Motorrad Rucksack

  • Hallo.



    Da ich leider bemerkt habe das mein Rucksack viel zu klein ist, habe ich mich dazu entschlossen mir einen möglichst Wasserdichten Rucksack zu kaufen.


    Er müsste so ab 30 Liter gross sein also das ich auch meine Arbeitsschuhe und Kleidung darin verstauen kann.


    Habt ihr da Erfahrung?


    Sind 30 Liter genug zum Arbeitsschuhe, Arbeithosen und Jacke darin zu verstauen??? :wacko: :wacko: :wacko:


    Ich hätte da an soeinen gedacht: http://www.adventurefun.ch/contents/de-ch/d128.html --------------- Wasserdichter Rucksack OverBoard 30 Liter Carbon

  • Kommt ja ganz auf deine flossen drauf an :grinning_squinting_face:
    30l sind nicht immer gleich 30l, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als es auszuprobieren, denn jeder rucksack ist anders geschnitten. bei einem passt es beim anderen nicht.

  • Mein Geheimtipp für Outdoor-Sachen und in dem Fall auch einen wirklich brauchbaren und wasserdichten Rucksack ist der Military Megastore in 8304 Walllisellen beim alten Zwicky-Areal. Dort findest du sehr coole Dinge (fängt schon beim Werkzeug an).
    Hier mal ein Link, wo aber längst nicht alles gezeigt wird, würde mal vorbei gehen, ist ja in relativer Nähe des Wohnorts :winking_face:
    http://www.militarymegastore.ch/


    Kaufe dort auch Arbeitshosen oder Schuhe und unter anderem auch mal einen Rucksack für eine Tour nach robuster Art - Pennen im Freien :winking_face: Werde demnächst selbst wegen einem Rucksack Ausschau halten denn mein etwas älterer Biker-Rucksack ist MIST!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • 30 Liter sind gross - als Reiserucksack OK (hab das Vorgängermodell von dem hier als Standard bei fast allen Reisen mit dabei gehabt http://shop.touratech.ch/reise…ro-l-schwarz-schwarz.html) für Tagestouren ist das Ding aber zu Gross. Insbesondere bei schneller Fahrweise (Autobahn) rächen sich all diese Rucksäcke mit Bändern überall drum rum (wenn das Ding flattert und Dir mit 120 Km/h ins Gesicht oder an den Hals schläg, ist das nicht mehr lustig) - und Bändel muss man haben wenn die Rucksäcke im Grunde zu gross sind.


    Habe noch einen kleineren Rucksack (X-Cross, von Touratech), der dürfte irgendwas zwischen 17 und 20 Liter haben. Passt perfekt und man kann auch ein Trinksystem integrieren (Modell gibt's anscheinend nicht mehr, Infos findet man in diversen Enduro- und Töff-Foren). Da passt eine kleine Jacke oder ein paar Schuhe rein - ist mit der integrierten Regenhülle auch völlig wasserdicht und bleibt dank Neopren-Nierengurt sogar beim Joggen am Rücken (ähm - theoretisch, ich bin nicht so der Lauf-Typ :smiling_face_with_sunglasses: )


    Modelle ohne Regenhülle sind noch besser (da flattert noch weniger), einzige mir bekannte Marke welche wirklich was taugt (ausser Häglöfs - aber 100% wasserdicht ist der auch nicht) ist Ortlieb mit den Roll-Verschlüssen. Geh einfach mal in den Touratech-Schop oder in einen gut sortierten Outdoor-Laden der auch Ortlieb führt und schau die Sachen an. Wichtig: Passform muss stimmen - bringt nix, wenn die Grösse stimmt, man aber Druckstellen hat und das Teil dann ungenutzt im Keller rumsteht.


    Marc

  • Geh einfach mal in den Touratech-Schop


    Hab an der Swiss-Moto mit einem Touratechler geredet, der sagte mir, man solle vorher anrufen, ob der gewünschte Artikel auch im Laden sei. Weil halt der Internethandel immer mehr zunimmt, ist nicht mehr immer alles im Shop, aber sie bestellen es, auch wenns nur zur Besichtigung ist.

  • Ich muss sagen hab einen Ogio Rucksack. Ist glaub ich keine 30 liter, aber wirds sicher auch geben. Ist wasser dicht und hat sogar noch ein Couver integriet, fals es wirklich schütten würde.

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • Bei Töff-Rucksäcken ist Kriega meine Empfelhung.


    http://www.kriega.com/r35/




    Ich selber hatte den R20 und sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor kurzem habe ich mir den R15 geholt, weil der R20 für mich schon zu viel Platz hatte.


    Auf dem Avatar ist (fast nicht) zu sehen, dass ich den R20 trage.


    Die Teile sind nicht nur wasserdicht sondern liegen auch bei höheren Geschwindigkeiten gut an. Auch das Verschlusssystem ist clever gemacht.

  • http://www.motorradonline.de/g…uer-motorradfahrer/335848
    oder auch http://www.testberichte.de/tes…chen_rucksaecke_2079.html


    Allerdings ist jeder Töff anders und selten zwei Fahrer genau gleich gebaut - um einen Besuch in einem Laden zum selber testn kommt man da kaum rum.


    Auch wenn speziische Motorrad-Rucksäcke sicher gut sind - ich bezahle nicht so viel Geld nur um ein einziges Gebiet abzudecken (ok, hat auch nicht jeder so viele Hobiies). Bei Anbietern wie Häglöfs, Deuteroder auch Bach oder für Leute mit einem richtig guten Budget auch Arc'terix oder auch Osprey finden sich so super Tolle Teile welche man vom Kurztrip in die Stadt übers Biken/Töffahren bis zu Bergwanderungen einsetzen kann, dass man vor lauter Wahl die Übersicht verliert.


    Auch diese Teile sind teuer (und je leichte die Ausführung und dünner der Stoff desto teurer - und weniger langlebig!), können aber eben für alles eingesetzt werden. Für Downhiller/Biker (je nach Farstil natürlich auch fürs Mopped eine Lösung) gibt es denn auch Rucksäcke mit integrierten Rückenprotektoren (z.B. http://www.deuter.com/de_CH/ru…32&title=Attack%2018%20SL oder Modelle von EVOC) - die Frage ist, ob man so was braucht (in der Regel hat man ja einen Protektor unter der Jacke bzw. dem Lederkombi an, doppelt ist dann doch langsam übertrieben, zumal alles was im Rucksack drin ist ja Platz wegnimmt).


    Wie gesagt: die Auswahl ist riesig - und die Preise teils nicht nachvollziebar (hab mir einen neuen grossen Rucksack für Mehrtages-Skitouren bzw. Wanderungen zugelegt - eigentlich sollte man sich die Augen verbinden, einfach mal 10 Modelle in passender Volumengrösse vollgeladen ausprobieren - und dann schauen ob es einen passenden gibt der auch optisch noch einigermassen vertretbar ist - und dann zähneknirschend die Kreditkarte zücken um das was auf dem Preisschild steht abzudrücken). Wer nur was braucht m was zu verstauen (hab auch solche Modelle zu Hause, brauch ja nicht einen 300.-- Rucksack um ein Badetuch und eine Badehose im Sommer an den Strand mitzunehmen): Tschibo bietet günstige Rucksäcke an wlche die Kohle wert sind. Wobei man eben wieder am Anfang ist und erst mal festlegen muss was man mit dem Ding denn alles machen will, die Grösse bestimmen muss - und je nach Einsatz auch die Passform mehr oder weniger wichtig ist. Auch klar: wer alles will und erst noch wasserdicht (bis wochenlang sinttflutartige Niederschläge) der findet entweder gar nichts - oder zahlt halt die Phantasiepreise für diese Spezialprodukte.


    Marc
    P.S.: gar nichts kostet es, wenn man den Militär-Rucksack nimmt :winking_face: (wer keinen hat - die alten findet man günstig in Army-Shops oder sonst im Internet http://www.tutti.ch/zuerich/pe…litarrucksack_2213182.htm). Etwas kleinr, kultiger und robuster sind die ganz alten aus Stoff http://www.ebay.de/itm/origina…D1%26sd%3D170831264198%26

  • Ich gehe heute mal in den Militäri Megastore in Walisellen und dann noch in den Bächli in Oerlikon hoffentlich finde ich was passendes :grinning_squinting_face:

  • Ich greif das Thema nochmals auf.


    Ich bin im Begriff, meinen hundsgewöhnlichen Tagesrucksack von Salomon 20L mit 3 Magneten auszurüsten, um diesen auf den Tank zu packen.

    Hat das schon jemand gemacht? Erfahrungen?


    Magnete:

    Meine alten Tankrücksäcke haben teils leichte, schwache, teils schwere starke Magnete drin. Brauchts das wirklich?


    Riemen:

    Das Geflatter der Riemen soll möglichst klein sein, entweder stopf ich die irgendwio rein oder kürze sie. Andere Tipps?


    Regen:

    Reicht ein Regenschutz vom Rucksack wenn dieser längs aufm Tank liegt?

    Saugen sich die Schulterriemen mitm Fahrtwind voll?


    Konstruktion:

    Rucksack mitm Boden nach vorne auflegen

    Bauchgurte um den Lenker/Gabel einklicken

    Schulterträger im oberen Bereich mit je 1 Magnet ausrüsten um dann am Tank richtung Sitz zu fixieren

    1 Magnet im unteren Rückenbereich damit der glatte Rucksack nicht verrutscht aufm Tank

  • Hat das schon jemand gemacht?

    Hab ich noch nicht gemacht


    Brauchts das wirklich?

    ja, es wirkt schon eine rechte Kraft auf deinen Rucksack wärend der Fahrt, die Hersteller der Tankrucksäcke haben dies sicher berechnet und geben wohl auch eine Garantie auf die max. Geschwindigkeit.

    Falls du selbst rechnen möchtest: https://rechneronline.de/barometer/winddruck.php , du müsstest aber noch deine gefahrene Geschwindigkeit mit einrechnen und eventl. noch verbaute Windschilder.


    Reicht ein Regenschutz vom Rucksack wenn dieser längs aufm Tank liegt?

    kommt drauf an wie dicht die Rückseite deines Rucksacks ist, denn das Wasser drückt sich bei der Fahrt auch zwischen Rucksack und Tank.


    Reicht ein Regenschutz vom Rucksack wenn dieser längs aufm Tank liegt?


    Saugen sich die Schulterriemen mitm Fahrtwind voll?

    ja, wenn du sie nicht ins trockene bringst.



    Mein bescheidener Tipp, schau auf ricardo https://www.ricardo.ch/de/c/ta…aschen-75007/tankrucksack da gibt es schon Tankrücksäcke für nen schmalen Taler.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hoi Sachsi

    Danke für deine schnelle Antwort.

    An das Wasser zwischen Rucksack und Tank hab ich nicht gedacht.

    Der Regenschutz wird vorübergehend wohl aus einem Wassersack bestehen, um den ganzen Rucksack einzupacken. Die Bauchgurten schauen dann beim Verschluss irgendwo raus. Die Magnete wirken ja zum Glück auch durch den Wassersack.


    Ich habe schon einige Tankrucksäcke (auch von Ricardo) ausprobiert. Ich suche nun aber einen mit hohem Tragekomfort für Stadtbesichtigungen oder Kurzwanderungen bis 3h. Und das schafft leider kein Tankrucksack.