Beiblatt für endschalldämpfer

  • Hallo zusamman i kann mirbeinen occasion scorpion schaldämpfer kaufen mit ch beiblatt!!jetzt stimmen die fahrgestellnummern von tôff und beiblatt nicht zusammen ist ja klar!was kan bei einer polizeikontrolle passieren?jemand erfahrungen??typen nr passt!!


    Gruss

  • du kannst genauso gut ohne beiblatt rumfahren, solange die fahrgestellnummer nicht mit deinem töfftöff übereinstimmt. das beiblatt bringt dir so nix! du musst also beim importeur ein neues beiblatt bestellen mit deinen angaben druff.


    wenns dumm geht lässt du dein motorrad so stehen und musst ein taxi bestellen.

  • Kontrolliere nochmal ob es wirklich die Fahrgestellnummer ist, denn wenn ich mich nicht täusche ist (z.B. bei der Lc4) die Typengenehmigung massgebend. Wenn die Bescheinigung tatsächlich auf eine bestimmte Fahrgestellnummer ausgestellt ist, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als beim Importeur eine neue Bescheinigung zu verlangen (kostet irgendwo zwischen 50 und 80.--).


    Aufgepasst: Zwischen den einzelnen Baureihen (z.B. Lc4 Sumo, Lc4 Enduro) kann es durchaus Unterschiede geben, zugelassen ist immer nur die Baureihe welche aufgeführt ist. Zudem sind die wenigsten Anlagen mit 24 Kw zugelassen - aber das ist wieder ein anderes Kapitel.


    Marc


    P.S.: Eintragung auf eine einzelne Rahmennummer ist völlig bescheuert, zumal nicht mal der Rahmen sondern der Motor für die Abgaszusammensetzung massgebend ist. Die Zulassung auf einen einzelnen Motor hingegen ist auch wieder doof, weil die Abgasmessung ja nach Typengenehmigung (Typenschein) gemacht wird - also ist das einzig vernünftige Papier für den Typ auszustellen. Allerdings wird von der MFK eine Bescheinigung im Original verlangt, Kopien nützten somit nichts (ist zu wenig fälschungssicher, jeder der mit Fotoshop umgehen kann, könnte da sein eigenes Zertifikat herstellen).

  • Es ist genau der gleiche typ von motorrad auch die typennummern stimmen überein einfach die fahrgestellnummern nicht!!
    Von mir ausgesehen macht es ja nicht wen der typ stimmt aber ich weiss nicjt
    Ob das die rennleitung auch so sieht!!??hhhmmm..,

  • wie die vorschreiber schon sagten, ist das beiblatt für dich ungültig, da die fahrgestellnummer nicht stimmt. du musst also beim importeur ein neues beantragen. ist wehsentlich günstiger, als wenn die rennleitung dich erwischt. dänn die interessiert das nicht, ob der gleiche typ ist, die zahlen der fahrgestellnummer stimme ja nicht also ist es für sie unzulässig. bei zubehörtöpfen ist die rennleitung eh scharf auf so sachen!

  • Gemäss Merkblatt Nr. 11 der ASA ist die Bescheinigung Typenbezogen: http://www.asa.ch/media/archiv…ratis/2010/MB_KT_11_d.pdf (siehe Vorlage ganz am Ende).


    Bei den Angaben zum Motorrad wird die Rahmennummer nicht angegeben, beim Motor wird die Serie angegeben, weil es bei gleichem Rahmen und gleicher Serien-Nummer auch mal diverse Motor-Varianten oder eventuell auch Abgasführungen geben kann für welche keine neuen Typengenehmigungen existieren.


    Wenn der Schweizer Lieferant die Rahmennummer aufführt, sorgt er für ein nettes Leben, denn seine Kunden können den Topf immer nur auf einem Fahrzeug einsetzen und müssen, ohne einen Topf neu zu kaufen, immerhin bei jeder Weitergabe wieder ein neues Zertitikat bestellen. Ich würde mir die Marke (und den dafür zuständigen Importeur) merken und bei einem anderen Motorrad die Konsequenzen ziehen :winking_face:


    Marc


    P.S.: die Kosten für ein neues Beiblatt sind erträglich, wenn man den Neupreis eines Topfes berücksichtigt, ist also stressfreier sich so ein Teil zuzulegen - vielleicht gibt es neu ja sogar eine Version ohne aufgeführte Rahmen-Nummer.

  • (kostet irgendwo zwischen 50 und 80.--).

    Das war einmal! bei leovince zahlst, soweit ich mich erinnern kann, 180.-! wie es bei scorpion ist weiss ich nicht. die preise wurden angehoben damit nicht jeder der auspuff im ausland kauft :winking_face: sog. importschutz..

  • 180.-- für ein Beiblatt?


    Ich werde auch Importeur :grinning_squinting_face: (ich habe 80.-- für meine Akra-Bestätigung für die Lc4 bezahlt und fand das schon ne Frechheit - für meine aktuelle Maschine gibt es glücklicherweise schon gar keine homologierten Nachrüstanlagen :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    Na ja, mal nachfragen darf ja erlaubt sein (ich würde, nur so als Idee, eine Kopie der Rechnung an den Hersteller senden - die dürfen ruhig wissen dass die Importeure sich hier schamlos bereichern und der Marke somit einen schlechten Ruf einheimsen). Nützen wird das wohl herzlich wenig, aber wenn die Hersteller wissen das die Importeure sich hier eine goldene Nase verdienen, kann es gut sein, dass die Einkaufspreise "etwas" angepasst werden. Davon hat zwar der Endkunde nichts, aber wenn der Kram noch teurer wird, dann wird man definitiv auf das überteuerte Zeug verzichten.


    A propos: wie wäre es mit einger Art "Ignorier" Liste von Händlern und Zubehör welches völlig überteuert angeboten wird? Kann natürlich jeder trotzdem kaufen, weiss dann aber welche Importeure bzw. Ware zu völlig abstrusen Preisen angeboten wird. Wenn genügend Leute nicht mehr kaufen, dürfte das die Importeure durchaus in Zugzwang bringen, wie man bei anderen Sachen sieht, geht das durchaus.


    Marc

  • mann du schriibsch ja halbi romän.. d'frag isch lediglich gsi was binnere allfägglige kontrolle passiert wenn die nummere nid übereinstimmt. :smiling_face:


    die 180.- sind ohni gewähr!

  • Wende Dich doch einfach hier an psm-parts, die geben bereitwillig per E-mail Auskünfte.
    Fragte erst diesen Sommer wegen meiner Effe an, weil die Original-Anlage verrostet und kein Ersatz mehr zu beschaffen war. In meinem Falle konnten sie leider nicht helfen, waren aber sehr freundlich. Moto-Mader (auch ne gute Adresse) dann schon, weil er noch eine Komplett-Anlage von Laser-Jama rumliegen hatte, welche passte :grinning_squinting_face:
    http://www.psm-parts.ch/seiten/auspuffe.htm


    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hey leute danke vielmal für die antworten habe ein neues beiblatt bestellt hat mich 70fr gekostet alles montiert funktioniert und ist richtig geil danke!!!


    Habe noch eine frage: sind sportluftfilter am motorrad erlaubt und was bringt das??