Unfallakte

  • Sali,


    vielleicht kann man folgenden Link: http://www.zweirad-online.de/unfallakte/ ja mal mit in eine Linksammlung im Portal unterbringen.


    Ich finde es nicht schlecht wenn man ab und an mal vor augen geführt bekommt wie Unfälle entstehen und verlaufen und so ein wenig besser sensibilisiert bleibt ausserhalb des Sicherheitstrainings?

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Speichere den Link meinetwegen in deinen Favoriten, wenn du solche Abschreckungen brauchst, um nicht übermütig zu fahren :winking_face:
    Ich brauch nicht ständig darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass mein Hobby gefährlich sein kann.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Weil wir ständig darauf aufmerksam gemacht werden was so alle passieren könnte, sind wir Schweizer ja auch die am besten Versicherten auf unserem Planeten...... und darum können wir den Hobel auch immer schön am Limit bewegen... yeahh :face_with_tongue:

    - Ride it like you stole it.

  • Natürlich werden wir nicht gerne daran erinnert, wie schnell und unerwartet es einen treffen könnte.... nichts desto trotz aber kann das Eine oder Andere aufgeschnappt und umgesetzt werden.
    Beispiel Farbwahl: Die Kombination schwarz-schwarz ist und bleibt denkbar ungünstig! Unser alter Vorteil - Fahren mit Licht - ist dahin, seit für alle Dosenfahrer die Empfehlung gilt, ebenfalls mit Taglichter zu fahren. In den Hirnen der DF sind jetzt ZWEI Lichter eingebrannt, ein einzelnes Licht wird schlicht und einfach ignoriert!
    Wurde dieses Jahr bereits 2x mal übersehen (beide Male auf dem ganz kurzen Weg zur Tanke in unmittelbarer Umgebung des Wohnortes und nur dem Umstand verdankend, dass ich seit Jahren jeden Dosenfahrer als Volltrottel betrachte, geschah nichts), weshalb ich vor einigen Wochen reflektierende schmale Streifen sowohl an der Effe wie an meinem Helm anbrachte (am Motorrad allerdings sehr dezent, wollte es ja nicht verunstalten....)
    Und siehe da, bis anhin keine kritische Situation mehr :grinning_squinting_face:
    SC63 ging's glaublich ähnlich, er hat auf seiner Cockpitscheibe einen neongelben Leuchtstreifen lackiert.
    Finden vielleicht einige an der traumhaft schönen Honda daneben, erfüllt aber den Zweck und so eine Scheibe ist schnell gewechselt.
    Kermit löste das Problem von Beginn an mit seinem knallgelben Helm (und wer mit ihm bereits auf Tour war, weiss, wie gut er damit sichtbar ist).

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hmm,


    wie auch immer, Super Fahrer und Unfehlbar :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich fahre auch schon über 30 Jahre Unfallfrei, aber mein 6.ter Sinn war dabei mehr wie einmal gefordert und wer mehr als ein Dutzend mal an Gräbern von Freunden und Brüdern gestanden hat, hat gelernt das eben nicht immer alles so glatt und Unfehlbar ist.


    Aber wie ich sehen konnte gibts hier auch genug unerfahrene Biker und letztendlich sollte der Link nur eine Art "Sensibilisierung" sein.
    Zum Fahrer-, Kurven,- und Sicherheitstraining gehen wir ja auch nur um zu beweisen wie gut wir sind.


    Wie man dort einen Link plaziert bekommt, keine Ahnung, aber ich denke wenn man bei der Redaktion mal nachfragt.....
    Ansonsten plaziere ich auch gerne einen Link von diesem Forum auf meinen Seiten. Sicherlich nicht so oft beachtet wie da, aber kostet ja nix....

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!


  • Zum Fahrer-, Kurven,- und Sicherheitstraining gehen wir ja auch nur um zu beweisen wie gut wir sind.

    Kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen, bei einem Sicherheitstraining war ich auch schon und das mache ich eigentlich wie der Name schon sagt um noch mehr Sicherheit zu bekommen in kritischen Situationen, ob es schlussendlich helfen wird wenn es wirklich drauf ankommt, ja es hilft.


    EDIT: Ansonsten habe ich mir das auch kurz angeschaut, kann eigentlich nicht schaden, aber ich denke jedem ist bewusst, dass unser Hobby halt auch meistens tödlich endet, wenn mal etwas passiert

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • Kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen, bei einem Sicherheitstraining war ich auch schon und das mache ich eigentlich wie der Name schon sagt um noch mehr Sicherheit zu bekommen in kritischen Situationen, ob es schlussendlich helfen wird wenn es wirklich drauf ankommt, ja es hilft.

    Hi, sorry, ab und zu geht der Sarkasmus mit mir durch, das bezog sich auf die ersten beiden Antworten im Thread. :whistling:


    Vielleicht braucht es ja auch nicht jeder, hab ich mit dem Link auch nicht behauptet, aber in einem Forum, so auch diesem, gibts halt erfahrene Biker und auch unerfahrene Biker und allein das wissen um die Gefährlichkeit macht einen noch lange nicht sensibel dafür.
    Für meinen Teil, über 30 Jahre und nicht ganz einer Mio.Zweiradilometer Unfallfrei empfinde diese Zusammenfassungen nicht schlecht, auch betrachte ich es als sinnvolle Ergänzung.


    Wenns nicht passt, einfach wieder löschen :winking_face:

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Hi, sorry, ab und zu geht der Sarkasmus mit mir durch, das bezog sich auf die ersten beiden Antworten im Thread. :whistling:


    Vielleicht braucht es ja auch nicht jeder, hab ich mit dem Link auch nicht behauptet, aber in einem Forum, so auch diesem, gibts halt erfahrene Biker und auch unerfahrene Biker und allein das wissen um die Gefährlichkeit macht einen noch lange nicht sensibel dafür.


    Und wer ist "einen"? Ich nehme wieder an, damit meinst du dich und vielleicht trifft das auch auf andere zu, die das sinnvoll finden.
    Gibt aber auch Leute, die das nicht brauchen und auch so vorsichtig genug sind. Oder sind das deiner Meinung nach alles Unerfahrene, die das nur von sich denken (fälschlicherweise)?


    Und mal als Hinweis: Ich hab schon zig Leute kennen gelernt, die gerne erzählen, wie lange sie schon unfallfrei fahren und wie oft sie schon durch ihr Können und ihre Erfahrung Unfälle um einen Milimeter vermeiden konnten. Bei vielen denke ich aber, dass die einfach sehr lange Zeit sehr viel Glück hatten...


    Sicheres Fahren ist ab einem gewissen Zeitpunkt (ausreichende Motorradbeherrschung, muss nicht perfekt sein), keine Frage der Erfahrung, sondern des Verstands.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Sali,


    wenn du so nett auf mein Thema antwortest:

    Zitat

    Speichere den Link meinetwegen in deinen Favoriten, wenn du solche Abschreckungen brauchst, um nicht übermütig zu fahren :winking_face:


    Ich brauch nicht ständig darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass mein Hobby gefährlich sein kann.

    Ohne Ansprache, Hallo, oder sonst was und gleich auf an gehst, wo ist denn dein Problem? Du bist doch nicht allein im Forum, es sind hier über 2000 User angemeldet und ich wüsste nicht, dich persönlich angegriffen zu haben? Und mit dem Beitrag wollte ich weder dir noch irgend jemanden anders unterstellen das wer das braucht oder gar verpflichten das zu nutzen.


    Warum ich so lange unfallfrei fahre kann auch gut daran liegen das ich als Flachlandtiroler die Kurven schon in ein paar Kilometer entfernung sehen konnte und die 27 Kurven die es in Schleswig-Holstein gibt wie meine Hosentasche kannte.
    Ich hab lediglich auf den Link gewiesen weil ich ihn als gut und hilfreich erachte. Niemand muss meine Meinung teilen, aber für einige wenige von den hier über 2000 Usern ist dieser Link vielleicht auch nicht uninteressant.


