EU-Norm ist Schuld an Töffunfällen

  • Ich komme persönlich auch langsam zum Schluss, dass es einigen Verkehrsteilnehmern (egal ob jetzt Auto, Velo, Motorrad oder Fussgänger) einfach an der nötigen Intelligenz und charakterlichen Reife fehlt um im heutigen Strassenverkehr zu überleben.


    Egal wann und wo man unterwegs ist, man sieht immer wieder diese saublöden Überholmanöver und diese völlig verantwortungslosen Geschwindigkeitsexzesse. Diese Autofahrer, die einfach mal abbiegen und dann kucken oder die Fussgänger die einfach mal auf die Strasse latschen... Manchmal frag ich mich, ob diese Leute ihre Familien und Freunde hassen oder was sonst wohl ihr Grund ist möglichst schnell sterben zu wollen...


    Ich habe aus meinem Ausweisentzug jedenfalls gelernt und ihr fahre heute verantwortungsvoller und langsamer als auch schon. Wenn ich überholt werde und nicht der Schnellste bin am Pass: mir doch egal...
    Generell möchte ich lieber noch ein paar Hundert etwas langsamere Töfftouren erleben als noch eine letzte super-schnelle.
    Vielleicht sollten die Einen einfach das Blut mal wieder aus der Gashand ins Hirn umleiten


    Gruss, Che

  • Zitat

    S Erschte isch das d Schwiiz mitunter in Europa wohl die strengschte
    Gschwindigkeitsvorschrifte hät und die au mit drakonische Strafe (wenn
    mer zB mit Deutschland verglicht) duresetzt. Uf dä andere Siit chan sich
    wie obe gschriebe en 25jährige wo na nie uf nem motorisierte Zweirad
    gsässe isch en Lehrfahruswiis bstelle, sich en 180PS Maschine chaufe und
    denn ohni jemals en Kurs bsuecht z ha uf d Strass go fahre 8|

    Hi, ich gehöre auch eher in die Fraktion wo das Gas rechts ist. Abends 22:00 Uhr in Basel los und morgens um 5:00 Uhr beim Bäcker an der Hintertür in Kiel an der Ostsee Bbrötchen holen sind ein leichtes. Aber ich finde es gut das es hier in der Schweiz so drakonische Strafen für Verkehrsvergehen gibt.


    In DE ist das vielleicht billiger, dafür wird auch mehr diskutiert. Billig = Unsinniges Gesetz = Abzocke! Dem ist nicht so und ganz einfach gesagt, wer gegen Regeln und Gesetze verstösst weil es ihm billig genug ist das zu bezahlen, der sollte sich ernsthafte Gedanken um seine Psyche machen.
    Ich fühle mich hier auf Schweizer Strassen um längen wohler als in DE und in der Hauptsache liegt es daran das hier alles ruhiger, geordneter und zivilisierter abgeht. Der Stresspegel ist hier sehr niedrig!


    Bevor die EU-Regel kam war es in DE mal so geregelt, das man die ersten 2 Jahre wo man den Töff-Führerschein hatte bis 27 PS fahren musste. Egal wie alt man war. Für heutige Verhältnisse wäre so eine Regelung vielleicht bis 50 PS eine gute Alternative um das Töff Fahren erst einmal in Ruhe lernen zu können.

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • In DE ist das vielleicht billiger, dafür wird auch mehr diskutiert. Billig = Unsinniges Gesetz = Abzocke! Dem ist nicht so und ganz einfach gesagt, wer gegen Regeln und Gesetze verstösst weil es ihm billig genug ist das zu bezahlen, der sollte sich ernsthafte Gedanken um seine Psyche machen.
    Ich fühle mich hier auf Schweizer Strassen um längen wohler als in DE und in der Hauptsache liegt es daran das hier alles ruhiger, geordneter und zivilisierter abgeht. Der Stresspegel ist hier sehr niedrig!



    :sveto:Uuuuhhh dem muss ich ganz klar widersprechen ...Komm mal nach Zürich...da gibt es die INTOLERNAZ in Person. Da darfst du dir auf der einen Seite KEINEN EINZIGEN FEHLER ERLAUBEN und auf der anderen gibt es die die einfach immer Recht haben wollen. Züri-Style halt :thumbdown: Egal ob DU eigentlich im Recht bist. Die zeigen dir (Nachdem SIE DIR den weg abschneiden und du sie auf das aufmerksam machst (mit Hupen z.bsp.) einfach mal den Mittelfinger. 8o WHAAAAAT!!!!
    Ich bin selber Italo-Zürcher...und ich erlebe es JEDEN TAG. Ohne Ausnahme...Gehe ich Richtung Luzern, ist alles viel ruhiger. Leute sind viel toleranter als in Zürich. Ich gehe auch entsprechend ungern auf Zürich mit dem Auto oder Töff. Lieber mit den Öv's...dass bewahrt die Nerven und lebt länger. Bzw. man wird nicht zum Möder

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Ich komme persönlich auch langsam zum Schluss, dass es einigen Verkehrsteilnehmern (egal ob jetzt Auto, Velo, Motorrad oder Fussgänger) einfach an der nötigen Intelligenz und charakterlichen Reife fehlt um im heutigen Strassenverkehr zu überleben.

    Das hast Du schön geschrieben :winking_face:
    Es findet auf den Strassen ein Verdrängungswettbewerb auf Teufel komm raus statt. Man könnte teilweise denken dass ein 9 stelliger Euromillions Gewinn am Ende der Strasse auf denjenigen der da am schnellsten ist wartet. Zweitens fehlt es manchmal schlicht daran "sich in den anderen hineinversetzen zu können" und somit das Verständnis für andere Verkehrsteilnehmer, was wiederum oftmals Neid und Missgunst erzeugt. Von Respekt und Anstand im Strassenverkehr reden wir mal gar nicht. Oftmals ist die "ich zuerst" Mentalität diejenige die alle anderen Funktionen auser Kraft setzt. Ich persönlich traue keinem anderen Verkehrsteilnehmer. Nicht mal denjenigen wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin. Zuviel beinahe Unfälle hab ich da schon erlebt. Wenn man dann noch L Fahrer sieht die bewusst während um im Gegenverkehr überholen... (mit den Worten, es hat ja genügend Platz..) dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
    Es macht wohl einen Unterschied ob man mit einer 50PS Maschine am Strassenverkehr teilnimmt oder mit einer 180PS Maschine mit der man hier in der CH zumindest, nur "Standgas" herumfahren kann. Die Verlockung ist gross am Hahn zu drehen, und das doppelte der erlaubten Geschwindigkeit ist locker erreicht. Aber ob ich jetzt mit 80 die nächste Kurve ansteuere oder mit 160 ist da ein gravierender Unterschied. Genau deswegen bauen manche Hesteller soviel an elektronischen Helfern ein, dass man deren Namen gar nicht mehr alle aufzählen kann. Aber eins können diese Helfer natürlich nicht, dem "Bediener" der oben drauf oder drinn sitzt einen gesunden Verstand mitgeben, obwohl dies manchmal wünschenswert währe.

  • die Kontrolle doch besser bei einer 125er als bei einer 1000er Maschine. Sie ist leichter, Handlicher



    Das würde ich nicht bestätigen weil meine 125 war fast gleichschwer wie meine 600 die ich momentan fahre , handlicher finde ich auch die 600er und nicht die 125 ....... aber ich finde es auch nicht ganz schlau das man mit 25 direkt ohni irgend eine drossel oder ws änhlichem auf ein 1000er steigen kann wen er noch gar keine erfahrung hat vom motorrad fahre ...

  • Hey zusammen


    Denke, wenn ich darf, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Also du hast geschrieben von der enormen Leistung ebenso wie das Gewicht usw. das ein Motorrad ausmacht das man mit schon 25 fahren darf. Hm, ja früh, vor allem für Männer die mit 25 meist noch lange nicht aus dem Kindskopf-der-allen-was-beweisen-will Alter raus ist.


    Jetzt meine Frage: Was darf den ein 14 Jähriger heute? Genau! Er darf mit einem Traktor UND Anhänger herumdüsen, das Gesamtgewicht dieser Stahlwolke ist mehr als so manche Persohnenwagen zusammen. Aber Unfälle? Traktorunfälle? Sehr selten. Ich denke mal weil man mit einem Traktor einfach nicht schneller fahren kann als gerade mal 40 km/h. Somit hat man fasst nicht die Möglichkeit jemanden zu übersehen geschweige den jemanden zu überholen. Man kann das gar nicht, ergo keine Verlockung es zu versuchen.


    Motorrad fahren ist grundsätzlich ja auch nicht gefährlich, aber in der Schweiz? Das Strassennetz ist TOTAL überlastet. Überholen ist tödlich, besonders weil man eben was versucht was besser gar nicht möglich wäre. Vor 50 Jahren waren Autos besonders auf der Landstrasse so dezimiert um einen Unfall zu bauen wäre es schon fasst schwierig geworden jemanden zu finden mit dem man zusammenstossen kann.


    Fazit: Ich denke es gibt keinen spezifischen Grund für diese viele Motorrad wie auch andere Verkehrsunfälle. Nur Faktoren wie:


    -Strassennetz überlastet (total überlastet)
    -Effizientere Fahrzeuge (mehr Leistung)
    -Stress (zuerst hierhin, dann dorthin danach und und und)
    -Allgemein gereiztere Persönlichkeiten auf der Strasse unterwegs (Grund: Allgemein schnellerer Lebensstil, Stress im Privatleben, Beruf)


    Grüsse und kritische Antwort erwünscht :grinning_squinting_face:


    winze

  • Ob Fahhrad, Auto, Töff oder was auch immer.... Überlegt fahren ist einfach Charaktersache!
    einige können es schon mit 20, andere mit 50 noch nicht.


    Ich für mich kann sagen, dass ich seit ich die grosse Maschine fahre, viel sicherer und überlegter fahre als noch zu meiner 125er Zeit...


    Nach den Sprichwort "jeder Täfffahrer muss mal auf die Schnauze fallen" wäre es jedoch sicher von Vorteil, es mit einer 125er zu tun, da leichter, weniger schnell und günstiger...


    Und jeder der sich ein Motorrad kauft sollte sich einfach eine ordentliche Ausrüstung leisten müssen... Beim Autofahren schnallen sich ja auch alle an :smiling_face:

    Wer langsam fährt wird länger gesehen... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Überlegt fahren ist einfach Charaktersache!
    einige können es schon mit 20, andere mit 50 noch nicht.


    Ich für mich kann sagen, dass ich seit ich die grosse Maschine fahre, viel sicherer und überlegter fahre als noch zu meiner 125er Zeit...


    Dann ändert Hubraum also den Charakter :whistling:


    Ist aber sicher so, dass so ein richtig schnelles Gefährt unterm Hintern einen schon zum Überlegen anregen kann. So im Stile von: Egal wie schnell du glaubst unterwegs zu sein, es ist immer noch scheisslangsam im Vergleich dazu, was wirklich möglich ist. Dann kannste es ja auch gleich gemütlich nehmen...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Zitat Winze: ......Vor 50 Jahren waren Autos besonders auf der Landstrasse so dezimiert um einen Unfall zu bauen wäre es schon fasst schwierig geworden jemanden zu finden mit dem man zusammenstossen kann......
    :grinning_squinting_face: In dem Punkt irrst du ganz gewaltig! Vor 50 Jahren hatten wir noch kein Autobahn-Netz und der ganz Verkehr zwängte sich über die Landstrassen und war eine Plage für Dörfer und Anwohner. Der Begriff Sonntagsfahrer rührt noch daher, dass es damals - für die, welche ein Auto hatten - Mode war, eben einen Sonntagsausflug mit dem Auto zu machen. Die Strasse dem Walensee entlang war damals der 'Qualen-See', um nur ein Beispiel zu nennen! Vor knapp zwei Jahren machte ich mal ein Filmchen zum Thema Radar-Kontrollen, da ist auch die Verkehrsgeschichte etwas dokumentiert. Wenn's interessiert, hier der Link dazu (so ab 2:39 geht's um das Verkehrsaufkommen in den 50/60ern und den ersten Autobahnen, welche eine Entlastung brachten):


    http://www.youtube.com/watch?v=yvuqCMdQIR4




    Die alten Aufnahmen und Autos sind zum Schreien, die Begründung des Bundesrates zum Verzicht auf Tempolimits auf Autobahnen sehr interessant.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Punkt irrst du ganz gewaltig! Vor 50 Jahren hatten wir noch kein Autobahn-Netz und der ganz Verkehr zwängte sich über die Landstrassen und war eine Plage für Dörfer und Anwohner. Der Begriff Sonntagsfahrer rührt noch daher, dass es damals - für die, welche ein Auto hatten - Mode war, eben einen Sonntagsausflug mit dem Auto zu machen. Die Strasse dem Walensee entlang war damals der 'Qualen-See', um nur ein Beispiel zu nennen! Vor knapp zwei Jahren machte ich mal ein Filmchen zum Thema Radar-Kontrollen, da ist auch die Verkehrsgeschichte etwas dokumentiert. Wenn's interessiert, hier der Link dazu (so ab 2:39 geht's um das Verkehrsaufkommen in den 50/60ern und den ersten Autobahnen, welche eine Entlastung brachten):


    Geils Video. Sehr interessant das ganze. :thumbup:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Danke, Duc4Life :winking_face:
    Ist manchmal ganz interessant, in alten Filmarchiven zu schnuppern.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Nun ich habe ja nicht allzu viel Erfahrung aber ich möchte trotzdem einen Gedanken ins Spiel Bringen:
    Ich fahre bis Ich einen"grossen" Töff fahren kann 4 Jahre.
    natürlich bin ich noch nicht griss aber trotzdem ist es blöd sinn einen Unterschied zwischen 18 und 25 zu machen.
    Denn z.B. Ich werde bis zum Führerschein 4 Jahre Motorrad gefahren sein und andere noch kein bisschen!
    Ich würde ein generelles 2 Jahre "klein" Fahren bevorzugen

  • Geils Video. Sehr interessant das ganze. :thumbup:

    Hehe, ok wie die Situation um den Walensee zu dieser Zeit war habe ich nicht explizit gemeint, auch nicht den Sonntagsverkehr. Sondern eher die Situation in oder der besser gesagt während der Woche. Vielleicht waren wir Freiburger zur damaligen Zeit etwas hinterher, aber ich habe mal Einblick genommen über den damaligen Verkehrsfluss durch so manche Landstrasse. Und da war wirklich fast nichts, wohl weil einfach die Autos dazu gefehlt haben.


    Grüsse


    winze