welches Land macht die Besten Motorräder?

  • ich denke mal japan, und nicht weil ich eine suzuki habe. klar haben in der letzten zeit auch andere hersteller ein paar top-modelle rausgebracht aber wenn man die vergangenheit berücksichtigt waren japanische motorräder immer vorne mit dabei... und preis leistung auch top... ausserdem hat man schon mit den 3 japanischen marken suzuki, yamaha und honda eine riesige auswahl an modellen...

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!

  • Kann da Beni nur zustimmen, wenn es wirklich um Qulatität geht, dann gibt es eigentlich objektiv betrachtet nur eins: Japan.


    Früher gab es ja fast nur englische, italienische Bikes und eben die Harleys. Da war man sich gewohnt, dass unterwegs mal was kaputt geht und man mal Hand anlegen muss. Bis dann die Japaner alles revolutionierten und Bikes hinstellten, die einfach immer nur liefen und dabei gar nicht teurer waren (wohl eher noch ein wenig günstiger, das weiss ich aber nicht so genau). Also wenn man gesamthaft die letzten 50 Jahre anschaut und wirklich nur die Qualtität bewerten, dann gibt es nur Japan. Denke die Deutschen machen das auch sehr gut, obwohl mir da nur BMW in den Sinn kommt, von dem her würde ich immer noch ganz klar Japan auf Platz 1 setzen. Punkt.


    Gruess
    Phil

  • Nur so zur Information:
    Yamaha baute lange Zeit auch in Italien (Belgarda-Yamaha)
    BMW baut in China (650er, 450er und 800er Morotren)
    Die hochwertigen Fahrwerke kommen mehrheitlich aus Europa (Oelins, WP/Technoflex)
    Die Elektronik kommt fast ausschliesslich aus Japan (ausser BMW - so ne unmögliche Blinkersteuerung weigern sich die Japaner zu bauen :winking_face: )
    Die ABS-Systeme kommen aus Deutschland (Bosch)
    Die Bremsentechnik ist nicht selten von Brembo (Deutschland) oder Nissin (Japan)
    Die Motor-Elektronik bzw. Einspritzungen sind von Bosch oder Keihin


    Und gebaut wird der Kram je nach Auslastung der Werke in dem Land wo halt Kapazitäten vorhanden sind.


    Zu sagen, dass "ein Land" ein gutes Motorrad baut, ist somit Quatsch - da haben die Entwickeler in dem Land höchstens mal die richtigen Komponenten eingekauft und die auch noch perfekt an das Motorrad anpassen können was da irgendwo von paar Hilfsarbeitern zusammengeschraubt wird (beim KTM-Werk sollen die wenigsten überhaupt Deutsch verstehen - heisst ja nicht, dass das deshalb schlechte Scrhrauber sind).


    Wenn man "ein gutes Motorrad" nicht aus technischer Seite (Zusammenstellung und Abstimmung der diversen Komponenten) beurteilen will, dann bleiben noch Optik (zugegeben: die Italiener haben ihr Mädels da einfach im Griff :grinning_squinting_face: ) reine Technik (z.B. Motor, ein sauber laufender V2 hat halt einen Prickelfaktor - egal ob Ultra-Potent von Ducati oder Erdbebenauslösend von Harley) oder dann noch irgendwelche Rekorde (565 Km/h mit einem Harley-Motor http://www.zol.ch/19810121/print.html).


    Die Qualität selber zu beurteilen ist dann wieder eine andere Geschichte. Ist ein GP-Bike (153 Kilo fahrfertig mit 21 Liter Tank bei den Werkteams - bei geschätzen 250 PS Leistung) besser als eine bleischwere Harley mit Sahlrahmen welche so gut wie keine Plastik-Teile hat? Oder eine Enduro (Alu-Rahmen und Plastik-Verkleidung, inklusive Tank) besser oder schlechter? Wenn man alle 3 in eine Salzlauge stellt und nach 20 Jahren wieder hervorholt, dürfte die Harely noch laufen, die anderen nicht mehr, auf der Rennstrecke sieht man das GP-Bike schon nach der Startgeraden nicht mehr und auf der Crosspiste fahren die Strassenboliden noch nicht mal los, wenn's mal geregnet hat oder der Start auf tiefem Sandboden stattfindet.


    Alles also eine Frage der Interpretation. Fraglich wäre eher welche Konstrukterue von wo kommen und welche Schulen besucht haben - vielelicht würde man da eher wieder Gemeinsamkeiten finden :smiling_face_with_sunglasses:


    Marc

  • ich denke mal japan, und nicht weil ich eine suzuki habe. klar haben in der letzten zeit auch andere hersteller ein paar top-modelle rausgebracht aber wenn man die vergangenheit berücksichtigt waren japanische motorräder immer vorne mit dabei... und preis leistung auch top... ausserdem hat man schon mit den 3 japanischen marken suzuki, yamaha und honda eine riesige auswahl an modellen...


    richtig.

  • Denke auch Japan. Vorallem wen man die letzten 30 Jahre anschaut. Bei den letzten 4 oder 5 Jahren denke ich Europa. Und übrigens kommt soviel ich weiß , Brembo aus Italien :grinning_squinting_face: und gerade Yamaha setzt bei der neuen R1 auf eigene elektronische helferllein. Hingegen bei R1M setzen Sie beim aktiven Fahrwerk auf Öllins.
    Gruss René

    Einmal editiert, zuletzt von Ärr ()

  • Die Harley Davidson V-Rod / Night Rod ist aus meiner Sicht das beste Motorrad.
    Deutsche Power gepaart mit Harley Davidson. Der VRSC Motor von Porsche ist unglaublich gut, trotzdem fährt man mit H-D ein Lebensgefühl :smiling_face:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • ich denke mal japan, und nicht weil ich eine suzuki habe. klar haben in der letzten zeit auch andere hersteller ein paar top-modelle rausgebracht aber wenn man die vergangenheit berücksichtigt waren japanische motorräder immer vorne mit dabei... und preis leistung auch top... ausserdem hat man schon mit den 3 japanischen marken suzuki, yamaha und honda eine riesige auswahl an modellen...


    3? ;( Kawasaki nöd vergesse :whistling:
    Nachdem ich mal wider en 88er suzi über de winter usenand gno han, won praktisch neu usgseht und in de vergangeheit mit div italos ztue gha han wons jedi schrube verrupft bim usenand neh, rahme rostet und risset etc würi sege isch eimol meh bewise was guet isch :thumbsup: Dörf jo jede gern fahre und freud ha wora er will. Aber wänn ei nation über d jahre immer die best und zuglich günstigst gsi isch het die dänn au d krone verdient :thumbsup:

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • 日本 Japan, weil Preis-Leistung stimmt und technologisch innovativ.

    Einmal editiert, zuletzt von gnom ()