Unerklärlicher Vorfall mit Yamaha FZ1N - wie vom Blitz geschlagen

  • Ich hatte einen - zumindest aus meiner Sicht - völlig unerklärlichen Unfall mit meiner FZ1N Jg. 2006 und dies in zweierlei Hinsicht:
    1.
    Ich bin in den Dolomiten den Sella-Pass Richtung Norden hinuntergefahren. Geschätzte 2 km nach der Passhöhe habe ich nach einer längeren Geraden und mit ca. 60 km/h in aufrechter Position die Vorderradbremse angetippt. Dabei kippte das Motorrad wie vom Blitz getroffen unter mir weg.
    Ich habe keinerlei Erklärung dafür, zumal ich mit dem Vorderrad ansonsten problemlos auch mal eine kleine Bremsspur hinlege. Zudem war ich vollkommen aufrecht
    und die Strasse war – nach einem Regen – gerade wieder trocken geworden.
    2.
    Nach dem Unfall entdeckte ich auf der Vorderseite der Gabel zwei leichte Dellen (Einbuchtungen), als ob ich dort einen Schlag erhalten hätte, was jedoch unmöglich durch den Sturz zustande gekommen sein kann! Es ist keinerlei Abrieb oder sonstwas zu sehen. Ich putze mein Motorrad relativ oft, weswegen mit diese Dellen sicher aufgefallen wären.


    Könnten diese Dellen etwas mit meinem Sturz zu tun haben (Ermüdung des Materials in der Gabel o.ä.) - ich bin gegen absolut nichts gestossen???


    Hier der Unfallort: http://goo.gl/maps/xiEbg Nach der leichten Linkskurve habe ich das MR vollständig aufgestellt und anschliessend die Vorderradbremse angetippt.


    Mich interessieren vor allem diese beiden Dellen - hat mir jemand eine Erklärung dafür?

  • Zuerst herzlichst :welcome:
    Relativ schwierig, mich würde noch eine Foto mit den genannten Dellen interessieren......
    Auf den ersten Blick sehe ich gemäss Streetview google.maps allenfalls die Möglichkeit, dass du exakt in dem Moment die Vorderbremse angetippt hast, als das Vorderrad in der leicht nach links laufenden Rille war (Riss im Fahrbahnbelag). Der kaum merkbare Zug nach links mit dem Moment der Bremsung könnte das Motorrad zum Kippen gebracht haben.... :whistling: erklärt aber noch nicht die beiden Dellen.
    Ich kenne einfach die Empfindlichkeit gewisser Reifen auf eben solche Rillen, Risse oder Bitumen...... kommt da noch ein weiterer Faktor hinzu, kann es zum Sturz kommen. Vielleicht hat aber noch jemand eine andere Erklärung hier :grinning_squinting_face:
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Zeig mal ein Foto von den Dellen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass diese einen Sturz verursachen. Wohl aber, dass sie (Schwachstelle, Materialfehler) bei einem solchen Sturz schnell mal entstehen. Kannst du die Gabel noch eintauchen?


    Wenn ich mir den Streckenverlauf anschaue, wär bei mir persönlich der Bremspunkt schon ziemlich genau beim Umlegepunkt von links auf rechts, also dort, wo am wenigsten Druck auf dem VR lastet. Ergo schwierig! (Natürlich sehr vom Tempo abhängig und wie stark du zuvor noch beschleunigt hast, also wie schnell und wie heftig der Wechsel von links-Gas auf rechts-Bremse passiert). Bisschen zuviel Bremsdruck kann in einer solchen Situation schnell mal zum Blockieren des VR führen (Unebenheiten/Schmutz tragen ihr übriges dazu bei). Und rutscht das VR weg, gehts IMMER sehr schnell.
    Wobei ich annehme, dass du die Strecke kennst, da sollten ja klassische Verbremser ausgeschlossen werden können...


    Hoffe, dass du die Ursache schnell herausfindest, es gibt für das Vertrauen nichts schlimmeres als nicht zu wissen, warum man gestürzt ist.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Vorerst einmal vielen Dank für Eure Reaktionen. Alles was Ihr geschrieben habt, ging mir auch schon mehrfach durch den Kopf. Aber dass sowas auch schon bei 50-60 km/h passieren kann? Für mich nach wie vor unerklärlich. Das MR steht beim Händler, muss mal für ein Foto der Dellen vorbeigehen. Melde mich wieder!

  • Sorry, auf den Fotos sind die Dellen nicht sichtbar (schwarze Gabel). Es sind zwei Einbuchtungen, an jedem Federbein eine auf gleicher Höhe. Die Dellen haben keinerlei Abriebspuren. Zudem bin ich nie und nimmer mit einem Gegenstand (Stange, Leitplanke o.ä.) kollidiert. Für mich ein echtes Rätsel!