Motorrad parkieren

  • Ha das Thema na nirgens gfunde und au ide Theorieprüefig isches nöd cho und ich bi entsprächend verwirrt :pinch: , drumm:


    Wo däff ich min Töff überall parkiere /abstelle? Töffparkplätz gsehni härzlich wenig drumm die Frag.


    Und wiso däff ich mit mim Töff nöd id Tüüfgarage? Meine wänn ich s'ticket zalle, wie bimene auto wiso chunnts dänn na ufs Fahrzüg ah, wo ich ih dämm Parkfäld abstelle?


    Und ha mal irgendwas ghört, 2 Töffs däffmr dänn abr ih eim Parkfäld innere Tüüfgarage abstelle? :confused_face:


    Danke für eui Hilf! :thumbsup:

    Never give up!

  • Wer seit, dass mit em Töff nöd i Tüüfgarage darfsch? Also i bin erst grad Hüt über de Mittag ide Tüüfgarage vode AFG-Arena in St.Galle gsi und do hets ide Tüüfgarage sogar Parkplätz für Töff.. Und au sust hani no nie gseh das me das nid darf. Bin aber au erst sit 3 Wuche uf em Töff underwegs :grinning_squinting_face: Die Profis im Forum chönnd der sicher eher Bscheid geh. Und mich nimmts au wunder..


    Gruess
    Seto

    Man tut was man kann, mit dem was man hat, wenn man was hat.... :grinning_squinting_face:

  • hani jetzt au no nia ghört, dass nid id tüüfgarage dörf. wennd zahlsch dörf au parkiere!
    i dä meiste fäll, kasch töff au ufm trotroir abstelle (solang dfuassgänge no locker dra vorbii chömet). wa natürli a kli problematisch isch, sind blaui zone und parkplätz wo sticket sötsch hinder dä schiibe tua. dött sötisch kei feld besetze. i ha bis jetzt no nia a parkbuas bim töff übercho, luagsch eifach dass er niemertem im weg isch und guat isch.


    Mareo, häsch dänn dä glich priis zahlt wia mitm auto??? dänn hätti aber en autoabstellplatz gno!! :grinning_squinting_face:

  • Hier ein lesenswerter Artikel zum Thema


    und da geht es weiter mit Infos


    und schliesslich noch zum Thema Tief- (bwz. öffentliche) Garagenplätze.


    Wie immer: ob das alles ganz so heiss gegessen wird, wie angekündigt, ist eine Sache, in gewissen Städten wo Parkplätze ebenso fehlen wie die Kohle für die öffentlchen Anstalten, könnte das aber teuer werden.


    Es empfiehlt sich desshalb, wenn immer möglich auf ausgewiesene Motorrad-Parkplätze zurückzugreiffen (wohl bekomm's wenn man solche kennt) oder die Karre dann aber so hinzustellen, dass selbst der dämlichste Dödel bekifft und besoffen daneben umfallen kann, ohne das Mopped in irgend einer Weise als Zumutung anzusehen.


    Marc

  • Yam 660 hat die Frage eingehend beantwortet, ich hätte auf den selben Artikel verwiesen
    In meiner ganzen Karriere war ich noch nie einem Parkhaus resp Tiefgarage mit Ausnahme des Einkaufszentrums Glatt in Wallisellen, dort sind aber für Motorräder markierte Parkplätze. Ansonsten einfach immer, wo's Platz hat und niemand behindert wird. Bis dato noch nie eine Parkbusse erhalten.
    Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @Mädu: Ja, han 1.- zahlt :smiling_face: Aber trotzdem uf em Töffparkplatz parkiert, well det hets immer Platz, im Gegesatz zude Autoparkplätz.. Und die paar Meter zum Igang laufi gern :thumbup:

    Man tut was man kann, mit dem was man hat, wenn man was hat.... :grinning_squinting_face:

  • Oki super! Danke für eui Antworte :thumbsup: Ja dämfall is doch nöd so kompliziert wie befürchtet :grinning_squinting_face: Und fröge dä zur Sicherheit na im Grundkurs/ bim Fahrlehrer nah, dä chunnt das hoffentli guet! :baby:


    Und ha das ma ghört mitdä Tüüfgarage, aber dämmfall stimmt das nöd oder ja, ich teils dänn mit, fallsi mal drunder chume:D

    Never give up!

  • also hier in Bern ist es eigentlich nicht so üblich in Tiefgaragen zu parken, im Bahnhofparking steht ein Verbotsschild für Motorräder und im Rathausparking war es verboten weil da so ein Teerbelag drin war und mir wurde gesagt weil die Bikes sehr heiss werden und der Städer dann im Boden versinkt und das Bike umkippt. Jetzt ist ein neuer Betonboden drin aber es ist immer noch verboten und das soll auch so bleiben.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • im grundkurs hani hüt glernt dasme ines pw parkfeld nur 2 töffe darf abstelle. egal ob verusse oder inere tiefgarage.

  • also halt dich fern von der blauen zone, hab schon mal 40 stutz zahlen müssen! und die politesse meinte ich soll lieber auf dem gehweg/trotoir parken?!? das wäre demfall erlaubt - paradoxerweise.

  • War mit meinem Hobel noch nie in einer Tiefgarage und habe auch noch nie einen gesehen. Ausser es gab so Mieterparkplätze im vorderen Bereich, nahe der Schranke.


    Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Motorräder eigentlich toleriert werden. Habe immer darauf geachtet, dass Zweiradl so abzustellen, dass es niemanden stört und habe auch noch nie eine Busse bekommen. Ich parke dann aber auch nur meist kurz (allerhöchstens 2-3 Std.), da ich auch nur mit dem Töff für kleinere Besorgungen in die Statd fahre und dann halt den Vorteil nutze, dass man eben meist möglichst nahe ab Ziel den Töff irgendwo abstellen kann und sind auch auf dem Weg zum Ziel besser durch den Verkehr wuseln kann.