Zürcher haben Hände aus Stahl! ;)

  • Der Titel ist eventuell ein wenig reisserisch, möchte hier aber mal ein Thema ansprechen, dass ich mir aufgefallen ist, als ich vor oder weniger einem Jahr vom Kt. Solothurn in den Kt. Zürich umgezogen bin:


    Ich habe plötzlich bemerkt, dass hier sehr viele Motorradfahrer ohne Handschuhe unterwegs sind. Vor allem hat es viele die sonst eigentlich sehr gut geschützt unterwegs sind, aber einfach die Handschuhe werden weg gelassen. Dies ist für mich absolut unverständlich, da ich eher noch Hose oder Schuhe weg lassen würde (also natürlich nicht ganz weg lassen, sondern einfach nicht spezielle Töffschuhe/-hosen anziehe ;)). Klar sieht man auch im Kt. Solothurn so schöne Bilder wie der Strassenarbeiter der nur mit der typischen orangen Arbeitshose und oben ohne auf seiner Supercross-Maschine rumdüst, aber solche gibt es ja überall. Nur das mit den Handschuhen ist mir erst hier aufgefallen.


    Habe ja bereits erwähnt, wieso ich das nicht verstehe, weil ich eben vor allem Gesicht und Hände schützen würde. Kommt noch hinzu, dass es ja kein wirklicher Aufwand ist, die Dinger anzuziehen. Zudem gibt es mittlerweile auch gut Handschuhe, die nicht so dick sind und zumindest ein kleines Mass an Aufprall- und Schleifschutz bieten.


    Wie seht ihr das? Was habt ihr so beobachtet?

  • Der Kanton ZH hat wahrscheinlich ein paar Motorradfahrer mehr als SO :winking_face:


    Ist also ganz normal, dass dir hier mehr Fahrer ohne Handschuhe auffallen. Prozentual wirds keinen wesentlichen Unterschied geben (ausser vllt. mitten in der Stadt, wo öfter auf Schutzkleidung verzichtet wird)

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Boo


    Jupp, werden wohl ein paar mehr sein, wenn man es auf den ganzen Kanton bezieht. Nur war die Gegend, in der ich in SO wohnte, etwa gleich ländlich wie hier die Region Dietikon-Regensdorf-Dielsdorf und es hat IMO auch in etwa gleich viele Autos und Motos auf der Strasse. Ich bin also ursprünglich kein Hinterwäldler aus einem Dorf wo nur die Hauptstrasse geteert war :grinning_squinting_face: ;). Aber ich muss mich mal achten wenn ich in der alten Heimat unterwegs bin, kann auch sein, dass es auch da "gleich schlimm" ist, es mir aber erst hier aufgefallen ist.



    Swisstourer:


    Ja, muss jeder selbst wissen, solange die Leute auf ihrer Strassenseite fahren ist mir eigentlich alles egal, die können auch im Tanga rumdüsen :walklike: . Würde mich aber mal interessieren, wie sich dies auf die Gesundheitskosten auswirken würden, wenn das Thema Schutzbekleidung verantwortungsvoller behandelt werden würde...

  • die können auch im Tanga rumdüsen :walklike:


    solang du nicht die männlichen fahrer meinst, mach ich mir mal keine sorgen! :grinning_squinting_face:


    und das phänomen ohne handschuhe und richtige schutzkleidung findet man auch immer mehr auf den pässen. hatte ich grad dieses weekend auf dem ofenpass (war mitm auto unterwegs und fahre bestimmt nicht langsam) und werde von einer gruppe suppersportler in turnschuhen, jeans und ohne handschuhe überholt! 8|
    denke das früher oder spähter die versicherung auch blöd tun werden, besonders was die arztkosten dann angehen.

  • Also ich als stolzer Zürcher sehe hier auf unseren Strassen fast nur Leute mit HAndschuhen, aber ich wohne auch eher Ländlich.


    Kann es sein, dass wir hier in Züri die arrogantesten Harley-Fahrer haben? Grüssen nie zurück. Ist das in SO ähnlich schlimm?


    Grüsse
    Ivan

    Baum-Mann schreitet zur Tat!

