Honda VTX 1800 - Ersatzauspuff

  • Hallo allerseits


    Ich bin neu hier im Forum - vielleicht zu neu, um hier direkt ne riesen Diskussion in Gang bringen zu können.



    Zur Zeit fahre ich die "kleine" Honda VT 750 Shadow, Baujahr 1988. Chopper im allgemeinen entsprechen genau meinen Geschmack und mit der Occasine hab ich auch ein perfektes Einsteigermodell für die Kat.A+Prüfung gefunden.


    Nun ja... So nach 20'000km und 2 Jahren Fahrpraxis macht sich allmählich das Gefühl breit, nicht über die notwendige Power zu verfügen. Überholmanöver liegen ausserorts ab 80kmh nur auf SEHR langen, übersichtlichen Strecken drin und Passfahrten sind ungeniessbar. Der in der Kurve fast parkierte Chopper kommt hinterher nur zögerlich auf Tempo, besonders wenns bergauf geht. In Gruppentouren ist das dann für alle beteiligten sehr frustrierend...
    Auch die kurze Gangschaltung (5ter Gang, 4000RPM @110kmh) macht Abstriche beim Cruiser-Feeling.


    Lösung: Es muss ne Nummer grösser werden. Und wenn schon ein neuer Ofen angeschafft wird, dann gleich was Richtiges, Endgültiges. Was mit Brachialgewalt, begleitet mit Donnergrollem und zitterndem Boden. Oder so was in der Art...




    Aktuell ganz vorne im Rennen: Die HONDA VTX 1800 (bevorzugt Touring oder Custom), Baujahr 2001 bis 2008
    [Blockierte Grafik: http://www.funxite.com/media/1896-honda_vtx1800c.jpg]
    Warum? Weils davon einige bezahlbare Exemplare auf dem Occasinen-Markt gibt und sämtliche Testberichte (fast) nur Gutes über die Maschine berichten. Das Teil scheint gut und präzise lenkbar zu sein (abgesehen vom kleinen Neigungswinkel), hält sich bei den Wartungskosten zurück und überzeugt sowohl optisch als auch akustisch.
    Zu den aufgezählten Negativpunkten gehören untern anderem der hohe Neupreis, der Spritverbrauch (6.5l/100km bei ca 17l Tankinhalt), die hondatypisch sehr laute Gangschaltung und der hässliche Auspuff (USA: Zwei schlanke, kat-freie Röhrchen, EU: ein gewaltiges Ofenrohr, womit man Elefanten erschlagen könnte...)



    Und genau wegen diesem Auspuff bin ich auf Tipps/Ratschläge von euch angewiesen, BEVOR ich dieses zweirädrige Monster kaufe!!!
    Welche Röhren mit schweizer Strassenzulassung passen auf die VTX1800, wo gibts die und in welcher Preisklasse liegen diese Tröten?
    Der Klang ist da erstmal egal - hauptsache es sind zwei Röhren mit Strassenzulassung.


    Gibt es da was passendes?
    Wenn nein, wirds wohl nichts mit der VTX. Mit so einer Kanone im Heck will ich nicht rumfahren...

    0x2B || !0x2B

    2 Mal editiert, zuletzt von include () aus folgendem Grund: Bild der VTX eingefügt.

  • :welcome: erstmals hier im forum!
    nun zu deiner frage, ich würde mal bei Honda Schweiz nachfragen, die können dir sicher weiterhelfen. ist ja nicht grad ein bike für jedermann. :winking_face:

  • ist ja nicht grad ein bike für jedermann. :winking_face:


    Soll es auch nicht sein :winking_face:


    ich würde mal bei Honda Schweiz nachfragen, die können dir sicher weiterhelfen.


    Kann ich mal versuchen - allerdings verkaufen sie das teil nicht (mehr) in der schweiz und bieten auf deren website auch keinerlei ersatzteile dafür an... sieht nicht grade erfolgsversprechend aus - daher hab ich mir die kontaktaufnahme mit der offiziellen stelle erstmal erspart. kann ich ja noch nachholen.

    0x2B || !0x2B

  • Kann ich mal versuchen - allerdings verkaufen sie das teil nicht (mehr) in der schweiz und bieten auf deren website auch keinerlei ersatzteile dafür an... sieht nicht grade erfolgsversprechend aus - daher hab ich mir die kontaktaufnahme mit der offiziellen stelle erstmal erspart.


    aber falls es mal was gegeben hat als ersatz für den totschläger, müssten die es trotzdem noch wissen.

  • Sieht doch gar nicht übel aus:


    [Blockierte Grafik: http://custom.vtx-1800.de/bilder/IMG_0853-1.jpg]


    Bezug hier: http://www.motorradzubehoer.ne…91d70013c2c8c245a17b5bc90


    Die Dinger werden anscheinend auch in der Schweiz gefahren, ob Legal müsste abgeklärt werden (gemäss Harley-Foren aussichtslos, da viel zu laut - und weil zu laut ab Werk, gibt's vermutlich auch keine Zulassung, wenn man nachträglich leisere Einsätze montiert): http://www.anibis.ch/de/Motorr…&ualf=True&alv=ald&view=2 (Harley ist aber nicht Honda - wenn's kein offizieller CH-Importeur gibt der die Dinger mit CH-Bescheinigung ausliefert, ist die Sache selbst dann Aussichtslos, wenn die Anlagen grundsätzlich mit EU-ABE geliefert werden - CH-Sonderstatus).


