Vorschlag Ausschreibung Touren

  • ich stelle fest, dass die Generation "Handy" hier immer wieder voll und ganz ihre Mentalität an den Tag bringt... nicht böse gemeint... aber meiner Meinung nach triffts das recht ordentlich...


    kann man bitte bei den Touren Regeln einführen, damit da etwas Ordnung herrscht und auch jedermann weiss, wann, wo und wie die Tour veranstaltet wird? Für Leute die nicht den ganzen Tag im Forum abhängen ist es extrem mühsam, sich bei einer solchen Tour zu melden, da nichts fix ist...


    Wer hat Lust auf eine Tour am Tag xy... wohin, weiss ich nicht, wann? weiss ich nicht, können ja mal schauen...


    Sorry... aber mit sowas kann ich nichts anfangen... eine Routenbeschreibung, ein Treffpunkt und eine Uhrzeit gehört meines Erachtens immer zu einer ausgeschriebenen Tour...


    Was meint die Obrigkeit denn dazu?

  • Bin da deiner Meinung.


    Man kann ja alles ein wenig flexibel gestalten, aber zumindest die wichtigsten Eckwerte sollten schon vorhanden sein!

  • naja... der Kalender ist in meinen Augen ein nettes Gimmick... Aber ehrlich gesagt, habe ich meist wenig Lust, eine Tour auszuschreiben und danach das Ganze nochmals im Kalender einzutragen... ich z.B. schau nie in den Kalender... dies wohl auch aus dem Grund, weil dort eh nie Touren eingetragen werden (ausser meiner, weil mich SERVER dazu genötigt hat :D)


    Ich weiss nicht wie das Forum aufgebaut ist... aber wäre es möglich, bei Touren bei einem neuen Thema ein "fixes" Template einzubauen?


    z.B.


    Start: Ort, Zeit, Besammlung
    Tour: von wo bist wo, am besten mit google-maps-link oder motoplaner.de
    Distanz: Anzahl km
    Fahrzeit: reine Fahrzeit
    Ankunft: Ort, Zeit
    Pausen: Anzahl, Mittagessen etc


    Fahrstil: lieber untertreiben als übertreiben


    Bemerkungen: z.B. L-Fahrer willkommen, etc


    Eventuell ist es möglich, einen neuen Thread im Tourenbereich direkt mit dem Kalender zu kombinieren, damit da nicht nochmals alles abgekupfert werden muss?


    Sieht nach vielen Wünschen aus... aber ich denke, wenn nur 50% der Wünsche umgesetzt werden können, hat man schon viel gewonnen.

  • Ich würde es so machen:Tour mit allen Details im Kalender eintragen, Thread eröffnen mit Namen der Tour und Datum als Titel. Dann im Thread selber nur einen Verweis zum Kalender schreiben (Link). Dann ist der Thread praktisch nur da um auf die Tour effektiv aufmerksam zu machen :winking_face: und so ein Grosser Aufwand ist es ja auch nicht. Wenn man etwas mit dem Internet vertraut ist, dann ist das eine Sache von 5 Minuten.

  • Hi Leute


    Es kommt darauf an, was man halt machen will. Als langjähriger Vorstand in einem Motorradclub kenne ich das Problem von der anderen Seite - man bietet Touren an welche perfekt gepalnt sind (vielelicht sogar mit Übernachtung und vorreservierten Hotels) und dann kommt keiner. Weil's halt grad nicht passt, weil das Wetter dann doch nicht so ganz mitspielt, weil mehr Chooper als Rennsemmeln dabei sind, weil das Hotel 3 und nicht 5 Sterne (oder umgekehrt) hat, weil, weil....


    Die Meisten Touren kommen doch so zusatnde: man nimmt eine Karte und man sagt sich "oh, da könnt ich doch auch mal wieder hin". Dann schaut man bisschen und findet mehrere Möglichkeiten wie man da hinkommt, aber gleich noch ein paar Punkte welche auch interessant sein könnten. Und weil man keinen Bock hat sich alleine sinnlos zu verfahren, fragt man im Forum ob's noch noch paar Leute hat welche zufällig nichts anderes zu tun haben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Beides hat IMHO seine Berechtigung, zumal es auch Leute gibt welche zwar durchaus gewillt sind mal jemanden "mitzunehmen", aber nicht den Babysitter zu spielen. Tönt vielleicht etwas heftig, aber wenn sich einer nicht meldet wenn der Sprit ausgeht oder er vor lauter Durst fast vom Mopped kippt oder ihm die Sache einfach zu schnell wird, dann wird die Sache bitter. Und wenn man einen Pass hochfärt, dann muss keiner beleidigt sein, wenn es Leute gibt welche schneller fahren (ist ja deren Ausweis), man kann sich ja auf dem Pass wieder treffen. War bei uns manchmal bisschen schwierig, wenn Leute mit 30 Km/h die Serpeninen hocheiern und dann gemotzt wird, weil man nicht auf sie wartete. Umgekehrt ist es auch nicht lustig, wenn an jedem Spunten angehaltn wird um was zu trinken oder zu Rauchen - ist halt einfach schwierig ein "gesundes" Mittelmass zu finden und wird je schwieriger je grösser die Gruppe wird.


    Diejenigen welche Touren "ad Hoc" machen wollen, sollten deshalb diese Möglichkeit haben, die welche wirklich was grosses organisieren wollen, sollen die Möglichkeit des Kalender nutzen und eine vollständige Tourbeschreibung rausgeben können (GPS-Download fürs Nachfahren oder den Einstieg unterwegs wäre auch nett). Somit ist die bisherige Regelung eigentlich gar nicht so schlecht, gut ist, dass mal wieder daruaf hingewiesen wird, wo man die entsprechenden Infos bekommt (ob das technisch Sinn macht den Kalender zu verknüpfen überlass ich mal den Spezialisten, doppelte Erfassung ist aber sicher unnötig).


    Marc

  • Yam660


    das Problem das du ansprichst, hat ja relativ wenig damit zu tun, die Tour richtig auszuschreiben... resp. ein Mindestmass an Infos zu geben. Wie gesagt, Ort, Zeit und ein paar Anhaltspunkte sind meines Erachtens das mindeste...


    ich hab ehrlich gesagt keine Lust wohin zu fahren um danach zu merken, dass es nix für mich ist, nur weil keine Organisation vorhanden ist...


    Zitat

    Und wenn man einen Pass hochfärt, dann muss keiner beleidigt sein, wenn es Leute gibt welche schneller fahren (ist ja deren Ausweis), man kann sich ja auf dem Pass wieder treffen. War bei uns manchmal bisschen schwierig, wenn Leute mit 30 Km/h die Serpeninen hocheiern und dann gemotzt wird, weil man nicht auf sie wartete. Umgekehrt ist es auch nicht lustig, wenn an jedem Spunten angehaltn wird um was zu trinken oder zu Rauchen - ist halt einfach schwierig ein "gesundes" Mittelmass zu finden und wird je schwieriger je grösser die Gruppe wird.


    genau deshalb erwarte ich diese Angaben bei einer Ausschreibung der Tour... somit kann ich mich im Vorfeld darauf einstellen, dass es x Pausen gibt, die Leute gemächlich fahren oder eben dynamisch...

  • gemächlich fahren oder eben dynamisch...


    bei dieser bezeichnungen sehe ich aber auch ein Problem, besonders wenn die Leute noch nie mit einander gefahren sind. dänn man weiss ja nicht, was der andere, wo die tour ausschreibt unter dynamisch oder gemächlich versteht. was für den einen gemächlich ist, ist für den anderen villeicht schon dynamisch oder umgekehrt. aber es muss ein mittelweg gefunden werden.
    ob pausen sinvoll sind zum reinschreiben, finde ich brauchts nicht, ein bischen spontanität sollte ja auch in eriner gruppe bestehen und nicht jeder tank ist gleich gross. wenns mit mittagessen verbunden ist, dann machts natürlich sinn wegen geld (CHF oder EUR) :grinning_squinting_face:


    aber finde das datum, startort, startzeit und wo geplant ist zum druchfahren sollte schon drinn stehen, wenn jemand erst an einem spähteren ort hinzustossen will, kann das ja sep. besprochen werden.
    so hat dann der "organisator" auch nicht zuviel aufwand wenn keiner kommt. einfach die eckdaten damit sich jeder ein grobes bild machen kann wos hingeht und das tempo muss kann man ja eh erst meistens wärend der fahrt bestimmen, denn jeder schätz ja sein fahrerisches können anders ein! :winking_face:

  • kurzes statusupdate


    Wir sind momentan dabei etwas zu eruieren so das wir wenn ihr im Forumbereich Treffen und Touren auf Neues Thema klickt eine Vorlage erscheint mit ca. dem Inhalt den Jackyl erwähnt hat.


    Ich denke heute Abend dürfte da schon was gegangen sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Der aktuellen Lage zuliebe bei den Tourenausschreibungen :smiling_face:


    besten Dank für die Bemühungen... kannst die Vorlage wohl wieder streichen... die letzten Touren wurden überhaupt nicht entsprechend der Vorlage organisiert...


    böse gesagt halte ich es im Moment hier für einen Kindergarten als für ein Töff-Forum. Touren die nicht ausgeführt werden, bringen es auf sage und schreibe 5 Seiten. Ausfahrten mit Wo: mal schauen, wann: sehen wir dann, wohin: wo wir gerade lust haben bringen es auch auf 2 Seiten...


    in dem Sinne werde ich mich hier wohl eher wieder zurück ziehen und wieder wechseln, dort hin wo ich weiss, woran ich bin.


    alles nicht böse gemeint, aber entspricht einfach nicht meinen Vorstellungen eines Forums (was Touren anbelangt).


    Viel Spass allen

  • Allso ich finde es gar nicht schlecht was in dem Forum läuft meine Ausfahrten klappten immer ausser das wetter macht ein strich durch die rechnung.
    wenn ich so vergleiche was in den andern Foren so läuft wen überhaubt was geht bin ich hier glücklich da zumal im osten endlich was läuft.
    was ich Dir rechtgeben muss es sind schon immer die gleichen die was ausschreiben aber was solls .
    Bei mir lauft halt auch vieles übers Handy den ich sage mir wer nicht selber eine Tour ausschreibt den nehme ich bei mir nicht mit den zuerst will ich bei im fahren und schaun wie er fährt
    Aber jedem das seine
    und viel spass auf den Strassen

  • also ich find sog. pflichtangaben bei der ausschreibung ein bisschen übertrieben.


    warum muss denn schon alles klar sein wenn jemand eine tour "ausschreibt" ? wenn jemand lust/zeit hat an einem bestimmten tag eine runde drehen, dann kann derjenige dass doch so bekannt geben? man kann es sich aber auch einfach machen und von den anderen alles schon vorgekaut verlangen, wo man nur noch zu-/absagen muss. anstelle sich an der tour-planung zu beteiligen.
    bin mit port schon seit jahren unterwegs, und es lief vielfach so dass wir uns kurzschliessen und dann das "ziel" bestimmen. funktionierte prima soweit!


    ggf. ich, als tour-ausschreiber, schon vorher weiss dass ich in die berge will, dann geb ich das selbstverständlich auch an.