Was tragt ihr darunter?

  • Hoi zämma


    Nach der gestrigen, ersten kleinen Pässe-Tour (Julierpass, neben der Strasse liegt noch gut ein halber Meter Schnee :grinning_squinting_face: ) die meine Knie - vielleicht auch nur Dank dem neuen Lederkombi - rot glühen liess, wollte ich mich mal über geeignete Funktionsunterwäsche informieren und musste mit Schrecken feststellen, dass es hier im Forum keinen einzigen Thread dazu gibt.


    Also, ich bin auf der Suche nach komfortabler Funktionsunterwäsche, die vor allem für den Sommer geeignet ist bzw. den Schweiss gut abtransportieren und meine arme Knie vor dem bösen Lederkombi schonen soll. Bisher bin ich immer nur in Boxershorts und T-Shirt (unter dem Kombi) gefahren. Ging mit dem alten Kombi ganz gut, hat nirgends gescheuert, war aber auch nicht immer ganz so komfortabel.


    Im Netz bin ich über den Alpinestars Tech Race 1PC Undersuit gestolpert, was ungefähr so das wäre, was ich mir vorstelle. Ein wenig günstiger dürfte das Ganze aber auch sein.


    Was tragt ihr unter euren Lederkombis? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht und womit Schlechte?


    Danke und Gruass
    Kevin

  • Da goht doch dich nüt a, was ich drunder han!!!! xD


    Nei.. Ich habe eine Funktionsunterhöös vom Aldi... Mir passt es perfekt so.. Sei es Kalt oder Warm. Oben entweder ein langärmliges Shirt, oder ein normales Shirt und dann ein Thermo Shirt von Mammut. Einfach immer Langärmlig.



    gruss

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • funktionshosen habe ich immer an, wenns heiss ist fast noch wichtiger als wenns kalt ist :face_with_tongue: dann klebt die kombi nicht so beim ausziehen :grinning_squinting_face: habe meine von Bauer, kommt zwar vom hockey aber von denen habe ich genügend rumliegen :winking_face:
    oben habe ich nur eins an, wenn es kalt ist, sonst normales shirt.

  • Ich habe auch immer Funktionshosen die bis unter das Knie gehen. Gekauft habe ich die auch bei Aldi.
    Oben habe ich unter dem Leder T-shirt, Rückenpanzer und ev. je nach Temp. ein langärmiges Thermo Shirt welches Ich beim SportXX gekauft habe.
    Ich habe auch noch Funktionsunterwäsche von Mammut, wobei ich aber sagen muss, dass ich mit der günstigeren Noname Ware zufriedener bin.

    :rock: Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann :rock:

  • Alpinestars... viiiiiieel zu teuer!
    Gibt's für sehr wenig Geld und sehr gut funktionierend in der Landi oder im Army-Shop!
    Bei sehr kühlen Temperaturen trage ich über dem Leder eine billige Textilhose, welche ich, wenn's warm wird, einfach abziehen und im Tankrucksack verstauen kann :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • trage ein funktionsanzug von HELD..
    ich muss sagen, dass es sich der lederkombi mit dem unteranzug einfach viel angenehmer tragen lässt.

    when the bell rings, the bullshit stops...

  • Kurz und Bündig:


    Thermo-Unterwäsche von Polo. Shirt Langärmlig und Hose auch. 58 Sfr. beides. Der Clou, auch bei wärmeren Temperaturen kommste gut aus Jacke und Hose raus ohne dass es Klebt !! :face_with_tongue:

  • Habe mir mal fürs Militär (musste immer im Winter gehen) einen neckischen 2-teiler von Falke gekauft ;).


    Ist im Prinzip so was wie das von Alpinestars, einfach mich normaler Funktionshose und das langärmlige Shirt hat unten am Bund noch so Silikonstreifen, was das Raufrutschen etwas verhindert. Finde ich noch ganz praktisch. Ausserdem bin ich mit dem 2-Teiler flexibler, wenn ich mal nur die Hose anziehen wieder oder ich kann das Zeug natürlich auch sonst anziehen im Winter etc.


    Gruss
    Phil

  • Funktionsunterwäsche von Dainese. Sensationell wie wärme und Schweiss vom Körper abtransportiert wird. Marke spielt da keine grosse Rolle. Passen muss es und die Funktion muss stimmen. Mein zeug ist nur für den Sommer. Wenn es kalt ist dann Thermounterwäsche mit Windstopper. Trage immer Lederkombi.

  • I ha immer langi funktionsunterhosä ah (sind vom Lidl :grinning_squinting_face: funktioniered supper und sind bequem) und obä äs Gnägi. Bruchä di langä unterhosä vor allem, well dä Chnüüschutz ums Bei bundä werdä mues :thumbup:

    #18 / Hornet

  • Funktionsunterwäsche von Dainese. Sensationell wie wärme und Schweiss vom Körper abtransportiert wird. Marke spielt da keine grosse Rolle. Passen muss es und die Funktion muss stimmen. Mein zeug ist nur für den Sommer. Wenn es kalt ist dann Thermounterwäsche mit Windstopper. Trage immer Lederkombi.


    Wo hast du das Dainese-Zeugs gekauft, damit du es anprobieren konntest? Gibt's das bei der Töff-Bekleidung in Chur?!