    Ganz grundsätzlich: wenn die CH-Fahrzeuge (sollten grundsätzlich EU-Typen entsprechen) mit nur einem Endtopf ausgeliefert werden (z.B. wegen KAT), dann kann man mit 99.9 % damit rechnen, dass nur solche Anlagen zulassungsfähig sind. Änderung von Abgasführung (2-1 auf 2-2 oder umgekehrt) haben IMMER Einfluss auf Abgas- und Lärmverhalten, machen somit (CH-Sonderstatus, keine "Normabweichung" zur Typenprüfung zulässig) eine Totalabnahme nötig - welche in den wenigsten Fällen gemacht werden wird (viel zu wenig Kunden welche für die Kosten aufkommen würden, Harley-Einzelexemplare für welche 6-stellige Summen bezahlt werden zeigen, dass es aber nicht grundsätzlich unmöglich ist Sachen eingetragen zu bekommen welche im Grunde sonst nicht gehen).


    Ob man sich nun am Topf stört, ist eine Sache, der Vorteil damit ist immerhin, dass man weniger putzen muss und die Sache im Kaufpreis bereits inbegriffen ist. Und wenn's nicht gefällt, so gibt es ja noch einiges an Konkurrenzprodukten, wobei HD wohl die Marke mit dem meisten Pimp-Potenzial und der weltweit grössten Fan-Gemeinde ist.


    Marc

  • erstmal danke für die vielen details. werd mich da mal durchlesen.


    Und wenn's nicht gefällt, so gibt es ja noch einiges an Konkurrenzprodukten, wobei HD wohl die Marke mit dem meisten Pimp-Potenzial und der weltweit grössten Fan-Gemeinde ist.


    stimmt schon. ist aber auch mit abstand die teuerste marke. und die honda VTX schien mir - bis auf diesen blöden auspuff - von style, klang und leistung, sehr nahe an ne harley ran zu kommen...



    grml...
    naja, die neu-anschaffung des bikes hat ja noch zeit. zeit genug, um ettliche testfahrten machen und erfahrungsberichte lesen zu können.

    0x2B || !0x2B

  • naja, alternativprodukte gibts ja so einiges. die diskussion über andere motorräder wäre allerdings ziemlich offtopic :grinning_face_with_smiling_eyes:


    was die V-max angeht, ist mir dann doch etwas zu wenig chrom dran *G* und ganz ehrlich: ich hab noch nie nen 4-zylinder gefahren... keine ahnung, wie sich das anfühlt/anhört. wäre mal nen grund für ne probefahrt :winking_face:



    und mit illegalem topf rumfahren ist irgenwdie auch banane.
    wenn erwischt (zB auch, wenn in unfall verwickelt), dann: auspuff weg (700-800.-) und dickes bussgeld (nochmal 800.-) plus anschliessende MFK-prüfung... geld wächst leider nicht auf bäumen...


    ich bleib natürlich offen für alternative auspuffanlagen. möglicherweise gibt es ja tatsächlich zugelassene modelle - man muss sie nur finden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    0x2B || !0x2B

  • Zuerst recht herzlichst hier im Forum
    Zum Thema: Grundsätzlich - einfach mal Hand auf's Herz - zählt doch das 'sich-auf-das-Motorrad-setzen' und wohl fühlen. Wie da die Tröte untenrum und hintenraus aussieht, ist doch zweitrangig Wenn der Motor begeistert, Typ und Fahreigenschaften passen, kann wohl auch mit so einem Rohr gelebt werden. Wer weiss, vielleicht ist genau DAS in 2 oder 3 Jahren 'trendy'
    Unter Motorradhandel mal kurz nachgeschaut und schon ein Exemplar mit Zusatz-Töpfen gesichtet. Ob die aber zugelassen sind, wäre mit einer Anfrage in Erfahrung zu bringen.
    Lärm: Nicht zur eine Busse und Nachkontrolle ist fällig, erfolgt die Kontrolle nachts in einem Wohnquartier, ist mit Sicherheit auch der Führerausweis weg Das heisst dann 'Unnötiges Verursachen von vermeidbarem Lärm durch eine typenfremde, nicht bewilligte Auspuffanlage'
    Da genügt aber auch schon laute Musik (Subwoover und Co), quietschende Reifen, Hochdrehen eines niedrigen Ganges etc etc etc
    Hier aber der Link zur Honda (gefällt mir übrigens auch):
    http://www.motorradhandel.ch/d…m_occ&form_vorf&form_vorj


    Der Händler ist Moto Leu in 5742 Köllikon, der Preis für die Schönheit SFr 11900.- (plus Topf 450).
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • jau.
    mal die occasinen-fritzen anquatschen, die so ne doppeltröte haben. also zB jener verlinkte händler aus kölliken.



    selbstverständlich gehts ja primär ums fahren, nicht um das rohr dahinter. trotzdem ist es etwas, was mich stört - und wenn man ein paar tausend franken in die hand nimmt, schadet es nicht, sich über mögliche alternativen zu informieren :grinning_face_with_smiling_eyes:



    mit dem kauf der höllenmaschine hab ichs nicht eilig. aus versicherungstechnischen gründen werde ich erstmal einen fahrsicherheitskurs belegen. kostet ein paar hundert franken, wird mir aber die versicherungskosten jährlich um fast 150 franken drücken. von so einem kurs profitiert ich dann doppelt. a) es liefert erfahrungen, die auf offener strasse (hoffentlich) nie gemacht werden können. und b) auf mehrere jahre gesehen spar ich damit nen netten batzen.




    ich danke an der stelle mal für die vielen inputs. mal schaun, wie's weitergeht.

    0x2B || !0x2B