Brauch Hilfe beim Kauf einer Suzuki DR-Z 400SM

  • Die Diskussion über Ä***** us Stahl hämmer doch scho mol gha? :grinning_squinting_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Vielen Dank insbesondere an Yam660 für deine fantastische Antworten :smiling_face_with_sunglasses:


    Nach diesem Forum bin ich mir echt nicht mehr sicher ob die DRZ wirklich eine gute Idee ist. Das hab ich euch zu verdanken :grinning_squinting_face:


    Alle reden davon, dass sie zu wenig Leistung hat. Aber da ich sowieso 25KW fahren muss für 2 Jahre und ich nach 3-4 Jahren mir wahrscheinlich ein Auto zulegen werde sehe ich keinen Grund mehr Geld auszugeben für eine Maschine mit mehr Power.


    Von allen Supermotos auf dem Mark (FMX650, XT660x, WR250x, Lc4,) ist die DRZ die einzige die mir richtig zuspricht.


    Wenns sein muss, könnte ich auch mit einer Naked leben xD z.B. die Yamaha XJ6
    Aber die Sitzposition ist niedriger, sie ist teurer, und man kann keine Wheelies auf einem leeren Parkplatz ausprobieren.


    Habt ihr sonst noch ne Idee fürn Bike das NICHT teurer ist als die DRZ?


    Gruss Maxi

  • Was ich dir empfehlen könnte wäre eine


    -KTM Duke 690
    -KTM SMC 690
    -Honda CB500 X oder F (erst ab Frühjahr erhältlich)
    -Ducati Monster 696
    -Kawasaki ER-6N
    -Husquarna SMR 511 bzw. 630 (weiss jetzt nicht wie's aussieht mit der Drossel)
    -Aprilia SVX


    Das sind so die Bikes die mir spontan einfallen für Einsteiger.


    Und ob du nach 3-4 Jahren auf Vier Räder umsteigst wag ich zu bezweifeln. Der Mensch ist ja auch nicht nachdem er das aufrechte Gehen gelernt hat, wieder auf alle viere zurück gegangen... :face_with_tongue:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Ich betone nochmals: NICHT teurer als eine Suzuki Dr-z 400SM :grinning_squinting_face:


    Der Gesichtsausdruck meines Vaters wäre preislos, wenn ich ihm erzähle ich möchte eine Ducati Monster als erstes Bike xD


    Als er in meinem Alter war, fuhr er eine 75cc. Alles an dieser Kiste war kaputt, erzählte er mir. Ihm wurde sie 2 mal gestohlen, doch er hat sie immer wieder irgendwo gefunden. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Ne SVX als Einsterigermopped? Du musst Aprilia-Aktien haben :grinning_squinting_face:
    Sogar eingefleischte Aprilia-Fans (im SVX-Forum nachzulesen) nennen das Teil rein reines Sportbike - nur weil es diverse Leistungsstufen gibt, wird daraus noch lange kein Brot- und Butter Mopped. Mal abgesen vom Neupreis (welcher sowieso das Budget hier sprengt) sind die Wartungskosten extrem hoch (Motor muss aus dem Rahmen um Ventile einzustellen), kann man also getrost vergessen zumal der Tank nach 80-100 Kilometer eh leergefahren ist.


    Husqvarna (zuminest die 511er) hat ein ähnliches Problem, das sind reine Sport-Boliden mit Alibi-Zulassung und ganz sicher nicht für Leute gedacht welche problemlos durch die Gegend gondeln wollen. Die 630er kenne ich zu wenig, die 610er (war der Vorgänger) war im Grunde eine aufgeblasene Sportenduro und hatte mit den gleichen Problemen (hohe Kosten, Wartungsintervalle, beschränkte Leistung) zu kämpfen. Selbst wenn man eine günstig bekommt - es rächt sich im Unterhalt.