  • Tja, ob Funktionswäsche wirklich was nützt, wenn man ein Vollkörperkondom (plastifizierte Rinderhaut) drüber zieht?
    (die Frage nimmt vorweg was ich persönlich davon halte - wenn einer das Gefühl hat, dass es funktioneirt, dann hat er noch nie Funktionskleidung getragen wo das wirklich funktioniert). Aber egal - Leder auf nakter Haut ist unangenehm und durchgeschwitze Baumwoll-Sachen sind auch nicht besser. Richtig funktionieren kannn so was aber nur, wenn dann die Aussenschicht auch funktionell ist - und Leder ist in erster Linie Abriebfest und nicht auf Dampfdurchlässigkeit getrimmt.


    Funktionsunterwäsche habe ich jede Menge, von Sommerqualität (Odlo - ich glaub das kostet je mehr, desto mehr Loch man nimmt ;( ) über mittlere Qualität (Icebraker, kann man auf Skitour eine Woche lang anziehen und riecht immer noch fast wie frisch gewaschen) bis zu Löffler (Transtex) und Odle X-Warm (bis -25° unter einer ungefütterten Gore-Tex-Skitourenhose). Die günstigste Version ist FLM (Polo) - könnt ich eigentlich wegschmeissen. Was daran Funktionell sein soll ist mir bis heute verborgen geblieben (war meine erste Schicht unterm Lederkombi), riecht aber deutlich weniger als das alte Odlo-Zeug.


    Genial sind die neuen Odlo-Sachen (Sommer-Qualität mit Silber-Ionen-Beschichtung). Man bleibt damit wirklich sehr trocken und die Geruchsbildung "geht noch so" (im Vergleich zu alten Odlo Sachen ohne Ionen-Kram super, im Vergleich zu Icebraker immer hoch heftig). Bei Langarm setzt ich seit einigen Jahrn auf ein Mixgewebe von Mamut, ist auch meine Standardausstattung beim Skifahren, Langlauf, Skitour, MTB, Wandern......


    Die Frage ob Natur (Icebraker = Merinowolle) oder Plastic (Odlo) lässt sich nicht so einfach beantworten. Auf verschwitzer Haut (was ja eigentlich mit funktioniernder Funktionswäsche gar nicht passieren sollte - meist weil die Aussenschicht nicht mitmacht, z.B. bei Regen wenn's nicht kalt ist) ist Synthetik angenehmer. Wenn's hingegen richtig kalt wird, dann hat Merino Vorteile (bei Wärme kann auch teurerste Merino schon mal anfangen zu jucken). Unterschieldich sind auch die Preise, ein hochwertiges Merino-Shirt kostet richtig satt Kohle - dafür bekommt man 1.5 - 2 teure Syntethik-Shirts.


    Wie erwähnt: mit Leder spielt es keine so grosse Rolle ob der Kram super funktioniert oder nicht so - denn die Aussenschicht erstickt jeden Versuch im Keim, hier einen Temperatur-Austausch bzw. einen Feuchtigkeitstransport nach aussen zu machen. Ist eher eine Frage der Bequemlichkeit, wer nicht viel schwitzt, kann hier sogar mit Baumwoll-Unterwäsche glücklich werden (ist immer noch eine der angenehmsten Varianten). Sobald man schwitzt ist Baumwolle halt dann richtig nass und trocknet selbst in der Sonne kaum - ein Odlo kann man kurz mal paar Minuten in die Sonne halten und man ist wieder komplett trocken - und zwar bis auf die Haut.


    Meine Empfehlung: wer Ski-Unterwäche hat, kann es schon mal damit versuchen (bei Frühlings-Skifahren zieht man ja auch nicht mehr die ganz warme Unterwäsche an) die anderen sollten sich überelgen was man damit denn sonst noch alles abdecken kann (von joggen über Pijama-Ersatz in Berghütten, Skifahren bis eben hin zum Einsatz mit dem Motorrad). Für den einen reicht ein billig-Baumwoll-Shirt für 10.--, die anderen zahlen eben 200 für edle Merino-Markenware.


    Ob es sich lohnt Motorrad-Markenware als Unterwäsche zu kaufen, kann ich nicht sagen - die Preise dürften (z.B. Dainese) reichlich überteuert sein. Ich würde da eher mal in einen gut ausgestatteten Bergsport (oder Outdoor- bzw. Sporladen) gehen und mich da beraten lassen - die Sachen sind zwar auch teuer, decken aber dann das Einsatzgebiet wirklich perfekt ab. Wenn einer Dainese natürlich toll findet, gibt es keinen Grund darauf zu verzichten, ich bin sicher, dass die Unterwäsche für den Motorsport-Bereich ganz ordentlich funktioniert.


    Marc
    P.S.: dass ich kein alzugrosser Fan von Polo und Co bin, ist ein offenes Geheimnis (hab aber auch paar Sachen von dort). Mir ist die Qualität einfach zu gering (auch wenn Preis/Leistung durchaus OK geht) und weil meine ältesten Odlo-Sachen mittlerweile fast 20-jährig sind, ist mir ziemlich egal was auf dem Preisschild steht. Wer Spass am einkaufen hat und oft wechselt, der braucht sicher nicht so viel auszugeben :winking_face: