Kupplung am A...Was muss gewechselt werden? Anti-Hopping ja oder nein?

  • Hallo zusammen
    Meine Ducati 900ss Baujahr 1991 mit 21000Km kratzt ein wenig im ersten Gang. ;( Vor allem wenn ich im ersten Gang Stark beschleunige und die Kupplung leicht schleifen lasse.


    1.Frage:
    Was meint ihr, was muss alles gewechselt werden. Korb und Zähne? oder die gesamte Kupplung? An der Kupplung wurde nie etwas ausgetauscht. Ist also immer noch alles im Originalzustand.


    2 Frage:
    Wenn ich alles austausche, was empfiehlt ihr mir: ANTI-HOPPING JA ODER NEIN :confused_face:


    Vielen Dank für eure Threads
    Saluti

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Ich waage mich mal wieder aufs Glatteis - hilft vielleicht den Oberschraubern sich zu überwinden dann auch was zu schreiben :grinning_squinting_face:


    Mit den Kilometern sollte die Kupplung IMHO noch OK sein, allerdings ist das Teil mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen. Rein technisch müsste die Kupplung somit noch OK sein, lässt sich aber überprüfen (Kupplung aufmachen, Kupplungsfedern, Reibscheiben und Zwischenscheiben optisch kontrollieren, auf Glasplatte kontrollieren ob alles noch plan und nicht verzogen ist und/oder gleich beim Mech messen lassen). Nach vielen Jahren kann es schon mal sein, dass die Kupplungs-Federn etwas lascher geworden sind, hier helfen neue (Kosten überschaubar, diverse Nachrüstfirmen bauen Ersatz welche rund 10 % härter als Original sind, dann hat sich allfälliges Kupplungsschleiffen auch gleich erledigt).


    Ebenfalls möglich: dass durch die (vermutlich einige) Ölwechsel irgendwann ein Ölgemisch zustande gekommen ist, welches die Beläge nicht gut ertragen haben (fällt meist grad nach dem Ölwechsel auf). Beim Alter der Kupplung würd ich da auf auf irgendwelche Rettungsversuche gleich verzichten und neue Kupplungsbeläge einbauen - aber eben nur, wenn die Kupplung sogar mit neuen Federn noch rutscht.


    Hakeln bei der Kupplung deutet IMHO eher auf verzogene Kupplungsscheiben (oder ungleichmässigen Abrieb der Kupplungsbeläge) hin, wenn es kein technischer Defekt ist (z.B. Kupplungskorb oder Lager hinüber). Generell sollte beim Überholen der Kupplung alle diese Teile kontrolliert werden (Kupplungskorb feinschleifen, Lager kontrollieren), denn die Meiste Zeit verliert man mit Schrauben selber. Kupplungskorb ist teuer und geht kaum kaputt (kann mal bisschen aufgerieben sein, da hilft feines Schmirgelpapier und Polierpaste). Kupplungskörbe selber sind teuer, das mit ein Grund wieso die Anti-Hopping-Kupplungen doch ziemlich ins Geld gehen (über tausend Franken für eine Sutter - damit kannst Du etwa 4x eine Kupplung komplett neu machen).


    Ausser Du fährst regelmässig auf der Rennstrecke und hast Probleme mit mit einem stempelnden Hinterrad (bei 4-Zylindern eher unüblich, da zicken 1-Zylinder deutlich mehr) wüsst ich nicht, wieso Du so viel Geld für eine Anti-Hopping ausgeben solltest.


    Wie gesagt: soll als grobe Einschätzung meinerseits genommen werden - gibt sicher Ducati-Spezialisten welche Dir eher sagen können wo das Problem genau liegen könnte. Bei mir (1, 2, 4-Zylinder) war nur eine einzige Kupplung mal hinüber, das war bei der 1-Zylinder Tenere mit über 50'000 Kilometer (da hat es allerdings nicht nur die Kupplung gekillt sondern gleich noch den Stromgenerator gehimmelt - war also gröber was im Eimer). Gerupft haben alle Kupplung mal mehr, mal weniger. Mal lag es an fehlendem Kupplungsspiel, mal an falsch montierten Kupplungsfedern (KtM hat so komische Tellerchen drauf, die wurden falschrum montiert vom Händler als ich auf verstärkte Rallye-Federn gewechselt hatte) und dazwischen an all dem Zeug was sich Öl nennt, was ich halt zur Sicherheit mal nachgeschüttet hatte und sich nicht immer optimal vertragen hat. Drum würd ich mal davon ausgehen, dass es bei Dir nicht zu extrem sein sollte - und sich das mit einer Bastelstunde durchaus beheben lassen wird.


