"Billigtankstellen" schlechteren Sprit?

  • Helo my Friends
    Hoffe ihr seid alle nicht allzu deprimiert wegen der kalten Jahreszeit :thumbdown:


    Habe in der nähe eine Ruedi Rüssel Tankstelle entdeckt und die ist im Vergleich zu den Tankstellen die ich in der Nähe habe (Shell,BP,Coop und Esso) bis zu 12.9 Rappen GÜNSTIGER :ugly:
    Nun die Frage: Ist die Qualität schlechter? wenn JA; gibt es nicht eine Norm die es verbietet schlechtes Benzin zu verkaufen das den Moto beschädigt?


    Thx für eure Hilfe

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Wieso sollten wir deprimiert sein? Unsere Töffs sind ja nicht eingestellt und wir nehmen sie raus, sobald es schön und trocken und Zeit vorhanden ist.


    Zu deiner Frage: Dazu hat sich soweit ich mich erinnern kann der TCS vor rund vier Jahren sinngemäss so geäussert: Discount-Benzin ist nicht schlechter, denn es existieren europäische Normen, die von allen Schweizer Tankstellen eingehalten werden. Zwar betonen die Markenbenzintankstellen, ihr Benzin sei halt mit Additiven angereichert, was im einen Fall motorschonend, im andern Fall verbrauchssenkend sein soll, aber deren Nutzen ist sehr umstritten.


    Ich persönlich tanke oft Discount-Benzin bleifrei 95. Aber ich fahre keine 10 km für 3 Rappen Unterschied. Aber wenn ich aus dem Aargau heim fahre, dann fülle ich oft im Vorbeigehen noch den Tank. Das macht bei mir zwischen 8 und 10.5 Rappen je Liter aus.

  • Ich bin leider ein wenig deprimiert da ich meine Beautys eingelagert habe bis zum nächsten Frühling ;(


    Ich bin ca. 7km entfernt von dieser Tankstelle. Das lohnt sich allemal.
    Dann bin ich ja froh dass es ok ist wenn ich mit meines Divas dort Tanke. :grinning_squinting_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Du gönnst also deinen Divas kein regelmässiges Natriumchlorid-Peeling mit anschliessender, grosszügiger Dihydrogenmonoxyd-Waschung und finaler Trockenmassage? Geizhals, du, was du bist :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Wie aus diesem Artikel hervorgeht



    http://www.blick.ch/news/wirts…-sprit-aus-id1678549.html



    gelangt 'unser' Benzin aus ein- und denselben Raffinerien! Ob Shell, Esso, Migrol, Tamoil oder Rüssel.... es kommt vom gleichen Ort :winking_face:
    Gibt mehrere Artikel, einfach Raffinerien Schweiz oder Benzinherstellung Googlen.....
    Ob da noch tatsächlich irgendwelche Additive beigefügt werden, sei mal dahingestellt :whistling: wird wohl eher eine Frage des Glaubens sein, gibt ja auch an jeder Tankstelle zig Additive zu kaufen, welche man für teures Geld beifügen kann :grinning_squinting_face: Probierte mal so ein 'Motorreiniger'-Additiv und bemerkte absolut keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.... auch kein messbarer geringerer Verbrauch (den steuert man bekanntlich besser mit der Gashand).
    Auch meine sündhaft teuren Zündkerzen zeigen bis dato keine Wirkung..... läuft genau gleich, säuft genau gleich!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Du gönnst also deinen Divas kein regelmässiges Natriumchlorid-Peeling mit anschliessender, grosszügiger Hydrogenmonoxyd-Waschung und finaler Trockenmassage? Geizhals, du, was du bist :face_with_tongue:


    :lol:
    Ich gehe ab und zu runter zu Ihnen und erzählen Ihnen Märchengeschichten und massiere sie. Das reicht denen schon :grinning_squinting_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:


  • :lol:
    Ich gehe ab und zu runter zu Ihnen und erzählen Ihnen Märchengeschichten und massiere sie. Das reicht denen schon :grinning_squinting_face:

    Ja, aber dir offensichtlich nicht :grinning_squinting_face:

  • Wie aus diesem Artikel hervorgeht



    gelangt 'unser' Benzin aus ein- und denselben Raffinerien! Ob Shell, Esso, Migrol, Tamoil oder Rüssel.... es kommt vom gleichen Ort
    Gibt mehrere Artikel, einfach Raffinerien Schweiz oder Benzinherstellung Googlen.....
    Ob da noch tatsächlich irgendwelche Additive beigefügt werden, sei mal dahingestellt wird wohl eher eine Frage des Glaubens sein, gibt ja auch an jeder Tankstelle zig Additive zu kaufen, welche man für teures Geld beifügen kann Probierte mal so ein 'Motorreiniger'-Additiv und bemerkte absolut keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.... auch kein messbarer geringerer Verbrauch (den steuert man bekanntlich besser mit der Gashand).
    Auch meine sündhaft teuren Zündkerzen zeigen bis dato keine Wirkung..... läuft genau gleich, säuft genau gleich!


