WD-40 Kettenpflege

  • Kann ich den Alrounder WD-40 Spray für die Kettenpflege benutzen oder nicht ? :neutral_face: Danke :!: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hey Zolo


    Nja WD-40 enthält KEI schmierstoff, was au sinn macht da WD-40 es kriechöl
    ist wo reinigen söu und andere stoffe verdrängt um denn Rückstandsfrei zuverdunste. ein weiteres problem mit wd40 ist das es
    bei dauerhafter benüzig weichmacher aus kunststoffe schwemmt und
    sie so mittelfristig zerstört. Auso ig Rate dir eher zumene Kettenschmieröl z.B


    http://www.motorex.com/index.c…47&lang=de&kategorieId=16


    Oder eiffach eis vo Jumbo u.ä.


    aber so für am Weekend oder weme grad uf Tour isch duets ou WD-40
    isch aber besser es Kettenöl z nutze uf längeri Zit use


    Gruess Marc

  • Danke für deine super Aufklärung :thumbsup: Werde also ein richtiges Kettenpflegeöl besorgen :thumbsup: Thx

    Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • WD40 eignet sich hervorragend um die Kette zu reinigen.... aber nicht zum schmieren...

  • Auch wenn ich mir damit mal wieder unbeliebt macht, aber: WD 40 ist Öl - und Öl eignet sich hervorragend um Ketten zu schmeiren. Im Grunde kann man dafür auch Maschinen-Öl, Salatöl und wenn's wirklich nicht mehr anders geht auch Diesel nehmen.


    Das kleine, aber nicht ganz unwichtige Problemchen dabei ist leider, dass diese Öle viel zu dünnflüsslig sind, also bereits nach paar Radumdrehungen einfach wegfliegen, für den Strasseneinsatz sollten sie deshalb nicht verwendet werden. Bei Sportenduros und Crossern ist das durchaus üblich, dass WD 40 nach der Kettenwäsche verwendet wird, damit die Kette nicht zu schnell rostet (gefahren wird in der Regel mit trockener Kette, sonst klumpt der Staub mit dem Öl die Kette zu). Da wird aber auch nur 20 Minuten gefahren und dann wieder gewartet, ist also nicht ganz mit dem Alltag auf der Strasse zu vergelichen - zumal Öl auf der Strasse ja auch nicht unbedingt von Vorteil ist (von der Sauerei auf der Hinterradfelge ganz zu schweigen).


    Anders gesagt: es geht durchaus - aber es gibt sehr viel bessere Lösungen.


    A propos: geschmiert ist eine Kette von innen (drum sind ja hochwertige Dichtungen an jede Kettenglied vorhanden). Egal ob Öl oder Kettenfett, das Zeug kommt weder raus noch geht es rein. Der Schmierstoff ist somit dazu da die Reibflächen zu "schmieren" (z.B. Kette/Ritzel oder auch Kette/Kettenrad) und die Kette vor äusseren Einflüssen (Rost) zu schützen, bzw. die Dichtungen geschmeidig zu halten. Und weil WD 40 gemäss Hersteller "gewisse" Kunststoffe bzw. Gummi-Verbindungen angreiffen kann, wird es nicht empfohlen. Selber habe ich noch nie irgendwo ein Problem wegen WD40 bekommen, ich denke, dass der Hinweis vom Hersteller hier eher wegen allfälliger Produkte-Haftung als wegen effektiv zu erwartenden Problemen gemacht wurde - aber das soll mal jeder für sich selber entscheiden.


    Eine Kette welche "kaputt" geht, geht nicht vorwiegend kauputt wegen fehlendem oder mangelndem Schmierstoff, sondern weil sie (ungleich) gelängt wird (wenn die Dichtungen kaputt sind und die Lager überhitzen, dann ist das natürlich schneller der Fall, also durchaus ein Grund regelmässig die Kette zu pflegen). Der dauernde Zug auf die Kette beim Beschleunigen und auch runterschalten machen selbst die hochwertigsten Ketten einfach nur eine Zeit lang mit (wobei 20'000 Kilometer keine Seltenheit sind, man rechne das mal auf die Kettenumdrehungen bzw. Lastwechsel aus).


    Also: wenn nichts anderes da ist, dann ist "irgend" ein Schmierstoff immer noch besser als gar nichts, aber für nichts wurden die hochwertigen, gut kriechenden und haftenden Kettensprays ja auch nicht erfunden. Und wer vom Putzen und dem Öl auf der Hinterradfelge mal genug hat, der kann es ja mit Spays ohne Ölzusatz versuchen (z.B. Teflon- oder sonstige Keramikzusätze), wobei das Zeug nur gut haftet, wenn die Kette vorher entfettet wurde.


    Welches Spray das Beste ist, ist wie immer Glaubenssache (gibt auch Leute welche darauf schwören, dass Shell Super Plus besser ist als Esso Super Plus) - ich hab das "Problem" inzwischen so gelöst, dass ich gar keine Kette mehr habe sondern mit Kardanantrieb fahre :grinning_squinting_face: . Da muss man zwar nicht regelmässig pflegen, dafür beim Service auch das Getriebeöl im Kardan wechseln. Irgendwo rächt sich das (Zeit- und Geldaufwand) halt wieder.


    Marc

  • WD 40 Esch wie de Stephan gseit het zom sübere ond als schmiermettel garned geeignet wells d O-ring ah de chetti spröd mached

    :troll: Legenbär

  • Um es mal provokant zu sagen: wenn Du die Kette in WD 40 einlegst und 20 Jahre wartest, dann kann es gut möglich sein, dass die O-Ringe irgendwann mal (leicht) angegriffen werden.


