Welchen soll ich nehmen? (50ccm Roller)

  • Welcher ist besser? 4

    1. Yamaha Aerox R (2011) (3) 75%
    2. Gilera Runner 50 SP (2011) (1) 25%

    Hallo zusammen. Ich bin erst heute auf dieses Forum gestossen, da ich einige Fragen zu 50ccm Rollern habe.
    Ich habe gestern die theoretische Prüfung der Kat. A1 bestanden, und ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen Roller ich mir kaufen soll...


    Diese 2 Roller kamen bei mir in die engere Auswahl:
    -http://www.gilera.ch/Technische-Daten.1313.0.html (Gilera Runner 50 SP)
    -http://www.yamaha-motor.ch/ger…aeroxr.jsp?view=techspecs (Yamaha Aerox R)


    Vom Preis her sind ja beide 50ccm Roller ziemlich gleich. Aber der Yamaha Aerox R hat nur 3,7 PS. Und der Gilera Runner SP hat 6.8 PS. Spürt man diesen PS Unterschied sehr? Und wird durch diesen PS Unterschied auch der Benzinverbrauch stark beeinflusst?


    Ein Freund von hat mir gesagt, dass die Japanischen Marken sehr zuverlässig sind und immer Ersatzteile erhätlich sind. Er sagte mir auch, dass die Italienischen Töffs offenbar schnell rosten und Ersatzteile nicht immer vorhanden sind. Ist das wirklich so?


    Welchen Roller haltet ihr für den besten? (Beschleunigung, Maximale Geschwindigkeit, Benzinverbrauch, Zuverlässigkeit usw...)


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt. :sdanke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Boubou () aus folgendem Grund: Piaggio aus Umfrage und Text entfernt... Aprilia aus Umfrage und Text entfernt...

  • hey! Willkommen im Forum! :winking_face:


    ein Kolleg von mir hatte die Gilera Runner. Ich glaub das ist der einzige Roller den ich kenn, der so ne Leistung hat. Ich durfte den auch mal fahrn und er zieht schon gut. Aber ob er diese Leistung auch so einsetzten kann, dass er sich von den anderen Roller abhebt, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie n'roller hatte :winking_face: Ich persönlich finde die Aprilia am schönsten! Sie hat so ein einzigartiges Design. Wollte sie mir auch kaufen, hab mich aber dann dafür entschieden noch weiter zu sparen, und jetzt hab ich dafür ne 600er Maschine :winking_face:


    Gruss

  • Hallo und herzlichst
    Gehöre nun nicht zur Roller-Liga und kann kein Urteil aus der Praxis abgeben (hatte nur mal eine alte 125er Beluga 2-Takt-Rakete, ging ab wie Pressluft trotz ihrer Hässlichkeit.... allerdings nur bis 50, dann ein Hänger, ab 80 bis 110 nochmals kräftiger Schub). Grundsätzlich gilt, dass die alleinige PS-Zahl auf dem Papier nicht Aufschluss über die tatsächliche Leistung im Alltagsbetrieb hergibt.
    Leergewicht und Drehmoment sind ebenfalls zu beachten (gerade bei den kleinen Motörchen).
    Hier aber ein Link, welcher vielleicht ein wenig hilft, da gerade diese Frage gestellt wurde und sich mit Deiner Auflistung deckt:
    http://forum.chip.de/smalltalk…er-beste-50ccm-52895.html



    Daraus geht hervor, dass die Aprilia tatsächlich die schnellste im Bunde ist, jedoch verbunden mit unbequemer Sitzbank, miserablem Licht (nicht zu unterschätzen bei Dunkelheit.... und in den Wintermonaten haben wir bekanntlich früh dunkel) und absurd teuren Sturzteilen!
    Einige Roller-Spezialisten werden sich aber mit Sicherheit noch zu Wort melden (Amy hatte ja auch mal so eine Rakete und machte sicher die gleichen Überlegungen wie Du jetzt)
    Die Yamaha soll i.S. Zuverlässigkeit und Speed ein guter Kompromiss sein (ist ja auch leicht mit 97 kg).
    Da gibt es nur eines: Probefahren und sich einmal im Ersatzteilkatalog umsehen, wie teuer welches Teil dann werden kann... oder aber eine zuverlässige Gebrauchte nehmen und sparen..... für das kommende richtige Motorrad
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • ich hab jahrelang ne aprilia SR 50 (baujahr 1999) gefahren... 19'000km, dann verschenkt.
    äh...
    bevor ich jetzt in ne hasstirade über streikende ersatzteillieferanten verfalle, stell ich dir die frage:
    WARUM 50ccm? hast du dir die option mit 100ccm schon überlegt?
    und hast du dir den aprilia DI-TECH angeschaut (direkteinspritzer, hat ordentlich zug drauf!)



