffahrer. aber i denk mol dass jeder do weiss, das töfffahre nid grad ungföhrlich isch. ischs en töfffahrer gsi, wo ma kennt oder so wia dia sche.... ölfläsche im dütsche, findi da no ok, aber über lüt zbrichte do inne, wo ma nid mol kennt und wo einem sozsäge nur dstimmig ufs töffle vermiese tuat wil scho wieder öpert gstorbe isch, findi eifach fehl am platz. do sött doch es forum sii, wo ma sich ustusch über üsris hobby und nid über toti wo ma nid kennt.

  • @ punto
    Schön, dass mal öper ähnlichi Asichte hät wie ich.


    Ich han leider au scho möse merke, dass ich mit dere Asicht mir nid immer "Fründe" verschaffe bim Töff fahre.
    Es isch ein vo dene Gründ, wieso glaub di ein oder andere Lüt nid mit mir wänd go usfahre. Ich gsehn nämlich kein Grund, wieso ich immer alli Auto söt überhole, vorallem a unübersichtliche Stelle. Ich glaub us irgendeme Grund hät mer glernt ide Theorieprüefig, dass mer immer uf Sichtwiiti söt chöne ahalte (was jetzt nid heisst, dass ich das immer chan. Wer chan das scho...?).


    Und wen sich Lüt zum Ziel setzed, a eim Tag möglichst viel Kilometer z'mache, was hät mer devo? Ussert dass mer gross chan säge, weviel Kilometer dass mer gschaft hät?
    Ide Schuel isch di passiv Sicherheit es grosses Thema gsi. Und da dezue ghört halt au dass mer druf lueget zum nid müed si, gnue z'trinke etc. Aktivi Sicherheitsiirichtige sind scho guet, aber das allei hilft nid, en Unfall z'verhindere.


    Vilicht bin ich viel z'sicherheitsbewusst, wer weiss. Aber mir persönlich ischs extrem wichtig, zum gnueg Pause z'mache und sich au chöne igestah, wenn mer nüme mag und halt e längeri Pause brucht. Und da würs für mich au dezue ghöre dass anderi Lüt wo au debi sind binere Usfahrt, sich der Schwächere apassed.


    Wieviel Unfäll passiered dur Unachtsamkeit, durch Müedigkeit?
    Ich wot das eigentlich gar nid wüsse. Wel den würi mi schätzigswiis gar nüme uf d' Strass getraue. Au das söll jetzt nid heisse, dass ich immer nur völlig fit am Fahre bin. Aber es git gnueg Siuatione won ich mir säge, dass ich lieber nüme fahre und umeluege nach Alternative (grad am Abig z.B. im Usgang... da penn i den lieber bi öperem woni mit de ÖV ane chan).
    Oder es häts au scho geh, so unkuul dass es au tönt, dass ich nachem Schaffe minere Muetter aglüte han, sie söll mi hole.


    Ebe: jede Toti isch eine z'viel. Egal ob schuldig oder unschuldig. Aber me söt doch definitiv mal selber chli über sich nahdenke, wie mer sich verhaltet... :smiling_face:

  • Unachtsamkeit und müedigkeit isch öbis vom schlimmste. Nid wills schlimmer isch als Alkohol oder Droge. Sonern wills viel öfter vorchunt und d Mönsche jo ou nid direkt öbis falsch mache. Ig denke ou dass das zum Teil demit ztüe het dass mir i de Gsetz versuffe. Üs wird soviel vorgschribe und gholfe dass irgendwo de gsund mönscheverstand irostet. Ig känne lüt wo am Tag 1 e strecki fahrid mit navi. Tag 2 und 3 ou wider. Und bruche s navi ou wider :wand: Nur als bispiel. Ageblich söll ABS und co bide töffe ou sicherheit bracht ha. Aber es ersetzts garantiert nid immer wider s übe. Es hilft nur dass sech vieli lüt sege(Öfter erklärt worde!!!) mir cha ja nüm passiere. Eigentli erstuhnts mi dass nid meh passiert. Aber zum dezuesäge. Das isch eifach en passende moment mal mini idrück s verzelle i de hoffnig dass sich villech öber drüber gedanke macht. Wot do nid über di verunfallte urteile. Das hani nid mit agluegt.


    AAAAACH JA. Ganz wichtig. De frühelig scho 2mal(Gfühelti 20mal) beobachtet. Supercoole Kolleg, Brüeder oder was auch immer. De töff ufe erst blick nid würkli im Griff. Natürli SS(Supersportler GSXR 1000 für gnau z si) Ruschet vorus, mitte ide Kurve überholter es poschi(Das ischs erste vo 2 bispiel) 0(NULL) sicht gäge vore. Als sozius en Mietze in HOTPANTS!!! Wer ruschet hindenache, unsicher im quadrat, en ufe 1. blick under 25 jährige mit L hindedra(Ebefalls ir kurve mit NULL Sicht!!) :wand: Söll heisse wenns äng wird häter grad mal 34PS zum düremöge. Dem Supercoole Kolleg, Brüeder oder was auch immer isch vermuetli nüme s hälfe. Aber wenigstens d Mietze und de L....öli sötid doch schnalle dass das nüt chan si :böse: 2. Bispiel. Käni Mitze hindedruff und schihnbar de Töff im griff(Ou gixxer) Aber ou de het en Löli im gepäck und rasslet da mit vollgas übere gurnigel. Sind mer egäge cho und chans nid sicher säge da igs nur im rückspiegel beobachtet ha. Aber es het so usgseh als häti de löli d kurve im letschte zack no chöne näh. Das hät den nüme mit Vorsichtig oder nid vorsichtig ztüe. Das isch eifach (Im fall vome todesfall) min Fahrlässegi tötig. Sooo Cool chame doch um himmels Wille eifach nid si :wand: Ig bin Uncool gsi und ha die kollege la ziehe. Aber hei. Ig Läbe no und fahre no Töff(Ghörsch dänn wider die sprüchli:"Isch s gfährlech gsi") und das find IG um länge Cooler :wand:

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • @ punto


    Bravo! Genau mini Asicht!


    @ Mädu


    Muesches ja ned lese wenns di stört. Ich finde so Kommentär fehl am Platz! Es schaded gaar nüüt, wemer d Töffler wide rmal dra erinneret, wie scheisse dases für eus chan usecho! Für de eint oder ander da ine sicher guet. Mer muess au dra denke, wie jetzt i dem Fall mit de Engländer, dases en andere Töfffahrer chan si, wo eifach hirnlos über d Autobahn blochet! 2 Toti und Verletzi, super Sach!
    Ich glaub es vermieset der s Töfffahre meh, wenn en schwere Unfall hesch ode rau nur en chline Sturz. Lisisch ja sicher au Ziitig oder losisch Nachrichte, dete gsesches ja au.