  • Also min Töfflehrer hätmi am Samstig zämmegschisse, söll mr rächti Töff-Stifel zuetue :confused_face:


    (Eric: dini wäred super, brings aber leider nöd ganz zue und ha nöd würkli än guete Halt drinn ine (sind doch zgross, wini nachdä 1. Fahrt mitne gmärkt ha... :frowning_face: )...ha angscht, dassmr die zersch abzieht, wännsmi mal wür ufdä Latz hauä :upside_down_face: )


    Ha zurzit, als übergangslösig (armi Praktikantin :grinning_squinting_face: ), mini Springerstifel :love: Sind us ächtem, dickä Läder, gönd über dä Chnöchel und ich chas richtig guet/fesch zueschnüere (Rissverschluss-Schueh sind für mich irgendwie nöd geeignet). Hebed also wie angegossen :grinning_face_with_smiling_eyes: Händ aber glaub kä Stahlchappe dinne...sind aber irgendwie doch vorne verstärkt.


    Also ich finde s'gaht super mitne. Bim Brämse rutschi nöd ab und schalte, fühlmi gar nöd ihgschränkt! Au gänds än guete Halt ufm Bodä, wänni abstah amene Rotliecht oder so (tüüfs Profil).


    Chunnt dä schnurri also und meint, das gächi gar nöd :confused_face: Heg kei Gfühl ih däne ect. Ich gibe ja zue, würi mit minä Undercover-Springer fahre, wo doppläti Stahlchappe dinne händ, würi glaub würkli nütme gspüüre, aber mit däne sötts doch würkli gah? Oder muess ich jez ächt na go schueh poschte, wo Töffstifel druffe staht, damit d'Versicherig was ah mini füess wür zalle, wänn äs auto drüber fahrt und d'füess mit Töffstifel däbi ja gar nöd zu schade chämtet? :grinning_squinting_face: Macheds da än underschid? Finde halt, die Stifel wo ich jez ahha, chönntet würkli useme Töfflade si :pinch:


    Wi gseit, ich fühlmi guet drinn, ha än super halt und finde also nöd, dass's mi bim schalte tüend ihschränke :huh: Schaffe dete eh vorallem über s'Ghör. Und wänn ich also sonig gseh, wo ide Fliflops und i Sneakers Töff fahred, wärded mini 99.- Militärstifel wohl immerna besser si :confused_face: Und ha jez ächt kä bock, nur wägem Schnurri wider müsse ä Ahschaffig vo ca. 200.- z'betätige :thumbdown:


    Bi verwirrt :grinning_squinting_face:

    Never give up!

  • @Mädu


    Das mit den Tangas war generell gemeint, also auf kein Geschlecht begrenzt :grinning_squinting_face: . Wenn ich es mir aber nochmals richtig überlege wären die Tanga-Fahrer auch ein Problem, da man(n) dann zu stark abgelenkt wird (je nach Geschlecht des Tanga-Trägers halt positiv oder negativ) :winking_face: .



    ivan


    Weiss jetzt zwar nicht was dein "Stolz" damit zu tun hat, aber wohn(t)e wie ja bereits oben beschrieben auch eher im ländlichen Gebiet.


    Und ja, gibt auch im Kt. SO viele reiche Idioten, welche sich neben einem teuren Auto auch noch ein teures Moped kaufen müssen und damit die paar hunder km pro Jahr abspulen. Und bei den Custom Bikes lässt sich halt am besten Geld verpulvern + sind die dann auch noch schön auffällig und laut. Denke das vor allem daher viele Chopper fahren nicht grüssen, das sind dann aber auch die reichen Idioten und nicht die echten Biker, denn die grüssen i.d.R. schon.



    Nemi


    Meiner Meinung nach sind deine Kampfstiefel auch in Ordnung, vor allem bei Choppern (kann es aber nur schlecht beurteilen, wenn man die Dinger nciht gesehen hat). Was aber generell sicherlich nicht sehr sinnvoll ist, sind Schnürschuhe auf dem Töff. Die Schnürsenkel können sich irgendwo verhadern (auch in Brems- oder Kupplungshebel). Ohne vernünftige Lösung wie du die Dinger festmachst (zusätzlicher Klettverschluss oder so was) ohne das sie sich lösen können ist ein Schnürschuh sicherlich keine gute Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von sneaky_Phil ()


  • was?? :grinning_squinting_face:


    Hehe, ergendwie het's d'Site nomol neu glade, ond denne het's de Bitrag veröffentlech nochdem i Enter dröckt anstatt e neue Abschnett zmache... Luegsch jetzt nomol obe dra.