    weil mit diesen 50ccm-pfüpfis kommst nur geradeaus oder bergab vorwärts... wehe, es geht mal etwas den hügel hoch, oder du hast gegenwind... ja, man merkt jedes einzelne +KW bzw +PS.



    natürlich hatte ich nen renn-auspuff (weil mein original-auspuff weggerostet ist, und der neue nen drittel so teuer war wie original), dazu ne rennvario und alle schikanen entfernt.
    ergebnis: hat weniger sprit gesoffen und fuhr geradeaus je nach wind 90-100kmh. bergauf kroch das ding allerdings im schritttempo, weil ich die gewichte der vario einfach nicht richtig einstellen konnte.
    fazit des tunings: viel zu viel geld für nen blödsinn investiert. mit den zusatzkosten hätte ich genauso gut gleich nen 100er kaufen können.

    0x2B || !0x2B

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten. :smiling_face:


    Zitat

    Warum 50ccm? hast du dir die option mit 100ccm schon überlegt?

    Dazu kann ich sagen, dass ich erst 16 Jahre alt bin (da darf ich nur bis 50ccm fahren) und dass ich jetzt endlich mal ein eigenes Motorfahrzeug fahren will und keine 2 Jahre mehr warten kann und will, um die 125er zu fahren...

  • strassenverkehrsamt luzern meint:
    - 16 Jahre, Motorrad mit einem Hubraum von höchstens 50 cm3
    http://www.strassenverkehrsamt.lu.ch/pdf_i-202.pdf



    scheisse... früher war das doch nur nach KW limitiert (daher fuhr jeder mit 100ccm und weisser nummer + 45er-kleber rum). sorry. fuck, der aprilia ditech ist auch nciht mehr im sortiment drin... lol...



    naja, in dem fall hast du schon ne recht gute auswahl von top-rollern getroffen. haben alle eine gewisse qualität, sofern man bei 50ccm-pfüpfis davon reden kann.


    go for aerox. der ist am weitesten verbreitet - da kriegst überall ersatzteile und tuning-krempel. und werkstätten gibts dafür auch wie sand am meer.

    0x2B || !0x2B

  • Hatte nen Peugeot Ludix (aber nur wenig gefahren), kaum Gewicht das Teil und die Variante mit dem Wassergekühlten Motor soll nicht schlecht gehen :smiling_face:


    Hatte die 4.2 PS Variante (Luftgekühlt), die WK hat glaube ich 6.2 oder so um den Schlag.


    Warum kein Kleinmotorrad?


    Ivan

    Baum-Mann schreitet zur Tat!

  • Zitat

    Warum kein Kleinmotorrad?


    Da ein Roller zum Anfangen und fahren lernen sicher einfacher ist, und da ich jetzt noch nicht so viel Geld ausgeben will, da ich später vielleicht die Prüfung Kat. A machen werde und dann ein entsprechendes Motorrad kaufen würde. :winking_face:

  • meine Empfehlung ist ganz klar: nimm die günstigste Karre welche Du bekommen kannst - und wenn's ein altes 50ccm Mofa ist. Diese 50ccm Roller sind in jeder Hinsicht überteuert (neuste Motorsteuerungen, mehr oder weniger funktionale aber sicher teure Fahrwerke, noch teurere Verschalungen und durch den ganzen Plastik-Mist sinnlos teure Unterhaltskosten, wenn's mal was zu schrauben gibt). Zudem saufen sie im Verhältnis zur Leistung und zum Gegenwert immer noch zu viel Sprit. Da die Abschreibung an einem neueren (bzw. hier sogar neuen) Motorrad das teuerste ist und gerade bei Anfängern ein Ableger nicht absolut ausgeschlossen ist (kleiner Kratzer = zig % weniger Wert), gibt es eben nur eine sinnvolle Empfehlung - und die heisst Occasion und so billig wie möglich (wobei Gammel-Kisten dann auch wieder teuer werden können - keiner hat gesagt, die Wahl sei einfach).


    Bei einem 125er oder 250er Roller (ich finde die alten Vespa cool, meine Mutter hat damit sogar lange Europareisen gemacht) hat man zumindest ein Sammlerfahrzeug bzw. etwas an was man lange Zeit Freude haben kann. Diese Mini-Plastik-Bomber welche als 50er verkauft werden können zwar (zumindest für Junge) cool aussehen, aber der Spass vergeht einem bald. Und dann kommen Schraubereinlagen, Tuningwünsche und somit viel mehr Geldausgaben als die Dinger je Wert sein können (von Bussen und sonstigem Ärger mit den Hütern des Gesetzes ganz zu schweigen).


    Ob einer der ausgewählten Roller besser als ein anderer ist, kann ich nicht sagen, wie immer ist das abhängig vom Einsatzzweck und dem was man persönlich wünscht. Wenn schon Roller, würde ich viel mehr als Leistung interessieren ob man darauf vernünftig sitzen kann, ob der Tank auch mal für eine Wochenend-Tour reicht und die Bremsen auch eine längere Passabfahrt mit Gepäck abhkönnen, ob die Reifen Standardgrösse haben (Spezialreifen können schnell ins Geld gehen) und ob ein Standardhelm nebst Handschuhen, eventuell sogar eine Jacke unter dem Sitz oder sonst wo im Motorrad untergebracht werden kann. Bei Neukauf allgemein: gibt Unterschiede bei Serivce bzw. Gewährleistung welche man einfliessen lassen kann und letzten Endes ist ein Marken-Händler in der Nähe sowieso immer ein unschlagbares Argument (irgendwann ist man froh drüber). Auch abklären ob die Serviceintervalle gleich sind, ein paar tausend Kilometer (oder zig Betriebsstunden) mehr entlasten sofort den Geldbeutel. Wer selber Schraubt wollte zudem darauf schauen, dass er die Teile in Onlineshops bekommt, denn die Händlerpreise an den Endkunden können schon mal gewöhnungsbedürftig sein (und wie von anderen bereits erwähnt, gibt's manchmal längere Wartezeiten).


    Natürlich ist es schön, wenn so ein Teil auch mal Spass macht, aber im Vordergund wird die Alltagstauglichkeit stehen. Egal ob im Sommer bei Hitze, im Herbst bei Nebel und Kälte (ob's Griffheizungen für Roller gibt?) oder wenn's mal regnet ohne Ende, das Ding sollte immer zuverlässig den Piloten und sein eventuelles Transportgut ans Ziel bringen. Da ein Roller weniger als Spassvehikel als ein Alltagstransporter ist und man selten in vollständiger Motorrad-Montour eine Wochenend-Tour macht (eher kurz mal Helm und Jacke schnappen und ab zur Schule oder zur Arbeit), ist es wichtiger den Kram unterbringen zu können. Ist einfach hässlich abends einen nassen Helm auf die Rübe zu stülpen oder den ganzen Tag den Helm (ist ja je nach Ausführung auch schon paar hunderter wert) dauernd mitzuschleppen oder sonstwo rumliegen zu lassen.


    Weil ein 50er Roller immer nur ein Kompromiss (meist ein fauler) sein kann, würd ich möglichst wenig Kohle ausgeben und warten bis 18. Dann kann man sich endlich das Traumteil zulegen was man haben will, inzwischen gibt's ja sogar Tourenmotorräder mit Einsteiger-Drosselung - und je nach Budget können die durchaus einen Kleinwagen ersetzen.