    Nur ist es so, dass das (bisschen) WD 40 was überhaut bis zu den O-Ringen kommt bevor es weggeschleudert wird, warscheinlich 100 Jahr bräuchte und die Hitze, Lastwechsel und andere Verschmutzungen nun mal sehr viel schneller zum Tod der Kette führen als es ohne jeglichen Schmierstoff der Fall wäre. Und wenn man die Kette sowieso alle 2-3 Jahre wechselt, dann ist das schlicht Quatsch, zumal es noch nicht mal nachgewiesen ist, dass WD 40 überhaupt die (extrem säurebeständigen) O- X oder was auch immer Ringe in den Ketten effektiv angreifft. Um es klar zu sagen: ich kenne Endruoveranstalter welche noch nie was anderes als WD 40 und gebrauchtes Motoröl für die Kettenpflege verwendet haben und wo die Ketten noch nie deswegen gelitten haben (zerrissen sind die allerdings schon - wenn einer ne Testreihe aufbauen will, kann er ja versuchen nachzuweisen, dass WD 40 Stahl porös macht... )


    Klar ist aber, dass handelsüblicher Kettenspray (drum heisst er ja ja so) die bessere Wahl für die Kettenpflege ist als WD40, schon nur weil WD40 nach paar Kilometern Landstrasse irgendwo in der Landschaft liegt statt auf der Kette und somit im Strassenalltag nur der Umwelt schadet statt wirkich was nützt.


    Marc


  • WD 40 Esch wie de Stephan gseit het zom sübere ond als schmiermettel garned geeignet wells d O-ring ah de chetti spröd mached



    mh, da frag ich mich aber gerade, wenn es die O-Ringe spröde machen sollte, warum darf es dann zum putzen der Kette verwendet werden? :öm:
    Denn da kommt es ja auch mit den O-Ringen in Berührung.


    Ich glaube Yam hat dir die Frage gut beantwortet. Ich habe auch mal einwenig probiert mit Getriebeöl, neuem und gebrauchtem Motorenöl, aber am besten ist wirklich das normale Kettenschmierzeug aus der Flasche denn die Kette bleibt recht sauber da das Zeug den Schmutz nicht so anzieht und das wichtigste, das öl bleibt auf der Kette und nicht irgendwo am Bike.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich glaube es war gemeint, dass man WD 40 weder noch (Putzen/Schmieren) verwenden soll. Und wie bereits geschrieben: optimal ist das sicher nicht, denn für beides gibt es wesentlich tauglichere Sachen, aber daraus zu schliessen, dass es die Kette kaputt macht, ist eben dann doch übertrieben.


    A propos Kettenpflege: habe auch Versuche mit Kettenöler gemacht - und kann mich dafür nicht begeistern. Einerseits ist der Kram nicht wirklich günstig (mit den Anschaffungskosten alleine kannst Du schon 5 Jahre lang Kettenspray kaufen), dann muss man das Zeug vernünftig einbauen können (kurz: Bastelstunde ist angesagt) und spätestens wenn man so was im Endurobetrieb anwenden will, wird klar, dass es absolut nichts taugt (einerseits sind die Behälter nicht für Wegwerfaktionen geeignet, andererseits klebt an der Kette so gut wie alles ausser dem dünnen Schmieröl und letzten Endes bekommt man den Einbau kaum so hin, dass das lange hält, wenn man durch Büsche, Streucher oder steinige Bachbette fährt). Die Sauerei auf den Felgen hat sich erstaunlicherweise in Grenzen gehalten (Ok, bei einer Enduro ist Optik der Felgen sowieso nicht so wichtig), zumal man das dünne Öl mit dem Hochdruckreiniger problemlos wegbekommt.


    Bei den Sprays hat eigentlich alles funktioniert, egal welche Marke und ob günstig oder teuer. Wichtig ist dort, dass man es nicht übertreibt (für einmal hilft viel nicht viel), sonst gibt's wirklich versaute Felgen - und das wird dann mühsam das ohne agressive Reiniger wegzubekommen, wenn's mal eingetrocknet ist. Teflon-Sprays hab ich auch versucht, war aber nicht der grosse Bringer. Da ich meine Enduroketten sowieso alle 5'000 Kilometer gewechselt habe, waren die Erfahrungen aber nicht wirklich Alltags(Strassen-)relevant. Im harten Enduroeinsatz war WD 40, Kriech- Motor- und alles was nach Öl aussieht vor allem dazu da, die Kette nach dem Hochstrahler-Einsatz zu entfeuchten, was zumindest von grösseren Rostbefällen bewahrt hat. Hier hat bei mir eine Regina-Kette mal ganz mies abgeschnitten, die RK- und DID-Ketten hatten nie mit Rost zu kämpfen (Ausnahme? schlechte/keine Pflege? - bin jedenfalls nicht der einzige der sich über die Billig-Regina-Dinger aufgeregt hat).


    Ist aber alles irgendwie alles nur "rund um die Kette" und hat nicht wirklich mit WD 40 zu tun. Aber wie man weiss schreib ich gerne paar Zeilen (auch paar zuviel...), kann ja sein, dass das den einen oder anderen interessiert.


    Dass ich keine Verantwortung dafür übernehme, wenn einer WD40 auf alles sprüht was ihm in die Hände fällt, ist auch klar - ich kann nur sagen, dass ich damit selber nie Probleme hatte.


    Marc