    Marc

  • Kupplung kratzt ist natürlich ein relativer Begriff!
    Was bei den Duc Kupplungen bekannt ist, ist das der Korb irgend wann mal ausgeschlagen ist.
    Schwer zu sagen was alles gewechselt werden muss. Wenn du bei einem Mech vorbei gehst wird er
    dir wahrscheinlich vorschlagen alles zu wechseln. Wegen dem alter und dem Aufwand. Zerlegen muss man
    es sowieso und auch wieder einbauen. Deshalb gleich neu. Ist jetzt natürlich nur meine Meinung.
    Antihopping ja oder nein ist halt auch schwierig! Ich würde eine nehmen aber brauchen tut mans nicht. Ausser
    auf der Rennstrecke. Aber ist halt schon geil wenn das Hinterrad nicht mehr blockiert beim harten runterschalten! :thumbup:


    Beim alter deiner Bella würde ich ihr eine neue Kupplung, Korb und Federn spendieren. :thumbsup:
    Da freut sich die hübsche bestimmt! :love:
    Hier ein Link zum auslesen und selber entscheiden.
    http://www.desmoworld.com/shop…ti-750ss-900ss/kupplung-7
    Da kriegst du alles einzeln oder im Paket MwSt. wird dir im Warenkorb auch abgezogen! Hoffe habe das richtige Model angeklickt.
    Gibt natürlich auch viele andere Lieferanten.


    Halte uns auf dem laufenden.


    Gruss

  • Sali,
    dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :thumbup:


    Was mir aber noch so einfällt, achte bei den neuen Kupplungsbelägen auf dein Öl. Häufigste Ursache für die von dir beschriebenen Symptome sind die Motoröle, nicht jeder Kupplungsbelag verträgt die Additive oder die Unterschiede von Syntetic und Mineralöl.


    Vom Alter, nicht von den Kilometern her, kann ich dir auch nur empfehlen mindestens die Kupplungslamellen zu erneuern. Den Rest der Kupplung müsste man entsprechend der Herstellervorgaben vermessen und dann weisst du wo du mit deinen Teilen stehst. Von der Kilometerleistung ist es aber eher unwahrscheinlich das mehr Teile ausserhalb der Toleranz liegen.


    Einen ausgeschlagenen Kupplungskorb hört man übrigens laut und deutlich bei den Italienern...

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • AHK NEIN :grinning_squinting_face: Mit zwüsche gas abeschalte und da blockiert nüt;) Tönt ersch no Geil:D

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Noch ganz nebenbei! Wir reden hier von einer Trockenkupplung! Nix Öl! :winking_face:
    Darum auch so laut.

  • AHK NEIN :grinning_squinting_face: Mit zwüsche gas abeschalte und da blockiert nüt;) Tönt ersch no Geil:D


    Wötsch vor jedere Kurve mit Zwüschegas abeschalte? I hett uf jedefall kei ziit defür :winking_face: Isch schono schö wennd vor dä spitzkehre chasch 2 gäng uf eimol abehaue, kupplig spicke loh und Gnüssä wie dä Arsch is rutsche chunt :thumbup: Dank AHK aber nöd würkli unkontrolliert.

    #18 / Hornet

  • Noch ganz nebenbei! Wir reden hier von einer Trockenkupplung! Nix Öl! :winking_face:


    Jo, Danke für die Info :thumbup: , dann gilt dies natürlich nicht in dem Fall....


    Aber denn mal blöd gefragt, Trockenkupplung und Korb? Sind das nicht Teile wie Schwungscheibe, Kupplungsscheibe und Druckplatte? Das ist dann doch sicher anders aufgebaut wie eine Ölbadkupplung, oder?


    Ich frag mal blöd weil ich außer mal bei ner alten BMW noch keine Trockenkupplung gemacht hab und es mich interessiert.

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!


  • Aber denn mal blöd gefragt, Trockenkupplung und Korb? Sind das nicht Teile wie Schwungscheibe, Kupplungsscheibe und Druckplatte? Das ist dann doch sicher anders aufgebaut wie eine Ölbadkupplung, oder?


    Ich frag mal blöd weil ich außer mal bei ner alten BMW noch keine Trockenkupplung gemacht hab und es mich interessiert.

    Hier mal ein Bild wie es bei einer Duc aufgebaut ist. Sieht bei allen sozusagen gleich aus.
    Ausser bei der neuen Streetfighter 848 und der Panigale. Da hats nun leider auch eine Ölbadkupplung drin!


  • Wötsch vor jedere Kurve mit Zwüschegas abeschalte? I hett uf jedefall kei ziit defür :winking_face: Isch schono schö wennd vor dä spitzkehre chasch 2 gäng uf eimol abehaue, kupplig spicke loh und Gnüssä wie dä Arsch is rutsche chunt :thumbup: Dank AHK aber nöd würkli unkontrolliert.


    Mues natürli jede selber wüsse waner will:D Isch au nid als Fakt s verstoh;) Ich chum guet ohni klar:) Wäni ordentli drehzahl ha mach ich das glaub immer:D (Scho automatisch;) Darum "glaub":D) Gat für mi halt scho unter schnickschnack wie abs, tcs, schaltautomat etc. Wäni kei gfühel me bruch zum kupple chan ich ja grad so es tipptronic ding chaufe:P Warte druf dass die erste Töffe mit fahrcomputer chömid wo besser fahrid als jede mensch:D Ich wür trotzdem lieber selber fahre:) Wie bereits erwähnt;) So gseh ich das:) Du dörfsch gern freud dra ha:)

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • :gutenmorgen: Habe den Mech meines Vertrauens gefragt und Ihr meinte es müssen nur die Kupplungsbeläge gewechselt werden. Alles andere sei noch im Top Zustand 8| WOW....Top Zustand???? Naja, wenn er dies so meint, ist es auch so....schliesslich war mein Vater früher schon immer bei Ihm. Also kann ich Ihm blind vertrauen. Cool. Dann lass ich das mit der AHK. Ich Kupple so oder so immer zwischen den Gängen...Ohne geht gar nicht mehr. Aber vermutlich verbaue ich die in der 748er Ducati. Werde Sie vermutlich nur für die Rennstrecke benutzen. Für die normale Strasse ist Sie zu unruhig. Die will so richtig gefahren werden....
    Ach ja.. Kostenpunkt: Ca. 500.- (Inkl. Montage und Ersatzteile) Ist ganz ok für ne Duc. :face_with_tongue:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Na ja, was sollte denn sein - mit 20'000 Kilometern. Mich erstaunt höchstens, das die Kupplungsbeläge fällig sein sollen, aber das kann konzeptionsbedingt (Trockenkupplung) halt mehr Verschleiss geben als im Ölbad. Die Beläge selber kosten in der Regel nicht viel, bei Ducati(vielleicht generell Trockenkupplung? auch BMW hat nämlich stolze Preise) sind das je nach Ausführung aber auch schon zwischen etwas über 200 bis fast 300 Euro. Im Vergleich zur Sutter Antihopping tatsächlich ein Schnäppchen: http://suterclutch.com/forge/s…rge_menu=169&category=153)


    Wenn Dein Händler 500.-- haben will, dann find ich das recht viel (sind gerade mal paar Schrauben zu lösen, alte Beläge rausnehmen, neue rein - und wieder zuschrauben), kann nur damit zusammenhängen, dass die CH-Preise mal wieder abartig hoch sind. Frag mal den Händler ob sich was machen lässt, wenn Du die Dinger direkt im Ausland bestellst.


    Marc

  • Wenn Dein Händler 500.-- haben will, dann find ich das recht viel (sind gerade mal paar Schrauben zu lösen, alte Beläge rausnehmen, neue rein - und wieder zuschrauben), kann nur damit zusammenhängen, dass die CH-Preise mal wieder abartig hoch sind. Frag mal den Händler ob sich was machen lässt, wenn Du die Dinger direkt im Ausland bestellst.


    Was darf denn so was kosten? Max 400.-? Die Scheiben alleine sind schon ca. 300.- + Arbeit. Wie lange hat man an so einer De- und Montage? Möchte es nicht selber machen. Schliesslich bin ich so versichert über den Garagisten falls was passieren sollte.

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Keine Ahnung was das kosten "dürfte" - ich finde ja schon die Beläge alleine sehr teuer (Kupplungsscheibenfür eine Lc4 kosten gerade mal etwas über 50 Euro, ein ganzer Kupplungssatz inklusive Stahlscheiben und neuen Federn für eine Lc4 kostet liegt bei rund 130 Euro). . Aber eben: ne Trockenkupplung ist was anderes und wird mechanisch wohl ganz anders beansprucht, lässt sich somit gar nicht vergleichen.


    Die Arbeitszeit dürfte bei einer Trockenkupplung nicht lang sein, das müsste man sogar als Leihe noch hinbekommen. Info hier.


    Ob Du letzetn Endes einen hunderter mehr zahlen willst und dafür dein Schätzchen beim Händler war, ist Dir überlassen, soltle ja nur die Info sein, dass das durchaus auch günstiger geht (Geiz ist geil - oder so ähnlich). Wenn man keine Lust zum Schrauben, keine DE-Versandadresse oder einfach keinen Bock darauf hat sich mit ausländischen Lieferanten rumzuärgern, dann ist das ja absolut OK, wenn man zum Händler geht (hab ich ja meistens auch gemacht, mir aber viele Teile direkt liefern lassen, weil die CH-Preise schlicht unverschämt waren). Für irgendwas ist der Händler ja da (und hoffentlich gut ausgebildet), so hat man denn die Gewissheit, dass das wirklich funktioniert und vor allem Garantie, wenn einem die Kupplung dann doch mal um die Ohren fliegen sollte.


    Marc