    KTM ist natürlich Top, die 690er ist zwar sehr sportlich ausgelegt, aber für ein Sportbike durchaus Alltagstauglich. Schade nur, dass der Tank einfach viel zu klein ausgefallen ist (Reichweite keine 200 Kilometer, dann ist aber dann auch der letze Tropfen der Reserve weg). Einfach grösserer Tank (wie bei der 640er SM) geht leider nicht, da der Tank im Heck sitzt. Somit muss ein Zusatztank her der vorne (beim Luftfilter) sitzt (Sahara-Tank, ohne Zulassung) oder aber Zusatzganks welche unter den Lufthutzen vorne montiert werden (Kosten > 1'000 Franken und einiges umzubauen). Für Reisefans somit eher ungeeignet, ich würde hier eher auf eine gut erhaltene 640er setzen (Baukastensystem, Originaltank 12 Liter, Nachrüsttank 18 Liter, 20 Liter und 30 Liter möglich, gibt's öfters für paar hunderter gebraucht im Internet und kann einfach so gegen 12-Liter Tank getauscht werden (30-Liter erfordert allerdings noch eine Unterdruck-Benzinpumpe, Anschluss am Motor ist vorhanden).


    Die 400er SM ist ähnlich aufgebaut, auch hier kann man die Nachrüsttanks (Acerbis und IMS, 16 Liter reichen bei zurückhaltender Gangart bis zu 400 Kilometer weit) auch "einfach so" tauschen. Empfiehlt sich insbesondere für Reisen oder wenn Gelände auf dem Programm steht, weil der 10-Liter Original-Stahltank nicht eben Sturz (noch weniger Kratz-)fest ist. Bei den leichten Hüpfern verschiebt sich allerdings das Gewicht aufs Vorderrad - mit etwas Gepäck (gibt sogar Koffersysteme) gleicht sich das aber wieder aus. Aber wie gehabt: 400er ist halt nicht sehr gross und fehlendes ABS kann ein KO-Kriterium für Einsteiger sein - somit fällt auch die XT 660 X oder die FMX flach. Alternative findet man bei BMW, die F650GS (auch X-Moto wenn's Sumo sein soll) wurde in der Schweiz vorwiegend mit ABS ausgeliefert.


    Gibt also Alternativen - wenn die DRZ gefällt und man mit dem Hubraum klarkommt, dann gib's allerdings kaum einen Grund sich den Spass zu verwehren. Wichtig wie erwähnt, dass die Maschine unverbastelt ist (nur hochwertiges Zubehör verbaut, Motor ungetunt und Originalabgasanlage vorhanden) und die Wartungen eingehalten wurden. Wegen der mauen Leistung wurde leider sehr viel gebastelt - die Rechnung kommt dann von der MFK welche die Maschine nicht abnimmt (z.B. modifizierte Luftfilter bzw. Löcher im Luftfilterkasten, nicht eingetragene Töpfe oder FCR-Schiebervergaser statt Mikuni-Unterdruck - bei Sporteinsätzen sind solche Modifikatinen durchaus üblich).


    Na denn - viel Spass bei den Probefahrten!
    Marc


    P.S.: wenn man mit früher vergleicht, wären wir auch noch immer mit Kutschen unterwegs oder würden ih Höhlen wohnen - die Zeiten haben sich nun mal geändert, da ändert sich auch nichts, wenn die Leute früher mit dem vorhandenen auch glücklich waren.

  • Hat sich in der Zwischenzeit eigentlich etwas getan beim Motorradkauf?

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Ich mach die Prüfung erst nächsten Monat und fange dann mit den Probefahrten an. Ich tendiere immer noch stark zur DR-Z 400 SM. Falls ich aber kein gutes Angebot finde, wird der Kauf erst im Spätem Frühjahr oder sogar Sommer erfolgen.
    Wenn ihr wollt, könnt ihr mich auf gute Angebote aufmerksam machen. Dafür wäre ich dankbar! (Auch wenn es keine DRZ ist)


    Grüsse


    Maxi

  • Hey Leute!
    Ich hab mir letzte Woche eine DR-Z 400 SM gekauft und sie ist mir schon ans Herz gewachsen!
    Danke nochmals für all eure Tipps, haben mir beim Motorradkauf echt geholfen.
    Wenn ihr ein paar Bilder von der DR-Z sehen wollt, poste ich sie gerne.


    LG