    Ja, die sind bereits au scho Konkurs gange..... :grinning_squinting_face:


    Danke für d'Info. Dan spari echli Knete :thumbsup:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Die Ruedi Rüssel Tankstellen sind immer die günstigsten. Vielleicht könnensie wegen den geringeren Fixkosten, da diese immer mit Selbstbedienung laufen, das Benzin billiger anbieten.

  • Ich denke auch, dass die Billigtankstellen nicht viel schlechter sind. Aber ganz abgesehen davon möchte ich euch ein kleines Rechenbeispiel geben. Fand es schon vor 10 Jahren dämlich, wie sich die Leute darüber aufregen, wenn der Sprit 5-10 Rappen teurer wird oder sich eben über eine solche Herabsenkung freuen, denn:


    Nehmen wir an man fährt 25'000 km im Jahr (was ja nicht wenig ist im Durchschnitt). Nehmen wir weiterhin an ihr verbraucht 8 Liter/100 km.


    => So verbraucht man im Jahr 2000 Liter Sprit. Wenn man nun 10 Rp. pro Liter einspart (was ja viel ist), dann hat man mit obiger Annahme satte 200.- im Jahr gespart! Finde es dann immer lustig, wenn die Leute jeden Rappen beim Sprit sparen wollen, dann aber 1 Päckli Ziggi am Tag rauchen. Schade das viele Sachen nicht in Relation gesetzt werden. Dies nur als Denkanstoss.


    Fazit:
    Wenn möglich, dann ruhig billig tanken, viel ausmachen tut es aber nicht! Zumindest finanziell. Dann kann man schon überlegen ob man nicht gleich woanders anhält wo man gleich noch einen Shop hat und anderes Zeugs besorgen kann...


  • Ich hab ein Déjà-vu :grinning_squinting_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Denke auch nicht dass das Ruedi Benzin schlecht ist aaaaaber.....



    Wenn ich kalkuliere was mich eine Motorrad-Ausfahrt kostet, sprich Benzinverbrauch,
    Versicherungskosten, Verschleisteile, Strassenverkehrsteuern, Wertverlust des Bikes und und und....
    Dann schraube ich die tollsten und edelsten Teile vom Zubehör an mein Bike (alleine Termignoni Töpfe
    inkl. Luftfilter und Steuergerät waren fast CHF 3'000.-)
    Nö....dann ist mir der zwei Fränkler die ich auf eine Tankfüllung spare vollkommen egal....
    Min. 98er Most gönne ich der kleinen....auch wenn es nichts bringt....saufe ja auch nicht Aldi Wein aus dem Tetra Pack :grinning_squinting_face:


    Grüsse aus dem Baselbiet

  • nabend allerseits.


    do gits en huufe behauptige etc. i sache spritqualität.. die eine behaupte es sig guet, die andere wänd scho alli schlächte erfahrige gmacht ha.


    ich sälber ha scho alls i mini fahrzüg kippt, und es laufed alli no.


    min garagist für's auto het mol gmeint, wenn mol eine nüme fahrt, denn hetter entweder en unfall gha oder er isch stammchund bi de landi. die tüend offebar bänzinzuesätz spare und das schaded de subaru-bänzinpumpi.. hani sälber no nid usprobiert, aber schätze dass do glich öppis dra isch, wenn's so uffällig isch.


    bin aber au de meinig, die paar rappe mached nid viel us und wenns nid konsequent ines kässeli leisch, denn verpuffsches eifach für susch öppis... mir wär nume scho d'ziit z'schaad dene diverse tankstelle nochezrenne :winking_face:


    lg und en schöne sunntig allne

  • "billig Sprit" schadet dem Auto nicht, es säuft dann halt einfach mehr!
    Billig sprit ist ja nichts anderes als Benzin das mit Wasser verdünt wurde, in der Schweiz habe ich schon an allen möglichen Tanken getankt, Shell, Coop, Migrol,NASA (ja auch das gibt es) etc... die Km leistung war immer etwa gleich viel...
    Und an alle die sagen "Billig Sprit" schadet dem Auto, macht mal Ferien in Ex-Yugoslavien dort kriegt man nur Sprit mit Wasser verdünt und das schadet keinem Auto, also meins fährt immer noch munter weiter, trotz dem Turbo der zu 90% auf 100 octan lauft :grinning_squinting_face: