Aprilia Pegaso 650 - Anlasser kaputt?

  • Nachtrag:


    Boo, das ganze ist eine ODER Schaltung:


    Sind Kill- ODER Ständerschalter betätigt, wird die Zündung und der Starter nicht freigegeben.
    Voraussetzung ist natürlich das der Hauptschalter, sprich die Zündung ein ist.

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson


  • Killschalter etc. sind dann für die Zündung. Jedoch auch dafür, dass zb. Der Starterknopf dem Starterrelais KEINEN Strom zuführen kann.


    Das finde ich nachvollziehbar. Dann hat mich nur dein "nur" vorhin verwirrt :winking_face: .
    Hätte ich aber auch nicht gedacht, dass der Anlasser auch ohne Zündschlüssel drehen kann. Wieder was gelernt, danke :thumbup:


    In dem Fall würde Licht, Tachoanzeige, Drehzahlmesser und alles "schlafen" (da kein Schlüssel steckt) und nur der Anlasser orgelt wie blöd und logischerweise erfolglos? Wenn das im vorliegenden Fall so wäre, liesse sich das Problem ja recht eindeutig auf das hängende Starterrelais eingrenzen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Da fällt mir grad ein: wenn alles auf Null ist - ist dann auch der "Killschalter" auf Null?
    Und Sprit ist auch drin? (ähm - na ja, man sucht halt nach allen möglichen Fehlern :grinning_squinting_face: )


    Wenn der Schlüssel steckt (auf On), der Killschalter auf On ist, der Seitenständer draussen, aber kein Gang drin (weil: Zündunterbrecher funzt nur, wenn auch ein Gang drin ist - soll ja am wegfahren mit ausgeklapptem Ständer hindern) dann müsste der Motor ja anspringen wenn man auf den Starter-Knopf drückt.


    Also auch kontrollieren, dass der Starter-Knopf nicht klemmt (oder bei eingeschlagenem Lenker am Tank bzw. am Tankrucksack gedrückt wird).


    Die Einspritzung (hast Du eine I.E. oder noch eine mit dem alten Vergaser-Rotax-Motor?) fiept, der Anlasser "rattert" - den Unterschied kann man nciht überhören. Wenn der Zündschlüssel nicht steckt (auf ON), dann sollte der Motor unter keinen Umständen starten - ist ja gerade der Sinn eines Schlüssels, dass kein Strom fliesst wenn der gezogen ist.


    Also nochmal von vorne: alle Sicherungen kontrollieren, nochmal die Pole und Anschlüsse kontrollieren, Schlüssel auf OFF (und abziehen), dann darf die Maschine beim Einbau der Batterie rein gar nichts machen - sonst ist irgendwo gröber was falsch.


    Wird schon!
    A propos: preislich sind die Pegasos aktuell richtige Schnäppchenkandidaten (gibt jede Menge), die Motoren sind extrem Standfest (auch BMW hatte lange Zeit mit der Vergaser-GS diesen Rotax-Motor verwendet).


    Zur Frage des Killschalters: ich glaub der unterbricht nicht den Strom zum Starter-Relay, sondern den Strom zur Zündkerze (weil: den Starter brauchst ja gar nicht wenn der Motor eh schon läuft, der bringt ja nur den Kolben in Schwung, damit die Kompression da ist und ein Zündfunke das Gemisch entzünden kann). Ist bei Kickstart-Modellen das gleiche: Kicken kannst Du bis zu grün wirst wenn der Killschalter auf Off steht läuft die Maschine nie weil der Zündfunke fehlt (mit dem Zündunterbrecher bzw. Killschalter stellt man denn auch 2-Takter ab welche gar kein Zündschlos haben :winking_face: ) Wenn der Schlüssel gezogen ist, passiert gar nichts, denn der Zündschlüssel unterbricht den Strom von der Batterie auf alle Verbraucher (auch den Starter - sonst könnte man ja jede Maschine ohne Schlüssel mit Gang und Starterhilfe in den Lieferwagen befördern um ihn abzutransportieren 8|


    Marc

  • Nimm mal ein Ohm-Meter oder einen einfachen Durchgangstester und miss bei abgehängter Batterie und ausgeschalteter Zündung beim Startrelais an den beiden Anschlüssen, wo die dicken Kabel dran sind. Hast du nahezu 0 Ohm oder Durchgang, dann ist das Startrelais hinüber. Ansonsten kann dir wohl nur der Fachmann weiterhelfen.

