Yamaha XJ6 welcher reifen

  • Hallo , kan mir jemand helfen, ich suche einen guten Reifen für mein motorrad ??
    und noch eine frage, bei mir ist der vordere reifen komplett uneten allso lauft schon auf dem steg ... ( schon nach knappen 4000km :cursing: ) aber der hintere hat noch mehr als genung drauf würdet ihr trotzdem beidewechseln oder nur der vorder


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen ...

  • Hmm,


    schwierig, wie fährst du?


    Brauchst einen Sportreifen? Haftet besser, wird schneller warm, läuft schneller ab.
    Brauchst nen Tourenreifen? Haftet auch relativ gut, braucht ein wenig um auf Temperatur zu kommen, hält dafür länger.


    Reifenmarke? Glaubensfrage! Die einen schwören auf den Reifen, die anderen auf einen anderen.
    Soweit mir bekannt ist, kann man hier in der Schweiz Reifen fahren wie man will, müssen wohl nur auf die Felge passen (berichtigt mich wenn ich falsch liege) Ich persönlich mische aber keine Reifen. 500 Kg durch die Kurve bewegen, da will ich mich auf Reifen verlassen die getestet sind und kein Hersteller wird Michelin hinten und Pirelli vorne Testen.


    Wenn du beim gleichen Reifen bleibst, nur vorne wechseln, wechselst du Marke und Typ, würde ich dir empfehlen beide zu wechseln.

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Reifenmarke spilt mir keinne rolle. Und bei der reiffenart, ich glaube für mich wäre eine mischung nicht schlecht weil ich eigentlich sportlich fahre aber da mein motorrad noch gedrosselt ist glaube ich nicht das ich ein sportreifenbrauche oder schon ;( ??


    aber ist es normal das noch knappen 4000km der reifen schon durch ist und komischerweisse nur der vordere ??

  • Was hast du den jetzt für einen drauf?
    Auswahl gibt es zu genügend, gibt auch einige beiträge darüber.
    Dass der vorderreifen mehr abbaut, kann au daran liegen, dass dein töff nicht richtig auf dich abgestimmt ist oder auch einfach nur am fahrstil.
    Michel, es muss nur der dimensionen der originalbereifung entsprechen.

  • Je nachdem was füren Reife jetzt druff häsch isch 4000km füre Vorder doch en guete Wert! En weiche Sportreife wie zB. dä PiPo hebet bi dä meischte wohl ned so lang :smiling_face:


    Wie dä Mädu scho gseit hät hämmer s Thema Reife erscht grad letschtens gha, und sowiit ich mich mag erinnere isch däbi usecho das jede chlie uf öppis andersch schwört!
    (Eure Erfahrung: Welcher Reifen?)


    Ich persönlich würd dir en Pirelli Angel ST oder dä Pilot Road 3 empfehle, aber ebe, die Geschmäcker sind verschieden und jede findet en andere Reife für sich dä bescht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ob 4'000 Kilometer viel oder wenig ist, hängt bisschen vom Auge des Betrachters ab. Für Tourenfahrer ist das unzumutbar (da lauen Reifen über 10'000 Kilometer), für Sportfahrer bzw. Supermoto-Akrobaten wäre das aber bereits Rekordverdächtig. Es "braucht" halt einfach Reifen - und die Fahrweise selber (flüsiger, runder Stil oder eben zackig angasen und wieder bremsen) haben auch einen Einfluss. Zudem: zu wenig Luftdruck ist auch nicht gut - zu viel genau so wenig (und wenn das Fahrwerk schlecht eingestellt ist, kann man sich einen neuen Reifen innerhalb weniger Runden auf einer Rennstrecke ruinieren - da reichen schon paar Klicks an der Dämpfung aus).


    Welcher Reifen nun zur XJ psst, darauf kann ich nicht antworten - lieber in Markenforen nachlesen. Zum Wechsel lässt sich so viel sagen, dass man bei gleicher Reifenwahl problemlos nur den abgefahrenen wechseln kann (macht man ja auch beim Auto so), aber man gut daran tut, den ganzen Satz zu wechseln, wenn man ein anderes Fabrikat nimmt. Ein neuer Reifen fährt sich sowieso bisschen "anders" als ein abgefahrener, wenn man dazu noch das Fabrikat wechselt, dann kann das (je nach Abnützung) etwas gar gewöhnungsbedürftig werden. Zudem dürfen Radial- und Diagonalreifen nicht gemicht werden - aber das wäre dann schon ein sehr grosser Schritt, wenn man dort umsteigt.


    Ich würde es also von der Marke abhängig machen und vom Zustand des Hinterreifens (der dürfte ja auch kaum mehr länger als nochmal 1-2 tausend Kilometer halten). Wenn abzusehen ist, dass der auch diesses Jahr fällig wird, dann sparst Du Dir einen Mechanikerbesuch, wenn Du gleich bedes machen lässt, zudem kann der Händler eventuell im Preis noch bisschen was machen, wenn der gesamte Satz gewechselt wird.


    Marc
    P.S.: auf einer XJ würde ich keine Sportreifen sondern eher Tourenreifen aufziehen. Also Michelin Pilot Road, eventuell Pirelli Sport Demon oder auch Bridgestone BT45 oder ähnliche Tourenreifen. Bei der (im Verhältnis!) geringen Motorleistung und dem wenig agressiven Motor machen reine Sportreifen wenig Sinn weil man sie kaum auf Betriebstemperstur bekommt, da ist man mit einem Reifen mit etwas weniger Grippreserven welche dafür schon kalt guten Gripp liefert, besser bedient.

  • hallo ich hatte auch nee xj 6. hatte den michelin road Pilot und den metzler z8 drauf. fand den z8 besser. sind aber beides spitze reifen. also wen du bei der marke und Modell bleibst würde ich nur den vorderreifen auswechseln. bei markenwechsel beide.


    gruess andy

  • Schliesse mich den Vor-Schreibern an, ein guter Tourenreifen reicht für die XJ vollauf! Wenn der vordere Reifen aber deutlich schneller unten ist als der hintere, so bremst du wohl vor Kurven zu stark an... analysiere also selbst deinen Fahrstil, denn wichtig ist nicht das schnelle REINfahren in eine Kurve sondern das schnelle RAUSkommen aus der Kurve :grinning_squinting_face: flüssige Fahrweise also, bringt denn auch mehr Speed durch den gesamten Verlauf der Kurve betrachtet.


    Westprime: Wie hast Du nur die R1 bei Deiner Frau durchgebracht??? :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @ effjotteric: hahaha einfach gekauft. :grinning_squinting_face: und läuft sehr gut. war vorgestern mit ihr auf tour schwägi stoss hahaha

  • Ok, der bt021 ist/war bekannt dafür, dass er vorne viel stärker verschleisst als der hintere. Bist mit der km-leistung im schnitt. Denke dein hinterer wird noch so um die 2000km halten. Daher empfehle ich dir grad beide zu wechseln. Die bt-serie ist allgemein bekannt, dass der vordereifen mehr verschleisst.
    Da westprime erfahrung hat auf der xj würde ich auf seinen rat vom z8 hören. Ist ein sehr agiler und auch recht langlebiger reifen :thumbup: