Fahrbericht BMW G 650 GS: Weniger ist mehr

  • unglaublich, dass so ein Schrott überhaupt produziert wird, noch unglaublicher, dass es Leute gibt welche das Ding tatsächlich kaufen und das unglaublichste dran ist, dass das Ding aus China kommt, uralt-BMW-Technik verwendet (der Motor wird nicht mal mehr im BRP Quad verbaut welches als Grossvater-Untersatz gilt) und immer noch mit Raddimensonen fährt die schlicht niemand auf der Welt braucht (und für die es auch gar keine vernünftigen Geländereifen gibt).


    Das einzig vernünftige dran ist der Preis, denn eine BMW (auch wenn sie in China zusammengescharubt wird) für unter 10'000 Franken ist nun mal eine klare Kampfansage an alle anderen Hersteller, zumal der Motor eben extrem lange hält und der Benzinverbrauch im Alltag wirklich extrem klein ist - allerdings ist es auch extrem schwierig (bzw. zumindest teuer) einen grösseren Tank zu verwenden, wie das bei Reise-Enduros dann doch öfters mal der Fall ist.


    Alter Wein in neuen Schläuchen (wobei neu dann auch nur die Farbe betrift) ist hier wohl die Devise - da muss man schon ziemlich hartgesotten sein, wenn man da zugreifft.


    Mein Tipp: Wenn BMW, dann die alte GS650 Dakar, die hat wenigstens ein 21 Zoll Vorderrad welches man mit vernünftigen Reifen bestücken kann, zudem gibt es bei Touratech einen netten Umbau mit grossem Tank (TT39) - dass solche Sachen kosten, ist ja hinreichend bekannt (zumal man den doch einiges grösseren Tank nur mit härteren Federn fahren sollte, sonst ist der eh nicht generöse Federweg dann ganz im Eimer und das Geschaukel nicht mehr auszuhalten).


    A propos BMW: es gibt weiterhin sehr gut erhaltene Exemplare der G650X (X-Moto) mit extrem wenig Kilometer, leider nur sehr selten die X-Challange welche leider nur sehr wenige Abnehmer gefunden hat (das Ding war zwar gut, aber extrem überteuert im Neupreis). Die X-Serie wurde leider eingestampft, weil BMW ja Husqvarna übernommen hat - zwei Sportlinien machen denn auch keinen Sinn. Der X-Motor (entspricht weitgehend dem neuen Husqvarna-Motor) ist eine ziemlich überarbeitete Version des GS-1-Zylinders, wieso das Uralt-Agregat wieder ausgegrabe wurde, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben (lässt sich in China vermutlich fehlerfreier zusammenbauen als das X-Agregat).


    Tja, da tut sich was im grossen 1-Zylinder-Segment - nur leider nicht das was begeisterte 1-Zylinder Fahrer erwarten (und das der Tester einen Drehzahlmesser bemängelt zeigt auch, dass der sich sonst nur hochdrehende Reihenzylinder gewöhnt ist, im Geländeeinsatz und auf Reisen braucht so was Keiner). Auch der Spritverbrauch auf der Autobahn zeigt, dass sich da einer nicht um die Lebenserwartung des 1-Zylinders gekümmert hat, wer so einen Motor voll ausquetscht wird ziemlich enttäuscht von der Lebensdauer sein (da kauft man sich lieber eine 450er, da weiss man dann gleich von Anfang an, dass das Ding eine beschränkte Lebensdauer hat).


    Na ja, einfach nur Schade.


    Marc

  • Wer hätte je gedacht, dass der konservative und streng katholische Freistaat Bayern jemals in China seine Motoren produzieren lässt.... für einen echten Bayern eine Schande :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


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    https://www.youtube.com/user/katpava/videos