DHL Deutschland - oder wie man für viel Geld die Zeit vertrödeln kann

  • In Kurz: Mitte August in Deutschland Ware bestellt, Online bezhalt - und am Tag wo die Kohle eingegangen ist wurde die Ware von DHL auch schon beim Lieferanten abgeholt (Fixe Gesellen, die Deutschen Kollegen von DHL).
    Die Sendung wurde, auch wegen Export bisschen durch Deutschlang geschippert und lag am 26.8. dann im Verteilzentrum auf schweizer Seite. OK, da war ein Wochenende dazwischen, ist vertretbar.
    Und seither: nix, nada, Sendepause. Seit Tagen die Meldung beim DHL-Trecking, dass die Sendung zur Verzollung vorbereitet wird.


    Also im Ernst: das schwiezer Verteilzentrum hat anscheinend nur absolut unfähige Saftnasen eingestellt, hätte die Ware unbedingt dieses Wochenende haben müssen. Nerve mich grad tierisch, insbesondere weil die Kosten (Verzollungsgebühr und Versand wurden vorfinanziert durch den Versender) von gegen 50 Euro für diese Dienstleistung eine schallende Ohrfeige für jeden ist, der den Dienst in Anspruch nimmt. Kohle gegen Leistung ist ja eines, aber das hier ist eine Unverschämtheit - insbesondere mittem im Jahr wo die Verzollungsstelle sich sowieso bemühen muss nicht einzuschlafen.


    Und was mir den Rest gegeben hat: hatte am 26.8. (in der Tschechei) Ware bestellt - für 20 Euro Versandspesen (nicht über DHL sondern normaler Postversand) stand das Paket heute Morgen in meinem Wohnzimmer. Somit ist klar: liegt nicht an der Post sondern an den Schlafmützen von DHL Schweiz - hoffe nur, dass die mein schönes Paket nicht komplett verschlammt haben (meiner Frau sind schon diverse über DHL versandte Pakete abhanden gekommen).
    Ist immerhin Ware im Wert von knapp 2'000 Franken (Listenpreis fast das doppelte) - das scheint keinen zu stören. Falls das Paket weg ist, sehe ich schon kommen, dass ich der doofe bin - DHL übernimmt kein Risiko und der Versender wird sicher nicht zweifach die Ware senden.


    Merke: will man Ware aus Deutschland - so mache man einen grosen Bogen um diesen Saftladen und lasse sich den Kram wieder an eine Deutsche Poststelle (oder Post-Lager-Zentrum) senden. Kostet paar Euro zusätzlich für die Lagerung, dafür hat man den Kram innert 2 Tagen dort lagernd, zahlt keine Verzollungsgebühr - und mit etwas Glück bekommt man sogar noch was unter der Zollfreigrenze durch, wenn mehrere Leute im Auto sitzen.


    *NERV* - so hatte ich mir das Ende von August nicht vorgestellt.


    Sorry für die kleine Unmutsbekundung, soll immerhin als keine Warnung zu verstehen sein.
    Marc

  • Gut möglich, dass dein Paket auch noch beim Zoll fest hängt. Vorallem wenns was Grösseres bzw. Teureres ist, lassen sich die Zollbeamten gerne mal ein wenig Zeit. Habe damit auch schon so meine Erfahrungen gemacht...

  • es sieht alles so einfach aus... ist es aber nicht... eigentlich möchte man ja als kunde nur sein paket von a nach b schicken aber es kommen so viele sachen dazwischen die man nicht sieht...


    ich selbst arbeite bei ups und sehe das täglich was alles im hintergrund läuft... schlussendlich sagt nur der zoll was ok ist und was nicht, egal wieviel man zahlt oder wie hoch der wert der sendung ist... bei uns ist es jeweils so dass die ware im voraus verzollt wird um eben den versand und die abwicklung beim zoll zu beschleunigen... zuerst kommen natürlich die express pakete dran, dann der rest, den der kunde zahlt auch dementsprechend mehr für den expressversand... diese pakete haben vorrang...


    wenn etwas mit den zollpapieren nicht stimmt, oder NUR die unterschrift fehlt kann der zoll das paket behalten bis alles abgeklärt ist ob die zollrechnung mit dem inhalt übereinstimmt, sowie auch der wert der ware... und ich denke ich muss wohl nicht extra erwähnen dass alles nochmals komplizierter ist wenn etwas aus der eu kommt oder dorthin verschickt wird... ab gewissem wert wird ein eur1 formular benötigt und und und...


    wir bekommen täglich zwischen 8'000-10'000 pakete die am selben tag zugestellt werden... wenn dem zoll danach ist können sie jedes paket öffnen, keiner fährt raus und die zentrale bleibt geschlossen bis der zoll fertig ist...


    und wie auch schon walkeezy gesagt hat... der zoll macht sich da kein stress...


    ich denke aber dass du dein paket bald bekommen wirst... :thumbup:


    übrigens.... habe damals meine spidi ausrüstung auch in deutschland gekauft, kombi stiefel panzer handschuhe usw und auch mit dhl zugeschickt bekommen... das paket wurde vor der haus eingangstüre deponiert!!! wen das weggekommen wäre keine ahnung wer dann haftet...


    gruss...

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!

  • UPS ist immernoch mein Favorit... mit DHL hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht... :frowning_face:


    Ware am Di Morgen bestellt in den USA, am Do war UPS an der Tür :winking_face: so ists richtig...

  • Sali,


    ich bestell oft Motorradteile in DE beim Großhändler. Die Pakete liegen mal seit Tagen in Pratteln und konnten angeblich nicht zugestellt werden, dann lagen sie mal mit nem Wert von einigen hundert Euro auf der Sitzbank an der Bushaltestelle......
    15,-€ Versand, 36,-CHF Gebühren für die Verzollung und dann der Zoll und Mehrwertsteuer oben drauf.


    Jetzt hab ich mir ne Dienstleisteradresse in DE geholt, lass mir da alles hinschicken und hol es mir dort ab. Keine hinterhertelefoniererei, zwischen 6,- und 12,-€ Versand, 2-6,-€ für die Paketannahme, keine weiteren Kosten so ich das nicht beim Zoll anmelden muss. DHL kann mich mal da besuchen wo.... aber schicken lass ich mir über die, bestimmt nix mehr!

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Den mit dem nicht zustellen koennen kenn ich.. obwohl man den ganzen Tag darauf gewartet hat kamm nichts. Von wegen nicht zustellen koennen und Nachricht hinterlassen.. Leider gibt es grosse Motorradshops wie Louis etc. die ausschliesslich nur mit DHL zusammenarbeiten. Bei Reklamationen wird einfach gesagt dass sie da auch nichts machen koennen und das war es dann.. Wie man dann Schlussendlich an die Pakete und an das Material herankommt kann denen ja egal sein, schliesslich haben die ja das Geld.

  • das paket wurde vor der haus eingangstüre deponiert!!!


    Hatte ich auch schon mit kleinerem Wert - trotzdem zu wichtig als einfach dort hinzulegen. Manchmal geht es auch an die nächste Poststelle, die dann so unsinnige Öffnungszeiten haben, dass du frei nehmen musst, nur um dein Paket endlich zu holen. UPS macht das besser, die hatten es 2x am gleichen Tag versucht, dann zum nächsten UPS depot wo man es auch Abends noch holen kann. Per Internet könnte man sogar Wunschtage etc. angeben :top: (weiss aber nicht ob DHL diese Option auch hat).
    Kann ansonsten Yam660's Erfahrung teilen: DHL gibt jeweils eine ungefähre Lieferdauer an, die aber effektiv dann etwa das doppelte wird - manchmal auch mal länger. Mit UPS und FedEx war es bisher zumindest immer plus-minus 1 Tag.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • genau aus diesem grund habe ich DHL und DPD bei uns in der firma aus der kartei gestrichen! :winking_face: gibt nur noch TNT (gehört +/- zu schweizer Post) oder UPS, alles andere Müll. sogar die "normale" post ist verlässlicher. :upside_down_face:

  • Hi Leute
    Meldung DHL heisst, dass die Ware zum Verzollen vorbereitet wird. MIr iest es im Grunde piepegal ob DHL drei oder drei Millonen Pakte pro Tag abfertigt, ich habe bezahlt um den Kram geliefert zu bekommen - und die Termine wurden nicht eingehalten. Wenn der Zoll ein Problem mit der Ware hat (ist ja nicht unmöglich), dann hätten sie den Absender oder mich kontaktieren können (ist ein grosser Versandhandel in Berlin, die Preise sind Onlline abrufbar und weil ich einiges an Kram bestellt habe, hatte ich noch paar Prozente zusätzlich). Sind Sportartikel und die Preise können jederzeit international in diversen Shops abgefragt werden (dass die CH-Preise jenseits waren, brauch ich wohl nicht gross zu beschreiben, hab für einen neuen 2012er Kite so etwa 50 % vom CH-Listenpreis bezahlt).


    Hatte, das nur nebenbei, vor zwei Jahren eine Skitourenausrüstung bestellt - und die wurde innert 3! Tagen geliefert. Geht also schon, wenn man will (und das im Winter bei laufender Skisaison und in der Vorweihnachtszeit wo einiges mehr an Paketen reinkommen als im übrigen Jahr).


    Und wie gesagt: mein neues Kiteboard aus der Tschechei (Karbon-Varinate, edles Teil) kostete zwischen 30-50 % eines Markenboards - und das wurde problemlos beim Zoll durchgewunken. Kann also nicht sein, dass der Zoll wirklich überlastet ist.


    Na ja, wie gehabt: das nächste mal lass ich wieder an meine Deutsche Aresse liefern - dann spar ich mir nicht nur einiges an Kohle sondern hab die Ware innert 2 Tagen. Werde mich offiziell bei DHL beschweren und wenn's sein mus auch beim Zoll (könnte ja verderbliche Ware sein!) Lass mir doch nicht DHL Priority was senden und warte dann 10 Tage auf die Ware :confused_face:


    Na ja, das Wetter taugt zum Glück nicht um den Kram jetzt zu testen - sonst wäre ich wohl zur Zollabfertiung gefahren und hätte mal jemandem kräftig in den Hintern getreten :cursing:


    Mard

  • Hi,


    bei mir stand die Meldung auch in der Sendungsverfolgung, das Paket lagerte aber schon seit Tagen in Pratteln im Lager und konnte angeblich nicht zugestellt werden! Das ist nicht der Zoll, das ist DHL die da verschlampen.


    Und die verschlampen nicht nur das, die sind sogar zu dämlich eine Rechnung zu stellen, machen die doppelt und versehen die doppelte mit einer neuen Nummer und jetzt sollst du nachweisen das es die Sendung die die erfunden haben garnicht gibt. Es fehlte nicht viel :cursing: :cursing: und ich wär dort hingefahren.....


    Als die Pakete noch mit der Schweizer Post kamen waren die nicht nur schneller, sondern auch zuverlässiger. Es ist mir heute noch ein rätsel wieso die Schweiz DHL ins Land gelassen hat, denn DHL ist es scheixxegal ob man sich dort beschwert und die Schweizer Post kümmert es nicht obwohl es dafür Rahmenverträge gibt.

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!