Motorrad Rucksack

  • Und den Rucksack in einen genügend grossen Tankrucksack oder ein TopCase zu packen ist keine Option?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Meine alten Tankrücksäcke haben teils leichte, schwache, teils schwere starke Magnete drin. Brauchts das wirklich?

    Schwere und stark? Der Todesmagnet :emojiSmiley-33: :emojiSmiley-88::emojiSmiley-95:

    https://www.supermagnete.ch/qu…0.8mm-25.4mm_Q-51-51-25-N


    Widerstand gegen laterale Scherrkräfte kann mittel Gummimatten erhöht werden.

    Bauchgurte um den Lenker/Gabel einklicken

    :emojiSmiley-50::emojiSmiley-51::emojiSmiley-44: Wie bitte?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Als Alternative könntest Du einen wasserdichten Tankrucksack suchen, in den Dein Salomon Rucksack reinpasst. Es gab mal einen von Moto-Detail https://www.testberichte.de/p/…k-testbericht-441811.html

    Oder du suchst jemanden, der Lastwagenplanen verarbeitet, lässt Dir daraus eine Hülle für den Salomon machen und bringst die Magnete an der Hülle an.

  • Andere Behelfslösung:


    https://www.louis.de/artikel/k…gnetisch-schwarz/10025174 als "Grundplatte" nutzen, Rucksack mit Spanngurt (1 - 2) https://www.louis.de/artikel/j…r_article_number=10001103 an obige Kartentasche fest zurren. Bei Regen den Rucksack erst in eine wirklich wasserdichte Plastiktasche einpacken und dann fest zurren, z.B. sowas: https://www.louis.de/artikel/h…6e8137f9cd81b9035f0f53ec1

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • Hey HellyBelly


    ich steh' auf Gebastel! Ich hab meinen 19l Rucksack aus den gleichen Gründen wie Du (Tankrucksack kann ich nicht bequem rumtragen) auf meine 6er CBR geschnallt:

    • altes Badewannenantirutschdechli zurecht geschnitten und auf den Tank gelegt
    • die Träger/Riemen habe ich mit Gümmeli (diä grüene dicke) kompakt gemacht
    • Gepäcknetz mit zusätzlichen selbergemachten Haken (z.b. von einem Dick-Draht-Kleiderbügel ausgestattet für mehr fixierpunkte
    • Ans Gepäcknetz auf jener Seite, welche zum Sitz zeigt ein ca. 25mm breiten und etwa 15cm langen Riemen (jene analog wie beim Ruckack) angeknotet. Am Ende des Riemens auch einen Knoten rein
    • den Rucksack mit Rückenfläche auf Decheli liegen Handgriff gegen vorne zum Lenker. Die Trage-/Brust-/Hüftriemen mit den Gümmeli. Bei kurzen Strecken, hab ich das mit dem Gümmeli sein lassen, weil wegen dem Gepäcknetz, die mir nicht an den Helm oder Tank schlagen können.
    • dann mit einem Gepäcknetz am seitlich und oben am unteren Tankrand fixiert
    • Sitzbank weg, und den Endknoten vom Riemen unter die Sitzbank legen und Sitzbank wieder drauf

    Fertig! Hielt bei über 160km/h. Durch die Sitzposition beim Strässeler kann sich der Rucksack nicht so stark bewegen. Den Rucksack mit den RUCKSACK-Riemen am Töff befestigen wollt ich nicht: Sollte er irgendwie runterfallen und baumelt dann doof irgendwie rum und könnte mich allenfalls bei der Fahrt stören und so zu Fall bringen. Der soll lieber davonfliegen!


    Bei Regen hätt' ich jetzt auch einfach einen Plastiksack genommen und den Rucksack da reingestossen.


    Ich hab natürlich auch einen Tankrucksack und der hat so magnetische Flügel - recht grosszügige magnetische Fläche vielleicht so 6x8cm unt natürlich auch der Boden. Seit jeher bau' ich aus alten Festplatten die Magnete aus. Die sind sehr flach und sehr stark. Hab damit auch gebastelt aber die nicht "befriedigend" verwenden können: Hab sie auf ein Stück Karton geklebt und dieses Karton im Rückenfach, das mein Rucksack hat eingelegt. War irgendwie überflüssig.


    Nachmachen auf eigene Gefahr!


    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • ….ich habe seit ein Paar Monaten einen 20 L Wasserdichten Rucksack von Nelson - Rigg.


    https://www.super-bike.ch/en/b…f-backpack-tail-pack.html



    ….ich weiss, ist kein Tankrucksack, aber ich finde den super praktisch. :emojiSmiley-106: ….den bind ich statt eines TC mit den Mitgelieferten Riemen auf das Heck meiner AT. ….und kann ihn bei einer Besichtigung tragen wie ein komfortablen Rucksack , da die Schulterriemen sehr bequem sind.

  • Tolle Ideen habt ihr.

    ich hab Langtourers Idee mit dem Gebastel von StehtimSchilf kombiniert


    Übertrieben robust ists wiedermal geworden, am Freitag wird getestet.


    - Grundplatte mit Super-Magneten vo nem alten Tankrucksack

    - beim abtrennen kam ein nie gesehener Regenschutz (silber) hervor.

    - 6x Gummiband mit Haken von allen Seiten, mittig werden diese zusammengehängt, können auch durch Schlaufen vom Rucksack gefädelt werden

    - Gurte mit Steckschnalle zum richtig dolle festzurren


    Dieses Konstrukt bleibt dann aufm Hobel und ich geh spazieren mitm Rucksack

  • Fräch, HellyBelly !


    Jetzt, wo ich äs My meh Geld habe als vor 20j, werd' ich mir Deine Idee kopieren - zumal es Occasion-Tankrusäcke bereits ab 10.- gibt.


    Wo hast Du die 6 Gummibänder mit Haken her (solche hab ich bei der grossen Kameratasche, aber die Trageschlaufen sind teuer!)? Und wie hast Du die an der Grundplatte befestigt? kannst Du noch ein Photo hochladen?


    Noch ein Tipp: ich hab durch meine TR-Flügel ein kleines Löchlein gestochen und dadurch so ein ca. 2mm ummanteltes Drahtkabel mit Ösen geschlauft und dieses um den Tank rum und dann ein Zahlenschloss dran. So hab' ich den TR auf dem Töff bleiben lassen. Hilft gegen Gelegenheits/Spontandiebe.


    Bitte berichte von Deiner - hoffentlich kurvenreichen - Fahrt. Und hat es die Gurte wirklich gebrauht? Scheint mir überflüssig.


    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Hey SiS

    Die Diebstahlsicherung erfolgt bei mir mitm ausziebaren Kabelschloss durch die Klickschnalle, notfalls mach ich noch ein Loch in die Grundplatte, danke für den Tipp.


    Gummibänder, Schieber und Plastikkarabiner findest du zu überteuerten Preisen im Nähladen oder wenns nicht pressiert auch online.


    Apropos frech:

    Wenn das alles zu dick wird für deine Nähmaschine, nehm ich deinen Auftrag gern entgegen :emojiSmiley-14:

  • ichsch 'abe gar kein AutoNähmaschine, Seniorita! Aber eine Nähnadel hab ich - wird schon schief gehen!


    Ja, ich wollt gleich sagen, für das Geld für die Gummibänder kannst Du fast was fixfertiges von Polo oder so bestellen. Ich bestll' mir nun welche beim Chinesen (falls man das noch so sagen darf).


    cheerioh & Merci

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Oha, du nähst dir da die Finger wund, wird scho schiefgehen :emojiSmiley-06:

    Ansonsten meldest dich mit dem fertig vorbereiteten Ding bei mir auf Kontakt@LederSchneiderei.ch und ich nähs dir mit der grossen Maschine.


    Hier noch das versprochene Fazit:

    Das Prinzip mit der Grundplatte hält sehr gut auf dem Tank

    Die Gummispanner sind praktisch, 4 reichen aber auch aus

    Die Gurte wäre vermutlich nicht nötig, ich ziehs halt gern ordentlich an


    Wenn der Rucksack halb voll ist, ist dies eine praktische Lösung. Auch für verschiedene Rucksäcke nutzbar.

    Bei einem vollen Rucksack ist das Bündel dermassen gespannt, da kann ich genauso gut alles in einen normalen Tankrucksack packen und an der Tanke nur ein Fach öffnen ohne die Schnallen zu lösen.

    Jedoch ist mein Rucksack nach oben hin schön flach und schmal und kommt dem Lenker nicht in den Weg. Somit passt der von der Form her schön auf den Tank und wird künftig im Alltag genutzt.


    Kurz gesagt: funktioniert gut bei kurzem Gebrauch oder wenig Füllmenge, für volle Taschen oder Reisen nicht praktikabel.

    Inhalt kann zerdrückt werden durch die Gummispanner.