Auspuffknall

  • Hallo Zusammen


    Seit einigen Tagen beschäftigt mich eine Frage.


    Als ich letzten Samstag mit dem Auto unterwegs war und neben mir im Tunel ein Motorrad vorbeifuhr, gab es einen enormen Knall über die Auspuffanlage des Töffes. Ich fand es geil, bin jedoch ziemlich erschrocken. Habe schon gehört, dass man das absichtlich machen kann oder so was ähnliches.


    Wenn ja wie funktioniert die ganze Sache mit dem Knall über den Auspuff?
    Für mich stellen sich nocht weitere Fragen:


    - Ist dieser Knall schädlich für den Töff oder für den Auspuff?:walklike:
    - Kann mann das mit jedem Auspuff machen?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruss
    Simon

    :roflmao: Sind wir zu laut, bist du zu alt! :roflmao:

  • Also soll ich bei Vollerfahrt den Töff ausschalten und dann knallt es?

    :roflmao: Sind wir zu laut, bist du zu alt! :roflmao:

  • Bin kein Mech, aber geht das nicht über den 'Killschalter'?? Kurz während der Fahrt einschalten und dann wieder aus. Da ja ein Gang eingelegt ist und die Kolben weiter rotieren, wird Benzin angesogen aber nicht verbrannt (Zündung fehlt ja), sammelt sich somit im Auspuff. Schalter aus, kommt die Zündung und PENG :grinning_squinting_face: irgendwie so.....
    Müsstest wohl die ganze Auspuffanlage mit Benzin füllen, damit sie Dir um die Ohren fliegt..... :face_with_tongue:


    Wichtig aber: Du selbst bist erschrocken ab dem Knall und genau deshalb ist es illegal..... befindet sich die Rennleitung ebenfalls in einem neutralen Fahrzeug unterwegs im Tunnel, so bist Du unmittelbar Fussgänger..... also aufgepasst! Jegliche Belästigung anderer Verkehrsteilnehmer durch Lärm, Rauch etc ist strikte untersagt!


    Gruss :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Bin kein Mech, aber geht das nicht über den 'Killschalter'?? Kurz während der Fahrt einschalten und dann wieder aus. Da ja ein Gang eingelegt ist und die Kolben weiter rotieren, wird Benzin angesogen aber nicht verbrannt (Zündung fehlt ja), sammelt sich somit im Auspuff. Schalter aus, kommt die Zündung und PENG irgendwie so.....
    Müsstest wohl die ganze Auspuffanlage mit Benzin füllen, damit sie Dir um die Ohren fliegt.....

    Was ist ein Killschalter?
    Meinst du den Notausschalter?

    :roflmao: Sind wir zu laut, bist du zu alt! :roflmao:

  • Yepp, Notausschalter :grinning_squinting_face:
    @LT: kennst doch die Mercedes Werbung: Sorry Schatz, hatte eine Panne (weil er spät nach Hause kommt)..... zählt nicht, gibt es nicht :winking_face:
    Das Fahrzeug ist so zu unterhalten, dass....... (gibt für jeden Mist einen entsprechenden Artikel, wenn man dann will :grinning_squinting_face: )

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Habe die Lösung gefunden.


    Notschalter betätigen, dann 2 Sekunden warten und wieder zünden.


    in der zeit wo die zündung unterbrochen wird, läuft er noch kurz , dadurch werden die ventile geöffnet und geschlossen und dadurch gelangt unverbranntes benzin in den auspuff und durch die hitze entzündet sich das dann. was passieren kann im schlimmsten fall ist das es die ventile verbiegt. und das ist ned so gut.


    Soll aber wirklich selten vorkommen.


    Den Auspuff knallen lassen heist "Fuchsen"

    :roflmao: Sind wir zu laut, bist du zu alt! :roflmao:

  • Ich bin sicher, dass Chnuschti seinen Töff optimal unterhält. Ist ihm sicher SCHLEIERHAFT, wie das geschehen konnte. :winking_face:


    Aber Du hast natürlich schon recht. Wir sind gegen alles illegale hier.


    Also Chnuschti, Finger wech von dem Schalter!

  • Natürlich ich werde euren Rat befolgen und nichts mehr anfassen ausser den Gashebel auf Vollgas.:sironie:

    :roflmao: Sind wir zu laut, bist du zu alt! :roflmao:

  • Also wenn ech vo höche Toure abeschalte de chlöpfts au öpe die mol zo mim tribwärch use aber ned so fescht wie wenn de killaschalter während em fahre machsch :grinning_face_with_smiling_eyes:

    :troll: Legenbär

  • Hallo


    Bei meiner GSX-R 600 K6 hatte ich den Scorpion Auspuff mit CH-Papieren und DB-Killer, also alles legal. Bei der praktischen Prüfung meinte aber der Experte, der Auspuff sei zu laut, also kurz zu Mech und eine Messung durchgeführt. Bei 4000 Drehzahlen und 1m Abstand gemessen und war im legalen Rahmen. Der hat allerdings auch immer mit DB Killer geknallt, wenn ich die Maschine hochgejagt habe (über 10'000 U/min und dann weg vom Gas), und dann hat es ordentlich geknallt. Ich denke, dass irgendwas unsauber war (habe ich mir mal sagen lassen). Ohne DB Killer hat er dann auch Feuer gespuckt und noch lauter geknallt. Am Anfang fand ich es lustig, also den Knall vermisse ich schon, aber es war einfach saumässig laut, sogar mit DB Killer. Damals hat man mir immer den Finger gezeigt und den Kopf geschüttelt, wo ich vorbeigefahren bin :huh: :face_with_tongue:


    Aber warum weiss ich leider nicht

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • Ja bei mir hats immter wenn ich hochtourig gefahren bin und dan sofort von gas weg bin.


    git solche leute die einfach am vergaser, wenn sie einen haben verstellen. Dann knallt er immer wenn man vom gas geht.

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • Supermoto kaufen :winking_face: , bei uns ist das standard und für gewöhnlich auch so laut das die Leute dich nicht gerade mögen :face_with_tongue::grinning_squinting_face:
    Bei nem Kollegen hat's vor kurzem den Endschalldämpfer gerissen, also nicht nur ein bisschen, sondern so stark daser ihn ersetzten musste. (Ob das jetzt der Grund ist kann ich nicht sagen)
    Entsteht bei uns sobald man von 5'000 Touren den Gasgriff loslässt, dann passiert das, was EffJottEric bereits erzählt hat. :whistling:


    Meines Wissens nach ereignen sich starke Fehlzündungen nur bei Motoren mit unsauberer Verbrennung.


    Die KTM 990 Duke meines Vaters hatte auch Fehlzündungen, waren allerdings nur so ein paar leise Fürzchen :thumbdown::grinning_squinting_face:


    Grüsse aus dem Wallis

    "Kurvenkrankheit", eine chronisch verlaufende Suchterkrankung, die nur durch ausreichende "Schräglage" gelindert, aber nicht geheilt werden kann! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von zPasciii ()

  • bei mir passiert das gleiche wie bei ciko seiner k6, auch mit meiner letzten gixxer war das so (600er k6)... ich habe/hatte die komplette yoshi trc...


    zu den flammen kommt es weil unsere motoren ab werk zu fett laufen, das ist so um die abgastemperatur niedriger zu halten um den motor zu schonen... weil die teile thermisch weniger belastet werden halten die motoren länger...


    gruss

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!