    Klick den Link doch einfach nicht an.....

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Also ich han mer all die Unfallbericht- resp. Analyse duregläse und has eigentlich ganz interessant gfunde, merci für dä Link :thumbup:

  • Michel:


    Du bedienst dich gerne dem Sarkasmus, aber erkennst ihn offenbar nicht immer. Ich hab meinen Sakrasmus sogar extra mit dem :winking_face: zu verdeutlichen versucht.
    Genauso war das Posting von Daytuono sarksatisch gemeint.


    Das Verlinken im Portal wäre durchaus eine Aufdrängung und das fände ich nicht ok.
    Zumal es tausende solcher Seiten gibt, wo sich jeder gerne selber über die aktuellsten und übelsten Unfälle informieren kann. Und verzeih mir, dass ich das nunmal nicht verstehen kann, warum man sowas tut.


    Du hast recht, ich bin nicht allein im Forum. Aber ich hab das Recht, meine Meinung zu äussern und das tue ich. Und den Link im Portal zu platzieren finde ich halt eine äussert schlechte Idee. Wollte es halt etwas harmloser ausdrücken, ist mir scheinbar nicht gelungen. Sorry dafür. War nicht böse gemeint, nur sarkastisch :face_with_tongue: .


    Von meiner Seite also Entschuldigung für deine Fehlinterpretation, ich werde mir zukünftig alle Mühe geben, schön höflich und unmissverständlich zu schreiben


    Ach ja: Hallo und willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem letzten Geburtstag :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Boo,


    vielen Dank, für die Glückwünsche und die freundliche Aufnahme.


    In der Tat, deinen Sarkasmus hab ich nicht erkannt. Ich schreibe normal auch nicht sarkastisch weil ich es in einem Forum, wo man seinen Gegenüber nicht sieht und nicht weiss welche Mimik er dabei an den Tag legt, schlecht einordnen kann. Auch kennen wir uns noch nicht persönlich. Smilies sind sicher ein Hilfsmittel, aber auch die lassen viele Interpretationen zu.

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Ich wurde vorhin am Flüela auch daran erinnert, dass nicht nur andere Schuld sein müssen... total demoliertes Motorrad lag auf der Fahrbahn, während der oder die LenkerIn in der Ambulanz abtransportiert wurde, und die Kapo den Verkehr regelte. Jedes WE wird man daran erinnert, was alles passieren kann. Eric, dass mit dem Windschild stimmt. Bin anfangs Saison (die für einige früher oder später beginnt, für mich war es Ende Februar) 3x fast verunfallt weil ich übersehen wurde ! Ich hab`s mitlerweile ersetzt. Es kommt im nächsten Frühling aber wieder drann... bis die Pkw Fahrer, Motorräder wieder gewohnt sind.

  • naja... solche seiten anzuschauen bringt denke ich nicht viel, denn solche sachen sind ja eh vergessen sobald man mal losfährt, oder will mir jemand hier sagen dass er vor jeder kurve an alle möglichen gefahren denkt die in der kurve lauern könnten?!?!


    also wer mit dieser angst fährt hat sich ein falsches hobby ausgesucht...


    bei den beispielen wirken ja verschiedene faktoren, aber ich denke die meisten unfälle passieren immer noch weil sich die fahrer überschätzen und die eigene maschine oder die strecke nicht kennen...


    und wie schon von SC63 erwähnt, wenn man viel auf den pässen und allgemein kurvigen und anspruchsvolleren strecken unterwegs ist sieht man ja fast täglich irgendwo ein motorrad liegen... und was passiert dann... nach 2-3 kurven fährt man wieder gleich wie vorher...


    also weiss ich nicht was so ein link in einem motorradforum verloren hat...


    meine meinung...


    gruss

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!