Aprilia Pegaso 650 - Anlasser kaputt?

  • Hallo zusammen


    ich habe mir letzen Montag endlich mein erstes Motorrad geholt :grinning_squinting_face: Zuhause wollte ich sie dann glich mal anlassen. Zwei Mal hat sich der Anlasser gedreht, beim dritten Mal hat dann das Möp keinen Mucks mehr gemacht. Ich habe dann rausgefunden, dass die Batterie tot ist und wollte sie aufladen. Ging aber nicht. Naja, hab dann eine neue Batterie geholt und wollte die anschliessen.
    An sich ist das ja nicht so schwer, aber jedes Mal, wenn ich den zweiten Pol anschliessen will, fängt der Anlasser an zu arbeiten. Der Schlüssel ist aber in meiner Hosentasche und alle Schalter sind au 0-Stellung. Ausserdem ist der Töff auf dem Ständer, was ja ebenfalls verhindert, dass er anpringt.


    Das sollte ja nicht sein... Weiss irgendjemand was das sein könnte? :sos:


    Danke und Greez
    Greenie

    "Nur der Primitive braucht die Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos" - Albert Einstein

  • Ist die Batterie voll? Hast Du vielleicht ein KAbel, dass irgendwo Masse macht? Evtl. Hängt das Starter Relais? Verpolt hast Du auch nichts? Auch nicht nur kurz?

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • Jap Batterie ist voll. Ein Kabel, dass Masse macht habe ich, das ist aber Schwarz und gehört zum Minuspol der Batterie (wo es wegen oben genanntem Problem aber noch nicht angeschlossen ist) und ob das Starterrelais hängt weiss ich nicht... Verpolt habe ich mich aber ganz sicher nicht.


    In dem Fall wird es wohl das Starterrelais sein?

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  • mal durchmessen...


    Das Starterkabel, dass am Starter hängt, abhängen, Batterie anschliessen und logischerweise darauf achten, dass es nirgends drankommt :winking_face: Dann mal Starterknöpfle drücken und schauen ob sich was bewegt. vielleicht ist dann schon gut. Evtl. mit Contactspray spritzen...

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  • Inwiefern druchmessen?
    Und das Starterkabel nehme ich an wird das am Griff sein?

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  • Na ja - italienische Verkabelung ;(
    Dass der Starter dreht obwohl der Schlüssel nicht steckt und alle Schalter auf Null sind, find ich jetzt doch extrem sonderbar - kann ich mir nicht erklären.
    Selbst wenn der Starter "hängt" oder ein Gang drin wäre, müssten die Schutzschaltungen einen Motorstart verhindern.


    Sicher, dass es der Starter ist der dreht - und nicht vielleicht die Einspritung welche irgendwie Geräusche macht?


    Ich würde das Mopped mal vom Ständer nehmen, Gang einlegen (5.) und bisschen schieben, dann müssten eventuelle "Hänger" sicher beseitigt sein. Auch Zündschlüssel paar mal drehen und Verkabelung vom Zündschloss mal ansehen (wurde mal kurzgeschlossen?) und generell mal alle Sicherungen checken (wie gehabt: italienische Verkableungen - da ist so einiges möglich, wenn mal ne Sicherung rausfällt).


    A propos Ständer: auf dem Hauptständer kann man ein Mopped in der Regel immer anlassen, nur die Seitenständer (welche nicht automatisch wegklappen) haben einen Schutzschalter der die Zündung unterbricht. Geländefahrer hängen den gerne mal ab - also kontrollieren ob der Anschluss OK ist.


    Marc

  • Inwiefern druchmessen?
    Und das Starterkabel nehme ich an wird das am Griff sein?


    nein, der direkt am Starter. Sollte rel. Dick sein. Wenn du Dich jedoch mit Elektrik oä. nicht auskennst, oder du dir nicht sicher bist. Lieber zum Mech gehen...

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  • Das finde ich eben auch sehr komisch... :upside_down_face: gut der Motor wird ja auch nicht gestartet, sondern er versucht es einfach...


    Ich würde jetzt mal schwer behaupten, dass es der Starter ist, da die Geräusche identisch sind wie dort, wo ich den Töff das erste Mal anlassen wollte...


    Ok dann mach ich das mal.


    Und zum Ständer: Das ist eigentlich ein Seitenständer, der nicht automatisch wegklappt und der Verkäufer hat mir auch gesagt, dass das Teil nicht angeht wenn der unten ist.


    Mal schauen... Vielen Dank schon Mal an Spitz und Yam für die Antworten :smiling_face:

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  • Klingt schon komisch...


    Der Motor ist also bei dir noch nie gelaufen? Hast du ihn vor dem Kauf mal gestartet?