  • aaaahhh, jetzt! :grinning_squinting_face: naja, da mehrheitlich männliche unterwegs sind wäre es wohl eher im negativen sinne! :uebel:

  • Schlimmer finde ich Leute die mit kurzen Hosen und T-Shirt herum fahren und dann noch auf die Autobahn fahren.


    Ich fahre immer mit Motorradausrüstung, egal wie heiss es ist :grinning_squinting_face:

  • Nemi: Ist doch kein Problem, kannst sie sicher jemandem weitergeben, welcher ebenfalls nicht viel Geld für Stiefel flüssig hat.... bin Dir nicht böse, war ja nur eine Idee :winking_face:


    Schutzkleidung: Wer von NewsBot den Artikel über die W800 las, sah sicherlich auch die Kleidung des coolen Jungen auf dem Retro-Bike :grinning_squinting_face: Spiegelt einfach den Geist der Zeit wieder..... Freiheit.... die Nase im Wind.... Helmpflicht gab's ja auch nicht. Als die ersten Integralhelme kamen, wurden diese mehr als skeptisch betrachtet (da bricht man sich ja das Genick). Glücklicherweise hat sich dies alles geändert und Schutzkleidung ist heute eigentlich fast für alle normal :thumbup:
    Bei ganz heissen Temperaturen und Kolonnenverkehr durch die Stadt habe ich mich auch schon der warmen Jacke entledigt und auf dem Rücksitz festgezurrt :face_with_tongue: die Handschuhe blieben und bleiben aber immer an! Auch bei niedrigsten Geschwindigkeiten (gerade da) ist es ein Reflex eines Jeden/einer Jeden, einen sich anbahnenden Sturz mit den Händen abzufangen. Abschürfungen bis auf die Knochen sind da schnell geschehen. Turn- oder Sportschuhe mögen im Stadtverkehr noch gehen..... Ganz dumm wird's Ausserorts bei einem seitlichen Wegrutschen der Maschine, wenn der Fuss zwischen Krad und Asphalt eingeklemmt ist.... eine meterweite Schleifpartie ist da kein Vergnügen und ein ungenügend oder schlecht geschützter Knöchel blitzartig blank geschliffen :wacko:
    Aber: Jedem/Jeder das seine! Es gibt ja auch Nacktfahrer (siehe' TT naked' auf YouTube, auf Stiefel, Handschuhe und Helm verzichtete aber auch dieser Scherzbold nicht...) :smiling_face_with_sunglasses:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ja, die sind natürlich noch schlimmer, aber die kann ich noch eher verstehen, da sie sich einfach generell gegen die Schutzbekleidung entschieden haben. Aber wenn man eh schon den ganzen Gerümpel anhat, dann kann man auch gleich noch die Handschuhe anziehen. Habe aber auch schonen einen Typen auf der Autobahn auf einem 400er der 500er Roller gesehen, nur mit Hemd, kurzen Hosen und Sandalen. Aber immerhin hatte er noch einen Nierengurt an :D.


    Finde deine Einstellung aber top, ich hoffe du kannst sie beibehalten, denn im Sommer mal kurz etwas leichter bekleidet in die Badi zu düsen ist halt manchmal schon verlockend. Für Kurztrips gibt es übrigends heutzutage gute Produkte wie Töffjeans (abriebfest mit grösseren oder kleineren Protektoren) oder hochgeschnittene Sneakers mit diversen Stabilisatoren. Das finde ich dann für den Trip in die Stadt eine vernünftige Lösung.

  • Ich han immer min Kombi a..für Töffstiefel hani 50.- neu zahlt und de Helm 80.- isch alles e Frag vom welle, nöd vom geld. Aber...ich fahr zum bispiel am Abig im Dorf go tanke mit jeans töffstiefel händsche und töffjacke...das kombigaht doch nomal 5 min länger und im Dorf fahri ja max 50 Km/std. Ich fühl mich wohl i de Töffchleidig...susch chöti mich i de Kurve nöd gah lah, weni nöd wüsst, dasi bescht möglischt gschützt bin