Begleitperson mit L-Schild

  • Hallo zäme


    Ich habe momentan den Lernfahrausweis 25kW beschränkt und fahre gelegentlich mit meiner Freundin / meiner Mutter als Passagier herum.
    Soviel ich weiss, darf ich nur jemanden Mitführen, der die A beschränkt Prüfung bereits hat.


    Meine Freundin hat keinen Führerausweis und ich klappe deswegen das L immer weg -> Was passiert, wenn ich so erwischt werden?


    Meine Mutter fährt Auto - also Führerausweis B, jedoch kein A -> Was könnte hier passieren wenn ich erwischt werde?



    Ich danke euch im Voraus für euer Input/ Feedback!


    PS: Bi schwiizer aber schriebe doch lieber uf hochdütsch :smiling_face:

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • So langsam machst du mir Sorgen......
    Willst wohl mit Gewalt alles unternehmen, um dir Ärger einzuhandeln


    Streiche beide Passagiere von deiner Liste, lass das L wo es ist und warte bis zur bestandenen Prüfung.


    Art. 10 Abs. 2 SVG
    ... wer Lernfahrten unternimmt, bedarf des Lernfahrausweises....


    Art. 27 Abs. 1 VRV
    ....müssen sie auf der Rückseite an gut sichtbarer Stelle eine blaue Tafel mit weissem L tragen...


    Art. 27 Abs 3 VRV
    Der Inhaber eines Lernfahrausweises darf auf Motorrädern..... keine Passagiere mitführen, die NICHT SELBER über den entsprechenden Führerausweis verfügen. Der Art. 17 Abs. 4 der VZV regelt nochmals das gleiche......


    Das wichtigste nun, die Strafbestimmung
    Art. 95 Ziff. 1 Abs. 2
    ... wer die mit dem Ausweis im Einzelfall verbundenen Beschränkungen oder Auflagen missachtet, wird mit Haft oder mit Busse bestraft.


    Der LA kann übrigens entzogen werden!


    Du siehst, die Sache lohnt nicht. Gurke einfach alleine durch die Gegend, die Prüfung naht und dann ist alles okay


    Und nochmals in Sachen Schalldämpfer (wenn dann eine Bewilligung fehlt...), auch dort riskierst du mächtigen Ärger. Busse, Stilllegung des Motorrades, Lärmmessung, Führerausweisentzug (wenn Nachts in einem Wohnquartier und deutlich zu laut)


    Bi au Schwiizer, Hochdüütsch lit mer aber besser zum schriibe


    Grues Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Okay! Merci nomol Eric!
    Heb en schöne obig!

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • Würde dir auch anraten keinen Sozius mitzunehmen, solange du noch keinen Schein hast. Lohnt sich einfach nicht.


    Das L weglassen ist meines Wissens allerdings nicht so schlimm. Zumindest wenn sie dich das erste Mal erwischen wird es wohl nur eine kleine Busse geben. Wenn 2-3 Leute die das L nicht dran hatten und nie kontrolliert wurden.

  • Ja, kam heute in eine kontrolle und da mein Dad auch mit meine Motorrad fährt hab ich vergessen es rauszuklappen.


    Der eine Poliziste meinte; wenn ich dich wäre, würde ich das L-Schild sofort herausklappen. gesagt - getan.


    Danach sagte mir die Polizistin die meine Ausweise kontrollierte, wegem L....das kann eine saftige busse geben und ich so...öhmmm laut gesetz kostet das mich glaube ich chf. 20.--


    danach sagte sie nix mehr und ich fuhr davon :smiling_face:

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • habe da glâube ich mal 40 stuz bezahlt..

    Live is a Race - Büse
    "s'Läbe muesch läbig läbe" - häsl

  • achja ich kenne da jemanden der mal erwischt wurde zu zweit mit "L".. musste den führerschein 3 monate beim amt hinterlegen..

    Live is a Race - Büse
    "s'Läbe muesch läbig läbe" - häsl

  • achja ich kenne da jemanden der mal erwischt wurde zu zweit mit "L".. musste den führerschein 3 monate beim amt hinterlegen..


    Aha, lohnt sich also IMO definitiv nicht...

  • isch jo immer no en unterschied, obs L inneklappt isch oder abbroche isch und ma gseht "dreste" no, denn gits kein entzug, nur dbuass! :grinning_squinting_face:

  • Also mues aumol no rasch min Senf däzue geh. Dä Eric hät eigentlich die relevante Artikel ufzehlt. No rasch zude Bues:


    Zitat

    OB Zif. 321.01
    Lernfahrt ohne Anbringen des L-Schildes (Art. 27 Abs. 1 VRV)


    CHF 20.-


    Was mir aber langsam echt uf de senkel goht, sind die Frogene was isch wenn! Haltet eu doch eifach au eusi Gsetz und höred mol uf mit so scheiss Frogene uf wennt mo dAntwort jo sowieso weiss. Es isch nur wieder dä Bewies, dass eusi Gsetz zu lasch sind. Noher hemer genau wieder Unfäll, wel sich irgendeine gad am Afang überschätzt i dem er sini Fründind hine druf nimmt. Sie weis i dem Fall wohrschindlich nöd wie richtig reagiere und der Lernfahrer wohl au nöd (woher au?). Denn mueser no dä Held usehenke (Woner jo ger nöd sie chan, weler sich jo nöd mol a dRegle haltet) und zack dörfed mer wieder für irgend sone Briede no meh Krankekasse zahle, welsen inre Kurve usenimmt. Die Reglene henden Grund und söttet grad i Sicherheitsrelevante Frogene umgsetzt werde. Und jo sFahrverhalte vomne Töff bi zwei Persone isch ANDERST!


    Mini Meinig. Mues nöd jede teile, aber akzeptiere! Kommentare erwünscht.


    Gruess

    Be faster!

  • @ widows: dKrankekasse sött s'chlinste Problem si.. Mir wär sLebe vo dere Person wichtiger.. Es isch eifach gföhrlich, wenn me sich ned a bestimmti Gsetz haltet und grad bim Töff fahre isch das eso.. Aber alles mit Geld welle rechtfertige nervt mich langsam..


    Statt mit em Lebe vo Persone wird mit Krankekasseprämie argumentiert.. Das goht mer bitz uf dNerve..

    Man tut was man kann, mit dem was man hat, wenn man was hat.... :grinning_squinting_face:

  • Akzeptiert, aber sei nicht so hart, Widow
    Eine jede Generation probiert die Grenzen des Gesetzgebers aus und findet nicht eine jede Regelung sinnvoll, weil die Gedanken über Konsequenzen im Schadenfall fehlen. Geht doch ein Jeder davon aus, dass gerade IHM nichts passiert. Dabei wird vergessen, dass man unschuldig in ein Geschehnis verwickelt werden kann und es dann eben doch passiert mit den Konsequenzen des Gesetzgebers, den Folgen für unbeteiligte und unschuldige Personen wie aber auch - vor allem - die versicherungstechnischen Aspekte!


    Die kürzen dann rigoros Leistungen oder nehmen Regress... die Busse ist meist das geringste Übel.....


    Die Gesetze sind meines Erachtens nicht zu lasch (höchstens die Umsetzung durch Gerichte) und nicht eine jede Regel hat einen vernünftigen Grund, weil ab und zu solche Regeln/Gesetze aus politischen Entscheidungen hervorgehen, weil es gerade Wahlthema und aktuell ist


    Beispiel:
    Unsere Tempolimits verdanken wir z.B. nicht den Aspekten der Sicherheit (was ja heute der offizielle Grund für die sehr zahlreichen Geschwindigkeitskontrollen ist, um die genannten Limits zu kontrollieren und durchzusetzen) sondern vielmehr den damals aktuellen Themen wie Öl-Knappheit (Autobahn 130, ausserorts 100) gefolgt von Saurer Regen und Baumsterben (Autobahn 120, ausserorts 80, innerorts 50)
    Sicherheit und Unfallopfer kamen erst in den Vordergrund, als die hoch und heilig versprochenen befristeten (!!!) Massnahmen zum unbefristeten Zustand wurden!!


    Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ihr habt da schon recht, meine Mutter sagte mir auch...wenn ich einen Unfall haben sollte - hafte ich für meine Freundin.


    Am 11.Juni hab ich meinen ersten Kurs und im selben Monat werde ich alle Kurse besuchen und hoffe, dass ich dann prüfungsbereit bin.


    Gruess
    Fame

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • Fame


    Freut mich sehr, dass sich die Schreiberei gelohnt hat und Du zur Einsicht gekommen bist.......


    Alles Gute bis zur Prüfung!!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Mues wohl sägä, dasi nur vom Fahrer rede und nöd vo unbeteiligte! Und denn isch mir dä "Zuestand" vom Fahrer nochem Unfall sowiet egal wies mi nöd betrifft. Betreffe duets mi i dem Fall also ersch bide nögste Prämie erhöhig. Warum die extremi Istellig? Er isch Mündig! Da heisst er chan für sini Tate zur Verantwortig zoche werde! Und wemer sich überlegige mache chan was füre Strafmassnahme resp. AMA uf mi chönnt zuecho, ischer minre Meinig no au Urteilsfähig! Und wemer sgfüht hät mer chön dä Boge überspanne mues mer au mit dä Konsequenze lebe. Und zwor selber! Do mues i mir überhaupt kei Vorwürf mache. Jo het mer jetz chönne oder söt mo nöd?


    Bsp. Jetz züchts die zwei under e Leitplanke und (Worst case) Spitol ->Reha,->IV. Hät überhaupt irgend nebert e Ahnig was das für Köste für euses Gsundheitswese bedütet?! I bin Versicherigstechnisch nöd gnau informiert. Aber wenn dVersicherig Regress nimmt, denn goht er sehr lang nur für die Köste go schaffe! Und Folgeschäde a sim Körper sind au nöd absehbar. Und waner dämit sim Bifahrer au no aduet isch gad nomol e anders Thema. Wobi ich au det dIstellig vertrete, dass wenn sies weiss, dass sie zwei das ger nöd dörftet und die Pünkt betreffend de Urteilsfähigkeit ect. ebefalls zuetreffed. Isch au sie bis zumne gwüsse Punkt selbser tschuld. Au Gsetzestechnisch "chönntsch" sie wohl dra neh.



    I frög mi eifach wie en "Löli" uf dIdee chunnt, gad am Afang alles zchöne! Uf dIdee dases e Buess choste chönnt, chömets. Aber warums die Regle git, überleit keine au nur ei Sekunde. Noher chamer wieder so eine under de Leitplanke fürezüche. En Ablick woni jedem erspare möcht.


    Jede hät mol müese Afange und denn mues mer eifach gnueg Veranwortigsbewusstsi ufbringe, sich und au anderne gegenüber richtig zverhalte i dem mer sich ebe au a eusi Bestimmige haltet.


    Zitat

    Die Gesetze sind meines Erachtens nicht zu lasch (höchstens die Umsetzung durch Gerichte) und nicht eine jede Regel hat einen vernünftigen Grund, weil ab und zu solche Regeln/Gesetze aus politischen Entscheidungen hervorgehen, weil es gerade Wahlthema und aktuell ist


    Du häsch natürlich vollkomme Recht! I het sölle schriebe: Gsetzesumsetzig isch us minre Sicht nöd konsequent gnueg und ängstlich. Wobies au do Statsis git wo bi gwüsse Themene rigoros duregriefed. (Dä RaserStatsi in ZH. Weis dä Name gad nö)



    Wege de Versicherige: Die mached au, wie jede weiss, Statistike. Jetz isches wie bim Autofahre: Wennt under 26gi bisch und mehr als 200PS häsch, zahlsch die dumm und dämlich, nur wel so Schlüch sich i dem Alter überschätzt hend und zviel Unfäll baut hend. I wart eigentlich nume druf, dass das ganze au uf dTöff übereschwappt unds füren Junge no schwieriger wird sis Hobby vernünftig chönne uszführe.


    Und us dene Gründ isch mini Reaktion uf sotigi Frogene, wo nume dAbsicht dähinder isch, jo chani mir das erlaube oder isches doch bits ztür? so usgfalle. Jede wo froge hät zu eusne Gsetz dem beantworti die Sache sowiet ichs chan sehr gern.



    Jo i kenne de Volksentscheid betreffend Tempolimit. Isch uf jedefall nöd mini Generation gsi wo das mitbestumme hät :grinning_squinting_face: aber hemer aumol rasch e recht hitzigi Diskussion ka im Forum^^ Und zu de Tempolimite isch zsägä, dass die us minre Sicht mitlerwiele zumne Sicherheitsaspekt worde sind!


    Sind jetz irgendwie 5 verschiedeni Themen wo eifach agschnitte worde sind und die Usführige sind nöd abschlüssend und au nöd unumstossbar binre guete Argumentation.


    Rechtschriebfehler sind gewollt und diened de Allgemeine erheiterig.


    Gruess

    Be faster!