Blitzer Schweiz

  • Den Blitz nicht gesehen haben, heisst nicht zwingend das man nicht erwischt wurde... solltest du vorne geblitzt worden sein, und hinten gefilmt und auf dem Weg von Vorne nach Hinten deine Geschwindikeit angepasst hast, kann es sein das du als Motorradfahrer glück hattest. zumindest ich hatte so schon 2-3x glück.

    Kann ich nicht glauben. Sobald der Blitz von vorne auslösst bedeutet das, dass man auf der Messstrecke bereits zu schnell war und diese endet normalerweise ein paar Meter vor dem Blitzer und nicht erst danach. Der Blitz von hinten löst anschliessend automatisch aus, egal ob man bis dahin sein Tempo bereits stark verringert hat.
    Ansonsten könnte sich ja jeder mit schneller Reaktionsgabe um eine Busse drücken und wir reden hier immerhin von einer nicht zu verachtenden staatlichen Einnahmequelle. Da wird schon darauf geachtet, dass kein schuldiges Schäfchen durch die Lappen geht. :winking_face:

  • Kann ich nicht glauben.

    Kannst du glauben. Quelle, Studienkollege der bei ces complete electronic systems ag arbeitete.
    Habe ich schon selbst den Rosengarten hoch erlebt. Blitz von vorne, von hinten kam dann keiner. DBlityen beidseits. Da es mit dem Auto war, hätte die Busse sicher den Weg zu mir gefunden.


    Was alles auf der Schweizern Strassen eingesetzte wird kann man in der METAS Datenbank unter "Strassenverkehrsmessmitel" abgefragt werden
    http://legnet.metas.ch/legnet2…l&action=setlang&lang=ge&


    Da gibts alles möglich in allen möglichen Kombinationen. Radar, Laser, Induktion, von vorn von hinten, zwei getrennte Kameras, mit Foto, mit Video, was weiss ich...


    Hier eine nette Broschüre von der METAS (Eidgenössisches Institut für Metrologie)
    https://www.metas.ch/dam/data/…rkehrsmesstechnik%20D.pdf

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!