  • Zur Frage des Killschalters: ich glaub der unterbricht nicht den Strom zum Starter-Relay, sondern den Strom zur Zündkerze (weil: den Starter brauchst ja gar nicht wenn der Motor eh schon läuft, der bringt ja nur den Kolben in Schwung, damit die Kompression da ist und ein Zündfunke das Gemisch entzünden kann). Ist bei Kickstart-Modellen das gleiche: Kicken kannst Du bis zu grün wirst wenn der Killschalter auf Off steht läuft die Maschine nie weil der Zündfunke fehlt (mit dem Zündunterbrecher bzw. Killschalter stellt man denn auch 2-Takter ab welche gar kein Zündschlos haben :winking_face: )


    Nope. bei meiner X, sowie bei deiner Z :winking_face: Kannst Du nicht Startern, wenn er Killshalter auf Kill steht :winking_face:

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • Zur Frage des Killschalters: ich glaub der unterbricht nicht den Strom zum Starter-Relay, sondern den Strom zur Zündkerze

    Das ist m.b.M.n. nicht richtig. Er unterbricht beides. Wenn der Killschalter aus ist, und er nur den Strom zur Kerze unterbrechen würde, dann würde der Anlasser (erfolglos) drehen, wenn du den Startknopf drückst.


  • Der Schlüssel ist aber in meiner Hosentasche und alle Schalter sind au 0-Stellung. Ausserdem ist der Töff auf dem Ständer, was ja ebenfalls verhindert, dass er anpringt.


    Yam660: Mit alle Schalter ist auch der "Killschalter" gemeint also an dem kann es eigentlich nicht liegen...


    Also auch kontrollieren, dass der Starter-Knopf nicht klemmt (oder bei eingeschlagenem Lenker am Tank bzw. am Tankrucksack gedrückt wird).


    Der Knopf kommt nirgends an...


    Die Einspritzung (hast Du eine I.E. oder noch eine mit dem alten Vergaser-Rotax-Motor?) fiept, der Anlasser "rattert" - den Unterschied kann man nciht überhören.


    Ich habe ein I.E.

    "Nur der Primitive braucht die Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos" - Albert Einstein

  • Tja, dann sehe ich echt nciht mehr, wie der Starter sich selbständig "bewegen" sollte :confused_face:


    Bleibt die Frage ob die Kiste denn überhaupt mal gelaufen ist (vielleicht dermassen verbastelt, dass das Teil nur noch Schrottwert hat?)
    Wenn ja, dann kann's kaum an der Verkabelung liegen und "Töne" sollten keinesfalls vom Starter kommen (Relais welche knacken, Einspritzungen welche zirpen/fiepen oder meineswegen irgendwelche Stellmotoren könnten ja noch sein). Der Starter braucht richtig "Stoff" um durchzudrehen (zieht auch bei grossen Maschinen innert kurzer Zeit eine neue Batterie leer, zumal die Batterien ja immer kleiner und leichter werden), mit abgezogenem Schlüssel darf da einfach kein Strom drauf sein.


    Immer eklig, wenn die Elektrik spinnt. Aber manchmal ist die Verkabelung eben so komisch, dass der Fehler an einem ganz anderen Ort liegt.


    Halt uns auf dem laufenden - immer interessant zu erfahren wo das Problem letzten Endes tatsächlich gelegen hat.


    Marc
    nur so - damit man nciht ganz alleine mit seinen Problemen ist: http://www.apriliaforum.de/peg…5-2002-startprobleme.html
    und hier zu Verkabelung bzwl Sicherungen: http://motobaltik.org/_ld/0/19_Aprilia_650_IE_.pdf
    zum Anlasserfreilauf: http://www.apriliaforum.de/dow…reilauf-pegaso-650-a.html
    oder da: http://www.apriliaforum.de/peg…ser-dreht-leer-durch.html
    und zum Schluss: http://www.apriliaforum.de/peg…roblem-pegaso-650-ga.html

  • Ich auch nicht, aber das ist dem leider egal... :s


    Gelaufen ist sie, dass habe ich auch selbst gesehen und gehört... Das macht es allerdings umso komischer für mich...


    Ich werde mal die Tips befolgen, die ich bekommen habe und sicher schreiben, wenn der Fehler gefunden wurde.


    Vielen Dank an euch alle für die Antworten :smiling_face:


    Greez und en schöne Tag
    Robin

    "Nur der Primitive braucht die Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos" - Albert Einstein

  • ES LEEEEEBT!!! :rock:


    Ich glaube den Anlasser hats irgendwo verklemmt (also nicht der Knopf am Lenker... Es ist ja glaub ich noch der eigentliche Anlasser direkt am Motor)


    Zuerst alle Tipps durchprobiert und dann wollte ich schon voll enttäuscht weggehen, weil die nicht funtktoniert haben und DANN...


    Habe ich mir bloss gedacht, wenn der unbedingt anspringen will, dann lass ich ihn doch einfach mal :grinning_squinting_face: Also Schlüssel rein, und "Killschalter" in die richtige Position und das schwarze Kabel an den Minuspol. Die Peg ist gleich angesprungen, dann hab ich ein bisschen "gäselet" und Kabel wieder weg.
    Dann den "Killschalter" und nacher Schlüssel abgezogen und nochmals das Kabel hingehalten. NICHTS!
    Voller Freude das Massekabel an der Batterie angemacht und gleich nochmal veruscht den Töff "normal" zu starten und siehe da... Läuft wie geschmiert :walklike::tanz:


    Ein riesengrosses Dankeschön an alle die mitstudiert und Tipps gegeben haben :thumbsup::sdanke:


    Greez
    Robin

    "Nur der Primitive braucht die Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos" - Albert Einstein

  • Zitat

    Ich glaube den Anlasser hats irgendwo verklemmt (also nicht der Knopf am
    Lenker... Es ist ja glaub ich noch der eigentliche Anlasser direkt am
    Motor)

    ähm.. Anlasser = Anlasser... Das Knöpfle beim Lenker, Anlasserknopf, oder Startknopf. Die Betonung liegt auf KNOPF


    :thumbsup:


    Aber Gut, dass alles wieder läuft!

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • Wer hat's denn gesagt - italienische Verkabelung :pinch: (wobei das eben noch lange nicht erklärt wie ohne Zündschlüssel ein Motor starten kann - vielleicht so was wie ein Technologischer Ghost wisperer :grinning_squinting_face: )


    Ich würd mal das Zündschloss ordentlich reinigen (Elektro-Cleaner) und den Lenkerschalter (Startknopf, bzw. Innereien) gleich mit dazu. Moppeds mögen es nicht besonders, wenn während der Fahrt der Starter versucht anzuspricngen - und umgekehrt schaut man ganz schön blöd aus der Wäsche, wenn die Karre mal irgendwann gar nicht mehr anspringen will weil irgendwo im innern der Schalter was vergammelt ist.


    Tja, dann braucht man nur noch gutes Wetter :smiling_face_with_sunglasses:
    (und ein Mopped, aber ich bleibe dran :grinning_squinting_face: )


    Marc
    P.S.: die Treads betreffend Anlasser-Freilauf hast Du ja gesehen - so von weitem könnte das ja eventuell :whistling:

  • Gestartet hat er ja nicht ohne Zündschlüssel, er hats ja bloss versucht aber ja ist schon komisch :pinch:


    Dann musst du dich aber beeilen mit dem Mopped... Die Vorhersagen für nächste Woche sehen schon mal nicht schlecht aus (zumindest für eine erste, kleine Ausfahrt) :winking_face: Auf jeden Fall viel Erfolg :smiling_face:


    Yep hab ich gesehe, danke :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Nur der Primitive braucht die Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos" - Albert Einstein

  • Hab mir eben erst neue Tour-Klamotten für die Berge zugelegt (hab noch einen "Fast-4'000er" auf dem Skitourenprogramm), da muss ein neues Strassen-Spielzeug erst mal warten ;( Wer meint, dass Mopped-Klamotten teuer sind, kennt die Preise der norwegischen Top-Bergausrüster noch nicht 8|


    Tja, hab ja gesagt, dass ich zu viele Hobbi (nebst Familie - und Job :winking_face: ) habe, da bleibt zwangsläufig irgendwas auf der Strecke. Und das ist im Moment (und voraussichtlich noch länger als nur paar Wochen) das Moppedfahren.


    Wer weiss, vielleicht eintscheide ich mich ja plötzlich doch noch, wenn ein Top-Angebot kommt. Bloss sind die echten Schnäppchen extrem rar (auf Ricardo inzwischen so gut wie inexistent, Preise sind teilweise höher als beim Händler). Müsste mich halt erst mal entscheiden können ob es wieder ne leichte Enduro oder auch ein schwerer (Reise-Enduro)-Tourer sein darf, ob allenfalls sogar Sumo in Betracht käme (Rallyes sind inzwischen nicht mehr auf dem Programm und selbst fürs Endruowandern tendiere ich auf Leihmaschinen weil mich schon ein Satz neuer Reifen fast gleich viel kostet wie ne Mietmaschine). Oder eben doch wieder eine Sportmaschine (hab ja noch ein Top-Kombi rumhängen - und passe sogar noch rein :grinning_squinting_face: ) - oder zur Abwechslung mal ein Chooper :confused_face: Tja, so hat eben jeder seine Problemchen (vom Geld mal sowieso abgesehen, aber billig war Motorradfahren eh noch nie).


    Zudem hab ich keine Lust mir ne Gurke zuzulegen und mich dann mit Elektroproblemen (oder irre teuren Servicekosten) rumzuärgern, obwohl es paar nette Angebote für italienische Zicken gibt. Ist halt schwierig mit einem Mopped ein riesiges Einsatzgebiet von der schnellen Abendrunde auf allem was einigermassen wie fahrbarer Untergrund aussieht (so richtig Offroad mch ich nicht, aber im Toggenburg gibt es viele Wege bei welchem man froh um gute Bodenfreiheit ist) über kürzere Ferientouren samt Soziia (bzw. Kinder und Gepäck) und den alltäglichen Arbeitsweg über die Dosenbahn zu finden, zumal die Sache eben nicht nur im Kauf sondern auch im Unterhalt günstig sein müsste.


    Aber das ist ein anderes Thema - werd mich dann melden, wenn ich mal Hilfe bei der Elektrik brauche :thumbup:


    Marc