    Also wenn der neutrale Gang drin und die Kupplung gezogen ist, geht der Motor normalerweise auch bei ausgeklapptem Seitenständer an.
    Du sagst, der Anlasser versucht sofort den Motor zu starten. Wie lange gibst du ihm denn Zeit? Nach ner Sekunde sollte der Motor ja dann anspringen (ist dann natürlich doof, wenn der Anlasser dann weiterdreht)
    Das Geräusch des Anlassers klingt sehr ähnlich wie beim Auto. Die Einspritzung etc, die beim Schliessen des Zündkreislaufs kurz zu hören ist, macht einfach einen hohen Pfeif/Summton.


    Ich würde auf jeden Fall nochmal den Schlüssel ein paar mal hin. und her drehen und Starterknopf und Killschalter paarmal drücken. Vielleicht hat sich ja wirklich irgendwas "verklemmt".


    Zu lange würd ich aber nicht selber rumpröbeln. Geh lieber zum Verkäufer, der soll dir das Mopped gefälligst so verkaufen, dass es einwandfrei läuft.
    Es sind ja mindestens zwei Dinge nicht in Ordnung, zum einen darf der Anlasser nicht selbständig arbeiten, zum anderen wird dein Zündkreislauf offenbar trotz drei Sperren geschlossen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Nein bei mir zuhause noch nicht, aber beim Verkäufer schon und da war ich auch dabei und bevor wir ihn aufgeladen haben ist er auch nochmal kurz gelaufen.


    Das Problem ist, dass ich eigentlich gerne zuerst mal die Batterie richtig anschliessen möchte bevor ich den Motor anlasse. Im Moment fängt ja der Anlasser an sobald ich das Massekabel an den Minuspol halte...


    Mhm ok...


    Würde ich auch... Das Problem ist nur, dass es eigentlich funktioniert hat bis es bei mir war und jetzt fängt es an zu spucken... Ich meine da kann ja jeder kommen und behaupten, dass das Motorrad nicht funktioniert...

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  • Dachte auch das es evtl gar nicht der starter ist. Würde es so machen wie marc beschrieben hat, vermutlich löst geht es dann plötzlich wider und niemand weiss wieso. italo elektrik halt :love:

  • Messen...


    Hau mal mit einem Kunststoffhammer leicht (!!!!!!!!) auf das Starter Relais... Wenn das Relais den Starter freigibt nützt jeder Killschalter, Ständersagtdemstarterneinschalter oä. nichts!
    die og. Schalter sperren nur den Strom, der vom Startknöpfle zum Starterrelais gelangen, nicht den, den die Batterie zum Starter gibt. Für das ist das Relais da... Wenn der immer durchlässt, ist da was faul...

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  • Du behauptest es ja nicht nur, es IST so :winking_face:
    Das ist ja, so wie ich das einschätze, kein Schaden, der mal eben auf ner kurzen Fahrt passieren kann (wie Reifenschaden oder Kratzer im Tank), sondern da muss irgendetwas schon vorher "fast kaputt" gewesen sein.
    War der Kauf von Privat oder Mech?

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  • Wenn das Relais den Starter freigibt nützt jeder Killschalter, Ständersagtdemstarterneinschalter oä. nichts!
    die og. Schalter sperren nur den Strom, der vom Startknöpfle zum Starterrelais gelangen, nicht den, den die Batterie zum Starter gibt.


    Hmmm. ich hab da ja keine Ahnung von. Deshalb meine Frage, weils mich einfach interessiert: Warum stellt dann der laufende Motor ab, wenn man den Killschalter betätigt? Das Startrelais hat ja nichts mehr mit dem Stromkreislauf zu tun, wenn der Motor mal läuft bzw. wenn der Knopf nicht gedrückt wird (deshalb heisst es ja Relais).
    Und ganz banal gesagt: Dann wäre es ja ein Kinderspiel, jedes Motorrad auch ohne Zündschlüssel zu klauen und zu starten.


    Oder bin ich da jetzt völlig schief gewickelt?

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  • Jep, Das Starterrelais verbindet Batterie und Starter ganz einfach gesagt. Weil ja ein sehr hoher Strom fliesst, würden das die dünnen Kabel gar nicht aushalten...
    Killschalter etc. sind dann für die Zündung. Jedoch auch dafür, dass zb. Der Starterknopf dem Starterrelais KEINEN Strom zuführen kann.
    Wenn der Motor mal läuft. Brauchts keinen Starter mehr, richtig.


    Ich bin eher drauf eingegang, weil ja der Starter einfach los orgelt. Ohne das irgendwas gemacht wird...

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