    Wenn Du Dir den Spass erlauben willst mit dem 50ccm-Ding, dann kannst Du das natürlich machen. Nur erwartest Du meiner Ansicht nach viel zu viel von dem Teil und hast noch nicht ganz alle Vor- und Nachteile (Parkplatz, Zulassungskosten, Versicherung, Service, Ersatzeile, Fahrerausstattung und nicht zu unterschätzen immer teurere Benzin- und Reifenkosten) berücksichtigt, vielelicht solltest Du auch mal abklären was schon nur an Budget für vernünftige Bekleidung (geht meist nicht mit einem Satz fürs ganze Jahr - und selbst hochwertige Regenbekleidung kostet schon ne Stange Geld). Wenn dazu noch hohe Abschreibungskosten kommen, dann ist das Preis-/Leistungsverhältnis schlecht - drum eben mein persönlicher Tipp die günstige Kiste zu nehmen welche man in der Kubik-Klasse überhaupt bekommt - egal ob das nun ein Roller, ein Mofa oder ein Kleinmotorrad mit Schaltung ist (auch wenn's bisschen schwieriger ist, so lernt man wenigstens vernünftig Schalten).


    Marc

  • Vielen Dank auch für eure weiteren Antworten. Bis jetzt sind der Yamaha Aerox und der Aprilia SR 50 R meine Favoriten, da auch die Motorradhändler dieser beiden Marken nicht weit von mir entfernt sind (max. 3km). Jedoch ist der Aprilia nicht so gut verarbeitet wie der Yamaha, hat aber mehr PS, einen höheren nm-Wert und ein grösseres Helmfach.


    Zitat

    ...und hast noch nicht ganz alle Vor- und Nachteile (Parkplatz, Zulassungskosten, Versicherung, Service, Ersatzeile, Fahrerausstattung und nicht zu unterschätzen immer teurere Benzin- und Reifenkosten) berücksichtigt, vielelicht solltest Du auch mal abklären was schon nur an Budget für vernünftige Bekleidung (geht meist nicht mit einem Satz fürs ganze Jahr - und selbst hochwertige Regenbekleidung kostet schon ne Stange Geld). Wenn dazu noch hohe Abschreibungskosten kommen, dann ist das Preis-/Leistungsverhältnis schlecht - drum eben mein persönlicher Tipp die günstige Kiste zu nehmen welche man in der Kubik-Klasse überhaupt bekommt


    Parkplatz ✔, Zulassungskosten ?, Versicherung ✔, Service ✔, Ersatzteile ✔, Fahrerausstattung ✔, Benzin- und Reifenkosten ✔, Bekleidung ✔ Gibt es in Deutschland ziemlich günstig zu kaufen (Werde am kommenden Montag dort Helm, Jacke, Handschuhe usw kaufen.)
    Und ich nehme nicht die günstigste Kiste, da ich dann mit der nur Ärger hätte und viele Reparaturen vornehmen müsste... :upside_down_face:


    Ich hoffe weiterhin auf noch mehr hilfreiche Antworten zu meiner Frage. :smiling_face:


    Freundliche Grüsse

  • Ech wörd en aprilia näh. Optisch sehr sportlech ond schön ond het au am meiste zog wasi so ghört ha vo kollege osserdem het höt doch jede schwanz en Aerox also werom ned chli usestäche :thumbup:

    :troll: Legenbär

  • Hallo
    Ich war heute bei allen Händlern und habe mich ein bisschen umgesehen. Bis jetzt gefällt mir der Gilera Runner 50 SP am besten, da er hochwertig verarbeitet ist und gute Leistungsangaben hat. Beim Yamaha Aerox hat es einen irgendwie verkrüppelt wirkenden 2. Sitz. Den Aprilia nehme ich wahrscheinlich auch nicht, da mein Helm nicht ins Helmfach passt. :frowning_face:
    Ich hoffe natürlich noch auf weitere Antworten zu meinem Thread, denn das Thema ist noch nicht ganz beendet.;-)

  • So, ich habe jetzt nach dem Probefahren den Gilera Runner 50 gekauft.
    Denn er beschleunigt gut und erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 90km/h. :smiling_face:
    Und er sieht auch ziemlich gut aus. :smiling_face: